E10 & HONDA Österreich - Die kennen sich selbst einen Dreck aus

  • Hy,


    Ihr habt ja schon das Thema gezwungerner Maßen angerissen, und ich halte eigenltich auch nicht viel von dem E-Sprit.
    In Deutschland ist ja angeblich bald ausser E10, und Super+ (Diesel) nichts mehr zu bekommen, in Österreich ist es 2012 soweit.
    (Bitte lasst die Mayas recht haben...).


    Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe Honda Österreich gefragt:


    Sehr geehrte Damen & Herren,

    ich besitze eine HONDA CBR 1000 F / Bj 90

    Verträgt dieses Fahrzeug ohne Umbauten udg. den Treibstoff E10, und wie verhällt sich dieser zum System ?

    Es wird gesagt, das dieser weniger Oktan hat, man somit mehr davon braucht, aber auch, das dieser das System verklebt und verstopft.
    Benötigt man dadurch andere Filter ect. ?

    Ich danke Ihnen

    mfg

    Gerhard ..............



    Antwort Honda:


    Sehr geehrter Herr ...........,


    bis auf wenige Ausnahmen können alle Honda Motorräder ab Baujahr 1990 mit
    10 % Bioethanol Anteil betankt werden. In Österreich wird Kraftstoff in dieser
    Zusammensetzung jedoch erst frühestens 2012 angeboten.


    mit freundlichen Grüßen
    HONDA Austria GmbH
    M/C Division



    Mein Rückschreiben, da diese ausgewichen sind (So gesehen kann ich diesen E10 tanken):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    danke für Ihre Antwort.

    Leider ist diese aber nicht genau auf mein Modell beantwortet.

    Kann ich mit diesem Fahrzeug, daß zwar Bj. 90 ist, aber auch schon 1988 gebaut wurde, E10 tanken ohne Probleme zu bekommen ?

    Ich habe auch noch eine Suzuki, und da hörte ich letzten Freitag, daß dies nicht möglich sei, auch kein E5 Treibstoff, und die Erklährungen dazu.
    Z.B. verkleben die Düsen ect.

    2012 kommt er vielleicht nach Österreich, aber manche von uns fahren auch nach Deutschland und da gibt es E 10 schon, und der normale wird in den nächsten Wochen aufgelassen, somit ist das Thema nicht verspätet.


    mfg

    Gerhard ............



    Und nun wieder die Antwort von Honda Österreich, nur diesmal 180 Grad anders:


    Sehr geehrter Herr ........,


    Für ältere Motorräder wird die Verwendung von 10 % Bioethanol nicht empfohlen, da gewisse
    Bauteile im Motor einem höheren Verschleiß unterliegen. Für diese Modelle wäre es daher
    ratsam, ROZ98 oder Superplus zu tanken.


    mit freundlichen Grüßen
    HONDA Austria GmbH
    M/C Division




    Nun so seriös ist HONDA Österreich, da tut es mir schon wieder irgendwie leid mir eine Dicke angeschafft zu haben.
    Ich dachte nur Kawasaki Österreich hat die Idioten der Zentrale gesammelt ?


    Hier nur ein Beispiel wie man von Suzuki eine Antwort bekommt (und das innerhalb 12h, nicht wie bei Honda 3 Tage):


    Subject: GSXR 750 Bj. 86 Typ GR75A


    Sehr geehrter Herr ........,


    Wie im Anhang ersichtlich ist Ihr Motrrad für E10 nicht geeignet.


    Wir empfehlen auf ebenfalls auf E5 Kraftstoff zu verzichten und dafür den Super Plus zu tanken um Verharzungen der Düsen zu verhindern,


    Zusätzlich ist die Verwendung von Kraftstoffsystemreiniger die auch das etwaige Wasser im Tank binden empfehlenswert.


    (zb Mothul Clean, erhältlich im Fachhandel)


    Mit freundlichen Gruessen


    Wolfgang Ertl


    Assistance Service Manager
    Motorrad


    Suzuki Austria
    Automobil Handels Gesellschaft mbH
    Muenchner Bundesstrasse 160 , 5020 Salzburg


  • menno Leute Grün auf Blauem Grund kann ich nich lesen.......


    Recht hast du aber vieleicht muss man sich zum lesen auch so ne schicke Sonnenbrille aufsetzen ;D ;D


    Hier das ganze lesbar!


    Hy,


    Ihr habt ja schon das Thema gezwungerner Maßen angerissen, und ich halte eigenltich auch nicht viel von dem E-Sprit.
    In Deutschland ist ja angeblich bald ausser E10, und Super+ (Diesel) nichts mehr zu bekommen, in Österreich ist es 2012 soweit.
    (Bitte lasst die Mayas recht haben...).


    Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe Honda Österreich gefragt:


    Sehr geehrte Damen & Herren,

    ich besitze eine HONDA CBR 1000 F / Bj 90

    Verträgt dieses Fahrzeug ohne Umbauten udg. den Treibstoff E10, und wie verhällt sich dieser zum System ?

    Es wird gesagt, das dieser weniger Oktan hat, man somit mehr davon braucht, aber auch, das dieser das System verklebt und verstopft.
    Benötigt man dadurch andere Filter ect. ?

    Ich danke Ihnen

    mfg

    Gerhard ..............



    Antwort Honda:


    Sehr geehrter Herr ...........,


    bis auf wenige Ausnahmen können alle Honda Motorräder ab Baujahr 1990 mit
    10 % Bioethanol Anteil betankt werden. In Österreich wird Kraftstoff in dieser
    Zusammensetzung jedoch erst frühestens 2012 angeboten.


    mit freundlichen Grüßen
    HONDA Austria GmbH
    M/C Division



    Mein Rückschreiben, da diese ausgewichen sind (So gesehen kann ich diesen E10 tanken):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    danke für Ihre Antwort.

    Leider ist diese aber nicht genau auf mein Modell beantwortet.

    Kann ich mit diesem Fahrzeug, daß zwar Bj. 90 ist, aber auch schon 1988 gebaut wurde, E10 tanken ohne Probleme zu bekommen ?

    Ich habe auch noch eine Suzuki, und da hörte ich letzten Freitag, daß dies nicht möglich sei, auch kein E5 Treibstoff, und die Erklährungen dazu.
    Z.B. verkleben die Düsen ect.

    2012 kommt er vielleicht nach Österreich, aber manche von uns fahren auch nach Deutschland und da gibt es E 10 schon, und der normale wird in den nächsten Wochen aufgelassen, somit ist das Thema nicht verspätet.


    mfg

    Gerhard ............



    Und nun wieder die Antwort von Honda Österreich, nur diesmal 180 Grad anders:


    Sehr geehrter Herr ........,


    Für ältere Motorräder wird die Verwendung von 10 % Bioethanol nicht empfohlen, da gewisse
    Bauteile im Motor einem höheren Verschleiß unterliegen. Für diese Modelle wäre es daher
    ratsam, ROZ98 oder Superplus zu tanken.


    mit freundlichen Grüßen
    HONDA Austria GmbH
    M/C Division




    Nun so seriös ist HONDA Österreich, da tut es mir schon wieder irgendwie leid mir eine GlossarDicke angeschafft zu haben.
    Ich dachte nur Kawasaki Österreich hat die Idioten der Zentrale gesammelt ?


    Hier nur ein Beispiel wie man von Suzuki eine Antwort bekommt (und das innerhalb 12h, nicht wie bei Honda 3 Tage):


    Subject: GSXR 750 Bj. 86 Typ GR75A


    Sehr geehrter Herr ........,


    Wie im Anhang ersichtlich ist Ihr Motrrad für E10 nicht geeignet.


    Wir empfehlen auf ebenfalls auf E5 Kraftstoff zu verzichten und dafür den Super Plus zu tanken um Verharzungen der Düsen zu verhindern,


    Zusätzlich ist die Verwendung von Kraftstoffsystemreiniger die auch das etwaige Wasser im Tank binden empfehlenswert.


    (zb Mothul Clean, erhältlich im Fachhandel)


    Mit freundlichen Gruessen


    Wolfgang Ertl


    Assistance Service Manager
    Motorrad


    Suzuki Austria
    Automobil Handels Gesellschaft mbH
    Muenchner Bundesstrasse 160 , 5020 Salzburg


  • menno Leute Grün auf Blauem Grund kann ich nich lesen.......


    Das sind die Farben die in diesem Forum angeboten werden, dafür kann ich nichts,
    aber wer das nicht mehr sieht, sollte kein Bike mehr besteigen......... 8)


  • Hast du meine erste Zeile gelesen ?


    Ja sicher.... da steht: Hy


    Wenn Du Dir die Freigabe von Honda durchgelesen hast, die im übrigen von Honda Europe stammt, wirst Du unschwerlich erkennen, daß auch Dein Bike ( SC 24) für den Betrieb mit E10 geeignet ist.
    Da ihr im Ösi-Land erst 2012 in den Genuß von E10 kommt, hast Du noch ein gutes Jahr Zeit Dir Gedanken zu machen....und Honda Österreich seinen Internetauftritt so zu gestalten ohne auf die deutsche Seite umzuleiten...

  • Ist meiner Meinung quatsch die Sprit Diskusion
    Ob 5 oder 10% Ehtanol im Sprit beigemengt ist wurscht
    Bei der herumnudelei die wir machen kannst alles mögliche einfüllen
    Ehtanol is nix anderes wie Spiritus bzw ein Alkohol
    und alles was irgendwie brennbar ist verträgt bis zu einem gewissen mass
    unsere blade blunzen
    Die Verdichtrung ist zu nieder.
    grüsse Strohschedl

  • Ethanol, ist auch zu einem gewissen Teil Ölhältig, ist nur ein ganz ganz geringer, aber nicht so rein wie Spiritus und Alkohol.
    Aus diesem Grund verstehe ich das ganze HickHack auch nicht, da führen die die E10 ect. ein, und schreien auf der anderen Seite wegen Feinstaub der Dieseltreiber.
    Das Zeug wird uns alles zuwachsen lassen, wenn man bedenkt, daß der derzeitiger normale 95er schon 7 Zusätze drinnen hat, die uns die Vergaser ect. verkleben.
    Jede 1- 2 Jahre haben die ein Zeug dazugemischt ect. und nun kommt der Übermüll, der nicht mal mehr die 95 Okt erreicht.


    So gesehen bringen alle Fahrzeuge die das tanken (müssen) nicht mehr die Leistung die diese eigentlich haben müssten, bzw. für die wir an den lieben Vater Staat abdrücken.
    Fazit, wir sollten und die Kosten dafür anpassen lassen, ich möchte sehen, wenn dann jeder einen Leistungsauszug vom Fahrzeug hat, und der Behörde sagt, ich zahl nun weniger Versicherung / Steuer, wie lange der E 10 dann noch am Markt ist.


    Meiner Meinung ist, daß das Zeug sowieso nur am Markt gekommen, damit sie das gescheiterte Projekt mit reinem Biosprit rechtfertigen können, und die bereits angelaufenen Maßnahmen und deren Kosten irgenwie reinbringen.


    Denn es kam ja raus, daß Biosprit nicht nur in der Herstellung teurer ist, sondern mit Naturschutz nicht viel am Hut hat.
    Warum, nun die haben Wälder gerodet, damit sie diese Flächen haben, dies sie für die riesigen Felder brauchen, wo die das Zeug anbauen.
    Da dies alles weit weg von uns in Billiglohnländern ist, die sie ausbeuten können, kommt auch noch der Transport dazu, und Tanker fahren mit Schweröl.


    Den Rest malt euch mal zusammen.


    Wie gesagt, die Gesellschaft ist so krank, daß ich hoffe das die Maya´s recht hatten, und das Ganze bald erledigt ist, denn wir sind schon zu zivilisiert.


    lg

  • Witzig, gerade in den rtl nachrichten, die politiker greifen nun ein, da sich der e10 nicht verkauft und die produktion runtergefahren wurde.


    der preis für den scheiss e10war mit über 1,50,. eingeblendet, hab die einem am rad ?


    Venezuela hat da bessere gesetzt gegen leute die den preis heben wollen, diese inkl. deren famile lebte einige tage danach nicht mehr, somit sind die preise am stand 1972
    einen hummer volltanken 1.- in worten ein euro !


    nun zu zeiten kennedys waren politiker auch noch höriger........

  • Ja was für eine tolle Politik, wo Leute wegen irgend einem Scheiß verschleppt, gefoltert
    oder getötet werden.
    Was für eine vorbildliche Vorgehensweise....
    Die Mülltonne vom Nachbarn steht zu nahe an meiner Ausfahrt, fackeln wir seine Bude ab.



    Und der Schrott mit dem Mayakalender ist genau so ein Scheiß wie die Weltuntergangsprophezeihungen
    davor wie Millenium und Co.


    Zitat

    Besondere Aufmerksamkeit wird heutzutage in esoterischen Kreisen dem 21. bzw. 23. Dezember 2012 gewidmet. Man will hier einen angeblichen „Weltuntergangstag“ der Maya-Schöpfung erkennen, obwohl dies inhaltlich völlig unzutreffend ist. Korrekt ist, dass an diesem Tag in der Langen Zählung zum ersten Mal der Zahlenwert des Ausgangstages der Langen Zählung (13.0.0.0.0) wiederkehrt. Allerdings haben die Maya wiederholt Berechnungen vorgenommen, die um Jahrmillionen über diese Zeitspanne hinausgehen.


    Das heißt leider kein prophezeiter Weltuntergang, 2012 war nur ein Film (Roland Emmerich und Hollywood lassen grüssen)

  • Nun alles zu veralgemeinern, ist nicht sehr intellegent.


    das mit den mayas, nun ich bin generell ein skeptiker, aber seit ich live in tulum vor der original tafel stand, und mir das alles dort doch genauer angesehen habe, weiss ich das die damals um einiges schlauer waren, als wir es heute sind, daß ist sicher.


    das da was dahinter steckt, zeigt auch das der tag (9/11) unter vielen anderen vermerkt war.


    genau gesagt ist es nicht ende dez. 2012 sondern okt.2011 da man den maya kalender nehmen muss und nicht unseren.


    aber dies ist am thema weit vorbei, und ich würde sagen, die sollen dabei bleiben und den e10 lassen

  • Erstens das heißt "intelligent" und nicht intellegent ;D ;D ;D...


    Du kannst Maya Schriftzeichen entziffern und übersetzen?
    Oder willst Du mir den gleichen Bären aufbinden, den Dir ein
    Fremdenführer vor Ort aufgebunden hat. Für mich zählen fakten
    keine Märchen...


    Aber Du hast recht das geht am Thema vorbei, reden wir 2013 weiter.... ::)


    Zitat

    Ethanol, ist auch zu einem gewissen Teil Ölhältig, ist nur ein ganz ganz geringer, aber nicht so rein wie Spiritus und Alkohol.


    Zweitens Ethanol ist der trinkbare Alkohol in Reinform.
    In der reinen Form enthält der so gut wie keine Öle und verdunstet rückstandsfrei (rein gar nichts das etwa verharzen könnte).
    Schnäpse Brände o. Ä. enthalten Ethanol, Wasser und sogenannte Fuselöle, die unter anderem Aromen enthalten und oder transportieren.




    Warum weiß ich das?


      [li]Ich war früher in der Gastronomie tätig und ich genemige mir auch gern mal ein gutes Tröpfchen ;D[/li]
      [li]Heute arbeite ich in der Glasfaserübertragungstechnik und wir nehmen Alkohol zum reinigen,
      weil der eben rückstandslos verdunstet.(klare Optik wenig Dämpfung).[/li]
      [li]Ich lese gerne, auch über Verschwörungstheorien und deren Ursprung....[/li]





    Zitat

    Denn es kam ja raus, daß Biosprit nicht nur in der Herstellung teurer ist, sondern mit Naturschutz nicht viel am Hut hat.
    Warum, nun die haben Wälder gerodet, damit sie diese Flächen haben, dies sie für die riesigen Felder brauchen, wo die das Zeug anbauen.
    Da dies alles weit weg von uns in Billiglohnländern ist, die sie ausbeuten können, kommt auch noch der Transport dazu, und Tanker fahren mit Schweröl.


    Da gebe ich Dir recht, in der Klimabilanz steigt der Biosprit ziemlich schlecht aus.

  • Solange wir unseren normalen Sprit haben kommt mir auch nichts anderes in den Tank. ;D
    Sollte sich der E10 durchsetzen, wird es sicher wieder irgendwelche Zusätze geben die es ermöglichen das unsere Dicken noch lange laufen werdem. ;)
    Das gleiche betrifft auch Oldtimer.


  • Erstens das heißt "intelligent" und nicht intellegent ;D ;D ;D...


    Nun auf Deutsch heisst es "intelligent" und auf Österreichisch (Wienerisch) intellegent , solltest du wissen.



    Du kannst Maya Schriftzeichen entziffern und übersetzen?
    Oder willst Du mir den gleichen Bären aufbinden, den Dir ein
    Fremdenführer vor Ort aufgebunden hat. Für mich zählen fakten
    keine Märchen...


    A. Solltest du dir das mal Vorort geben, dann denkst du anders, auch ohne Fremdenführer, die eigentlich e selten dort sind.
    B. Bist du sicher einer der seine Infos von Däniken und Co. bezieht, dann bist du natürlich schlauer als ich.



    Zweitens Ethanol ist der trinkbare Alkohol in Reinform.
    In der reinen Form enthält der so gut wie keine Öle und verdunstet rückstandsfrei (rein gar nichts das etwa verharzen könnte).
    Schnäpse Brände o. Ä. enthalten Ethanol, Wasser und sogenannte Fuselöle, die unter anderem Aromen enthalten und oder transportieren.


    Naja dann waren meine Chemiesemester anscheinend unötig, und ich hab anscheinend berechtigt Multimedia gemacht, wo kein einziges Glasfaserkabel abgewischt, bzw. gereinigt werden muss.


    Warum weiß ich das?


      [li]Ich war früher in der Gastronomie tätig und ich genemige mir auch gern mal ein gutes Tröpfchen ;D[/li]
      [li]Heute arbeite ich in der Glasfaserübertragungstechnik und wir nehmen Alkohol zum reinigen,
      weil der eben rückstandslos verdunstet.(klare Optik wenig Dämpfung).[/li]


    Abegsehen, das nichts zu 100% rückstandslos verdunstet (das weiss ich alles aus dem TV von CSI !), wollte ich fragen bei welchem AMS du gemeldet bis? ;D


    Spass beiseite, ich habe mich wirklich ernsthaft mit den Sachen in seit Anfang der 80er beschäftigt, und lerne auch heute noch dazu.
    Auch die Mayas hatten mehr Ahnung von von Chemie, und deren einfachster Handhabung, da dir das sowieso kein Fremdenführer erklähren könnte.


    Ich geb wirklich jeden den Tipp, seht euch das mal an, nebenbei ist das ein ultrageiles Urlaubsgebiet, die wussten schon wo sie sich hinpflanzen.
    Wenn die mehr Geld hätten, so würde vielleicht auch die Tafel gefunden, wo es weiter geht, denn da liegen Teile im Busch die rund 3500 Jahre alt sind, wie bei uns Müll, nur weils keine Kohle gibt und das alles auszugraben, vom Urwald zu bereifen, und zu erhalten.
    Muss ich aber kurz verbessern, in Coba steht die Tafel (Tafeln), Tulum war zum größten Teil nur Hafen, und Astrologiestützpunkt.
    Kleine Frage an die Interresierten: was ist stärker Holz oder Stein (Fels) ?


    Aber dieses Thema würde Tage sprengen.



    Hinweis: das ist meine deutsche Version von sprechta Deitsch ;)[/list]

  • Zitat

    Nun auf Deutsch heisst es "intelligent" und auf Österreichisch (Wienerisch) intellegent , solltest du wissen.


    Ja ja immer diese Ausreden..... ::), wenn deutsch nicht die Muttersprache ist.



    Zitat


    A. Solltest du dir das mal Vorort geben, dann denkst du anders, auch ohne Fremdenführer, die eigentlich e selten dort sind.
    B. Bist du sicher einer der seine Infos von Däniken und Co. bezieht, dann bist du natürlich schlauer als ich.


    Erich Anton Paul von Dänikens Schwerpunkt lag ganz woanders. Er eröffnete Theorien
    über früherer Besuche von Ausserirdischen auf der Erde. Und nur ein kleiner Teil seiner Arbeit
    beschäftigte sich mit den Mayas oder Inkas usw.


    Ein paar Autoren und Bücher die sich wirklich mit der Materie beschäftigten:


    2012 - Die große Zeitenwende: Wie die Prophezeiungen der Mayas Chancen für Neues Denken und Sein eröffnen von Birgit Feliz Carrasco


    Die Maya: Weber der Zeit, Spieler des Universums von Magda Wimmer


    Der Maya-Kalender: Die Wahrheit über das größte Rätsel einer Hochkultur von Bernd Ingmar Gutberlet




    Zitat

    Naja dann waren meine Chemiesemester anscheinend unötig, und ich hab anscheinend berechtigt Multimedia gemacht, wo kein einziges Glasfaserkabel abgewischt, bzw. gereinigt werden muss.


    Da Du unterschiede zwischen Ethanol, Spiritus und Alkohol kennst, hast Du wohl in Chemie nicht gut aufgepaßt sind nur andere Namen
    dafür ;D.
    Wenn Du bei deinen Multimediatätikeiten besser ausgebildet bist, JA, dann war es die Richtige wahl ;D


    Zitat

    Abegsehen, das nichts zu 100% rückstandslos verdunstet (das weiss ich alles aus dem TV von CSI !), wollte ich fragen bei welchem AMS du gemeldet bis?


    Ah daher weht der Wind, ein TV-Professor ;D, CSI ist natürlich erste Wahl für fundiertes Chemiewissen.
    Alle Akademiker wurden mit CSI ausgebildet.
    100% verdunstet nichts das ist schon klar, weil eben auch nichts in seiner Reinform existiert.
    Ich bin bei keinem AMS gemeldet, ich arbeite als Glasfasertechniker (siehe oben).






    Noch ein Tipp, stelle Dich keinem geistigen Duell wenn Du unbewaffnet bist 8)

  • Also ich weiß ja nich genau was die Mayas mit der E10 Suppe zu tun haben aber falls die damals schon Verbrennungsmotoren gehabt haben sollten was ich wohl sehr Stark bezweifel, aber das werden wir wohl nur wirklich erfahren wenn irgendwer mal eine Zeitmaschine erfindet. Also bleibt das Theme E10 hir und nicht die Mayas und deren Theorien was den Welunergang an geht wenn es danach geht sage ich die Welt geht im Januar 2012 unter zumindest in Österreich ;D


    Aber da es sich um Ethanol handelt was reiner Alkohol ist und damit auch zum Trinken nicht geeignet ist kann man davon ausgehen das es rein ist. Und durch den (Alkohol) der zugesetzt wird senkt sich die ROZ die bei Super eigentlich bei 95 liegen sollte


    Also das Thema E10 is scheiße weil es unter Umständen zum Motorklingeln kommen könnte was zur folge hat das es zu Motorschäden kommt.


    Erklärung Motor klingeln: wenn man einen Motor hat mit hohem Kompressionsdruck der eigentlich mit ROZ 95 betankt werden müßte dies aber nicht macht und ihn mit normal betankt ROZ 90 dann kann es dazu führen das der Benzin Motor (fremd Zünder) anfängt selbst zu zünden (Diesel) und dann erst der Zündfunke dazu kommt und das knallt dann auf den Kolbenboden (das nach obengerichtete teil vom Kolben) und kann im schlimmsten fall dazu führen das der Funke ein Loch in den Kolben brennt.


    Falls noch fragen offen sind einfach fragen ich versuche sie zu beantworten.


    P.S. nur zum Theme E10 oder Motor nicht Mayas damit kenne ich mich nicht aus absolut nicht!!!

  • Soda, um den Zusammenhang herzustellen, die Mayas wollten den E10 auch schon nicht!


    Jaja ich bin ja so dumm, Ethanol, Spiritus und Alkohol alles das selbe und wird alles aus dem selben hergestellt, darum ist es das selbe, ganz genau !


    Darum enstehen auch die gleichen Abgase und Rückstände wenn diese verbrennen, ist ja alles gleich, richtig.


    Kann ja sein, das ich in Chemie nix verstanden hab, da die auch nie deutsch geredet haben ?


    Und ja meine Muttersprache ist nicht gerade Deutsch, sonder Wienerisch & Italienisch, darum verstehe ich auch kein Spanisch.


    Däniken nicht viel mit Mayas beschäftigt, gerne kannst du mal einen Sprung vorbei machen und ich borg dir die 6 DVD Serien von Ihm die fast ausschlieslich davon handeln, gibt im Handel nicht mehr was ich sah.



    Heute Abend ist Tatort, dann werde ich wieder schlauer und weiss noch mehr ! ;D


    Noch ein Tipp, stelle Dich keinem geistigen Duell wenn Du unbewaffnet bist
    Duell ? Ich suchen einen Gegner, kein Opfer ! 8)



    @ Stefan, sweet Dog, was ist das eine Setter mit 4 Monaten oder was ?
    Frage nur, da ich auch mal so einen Bengel hatte.


    Mototklingeln geb ich dir recht, alte Fahrzeuge haben das eben nicht, daß die den Sprit erkennen und die Zündung selbst darauf einstellen, hab erst selbst letztes Jahr erfahren, daß das mein Volvo schon drinnen hat, was ein Glück *lol*
    Gut tut das dem sicher auf Dauer aber trotzdem nicht.
    Wir haben auch einen alten Panda, der bei den Benzinpreisen und deren Entwicklung immer wertvoller wird, wie ich denke *ggg*

  • So einen habe ich noch.



    Zitat

    Jaja ich bin ja so dumm, Ethanol, Spiritus und Alkohol alles das selbe und wird alles aus dem selben hergestellt, darum ist es das selbe, ganz genau !


    Darum enstehen auch die gleichen Abgase und Rückstände wenn diese verbrennen, ist ja alles gleich, richtig.


    Ganz langsam zum mitschreiben:
    Bekannt ist Ethanol (auch Äthanol) vor allem als Trinkalkohol, der als Anteil in Genussmitteln (z. B. Wein, Bier, Likör) klassifiziert wird. Er ist allerdings zugleich ein Rauschmittel, sein Konsum ist in den meisten Staaten erlaubt.
    Ältere Bezeichnungen sind Weingeist und Spiritus (lat. für Luft, Atem, Lebenshauch, Geist)


    Heute wird Ethanol hauptsächlich durch Gärung aus Biomasse gewonnen.
    Da sind wir wieder bei Chemie, alkoholische Gärung Zucker wird in Alkohol und Kohlendioxiyd umgewandelt.
    Im Kontext der Erzeugung von Biokraftstoff spricht man dabei auch von Bioethanol.


    Gecheckt? Die gleiche Plörre der Unterschied in den Abgasen
    ergibt sich aus dem Mischungsverhältnis und (oder) Art der Verbrennung.


    Natürlich ist auch eine Synthese von Alkohol auch aus Mineralöl möglich, dieser wäre aber zu teuer
    und nicht von nachwachsenden Rohstoffen.


    Wir sollten nicht nur den Politikern die Schuld in die Schuhe schieben, sondern der Öl- und Industrielobby die
    hätten schon vor Jahren reagieren müssen.


    Zitat

    Däniken nicht viel mit Mayas beschäftigt, gerne kannst du mal einen Sprung vorbei machen und ich borg dir die 6 DVD Serien von Ihm die fast ausschlieslich davon handeln, gibt im Handel nicht mehr was ich sah.


    Das ist alles was Du von Däniken weißt 6 DVDs?, ich bin sprachlos und kann nur sagen, erzähle mir keinen Lavendel und
    spare Dir Dein Halbwissen ;D für eine Märchenstunde auf.


    So damit Du es auch verstehst " Ich habe fertig..."

  • @ Gerhard 2000 ja is ein Setter mit ca 4 Monaten und voll süß und lieb.
    Okay stimmt bei den neueren gibt es Klopfsensoren die sich drauf einstellen können und es gibt auch etwas älter bei denen man das von Hand an einem Rad einstellen kann welchen Sprit man getankt hat aber in der Regel sollte man schon die verordnete Medizin einfüllen ;D


    Bin halt schon länger aus meinem Kfz Job raus deshalb war mir das mit den Sensoren entfallen, tut mir leid :P

  • @ Stefan, hoffe du hast so lange Freude an Ihm wie ich, meiner wurde 17 ! Der alte Krieger *g* !


    @Doc, also gegen meine CSI & Tatort wissen kommt keiner an, darum muss ich auch keine Kabel mehr zum glänzen bringen.
    Und dann hab ich ja meine 6DVD (Serien!) von rund 700, von denn ich mein Wissen schöpfe, somit bin ich unschlagbar.
    Ach ja und das Chemiewissen, habe ich aus einem Yps bzw. der Krone / Kurier & vor allem dem ORF !
    Jaja aus den Medien wird man schlau !


    Aber wenn du noch UKW bzw. goggle hast, bist du mir natürlich überlegen, da kann ich nicht mit.
    Die Ölmultis brauchen doch e immer solche super Chemiker, warum polierst du dann noch Kabel, da geht doch sicher mehr, oder nicht ?
    Wenn du willst, ich als TV Chemiker, kenn da noch einige Leute in 1220 Wien, Lobgrundstr. 3........soll ich dir die Rutsche legen?
    Ups, da fällt mir ein ich war ja auch 7 Jahre in Frankfurt wenn mich nicht alles täuscht, hatte die Fa. Höchst geheissen, Hattersheim oder Schierstein, bzw. Biebriech, was wäre dir lieber, da geht sicher auch was ?!

  • So das wird jetzt aber wirklich mein letzter in diesem Thread.
    @Alle Sorry für meine Zickerei und Diskussionswut, die am Thema vorbeigeht


    @Gerhard



    Ich wurde nur sauer weil Du Honda gleich verurteilst, weil Du unfähig warst, den Thread
    mit der E10 Verträglichkeit zu lesen, die Honda schon im Vorjahr publizierte und auch schon seit
    Ende letzten Jahres hier im Forum zu finden ist.
    Honda war sicher davon überzeugt, daß Leute die alt genug sind ihre Mopeds zu fahren auch
    lesen können.
    Nach der Aussage zur Hinrichtung ganzer Familien wegen Benzinpreises,
    konnte ich es mir nicht mehr verkneifen.
    Dann der Spruch "ich bereue eine Dicke gekauft zu haben". Hat dich jemand dazu
    gezwungen?
    Deine Antworten auf manche Threads, wie zB Umbauten was ist da schon dabei
    da sägen wir, da schweißen wir... alles kein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du bei CSI, Tatort und Co
    Aluminiumschweißen gelernt hast.
    Du machst auf sudierten Chemiker und kennst nicht einmal die Grundbegriffe.
    War darum nach 7 Jahren schluß bei Höchst?
    Ich weiß nicht was Du beruflich machst und es ist mir auch egal aber sprich niemanden
    die Intelligenz ab, nur weil er seine Meinung äußert.
    Ich weiß nicht warum Du mir andauernd mit Deinem pubertierenden
    Trotz kommst und gleich persönlich wirst?
    Bei welchem AMS ich gemeldet bin etc...
    Aber das ist egal, das ist einfach Dein Niveau (nein das ist keine Hautcreme)



    Weiteres poliere ich keine Kabel mein Unwissender Freund, das nennt man Fasern.
    Ohne die würde der Datenstrom versiegen...
    Zu meiner Tätigkeit gehört unter Anderem, Planung, Personal einteilen, Meßaufgaben, Beratung von Kunden, Dokumentation etc.
    Ich mache Job weil er mir einfach Spaß macht , ich viel herumkomme und weil ich gutes Geld dafür bekomme.
    Und wenn ich einen anderen Job will, brauche ich Dich sicher nicht dazu.






    Du guckst zuviel Fernsehen, vielleicht solltest Du einmal ein Buch zur Hand nehmen.
    Lesen bildet und beruhigt.....