Motorräder für "kleine" Frauen

  • Wir waren heute hier in der Nähe auf einer Motorradausstellung.Schon wieder einmal musste ich feststellen,das alle Moppeds für mich nicht geeignet sind... :'(.
    Selbst bei einer 125 sind die Beine zu kurz.. :(


    Wieso kommt kein Hersteller mal auf die Idee,Motorräder für Frauen herzustellen? ;D

  • Da gibt es doch wirklich genug Auswahl.
    Teils gebraucht, aber auch aktuelle Moppeds, es sei denn du willst unbedingt ne Dicke ;)


    Hier mal ne kleine Auswahl:
    Suzuki LS Savage
    Honda Clubman
    Honda CB 500
    Suzuki GS 400
    Kawasaki 250R
    und natürlich fast alle Chopper

  • Servus Levje


    Das ist eigentlich ein altes Problem für das es schon einige Lösungen gibt.
    Man kann die Sitzbank abpolstern lassen und/oder einen Tieferlegungssatz einbauen.
    Meine Freundin fährt eine BMW F650 GS mit serienmässiger Tieferlegung.
    Ausserdem gibt es schon einige Motorräder mit niedriger Sitzhöhe wie Onkel Hulle schon schrieb.
    Die meisst grauimportierten 400ér (CBR,VFR und Co) sind eigentlich für den Japanischen Markt konzipiert wo 2m Menschen eher selten sind ;)


    Gruß Tom

  • Ine (152 cm) fährt eine Kawasaki Ninja 250R, die mit Tieferlegungssatz 3cm abgesenkt wurde.


    Das Motorrad ist leicht, handlich und sparsam und macht mit 33 PS locker 160 Sachen.
    Schaltfaul fahren ist nicht angesagt, aber ansonsten ein sehr empfehlenswertes Motorrad.


    Zu sehen am Forumstreffen 2011.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • naja, ganz einfach mal bei den "kürzeren" damen (bzw. deren bikes) probesitzen machen.
    schnegge ist auch so ein "erdmurkel", ihre betty wurde tiefergelegt und die sitzbankabgepolstert. dazu kamen noch motorradstiefel "lady ...." mit extra dicker sohle -> und nun gehts ;D

  • Es gibt jetzt eine


    Harley-Davidson Softail Blackline


    mit 660 mm Sitzhöhe


    Der Preis ist mit 17.695,- EURONEN allerdings auch........... :-X ???


    Gruß
    Andreas

  • Tom's Tip mit der F650 kann ich nur bestätigen - das Sternchen hat immer das Gegenteilige Problem - Ihre Beine sind zu Lang... Die BMW war minimal höhergelegt und hatte eine höhere Sitzbank drauf. Ebenso einfach ist die Tiefer zu kriegen...


    Selbst bei unserer Dicken ist das relativ einfach zu bewerkstelligen... Umlenkhebel ändern und ggf noch Sitzmank abpolstern - fertig!


    Und für eigentlich alle mehr oder weniger aktuellen 600er sind Umlenkhebel verschiedenster Art zu kriegen - mit TÜV...!


    Gruß,Jörn

  • mit den ganzen Änderungen am Fahrwerk, ahuptsächlich Tieferlegung) würde ich bissl vorsichtig sein, weil du damit die Eigenschaften veränderst (Radstand, Lenkkopfwinkel...).
    Ich habe z.B die Sitzbank etwas abgepolstert (ginge allerdings auch ohne) und die Gabel 5mm durchgesteckt. Mehr wollte (und musste zum Glück) ich nicht machen, weil die Telli noch fahrbar bleiben soll. So funzt das wunderbar mit meinen riesehaften 165 Luxuscentimetern ::)

  • Zunächst einmal möchte ich mich für die gutgemeinten Tipps und Ratschläge bedanken. :-*


    Das alles ist mir natürlich auch vom Händler schon vorgeschlagen worden.(bis auf die High Heels ;D).
    Alles ist natürlich mit weiteren Kosten verbunden,und die möchte ich eigentlich so gering wie möglich halten,da mir ja auch noch die nötige Fahrerlaubnis fehlt.



    Ich bin nun mal ein Honda Fan (und das nicht erst seid gestern) und aus diesem Grund möchte ich eigentlich keine andere Marke.


    Chopper ist klar,aber wie Nobbe schon richtig schreibt....ich möchte ja unterwegs keine Blumen pflücken... ;D


    Ich bin 1,57 cm groß,ne klein,werde aber die Hoffnung etwas passendes zu finden,(ohne grosse Mehrkosten) so schnell nicht aufgeben.


    Da mir die Fahrerlaubnis noch fehlt,hatte ich mir überlegt es vieleicht mit einer 125 zu versuchen,da ich die mit meinem vohandenen Führerschein fahren darf.Ich denke es wäre eine gute alternative um erst einmal ein Gefühl für das ganze zu bekommen.


    Aber selbst für die bin ich noch zu klein.Änderungen wurden mir natürlich vorgeschlagen.
    Wir werden weiter suchen,und ich werde auch sicherlich etwas finden(bin eh hartnäckig ;) ).Später werde ich nochmals über den Motorradführerschein nachdenken,da ich ja schließlich mal den Mann meiner Cousine mit seiner lächerlichen Hajabusa abhängen will ;D .


    In diesem Sinne....gglg


  • Alles ist natürlich mit weiteren Kosten verbunden,und die möchte ich eigentlich so gering wie möglich halten,


    naja, gabel tieferlegen: kostet nix, tieferlegung hinten: zwischen 30,00 und 130,00 (ohne oder mit abe), sitzbankbezug runter, ausschälen, wieder drauf: ca. 60,00. und motorradstiefel brauchst du eh ;) ;D
    also so dolle isses nicht. das holst du wieder raus, wenn du beim kauf des bike gut handelst.
    übrigens: nach dem moppedschein erstmal ein bike "zum wegwerfen" ist so nicht schlecht, hatte schnegge auch.

  • Hallo zusammen,


    von früher kenne ich in Willich (bei Düsseldorf) einen Typen, der aus Japan gebrauchte und neue PS-starke, kleine Motorräder importiert; er hatte immer schon ein Herz für kleine und sportlich fahrende Mädels. Ich habe im WWW nachgeschaut; den gibts immer noch. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage.


    Der Typ heißt Gerd Krämer und ist wie folgt zu erreichen http://www.motor-cycles.de/rd/index.php


    BIs dann mal


    Schmieso

  • tja... die problematik kennen wir ja auch! mein "konzentrat" will sich ja auch "verbessern". :)


    aber die bisher vorgeschlagenen (von haus aus niedrigen) bikes sind entweder zu schwach oder sind chopper! :P "richtige" bikes ( um die 600ccm / 98 PS, gern auch von allem mehr! ;)), die bereits tiefergelegt sind und damit so auch von IHR probegefahren werden können, sind hier in der umgebung einfach nicht zu finden! :( hatten mal ne zx9r am start, aber so richtig wollte sie da dann doch nicht bei... :(


  • mein "konzentrat" will sich ja auch "verbessern". :)



    ...Harry, der konnte NUR von Dir kommen !! ;D ;D



    Sag mal im Ernst, Du musst doch zuhause ständig das Nudelholz oder ne Bratpfanne ins Gesicht kriegen, oder ? ;D

  • zurück zum Thema:



    Was spricht dagegen, als Fahranfängerin zuerst ein "Wegschmeissmoped" zu kaufen, Honda ? CX 500 C, CM 400 T etc. ist sehr billig zu bekommen und um das erste Jahr oder auch die ersten zwei Jahre damit Fahrpraxis zu sammeln reicht das. Wenn es dann mal auf die Seite fällt ist das auch finanziell nicht so schlimm...und fallen wird es! Sollte es wider Erwarten dazu kommen, dass Du regelmäßig fährst wird sich im Laufe der Zeit das Problem der "Größe" von selbst klären, denn mit steigender Erfahrung merkst Du, dass ein Motorrad gerade gehalten nichts wiegt..und es nicht mehr so schlimm ist, wenn die Kiste etwas höher ist. Ich würde mir die ganzen unglaublichen Umbauaktionen wirklich sparen. Die Geometrie wird verändert, Schräglagen werden kniffeliger und das ganze Fahrverhalten ist nicht wie gewünscht, außerdem kostet das schon einiges an Geld. Solltest Du jemals an dem Punkt ankommen, dass Du Mopedfahren wirklich kannst, spielt die Größe keine wirkliche Rolle mehr. Bis dahin würd ich erstmal die Fläppe machen und auf irgendeinem Bock Kilometer sammeln...so mindestens 10 - 20.000 dann schaust Du mal weiter.

  • Wir haben gerade erst für eine Freundin eine Suzuki RF 600 gekauft, klein und handlich, 98PS !! und sie macht auch gerade erst den Lappen.
    Aber halt keine Honda.
    Wir hatten auch schon mal eine CBR 400 RR im Bekantenkreis. Fahrer 155 und 160cm. Die wäre bei mir erste Wahl gewesen. Aber die sind schwer zu bekommen und dann meißt zu teuer :(


  • Ich würde mir die ganzen unglaublichen Umbauaktionen wirklich sparen. Die Geometrie wird verändert, Schräglagen werden kniffeliger und das ganze Fahrverhalten ist nicht wie gewünscht, außerdem kostet das schon einiges an Geld.


    naja, da habe andere erfahrungen: schnegges "betty" ist nach meiner erfahrung sogar etwas "wieseliger" geworden (bin sie ja vorher und nachher gefahren). von einer nachteiligen fahrdynamik kann da keine rede sein.
    und teuer: siehe oben ist es auch nicht sehr


    das mit dem "wegwerfmopped" ist mit sicherheit richtig.

  • ok... "wegwerfmopped" ist derzeit bei uns ne cb500! leider hat sie das auch schon des öfteren WÖRTLICH genommen! :) für den anfang ist die auch nicht schlecht, zügiger macht der motor dann aber nicht mehr mit! und dann machts eben keinen spaß mehr! ansonsten gäbs ja dann auch noch so moppeds wie die twister oder die GS 500... aber alle zu wenig leistung!



    @flott:
    ;) sie stumpft ab! ;) aber das war ja nicht mal böse gemeint! ist ja alles in den richtigen proportionen vorhanden... nur eben "en miniature" im maßstab 1:87! ;)


    Zitat

    Sag mal im Ernst, Du musst doch zuhause ständig das Nudelholz oder ne Bratpfanne ins Gesicht kriegen, oder ?


  • ok... "wegwerfmopped" ist derzeit bei uns ne cb500! leider hat sie das auch schon des öfteren WÖRTLICH genommen! :) für den anfang ist die auch nicht schlecht, zügiger macht der motor dann aber nicht mehr mit! und dann machts eben keinen spaß mehr! ansonsten gäbs ja dann auch noch so moppeds wie die twister oder die GS 500... aber alle zu wenig leistung!


    dann bleibt ja eh nur noch ´ne "minidicke" ;)


  • bei der cbr600 ist leider die sitzbank vorn zu breit... :(


    Bei der PC35 war mir auch erst Sitzbank zu breit - haben wir extrem abpolstern lassen, vor allen Dingen seitlich was wegnehmen lassen. Und jetzt ist schön, man sitzt gut.


    Aber bei den Vorgängern ist doch die Sitzbank gar nicht so breit, oder?

  • Zu der breite der Sitzbank werde ich mich lieber nicht äussern... ;)
    Ich bin recht zuversichtlich schon das passende zu finden.
    Ich habe ja auch durch euch gute Ratgeber! :D

  • ...und fallen wird es! Sollte es wider Erwarten dazu kommen, dass Du regelmäßig fährst wird sich im Laufe der Zeit das Problem der "Größe" von selbst klären, denn mit steigender Erfahrung merkst Du, dass ein Motorrad gerade gehalten nichts wiegt..und es nicht mehr so schlimm ist, wenn die Kiste etwas höher ist. Solltest Du jemals an dem Punkt ankommen, dass Du Mopedfahren wirklich kannst, spielt die Größe keine wirkliche Rolle mehr.


    Hallo Levje,
    jetzt mal von Frau zu Frau ;)
    dem Zitat kann ich nur zustimmen. Ich bewege seit 28Jahren ein Krad was mir wirklich nicht passt
    "wie eine gute Jeans passen sollte"
    und ich stehe noch immer auf Zehenspitzen wenn wir zwei (Mopped und ich) stehen. Ich bin anfangs einige Male gefallen, aber immer nur, wenn ich stand oder ganz langsam eine Kurve fuhr. Deshalb musste dann auch ein neues Farbkleid herbei. Niemals allerdings hatte ich das Gefühl mir das falsche Fahrzeug gekauft zu haben( trotz aller meist männlicher Hinweise auf das für meine Figur und Größe völlig falsche Fahrzeug). Umfallen, weil einem die Beine von "Germanys next Topmodel" nicht gewachsen sind ist beileibe etwas anderes, wie zu stürzen im Fahrbetrieb. Es fängt schon damit an, dass man nicht vom Hauptständer runter kommt. Sollten wir es dann doch geschafft haben (meine Tochter schaffte das mit 8 Jahren, sie hat so lange geschaukelt bis der Hauptständer nachgab) muss man sofort in die Bremse greifen und die Fuhre balancierend senkrecht halten. Also ist für uns der Hauptständer tabu und nur für Wartungszwecke von Interesse.(Kette schmieren). Umfallen, weil man das Ding ab einer gewissen Schräglage einfach nicht mehr halten kann passiert auch den Herren. Diese können sich dann aber oftmals Aufgrund von mehr Muskeln selbst befreien. Das fällt uns doch recht schwer und kann bei einem erhitzten Motorrad/Auspuff auch sehr schmerzhaft sein. Wir ( Frauen) also, müssen auch hier wieder einmal erst den Kopf benutzen, bevor wir zur Tat schreiten/fahren.
    Ich habe im Laufe der Zeit Strategien entwickelt und diese, meine ich, gelten für jedes Fahrzeug egal wie hoch, groß,oder schnell.


    Ich lasse mich von NIEMANDEM mehr drängeln, nicht beim starten, fahren und schon gar nicht beim anhalten.


    Parkplätze werden so gewählt das ich vorwärts wieder herauskomme, oder ein netter starker Mann dreht mir mein Motorrad vor dem losfahren in Fahrtrichtung um. Da stehe ich mittlerweile drüber.


    Defensive vorrausschauende Fahrweise hat mir immer geholfen auch bei 210 km/h. Aber vielmehr noch im Stadtverkehr.


    Auf die anderen Verkehrsteilnehmer noch mehr achten als aus einer Dose heraus. Ab und zu auch mal in den Aussenspiegel der Dose vor uns schauen man sieht den Menschen tatsächlich an was sie vorhaben.


    Der Fahrbahnbelag, Kopfsteinpflaster, Schotter, oder feuchte Fahrbahn entscheiden mit darüber ob das anhalten gut geht oder zum Desaster wird.


    Ich könnt noch reichlich weiter schreiben doch das sprengt vieleicht die Seite. Aber es musste mal raus bei all der Diskussion um was für ein Fahrzeug.
    Wir Beide haben mindestens eine Gemeinsamkeit. Only HONDA


    H = Heute
    O = ohne
    N = Nenneswerte
    D = Defekte
    A = angekommen


    und das stimmt, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird. Wir fühlen uns gepflegt ja auch viel besser.
    Übrigens bei der Honda CBF 600 kann man bereits ab Werk den, im vorderen Teil auch noch recht schmalen, Sattel dreifach in der Höhe verstellen. Siehe auch Kleinanzeigen. ;)
    Und zum Schluß noch ein traumhaft gutes Buch, von einer Frau geschrieben und absolut authentisch.
    Frau + Motorrad = eine Liebesgeschichte guckst du http://www.amazon.de/Frau-Moto…833444703/ref=pd_ys_iyr16


    Viel Glück bei deiner weiteren Suche
    Ich drück dir beide Daumen
    Susy