Brauche hilfe, sitzbank bei sc24 lässt sich nich vom Moped montieren.

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen.
    schlüssel der Verriegelungseinheit lässt sich ganz normal drehen, aber die sitzbank wird nicht ausgelöst.
    Ich bekomme auch mit rütelln, schütteln und drau klopfen die Sitzbank nicht vom Moped.
    Wer kann mir einen Tip geben?

  • Hinten leicht anheben - mit der Taschenlampe von hinten unter die Sitzbank leuchten- und dann mit einem langen Schraubendreher den Hebel zur Seite bewegen und Sitzbank abheben - Bierchen trinken ;)

  • Entweder ist der Winkel unter der Sitzbank verbogen
    was aber eher unwahrscheinlich ist
    oder
    du hast was unterm Höcker (verpandzeug,fetzen,oder ähnliches)was gegen den Winkel drückt


    Du kannst die sitzbank relativ stark verbiegen( vorrausgesetzt es ist warm)
    am besten zu zweit
    einer hebt hinten hoch bez verdreht die Bank nach oben
    der andere nimmt Schraubendreher oder ähnliches und schiebt den Hebel nach hinten
    ist eine fuzelei aber es geht
    grüsse Strohschedl

  • Hier die Bilder zum Thema.
    Guck genau, wo die Schraubendreherspitze gegen drückt.... ;)





    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Also da wo Mike den Schraubendreher angesetzt hat , könnte man einen Kabelbinder ansetzen und nach hinten unter dem Rücklicht herrausführen , und schon haben wir unseren Notöffner ;D

  • Das mit dem Kabelbinder als Reserveöffner ist zwar eine gute Idee, würde meiner Meinung nach aber nicht funktionieren, da der Zug schräg nach oben erfolgen müsste. Also an der Kante zum Heck unter der Sitzbank, wo wir ja nicht hinkommen.
    Möglicherweise würde auch das Einfädeln eines geeigneten Drahthakens zu Mike's Stelle auch klappen, allerdings dürfte keine zu große Spannung auf dem Mechanismus sein. - Gschaftlmodus aus (übersetzt: Klugschei...modus aus).


    @ mike
    Also, wie du das wieder mit Foto dargestellt hast, erste Klasse. Chapeau.


    Gerhard


  • Also da wo Mike den Schraubendreher angesetzt hat , könnte man einen Kabelbinder ansetzen und nach hinten unter dem Rücklicht herrausführen , und schon haben wir unseren Notöffner ;D


    Funzt prima, ist bei mir eine Dauerlösung ( mit Draht, zwar nicht am Schlossbügel sondern direkt am unteren Schieber ), da ich mit den dämlichen Givi-Trägern fast nicht zum Schloss komme.

  • servus
    danke für die bilder hehe, hab auch das problem mit der sitzbank,
    werd morgen testen.
    ich hoff die geht dann ab.


    mfg rene

  • Und wenn sie dann unten hast, mach einen Kabelbinder um den Bügel. Der gleicht dann das Spiel aus und es funktioniert wieder in gewohnter weise!!




    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • hi,
    habs heut versucht die runter zu bekommen ging aber nicht. ist das bei der sc21 auch so
    wie hier auf den bildern der sc 24?
    ich hab richtung heck noch einen stift/hebel, den man hier nicht sieht. deswegen bin ich mir
    heut nicht sicher gewesen ob ich den hebel so wie am bild dürcken soll oder den hebel/stift
    der hinten ist in eine richtung drücken sollt. ???


    die bank is momentan mein feind ;D


    mfg rene

  • Haste mal probiert, die Bank mit der rechten Hand hinten runter zu drücken und gleichzeitig den Schlüssel gedreht? Zur Not setz jemand auf den Sowiussitz. Das du das Schloss mit Kriechöl behandelt hast setze ich mal voraus.

  • servus,
    kriechöl hab ich nicht jedoch hab ichs versucht mit nen silikon spray, der is eigentlich
    immer gut gewesen für sowas. aber das mitn drücken hab ich noch nicht getestet.
    danke werds heut abend probieren.


    mfg rene

  • servus,
    danke fürs bild, des heißt die schloßstange dürckt dann nach unten oder wird der
    dicke hebel nach hinten richtung heck gezogen wo am foto das breite schwarze band ist?
    ich seh es bei meiner leider nur durch den schmallen spalt zwischen sitzbank und bike,
    deswegen is sicher schwer zu beschreiben beim tippen.
    werd mich eh mitn strohschedl treffern der zeigt mir des sicher, wenn mans einmal gesehen
    hat is sicher voll einfach zu verstehen ;D


    mike danke nochmal für die mühe ;)



    mfg rene

  • servus,


    da bin ich nochmal :) der strohschedl war so nett und hat mir das heute gezeigt,
    jetzt weiß ich auch warum das bei mir etwas anders aussieht als am bild. bin ja
    froh das er sich da so gut auskennt, wegen den gepäcksträger sitzt das schloss
    nicht dort wo es normal sein sollte.
    mit klopfen auf der sitzbank hat sich dann erst der schlüßel weiter drehen lassen
    und hat die bank so freigeben. ;)


    danke für die fotos, tipps und vielen dank an strohschedl fürs erklären heut


    mfg rene


  • Haste mal probiert, die Bank mit der rechten Hand hinten runter zu drücken und gleichzeitig den Schlüssel gedreht? Zur Not setz jemand auf den Sowiussitz. Das du das Schloss mit Kriechöl behandelt hast setze ich mal voraus.


    Als ob ich es geahnt hätte .... ;) ;) ;)

  • wennst 5-10cm am sozius weg von der sitzbankkante zum heck mit der faust fest reindrückst
    hört mans dann einrasten. aber klopfen geht auch gg

  • also ob ich das nicht schon im vierten post im thread geschrieben habe... :P ;)



    Als ob ich es geahnt hätte .... ;) ;) ;)


    und um dem vorzubeugen KANN man unterlegscheiben (sind bei nem heckträger idr sogar dabei...) unter die zwei schrauben des bügels AN DER SITZBANK legen bzw. einfach mal den bügel etwas verschieben. der hat genau dafür langlöcher...