sc 24 dual ´93 offen

  • Moin moin,


    bin der Nilz aus dem schönen Kreis Heinsberg und liebe die DIcke ;)


    Allerdings bin ich technisch nicht all zu perfekt versiert und erfahren und leider habe ich hier im board bisher noch keine wirkliche antwort gefunden.
    Darum dachte ich mir, ich stelle die frage mal kurz in die runde.


    Also ich fahr eine sc 24 dual von `93. Jetzt habe ich die Ansaugstutzen gewechselt (72 kw auf 96 kw)
    Jetzt ist meine Frage, ob ich noch irgendeine andere veränderung vornehmen muss, mal abgesehen von ggf. synchronieseren, um durchstarten zu können.
    vinyl, auch jmd. aus dem forum war sich nicht sicher, meinte aber mal etwas vom höherstellen der Vergasernadel gehört zu haben.


    Könnt ihr mir vlt aus diesem kleinen Irrgarten helfen? :)

  • Hallo Dicker Fighter
    guckst Du hier-http://www.honda.de/images/multimedia/SC24.PDF
    hier sagt Dir Honda wie es geht incl. aller Unterlagen für den TÜV. Offizieller Preis beim freundlichen Händler 1280,--€


    Wir haben den gleichen Umbausatz aus einer Unfallmaschine incl. Umbau und TÜV-Eintrag für 350,--
    In Eigenleistung gehts sicher auch noch preiswerter.


    Gruß
    Susy

  • Hey Susy, thx für die flotte antwort. Hab auch hleich den link gecheckt, ist echt interessant. Aber in der überschrift steht das dies die vorgabe für modelle ab 96 sei. Meine ist aber von 93. Kommt das dann trotzdem so in frage? Hier im Forum hab ich mal irgendwo gelesen, dass die düsen und die cdi einheit lachs wären ???


    Trotzdem schonmal vielen lieben dank ^^

  • Da haben die, die sich die Sache selber machen auch sicherlich recht! Es geht... und ist natürlich viel billiger.
    Aber kann man nicht auch mit zuwenig oder zuviel Luftdruck... fahren? Es geht - nur wie? Bei den Düsen kommen kleinere rein, also auch weniger Verbrauch. Nachweislich! Da wir unsere alte CDI Einheit nicht abgegeben haben und keinen subjektiven Unterschied zur Neuen feststellen konnten, haben wir auf einer festgelegten Strecke versucht den etwa gleichen Fahrstil ( Vollgas ) mit beiden CDIs zurück gelegt und tatsächlich keinen Unterschied spüren können. Das heißt aber nicht das es keinen gibt. Ich denke wenn man Honda nachweisen könnte das sie das Ding nur zum finanziellem Gewinn austauschen lassen, das daß zumindest einen Imageverlust ergäbe. Und ich denke nicht das Honda so etwas wirklich nötig hat. Und wenn der Prüfer welcher Dir die hohe Leistung einträgt nachschaut dann muß diese Bezeichnung nun einmal draufstehen. Bei uns hat er allerdings nicht nachgeschaut und auch nicht ob die angegebenen Düsen verbaut wurden. Die umbauende Werkstatt hats bestätigt und der Prüfer hats so übernommen.
    Demzufolge reicht es die Blechplatten aus den Gummis zum Zylinder mit einer Zange herauszuziehen und schon hast Du volle Leistung. So leicht kann manchmal die Welt sein und solang Du keinen Unfall machst wirds auch niemand interessieren.
    Allzeit gute Fahrt
    Susy

  • Hi,


    Was den Motor an sich betrifft, genügt es die Stutzen zu tauschen oder gänzlich zu öffnen.
    Ich fahre bereits im 7. Jahr und rund 66.000Tkm mit einem so veränderten Motor und hatte nie Probleme damit... ;)


    Was das Eintragen betrifft, würde ich zum Alphatechnik Gutachten raten,...ist verm. die günstigste Variante.



    Gruß,.....Mike65 :) + Pippi

  • Hallo "Dicker Fighter", grüss Dich Mike,


    als ich meine Duale übernommen habe, hatte die Maschine keinen TÜV, schlechte, überalterte Reifen, anstatt der eingetragenen 72 KW ca. 97 KW. Die Werkstatt, die mir neue Bridgestone BT023 montiert hat, bot mir auch die Durchführung der TÜV-Abnahme an, da der Prüfingenieur 2x wöchentlich in der Werkstatt erscheint. Zu der Abnahme hatte ich mir ein Alphatechnik-Gutachten unter Angabe sämticher Daten angefordert. Geschickt haben sie mir ein "Standart-Gutachten" der SC24, welches ich auch schon einmal für mein vorheriges Motorrad angefordert hatte. Dieses Gutachten lehnte der Prüfer ab, da speziell die Fahrgestellnr-Serie nicht im Gutachten aufgeführt war. Die 97er beginnt meines Wissens mit VM........dann die Nummer.
    Der Werkstattmeister meinte dann, dass ja im Prinzip nur Honda die korrekten Daten ihrer Modelle bestätigen könnte und schaute in seinen Computer (spezielle Hönda-Webseite für Händler). Dort sind sämtliche für den Prüfer relevanten Informationen verfügbar, auch die von Susy genannten Typen von Düsen u. CDI-Einheit, deren EInbau man getrost vergessen kann, wie auch Mike bestätigt. Jedenfalls habe ich das Gutachten zu Alphatechnik zurückgeschickt, nach mehreren Telefonaten habe sie mir auch den Wucherbetrag von >160,00€ zurücküberwiesen. Alles reine Leuteverarschung, auch die holen sich einfach die technischen Daten u. kopieren diese auf billiges, gelbes Papier und kassieren reichlich dafür. Ich glaube nicht mehr, dass diese Firma jemals ein Mustergutachten für die CBR mit sämtlichen Messungen selbst erstellt hat.


    schöne Grüsse, Wickerle

  • Übrigens,


    das von Susy (Pink Lady) im LINK hinterlegte PDF-Dokument von Honda ist genau das Datenblatt, welches der Prüfer benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Ob er sich dann die Mühe macht, die Bedüsung und die CDI-EInheit zu kontrollieren, sei dahingestellt. Man ist durch die Eintragung ja bereit, die evtl. höhere Einstufung der Versicherung zu akzeptieren.


    Gruss, Wickerle


  • Übrigens,


    das von Susy (Pink Lady) im LINK hinterlegte PDF-Dokument von Honda ist genau das Datenblatt, welches der Prüfer benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Ob er sich dann die Mühe macht, die Bedüsung und die CDI-EInheit zu kontrollieren, sei dahingestellt.
    Gruss, Wickerle


    Unser Prüfer hat nix weiter kontrolliert da ja der KFZ-Meister unserer (nicht Honda) Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt hat.

  • Morgen,


    @Wickerle:
    Da bist Du bis jetzt der Einzige mir bekannte Biker, der Probleme mit dem Gutachten hatte, aber vielleicht, hattest du ja auch nen Prüfer, der es nicht besser wußte und was das Vorhandensein einer VIN oder FIN in einem Gutachten angeht ist Das von deinem Prüfer vorgetragene leider Quatsch. Ob Reifen-, Auspuff- oder SBL-Gutachten: Nirgendwo wirst Du deine spezifische FIN darin finden - und was den Preis angeht, da ist das, was Honda aufruft, ja auch nicht ohne. Abgesehen davon hat die Fa. Alphatechnik ein Gutachten erstellt und dies ist auch dem KBA und den Prüfstellen von TÜV und Dekra bekannt. Wenn Du hier bei uns eine Leistungssteigerung durch öffnen der Einlässe eintragen lassen möchtest, wirst Du direkt auf dieses Gutachten angesprochen und der Eintrag erfolgt auch erst nach dessen Vorlage, da es sonst rechtliche Prob. mit Alphatechnik gibt.
    Die Umrüstung mit dem Honda-Gutachten erfordert dann z.B. auch zwingend die Auswechslung der CDI-Anlage, denn sonst sind die Auflagen des, in deiner Zulassung beschriebenen, Umbaus schlicht nicht erfüllt und dein Fahrzeug verliert damit sofort seine Zulassung. Die Konsequenz daraus dürfte ja hinreichend bekannt sein.
    Gruß Stauti

  • Hey, schonmal danke für eure mühen und zeit. Hab ende april den werkstatttermin. Mal gucken was mir dann der TÜV mensch sagt. Hab die kiste übrigens neu lackiert, bei gelegenheit kommen auch ein paar bilder rein. Also bis dahin und allzeit eine handbreit asphalt unterm reifen

  • Hi DickerFighter,


    wünsche dir viel Glück beim Werkstatttermin.
    Scheinst ja ein recht sympathischer Kerl zu sein.


    Aber warum zeigst du uns den Stinkefinger? (kommt, glaube ich, nicht gut an) ???

  • Hey, ja sorry für den finger. Fahr offt mit einigen Fightern durch die lande. Image und so weiter^^ allerdings liegt es mir fern einen schlechten eindruck zu machen, deshalb werde ich morgen mal ein neues Bild rein hauen. So und damit der Beitrag auch Rubriken gerecht och was zur drosselung. Also hab meine Drossel seit gestern draussen. Nur die blenden raus und dann wieder auf 98 PS. Dachte ich, denn die Stutzen die drinne waren vor der drosselung, sehen genauso aus wie die, die ich als 130 Ps stutzen gekauft habe. Also da sieht man mal wieder, dass man den Leuten nicht immer trauen kann^^ Mal gucken was ich jetzt mache entweder tauschen oder auf 135 anmelden. Ach und die erste Probefahrt bzw. die erste Runde über die Bahn nach dem Warmfahren. Übelst. Also ohne verkleidung macht schnell fahren echt keinen spaß. :) Geht aber trotzdem sehr gut ab die Dicke. Rrspekt für das alter.