1 Schalter (Lenker links) 3 verschiedene Belegungen / Ausführungen

  • Hy


    da mein linker Lankerschalter (inkl. Choke) nicht mehr der Beste ist, steht austauschen am Pogramm.
    Hatte einen zu Hause, aber leider komplett falscher Stecker.
    Zieh mir einen aus dem Ebay, fehlt der Chokehebel (am Bild war er drauf, Ebay halt...) der bei mir auch im A ist, somit ein weiterer aus dem Netz.


    Nun bau ich den alten ab, und leg den am Tisch, lol ein under der selbe Schalter, gleiche Produktionsnummer alles, aber 3 verschiedene Belegungen, verschiedene Kabelfarben, und verschiedene Zweitstecker.


    Bei einem ist sogar ein Kabel mehr.


    Nun das Honda da wieder eine Räzel auf den Tisch knallt, ist nicht neu, nur was nun?


    Ich hab mir die Schaltpläne im Forum angesehen, nur leider selbst in der Vergrößerung nicht richtig leserlich, und somit eigentlich nicht brauchbar.
    Ein neubelegen der Stecker wäre an Sich kein Problem, nur die andersfärbigen und zuviele Kabel bringen dann schon ein Problem.
    Habt Ihr einen Dunst, wie man das in (auf) den Griff bekommt ?
    Der in der Mitte, ist der den ich am Moped hatte, Belegung 9 +1, rechts 8+2 links 8+3

  • Puh
    Gerhard
    ich werd die keine richtige Hilfe sein
    was, was ist.
    Ich tät einmal den linken (lt Foto)anstecken,und schaun was funktioniert
    mehr als das eine Sicherung fliegt,kann ned passieren
    oder mit dem Messgerät herum fuchteln und messen
    Die einzelen Kabeln müsten im Stecker eine kleine Nase haben
    die verbiegen(kleiner schraubenzieher)kabel rausziehen
    Nase wieder zurück biegen und am richtigen Steckerplatz wieder anstecken.


    Ich weis ist nur Kaffeesud lesen
    aber besser als mit dem Lötkolben herum picken.
    tschau Strohschedl

  • Hy,


    was ist schon wieder nix zu tun in der Arbeit, das du Forum guggen kannst ?


    Die Pins umstecken kann ich e, hab ja mal Elektriker oder so gelernt...


    Es geht darum, daß


    a. am linken 1 Kabel zuviel ist, was das sein mag ?
    b. die Kabel unterschiedliche Farben und stärken haben, aber keinen Vergleich zu den anderen bieten, da diese auch anders gepinnt sind !
    c. man im Schalter, die Einheiten nicht ausbauen kann (würde auch keinen Sinn machen), und man auch nicht sieht, wo welches Kabel hingeht


    Somit bleiben nur Schaltpläne, von genau den verschiedenen Schaltern, damit man einen Farbabgleich machen kann, und herrausfinden, wo was hingeht.


    Ich dachte nur bei Kawasaki wäre die sooo dämlich.



    Aber wer schon 2 verschiedene Modelle mit SC24 benennt, dem kann man nicht mehr drauen.
    Rechtschreibfehler gehören euch, den ab der 4 Zeile sehe ich mein Schreiben nicht mehr, da das Forum anscheinend nur wenig zulässt, oder mit der automatischen Rollung was hat.
    Gruß an den Admin!

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß die Farben und meß die Kabelchen schlicht und einfach kurz durch ( ein Problem welches fast alle Fahrzeughersteller haben ), dann weißt Du ruckzuck Bescheid! Ist wohl die schnellste und sicherste Methode und bei dem Beruf .... dürfte es für Dich ja kein Problem sein!


    Die Pins umstecken kann ich e, hab ja mal Elektriker oder so gelernt...


    PS: Hier kannst Du übrigens seitenlange Postings schreiben - das Problem mit dem weiterscrollen dürfte bei Dir im Rechner zu finden sein.

  • Gruß nach Sulzbach, kenn ich sehr gut !


    Nun das mit dem Postings ist komisch, ab einer gewissen Zeile, scrollt es nicht mehr weiter, man kann zwar schreiben, aber die schreibzeile springt dauernd, das man es nicht mehr sehen kann.
    Anfangs Scrollt er aber, und ich schreib auf einem 20", sprich zu klein kanns auch nicht sein.


    in anderen Formen / Fenster ect. ist das Problem nicht.
    Wie sollte ich auch auf Pogramfenster und deren Programierung Einfluss haben ?
    Hab den Schmarrn ja Jahrelang selbst gemacht, darum hatte ich ja Anfangs ein paar kleine Verbesserungsvorschläge eingebracht, gingen aber ins Leere.

  • Morgen miteinander,


    ,@ gerhard:


    Es gibt allein für die "D" Ausführung mindestens VIER versch. Schaltbilder. je nach Ausführung! Mit oder ohne Sidestand-Schalter bei der SC21 , ansteuerung der Zündanlage, Ausführung der Beleuchtung usw. bei der SC24, die unter umständen in Europa auch als SC25 vertrieben wurde. Dazu kommen noch die US-Modelle (Hurricane genannt und sowohl als SC21, 24 oder 25 ausgeliefert) , die z.B. nicht immer über einen Fahrlichtschalter verfügen. Weiter gehts mit Positionsleuchten in den Blinkern oder auch nicht usw.Was du brauchst, sind - wenn möglich - sämtliche Schaltbilder, die zu deinen Schaltern und zu deinem Baumuster passen. Dann kannst du schon ne menge vergleichen. Ansonsten:......


    Entweder mit nem Ohm-Meter die verschiedenen Schaltzustände beim alten und neuen Schalter messen und notieren, dann die Pins entsprechend umstecken oder Schalter zerlegen (geht nämlich mit ein wenig Geschick und kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal reinigen und ggf. neu fetten) und Beides vergleichen bzw. sogar das alte -passende - Kabel anlöten!
    Gruß Stauti

  • Hy,


    danke für deine Tipps, aber leider sind die Schalter alle gleich und haben wie schon beschrieben, die gleiche Artikel/Fab.nummer eingepresst.
    Es sind alles SC24 Schalter, und kein US dabei, wobei eine Blinkerbeleuchtung egal wäre, da dies das Standlicht ersetzt.


    Die SC 24 hat man meines Wissens 10 Jahre gebaut, aber anscheinend immer darauf herumgedoktert.......nicht mal Honda kann mir da eine Hilfestellung geben..........


    Ein guter Start ist das nicht in das SC24 Zeitalter, bis jetzt nicht eine gute Sache endecken können, nur Arbeit und Ärger mit dem Teil.

  • Gerhard
    Du tust halt immer an so "Krücken" gern herumbasteln :D
    Ausserdem wer billig kauft kauft teuer ,gelle
    Die schalter und griff einheiten passen auch auf die VFR
    Baukastensytem
    und das die Reisfresser alte abkupferer sind ist eh allgemein bekannt.
    grüsse robert

  • Hi Gerhard,


    das is aber kein Honda-spezifisches Problem...eine SN und X versch. Bauteile ...ist wirklich ne Tüftelei, aber wichtig dabei ist zu wissen, auf welchem Draht aus dem Kabelbaum was passiert...wenn du das weißt, kannst du auch die belegung der Schalter anpassen: Du solltest 2 Stecker haben 1 x 8-Polig und 1 x 2-Polig auf dem 2-poligen kommt die Dauer-+12V für Horn und Lichthupe, und ankommend Blinker. auf dem 8-poligen sollte weiß/ blau vom Lichtschalter kommen Abblendlicht sollte Weiß sein, Fernlicht weiß ich aus dem Kopf gerade nicht ...Blinler L sollte Orange und R sollte Hellblau sein...Fehlt jetzt noch Lichthupe, weiß ich aber jetzt nicht ...wie gesagt, es is das, was ich von meinem Umbau gerade noch aus dem Kopf sagen kann.


    Ich hoffe , das hift etwas


    Schönes WE und Gruß Stauti

  • Da du ja mal Funkenschuster gelernt hast dürfte für dich das neubelegen der stecker und einlöten der Kabel kein Problem sein.
    Dann bist du wieder auf der sicheren Seite. :)
    Frag doch mal unseren Bernie. ;)
    Der hat das auch vor einiger Zeit gemacht.
    Keine große Sache.


    lg.
    Birndi

  • Ja, genau!


    Ich habe beide schaltereinheiten gewechselt, da meine optisch nicht mehr die schönsten waren.
    Also je 3 Stück für die SC 24 bei Ebay geschossen und große Augen bekommen, da bei jedem einzelnen Teil andere Steckerbelegung vorhanden waren. :o :o :o


    Ich habe mich dann dafür entschlossen, die alten Kabel einfach in die schönsten Schaltereinheiten einzulöten. Hat wunderbar funktioniert.

  • Andere Frage:
    Ich habe beim Hondafahrer die rechte Armatur erstanden. Gibbet da ähnliche Probleme? Muss ich da etwa auch meine Lötstation anwerfen?


    Noch ne Frage dazu:
    Bei meiner alten ist beim Umbau auf Weicheilenker dieser Arretierstift ausgebrochen mit der Folge, dass die beiden Schraubengewinde den Geist aufgegeben hatten beim Festdrehen auf dem wohl um ein mü dünneren Lenker. Jetzt muss ich ja ein Loch in den Lenker bohren. Frage ist jetzt: WOHIN. Bin noch nicht dazu gekommen die Sache auszbauen, stelle mir das aber als große Fummelei vor, weil das Loch ja von der Stellung der Armatur abhängt.
    Ähhhh, weiß jetzt jemand was ich meine?

  • sodawasser, erledigt, zumindest von der Therotischen Seite her, alles umgesteckt und Farben umgeschlüsselt.
    Die Japaner, durch dei Schlitzaugen können die anscheinend keine Farben erkennen, bei denen ist grau gleich hellgrün und hellblau usw.


    Ob es praktisch funkt sehe ich erst wenn die Batterie drinnen ist, dafür muss aber noch das Heck drauf......


    ---------------------------------------------------------


    Bezüglich ausgebrochenen zäpfchen beim Schalter, der im Lenker einrastet, also bei der Afrikatwin hab ichs absichtlich abeschliffen, da ich sonst bei der vorgegebenen Stellung nach 2 Wochen einen Orthopäden gebraucht hätte, somit weg, und angegeschliffen, und hat immer Bobenfest an der Stellung gehalten, wo diese festgemacht wurde.


    Beri der werde ich dies auch machen, wenn ich mal einen SBL inkl. Brücke günstig fidne, und sollte es nicht halten, kommt halt ein Streifen Wasserschlafpapier dazwischen, oder ein hauchdünner Gummi, z.B. vom Marmeladenglas *ggg*


    Also ich denke hier rumbohren bringt gar nix, hab im 2011er Katalog vom Louis sogar eine Bohrschablone dafür gesehen, ums große Geld *Lach*


    Der Louis, in letzter Zeit merkt man auch das er nicht mehr das ist was er mal war, die Preise immer höher, und oft Klup das man sich am Kopf greift, ein Transportabler Klorollenhalter um 25.- usw.


    Naja, jedem das sein, mir das meine

  • Hast Recht Carlos ist ne Fumelei
    Ich hab mich fast tot geärgert
    brauchte für den Umbau fast 2 Tage, hab die Bremsleitungn auch gleich getauscht ,
    da etwas anderer Lenker Leitungen zu kurz
    Loch falsch gebohrt etc etc


    Den Abstand von aussen nach innen kannst ja vom alten Lenker messen
    beim Umfang,also wo das Loch genau hingehört,(gedachte Kreislinie) sollte der Lenker in seine Endposition sein.
    Rest schätzen
    Eher das Loch weiter innen machen
    Lenker läst sich leicher abschneiden als ein Langloch feilen
    Sollen Fingerwärmer auch noch drauf?
    Bleiben die alten Lenkerenden?
    grüsse Strohschedl

  • Ich glaub, ich werde nachher mal mit der Fummelei anfangen. Sonst gibt das bis zum FT wieder nix. Kenn mich doch.
    Ich hatte Isolierband genommen, um den Lenker zu verdicken. Das hat man kaum gesehen und hat auch gehalten. Wenn Die Dicke dann aufm Anhänger festgezurrt wird, löst sich das ganze aber dann doch. Mal sehen wie ich es hinbekomme.

  • So, nochmal hochgeholt:


    Gestern die Zeit gefunden, die rechte Armatur zu wechseln. Ich hab einfach den Stift in der Armatur dick mir rotem Filzstift bemalt, dann die Armatur so hingehalten wie sie soll.
    Und: hat geklappt. Der Stift hat den Lenker "angezeichnet", Loch gebohrt und es passt. Auch die Elektrik haut hin.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass ich wohl den falschen Lanker drauf habe. Er ist nur 22 mm dick. Die Armaturen haben größere Löcher.
    Jetzt wackelt das Ganze ein wenig. Keine Ahnung, ob ich da was unterlegen kann oder so. Hat jemand ne Idee?


  • Zeichne an, wo die Armatur sitzt und wickel Isolierband drum.

  • am besten, eine gummischeibe /streifen, wie beim fahrradtacho, wenn du keinen hast, im fahrradladen gibts den sicher.
    isoband würd auch gehen, wäre doch aber nicht standesgemäß ;D

  • Carlos


    War das mein Schalter, der da wackelt? Bei mir war er auf den Stummeln fest drauf ??? ??? ???


    Ich würde auch etwas unterlegen, so nen Filzstreifen, ca2mm dick, aber nur auf einer Hälfte des Schalters.
    Viel Glück beim festmachen.


    Gruß Erwin

  • Da fällt mir gerade ein, ist der wirklich überall zusammen, denn die Schalter sind normal für 22er Lenker, Norm,.......


    Hatte das schon mal, daß der auch wakelte, und sah dann erst später, das da ein kleiner Plastikteil im Weg war, darum konnte man den Schalter nicht ganz zusammenschrauben, und somit keine Festigkeit.


    Wobei, rechts hängt ja auch der Gasgriff fest und das soll wirklich Locker sein !?

  • Ja Erwin, ist dein Schalter. Offensichtlich sind die Stummel dicker gewesen. Mein alter Schalter war ja auch nicht fest zu kriegen. Zusätzlich fehlte da der Arretierstift.
    Lose meine ich relativ. Er wackelt halt einen mm nach vorne und hinten. Wird offensichtlch nur vom Stift gehalten. Ist links aber auch so. Deswegen denke ich die Stummel waren dicker.

  • Wackeln oder drehen?
    Wenn sich das Teil vor und zurückdrehen läst
    dann ist die Bohrung vom Lenker zu gross oder der Stift nicht richtig drinnen
    ansonnsten ein bischen schwarzes Gewebeklebeband (das von Tesa ) um den Griffel gewickelt
    was vorsteht rund her rum abschneiden und fertig
    grüsse Strohschedl

  • Ich hab in solchen Fällen immer eine Coladose zerschnitten und einen Streifen davon untergelegt..hat super funktioniert.



    Klebeband oder sowas ist zu nachgiebig, das dünne Blech könnte man (wenn man es GANZ genau haben will !) noch mit Sekundenkleber bearbeiten..dann ist es aber wirklich Bombenfest.


  • Hab jetzt nochmal nachgemessen:
    Also der Stummel hat nach meiner alten Schieblehre 22,5 mm mindestens und der SBL nur 22 mm.
    Hatte jetzt mal was unterlegt und gestern sollte die Probefahrt werden .....


    Autsch....Du meintest bestimmt Meßschieber... ;) ;D

  • Och Steinchen!


    Bei uns sacht man auch Schieblehre, oder auch Schraubenzieher oder Zollstock.
    Meßschieber, Schraubendreher oder Gliedermaßstab ist mal was für Schlosser in
    rosa Overalls. ;D