Brauche Hilfe von den Öl-Profis

  • Habe folgendes Öl !
    Marke: elf
    Performance Polytrafic 10W40
    Acea A3/B3/B4/E5/E7
    Api CH-4/CI-4/ SJ
    Teilsynthetisch
    Habe dieses Öl bei meiner alten VF750F (RC15) ohne Probleme gefahren und auch bei der 500er GPZ eingefüllt.
    Kann ich dieses Öl auch bei meiner Dicken (SC24 Bl. 90) nehmen ?????????????
    Habe leider bei diesem Fahrzeug keine Erfahrungen da ich sie erst vor kurzem gekauft habe.
    Vielleicht könnt ihr mir da Tips dazu geben.
    Danke
    birndi

  • Die SC24 läuft mit SAE 10W-40 oder besser.
    Ob Voll-, Teilsynthetisch oder Mineralisch, darüber scheiden sich die Geister.
    Teilsynth. oder Mineralisch ist für die Kupplung besser, aber meine SC24-Kupplung hielt mit Vollsynth. 76.000 km.


    Ich bin der Meinung, du kannst das Öl verwenden.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo Leute
    Ich hab billiges öl vom onkel louis drinnen.
    Procycle 10w-40 teilsyntetisch und funzt "wunderbar"
    sogar im Auto
    bei mir kommt nach der ganzen ÖL probierei nix anders rein.
    grüsse Strohschedl
    PS.: Hast schon einen Auspuff

  • Hi,...
    so einfach ist die Öl Geschichte eigentlich nicht.


    Man sollte schon wissen welches Öl man fährt oder fahren darf.
    Erst vor kurzem hatten wir DIESEN !!! Thread, bei dem es genau um diese Frage ging.
    Lest Euch das mal alles durch...
    Synthetisch ist eben nicht gleich synthetisch.
    Man muss zwischen den Ölen für PKW und Motorrädern unterscheiden.
    Oft sind in " nur für PKW " geeigneten Ölen Zusätze enthalten, die die Gleitfähigkeit des Öles erweitern.
    Diese schaden aber den Nasskupplungen der Motorräder bzw. setzen deren Funktion herunter.


    Wer diesem Wisch Wasch des gefährlichen Halbwissens aus dem Weg gehen möchte, weil er sich nicht genau auskennt,...der sollte
    ein einfaches mineralisches Mehrbereichsöl nehmen, welches ja auch von Honda empfohlen wird.
    In unserem Fall und bei unseren Temperaturen sollte das ein 10W40 Öl sein.


    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Ich nochmal,...
    speziell zu dem von Dir genannten Öl habe ich nur DIESE !!! Beschreibung gefunden.
    Ein spezielles Motorrad Öl ist dieses Öl auf alle Fälle nicht.


    Gruss, Mike65 :D + Pippi

  • Hallo Mike65 !
    Habe am Freitag mit dem Meister von der Hondawerkstatt telefoniert.
    Er hat gesagt das ich dieses Öl bedenkenlos einfüllen kann.
    Nur von einem vollsynthetischen hat er mir abgeraten.
    Gruß
    birndi

  • Also wir (arbeite bei Ducati/Kawasaki) nehmen vollsynt. Öl nur für die Duc's, da ja wie bekannt Trockenkupplung, zumindest die meisten.
    Für alle anderen nehmen wir teilsyn. - aber nur speziell für Motorräder da im Autoöl einige Aditive nicht vorhanden sind. Könnte also Probs mit der Kupplung geben. Auch ist bei den Dosen die Drehzahl bei weiten nicht so hoch wie bei Bikes.


    Meine Entfehlung - Bikeöl, teilsyn