Herzinfarkt, Schlaganfall

  • bestimmt wichtig, das zu behalten.
    Ein Bekannter von mir hatte einen Herzinfakt auf der Tanzfläche, nur einen ganz leichten, so daß wir es nicht bemerkten. Er meinte ihm wäre nicht gut und er würde jetzt nach hause gehen. Er saß dann einige Minuten im Auto und fuhr nicht los, später erzählte er, dass er totale Angst hatte und fast panisch, weil er kaum Luft bekam. Die Türsteher bemerken es und riefen einen Krankenwagen. Heute kann er wieder das Leben,das Tanzen und Motorradfahren genießen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Panik - die ich bestimmt bekommen würde - daran denken würde zu husten und tief zu atmen. Heute hat ja zum Glück fast jeder ein Handy, ich würde lieber damit einen Krankenwagen rufen.


    Trotzdem ist es bestimmt wichtig diese Tipps im Kopf zu behalten.


    Gruß Doris

  • Hi


    ich hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall. Und wenn ich die Symptome eigentlich auch kannte, habe ich mich komplett falsch verhalten!!
    montags werde ich wach und sehe rechts schlecht, habe Sprachprobleme und höre auf dem rechten Ohr schlecht. Allgemein fühlte ich mich scchlapp und ausgelaugt. ( Nein ich hatte vorher nicht zu viel getrunken ;) )Ich ging arbeiten mit dem Gedanken an meinem freien Tag (Mittwochs) zum Arzt zu gehen. ich rief meinen Hausarzt allerdings an um zu fragen ob ich zu Ihm oder zu einem Augenarzt gehen soll. Er sagte zum Augenarzt.... (Könnte den heute noch erschlagen, dass es nicht sofort auf Schlaganfall getippt hatte) Nun gut am Mittwoch zum Augenarzt. Der nahm nach kurzem Gespräch den Hörer in die Hand und sagte mein baldiges Erscheinen in der Uni-klinik an. Dort wurde ich dann 2 Wochen entsprechend behandelt...aber natürlich viel zu spät. Ein Teil meiner Netzhaut ist "tot". Im nachhinein muß ich sagen, habe ich riesen Glück im Unglück gehabt. Deswegen unterstütze ich gerne den Gedanken, dass jeder für sich selbst aber auch für andere die Symptome und die Reaktion darauf kennen sollte.
    Ich wünsche das jedenfalls jedem!

  • tolle, wichtige hinweise.
    das problem: sich in der entsprechenden situation daran zu erinnern.
    (sollte man eingerahmt irgendwo hängen haben, wo man es immer wieder liest)