Klingeln weg! gut oder schlecht?

  • hallo zusammen,


    nachdem mein steuerkettenspanner (?) bis 105 t km immer (vor allem bei kälte) mehr oder weniger fröhlich vor sich hingeklingelt hat, ist er nach meinem 2. ölwechsel mit "praktiker-öl" 5w-40 plötzlich verdächtig ruhig. Selbstreparatur oder die ruhe vor dem sturm?
    hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Vielleicht war den kolben vom spanner ein wenig verklebt/verklemmt und ist jetzt saubergespüllt?
    Ich sage (zeitlich begrenzte) selbstreparatur ;D

  • danke dir robert,


    ist eine völlig plausible erklärung (muss man nur drauf kommen ;D), zumal bei der ersten synthetikölfüllung das öl sehr schnell dunkel war. bei der zweiten kaum noch. langsam scheint der motor sauber zu werden und eventuelle "verklebungen" lösen sich.



    ACHTUNG! nicht ganz ernst nehmen:


    also nicht bei jedem geräusch reparieren, erstmal abwarten, es könnte sich von allein erledigen, und wenn es 20 jahre dauert. ;D ;D

  • Nun bei meiner 21er hatte ich das selbe "geräuschproblem"
    Im Endeffekt ist draus ein Motorschaden geworden.
    Warum kann ich nur erahnen
    Damals hatte ich noch nicht die dicken erfahrung die ich jetzt hab


    Meine 21 starb beim Motor abstellen
    Steuerkette übersprungen.
    grüsse Strohschedl

  • bei mir ist seltsamer weise das klingelgeräusch so gut wie verschwunden.


    sollte ich die gleitschiene wechseln?

  • Wieso das denn?
    Die gleitschiene macht deutlich was sie machen soll, sonst wären die die geräusche noch da, oder? ;)

  • Hoffentlich hab ich jetzt mehr zeit zum schreiben ;)


    Meine 21er ist beim abstellen gestorben
    sprich ich hatte vorher die damals unbekannten sks geräusche
    vermutlich ist die kette schon einmal übersprungen denn ich hatte keine
    wirklich gute leistung und die dicke soff wie sau anspringen tat sie sofort
    und als wiedereinsteiger und kurzstreckenfahrer hatte ich noch keine Ahnung von der dicken
    eines tages war plötzlich ruhe und alles schien bestens in ordnung
    eines Tages nach einer tschickpause beim anstarten häsliche geräusche
    die mir nur zubekannt waren die kolben klopfen auf die ventile
    rest ist wohl klar ansaugventile verbogen.
    also neuen motor besorgt (ebay20€) getriebe kpt
    den motor repariert neue kolben einen überarbeiten zylinderkopf drangeschraubt
    und seit dem ist ruh
    gut das ding ist noch nicht ganz fertig und wird daher recht selten bewegt



    Zur Ursache selbst kann ich nur vermuten
    das die Steuerkette unten an der Kurbelwelle übersprungne ist
    oben an der Nockenwelle ist das fast unmöglich da die Kette
    relativ weit von den Gleitschienen eingefast ist
    ich könnte mir vorstellen das der spanner zum Zeitpunkt des Abstellens
    hängen geblieben ist und die Kette durchgehängt ist
    so das die Kurbellwelle mehr oder minder frei war
    vor dem anstarten die kette zu wackeln begonnen hatte(motorradbewegungen)
    und halt falsch wiedere griff
    Ich weis ist ein bischen schlecht beschrieben aber mit der schriftlichen Umsetzung happerts ein bischen
    "der Geist ist willig aber das Fleisch schwach"


    Man könnte sich das so vorstellen
    wie bei der antriebskette wenn die schon verschliesen oder schlecht gespannt ist
    die läst sie sich auch am Zahnkranz abheben.
    jetzt da ganze Senkrecht vorgestellt ,ein bischen Schwerkraft dazu
    dann müste es vorstellbar sein

    Rat kann ich dir auch nicht geben.
    wechseln oder nicht
    das ist hier die Frage
    ob das Öl auch mit "schuld" hat das deine Geräusche weg sind
    ich sag vielleicht
    grüsse Strohschedl

  • Gut und ausführlich beschrieben, Robert, was willst Du mehr schreiben.
    Ich persönlich glaube, dass das neue Öl sowieso eine so viel bessere Laufruhe erzeugt, dass da gar nichts sein muss.
    Mir vorher das Gehirn zermartern, ob das jetzt schlecht ist, weil's so ruhig ist, bringt sowieso nichts.
    Motor gut behandeln und abwarten, wieviele 1000e Kilometer er noch problemlos fährt. Ich wäre an Woro's Stelle eher optimistisch, als pessimistisch.


    Grüße
    Gerhard

  • das andere ül hatte ich im winter '09/'10 auch schon drauf. fahre das seit sommer '09. seit letzten sommer die 2. füllung.
    im winter '09/'10 rasselte der motor so laut, sogar mit helm, dass ich dachte, irgendwas müsste mal passieren. jetzt ist nur nach dem starten etwas klingeln zu hören, welches dann ganz verschwindet, auch bei niedrigen drehzahlen.
    ansonsten springt der motor wie immer gut an auch bei kälte und leistungsmäßig konnte ich nach gefühl keine veränderungen feststellen.
    gertsch hat wohl recht: nicht zu viele gedanken machen, wo bleibt sonst der spaß beim fahren. für alle fälle habe ich noch einen fast vollständigen motor als teilespender rumliegen 8)


    habe mal den bericht über steuerkettenspannerumbau hier gelesen. ist dabei ein dauerhaft brauchbares ergebnis herausgekommen? es ging ja um eine temperaturbeständigere feder.

  • Ich hab enen mod. Spanner verbaut
    Kann derzeit noch keine Meldung abgeben
    Moped ist noch im Winterschlaf


    Ich würde auch keinen Gedanken verschwenden
    solang sie läuft
    grüsse Strohschedl