Ethanol in SC21 - Erfahrungsthread

  • Hier bitte KEINE GRUNDSATZDISKUSION über Ethanol sondern AUSSCHLIEßLICH Erfahrungen damit! - Danke!


    So liebe Gemeinde - ICH HABS GETAN!!! Meine Lilli hat heute die erste Rutsche Ethanol zum saufen gekriegt... Erster (subjektiver!) Eindruck: geht unten raus deutlich besser ;D ;D ;D ...oben rum aber weniger :'(
    Ich nehme an, dass die oben rum deutlich abmagert... gehe davon aus, dass nach Umstellen der Zündung und mit größeren Hauptdüsen das abmagern oben rum wegzukriegen ist.


    Bei mir ist dieser Versuch relativ unkritisch, weil mein Motor eh beinahe fertig mit der Welt ist und ein Ersatzmotor schon bereit liegt. Deshalb hab ichs gewagt...
    Eine Freigabe von Honda wirds für die 21er genauso wenig geben wie für meine Dose von VW - aber im Passat funktioniert E85 mit Anpassungen auch - und deswegen habe ich heute mein persönliches Pilotprojekt gestartet...


    Daten:
    KM-Stand 105250
    Mischung aus 25% Ethanol - also E25 (5,5L E100 & 14,5L Super)
    etwa 200ml ZWÖL (Zweitaktöl) nach JASO FC


    Motorstart bei ~3°C ohne orgeln
    Leistung bei 3000-6000 u/min besser
    Leistung ab 8500 u/min weniger
    Läuft insgesamt leiser und "harmonischer",
    Konstantfahrruckeln (hatte ich vorher aber auch! ...war subjektiv aber weniger)


    Weiteres folgt ;D


    Gruß, Jörn

  • Gut gemacht Jörn, davon können wir lernen.
    Das ist aber ein deutlich höheres teil an Ethanol dan E10 an der pumpe, das soll denn weniger abmagern.
    Das "leiser läufen" kann auch die 2taktöl sein die für obenschmierung sorgt? ;D


  • Gut gemacht Jörn, davon können wir lernen.


    Gerne :zwinker:



    Das ist aber ein deutlich höheres teil an Ethanol dan E10 an der pumpe, das soll denn weniger abmagern.


    Ui - Robert - da klemmt Dein Deutsch einwenig :zwinker:
    Ja- ist deutlich mehr Ethanol als E10 - deswegen(!) magert der auch mehr ab...



    Das "leiser läufen" kann auch die 2taktöl sein die für obenschmierung sorgt? ;D


    ja, ik geloof ook ;D


    PS: vier jaar Nunspeet, De oude pol ;D


    Gruß, Jörn

  • Ui - Robert - da klemmt Dein Deutsch einwenig :zwinker:


    PS: vier jaar Nunspeet, De oude pol ;D


    Das kann schon öfter passieren, einfach darumhin lesen :D
    Nunspeet ist nicht weit von hier, die gegend kenne ich mich redlich aus.
    Is dat lang geleden? ;D

  • Hi,


    erlaubt mir hier einen kleinen "theoretischen" Hinweis also ohne Erfahrungsbericht:
    E10 hat einen geringeren Heizwert als Super oder Benzin.
    Drum muss man um die annähernde Leistung zu erreichen mehr in den Zylinder füllen.
    Dies ist ohne Umbau/Änderung der Motormechanik nicht erreichbar drum steigt einerseits der Verbrauch andererseits kann es nie eine Leistungssteigerung geben.
    Deshalb stelle ich die Behauptung "mit E10 mehr unten rum deutlich mehr Leistung" in Frage.



    Echte Erfahrungswerte wären Langzeittests über ein Motorleben lang denn es werden angeblich nicht nur Gummidichtungen angegriffen sondern auch Alu-Legierungen etc also Kolben können auf Dauer Schaden nehmen.



    Ciao Chris

  • ja, ik geloof ook ;D


    PS: vier jaar Nunspeet, De oude pol ;D


    Gruß, Jörn


    JÖRN !


    DU warst auf Oude Pol ??!! bei Willem ?? ;D ;D ;D



    Ich geh kaputt... Ich auch...von 99 - 2002...ich fass es nich...so klein ist die Welt.


    Ist schön da, bis auf einige Mitcamper die es am allerschönsten finden, weil das eigene Leben ja so uninterressant ist, sich über das Leben anderer einen Kopf zu machen...kann aber auch nur ein Problem unserer Ecke gewesen sein ;D


  • Moin Chris!
    Du hast aber schon gelesen, dass ich hier nicht über E10 rede, oder?
    Und sowohl Dicke, als auch Dose kommen beide unten "besser raus". Oben ist die Leistungsminderung spürbar.



    Echte Erfahrungswerte wären Langzeittests über ein Motorleben lang denn es werden angeblich nicht nur Gummidichtungen angegriffen sondern auch Alu-Legierungen etc also Kolben können auf Dauer Schaden nehmen.


    Du hast sicher Recht, ABER: Behalte einfach mal im Kopf, dass in Brasilien überwiegend mit Ethanol (E85 u.ä.) gefahren wird - bauen die Hersteller für Südamerika andere Motoren?
    Aber genau um Korrosion im Motor vorzubeugen, fahre ich mit Zweitaktöl im Sprit.


    @ Robert & Flottimpott: PN ;D


    Gruß, Jörn

  • Ich würde das mal an einem Prüfstand austesten
    so vom reinen Fahrbetrieb glaub ich,kann man das nicht spüren
    vor allem am beginn der Saison wo noch kaum praxis vorhanden ist.
    aber wenns spass macht
    grüsse Strohschedl


  • Moin Chris!
    Du hast aber schon gelesen, dass ich hier nicht über E10 rede, oder?
    Und sowohl Dicke, als auch Dose kommen beide unten "besser raus". Oben ist die Leistungsminderung spürbar.


    Ja - und E85 hat somit logischerweise einen noch geringeren Heizwert.
    Somit noch geringere Leistung.
    Unten rum wie oben rum.


    Du hast sicher Recht, ABER: Behalte einfach mal im Kopf, dass in Brasilien überwiegend mit Ethanol (E85 u.ä.) gefahren wird - bauen die Hersteller für Südamerika andere Motoren?
    Aber genau um Korrosion im Motor vorzubeugen, fahre ich mit Zweitaktöl im Sprit.


    Ja ich weiß dass in Brasilien Ethanol (Zuckerrübenschnaps?)gefahren wird.
    Dies schon lange drum sind die Fahrzeuge auch dafür ausgelegt - was eben die Kraftstoffleitungen/Dichtungen angeht.
    Die ersten FSI's z.B. werden da nicht fahren oder eben modifiziert.
    So ähnlich zu verstehen dass z.B. der "Einfrierer-Motor" von VW 1,4l 16V in Norwegen usw modifiziert war so dass die Kurbelgehäuseentlüftung nie einfrieren konnte bzw. sich kein böses Eis auf dem Öl bilden konnte.


    Ach ja - das mit dem Zweitakt-Öl würde mich noch genauer interessieren.
    Vor allem ob der Ölstand nicht hochgeht??
    Zweitakter sind ja schon noch anders aufgebaut als 4 Takter.



    Ciao Chris

  • Da bin ich doch mal gespannt wie die Sache weiter geht. Meine SC24 hat den neuen E10 noch nicht bekommen, da ich mir anfangs nicht so ganz sicher war, was Honda zu sagt. Nachdem die aber auch ihren Segen zu geben, gibts morgen mal eine Tankfüllung.


    Was die Sache mit "Mehrleistung" angeht, kann ich nur sagen, mein Mitsubishi Lancer läuft mit E10 meiner Meinung nach ruhiger und ich meine auch, dass er kräftiger wirkt. Gleiches meint auch meine Freundin mit ihrem Fusion... Sprit brauche ich etwa einen halben Liter weniger als mit Super. Glaube kaum, dass es Einbildung ist... Denke eher, dass manche Motoren mit E10 besser und mache schlechter zurecht kommen (je nach Steuerung).


    Sehr sicher kann ich sagen, es gibt in meiner Gegend kaum noch Tankstellen die herkömmliches Super Benzin anbieten. Somit werden wir nicht ums E10 herumkommen. Also immer rein mit... Kann nur besser sein, als der Sprit den man damals in Ungarn tanken konnte und dann mit teils stotterndem Motor in Richtung Grenze fuhr. Auch das hat mein Motor überlebt... und nicht nur einmal *g*

  • 2tackt öl?!
    wird die dicke da nicht zur nebemaschiene?
    wieviel gibst du denn auf eine tankfüllung dazu und was bewirkt es genau?


  • 2tackt öl?!
    wird die dicke da nicht zur nebemaschiene?
    wieviel gibst du denn auf eine tankfüllung dazu und was bewirkt es genau?


    2taktÖl nach "Jaso FC" oder "Jaso FD" ist katalysator-tauglich - da räuchert nix :zwinker:


    ZWÖL neutralisiert zumindest einen Teil der Säuren in Ethanol und "schmiert" Ventile, etc. Der Trick ist nicht neu -das hat man früher schon mal so gemacht (Obenöl). Der Motor läuft runder... kann ich schlecht erklären...
    Mischungsverhältnis zwischen 1:150 und 1:100.


    Gruß, Jörn

  • Ich habe nur sehr Gute Erfahrungen mit E 10 gemacht! ::)


    1. Es gibt es an immer mehr Tankstellen und 2. ich tanke trozdem in meinem Auto nur das Gute Diesel! ???


    Ist nämlich ein Dieselmotor verbaut! :) ;) :D ;D


    Gruß Ralph

  • Hi,


    Zweitaktöl gehört in einen Zweitaktmotor.
    Drum der Name.


    Der Zweitakter hat sonst nämlich null Schmierung drum stirbt ein Zweitaktmotor wenn er ewig auf Leerlaufdrehzahl läuft es sei denn man hat Getrenntschmierung.


    Wenn man nun Öl - grundsätzlich mal egal welches - in den Viertakter von oben reinkippt - ob nun durch den Sprit oder defekten Ventilschaftdichtungen - wird Verkokungen an Kolbenböden, Kolbenringen, Ventilschaftführungen, Ventilsitzen und logo dem Abgastrakt erhalten.


    Dies logo erst auf Dauer also auf Jahre gesehen.


    Gruß Chris

  • Zweitaktöl sinnlos
    Die folgen hat ja chris schon beschrieben un ein bischen kommt noch was hinzu.
    Was die Verbrennung betrifft (weicherer lauf)
    Ist nur deshalb, weil das "gemisch" langsamer verbrennt
    Die Entflammgeschwindigkeit dauert länger
    was bei hoher drehzahl zum nageln führt man sagt auch "zweitaktdieseln" dazu
    Hat jetzt nix mit "klopfen" zu tun.
    grüsse Strohschedl

  • Nachdem ich nun Eure Beiträge alle gelesen habe, steht der Entschluss fest meine Dicke genauso zu behandeln wie meine Holde. Das heisst: Nur das beste ist gut genug. Also kein Ethanol in meine alte Dame, sondern wie bisher das Superstöffchen!

  • ich habe letzte woche meiner dicken versehentlich e10 gegeben und bin zu dem entschluss gekommen, das ich das nie wieder tun werde.


    in diesem zusammenhang will ich hier mal die shell rüffeln. die a*sch****** haben ihr e10 nur hinter die beleuchtete super aufschrift geklebt, wodurch man das e10 im dunklen nicht sehen kann und mann den rotz tankt. >:( >:(


    ich musste feststellen, das meine dicke von unten raus besser kommt aber in den oberen drehzahlen nicht mehr die alte ist.
    mit dem echten sprit habe ich mit vieeeeeeeeel anlauf ca.270km/h geschafft mit der e10 plörre gibt es nur noch 250-255km/h.
    wenn sie kalt ist, brauche ich für normal keinen choke, mit e10 springt sie auch mit nur ganz schlecht an und läuf direkt nach dem starten nicht mit allen töpfen.


    als ich dann endlich wieder das gute alte super getankt habe war alles wieder beim alten.
    als entschuldigung hat meine dicke von mir ihren 2. öl und zündkerzenwechsel in diesem jahr bekommen und als dank dafür unterlässt sie seitdem das steuerkettenrasseln.


  • Das ist ja heftig, hätte nicht gedacht das das so einen Unterschied macht und zu mercken ist. Bei unseren Autos habe ich keinen Unterschied feststellen können.


    Viele Grüße,
    Peter

  • habe auch wegen schlechter kenntlichmachung bei shell aus versehen eine füllung e10 getankt. bin damit nur über land gefahren. machte für mich keinen unterschied. Motor sprang auch immer normal an. choke konnte ich nach ein paar metern rausnehmen - wie immer.


    laut stichproben ist bei den meisten konzernen bei E10 ein ethanolanteil von nur 5 - 6% zugemischt.


    im gesetzestext steht, dass bis zu 10% dazugemischt werden können. also weniger darf, mehr darf nicht?

  • Hi,


    zwar nicht die Dicke aber meine Twin zweimal mit E10 betankt.
    Zur Erklärung: der Motor hat Doppelzündung (zwei Zündkerzen pro Zylinder) , gering verdichtet und hat wenig Leistung kann also wirklich mit minderwertigem Kraftstoff fahren.


    Mir viel vor allem auf daß sie "Patschte" also bei Schub es aus dem Auspuff knallte.
    Kenne ich, macht sie aber nie so dolle aber war ein Mords Spaß! ;D
    Verbrauch nicht wirklich meßbar erhöht.
    Leistung gefühlt etwas geringer vor allem Durchzug aus unteren Drehzahlen jedoch kann dies auch nur Einbildung sein.


    Fazit:
    ich war etwas erschrocken über das extreme Patschen.
    Wirklich erklären kann ich dies nicht einmal.
    Zumindest hält es mich davon ab erneut E 10 in naher Zukunft zu tanken. :-\



    Ciao Chris

  • Zitat

    Mir viel vor allem auf daß sie "Patschte"


    Hi Chris! So bleibst dein Lebtag ein Schwabe ;D patschte....tztz


    Und was E10 betrifft: Honda sagt nein dazu das Zeug in die 21 zu füllen. Punkt.


  • Und was E10 betrifft: Honda sagt nein dazu das Zeug in die 21 zu füllen. Punkt.


    ...und Volkswagen sagt "nein" zu E10 in einem '92er Passat... und ich fahre derzeit 80% E85... na und?


    Gruß, Jörn

  • Auch wenn alle etwas anderes behaupten, in meiner Dose verbrauche ich bei gleicher Fahrweise und gleichem Weg auf 100km ca. 1 Liter mehr bei E10. Und das ist bewiesen und sogar mein Händler hat nicht schlecht geschaut.


  • Auch wenn alle etwas anderes behaupten, in meiner Dose verbrauche ich bei gleicher Fahrweise und gleichem Weg auf 100km ca. 1 Liter mehr bei E10. Und das ist bewiesen und sogar mein Händler hat nicht schlecht geschaut.


    Sprry - solange niemand einen Test vorweisen kann, bie dem das unter Laborbedingungen wissenschaftlich bewiesen ist bleibe ich dabei - DAS IST BLÖDSINN!


    Wir jeden hier von einer THEORETISCH MÖGLICHEN, jedoch tatsächlich beinahe NICHT vorhandenen erhöhung der Beimischung von sage und schreibe 50ml (in Worten: fünfzig Mililiter) in einem ganzen Liter (in Worten: eintausend mililiter!). Jedoch ist bei E10 in der Regel kaum mehr Ethanol als in E5 (was Du schon länger tankst!) und damit KANN Dein TATSÄCHLICHER Mehrverbrauch beim tanken von E10 gar nicht bei einem ganzen Liter liegen...


    Nur meine Meinung... 8)


    Gruß, Jörn


  • Erklär mir mal, als unwissender "Patschen".


  • Ich würde zu gern wissen, bleibt das Gemisch gemischt oder kann sich das Ethanol vom Benzin irgendwie lösen?

  • Gibts was neues in Sachen E85 im Mopped?
    Hier kostet das Zeugs momentan so um die 110,9.
    War mal vor gar nicht allszu langer zeit auf 83,9 ge-
    wesen.