Hy,
Ihr habt ja schon das Thema gezwungerner Maßen angerissen, und ich halte eigenltich auch nicht viel von dem E-Sprit.
In Deutschland ist ja angeblich bald ausser E10, und Super+ (Diesel) nichts mehr zu bekommen, in Österreich ist es 2012 soweit.
(Bitte lasst die Mayas recht haben...).
Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe Honda Österreich gefragt:
Sehr geehrte Damen & Herren,
ich besitze eine HONDA CBR 1000 F / Bj 90
Verträgt dieses Fahrzeug ohne Umbauten udg. den Treibstoff E10, und wie verhällt sich dieser zum System ?
Es wird gesagt, das dieser weniger Oktan hat, man somit mehr davon braucht, aber auch, das dieser das System verklebt und verstopft.
Benötigt man dadurch andere Filter ect. ?
Ich danke Ihnen
mfg
Gerhard ..............
Antwort Honda:
Sehr geehrter Herr ...........,
bis auf wenige Ausnahmen können alle Honda Motorräder ab Baujahr 1990 mit
10 % Bioethanol Anteil betankt werden. In Österreich wird Kraftstoff in dieser
Zusammensetzung jedoch erst frühestens 2012 angeboten.
mit freundlichen Grüßen
HONDA Austria GmbH
M/C Division
Mein Rückschreiben, da diese ausgewichen sind (So gesehen kann ich diesen E10 tanken):
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für Ihre Antwort.
Leider ist diese aber nicht genau auf mein Modell beantwortet.
Kann ich mit diesem Fahrzeug, daß zwar Bj. 90 ist, aber auch schon 1988 gebaut wurde, E10 tanken ohne Probleme zu bekommen ?
Ich habe auch noch eine Suzuki, und da hörte ich letzten Freitag, daß dies nicht möglich sei, auch kein E5 Treibstoff, und die Erklährungen dazu.
Z.B. verkleben die Düsen ect.
2012 kommt er vielleicht nach Österreich, aber manche von uns fahren auch nach Deutschland und da gibt es E 10 schon, und der normale wird in den nächsten Wochen aufgelassen, somit ist das Thema nicht verspätet.
mfg
Gerhard ............
Und nun wieder die Antwort von Honda Österreich, nur diesmal 180 Grad anders:
Sehr geehrter Herr ........,
Für ältere Motorräder wird die Verwendung von 10 % Bioethanol nicht empfohlen, da gewisse
Bauteile im Motor einem höheren Verschleiß unterliegen. Für diese Modelle wäre es daher
ratsam, ROZ98 oder Superplus zu tanken.
mit freundlichen Grüßen
HONDA Austria GmbH
M/C Division
Nun so seriös ist HONDA Österreich, da tut es mir schon wieder irgendwie leid mir eine Dicke angeschafft zu haben.
Ich dachte nur Kawasaki Österreich hat die Idioten der Zentrale gesammelt ?
Hier nur ein Beispiel wie man von Suzuki eine Antwort bekommt (und das innerhalb 12h, nicht wie bei Honda 3 Tage):
Subject: GSXR 750 Bj. 86 Typ GR75A
Sehr geehrter Herr ........,
Wie im Anhang ersichtlich ist Ihr Motrrad für E10 nicht geeignet.
Wir empfehlen auf ebenfalls auf E5 Kraftstoff zu verzichten und dafür den Super Plus zu tanken um Verharzungen der Düsen zu verhindern,
Zusätzlich ist die Verwendung von Kraftstoffsystemreiniger die auch das etwaige Wasser im Tank binden empfehlenswert.
(zb Mothul Clean, erhältlich im Fachhandel)
Mit freundlichen Gruessen
Wolfgang Ertl
Assistance Service Manager
Motorrad
Suzuki Austria
Automobil Handels Gesellschaft mbH
Muenchner Bundesstrasse 160 , 5020 Salzburg