Meine CBR ist endlich zuhause...

  • Hallo zusammen,


    an die, die es noch nicht wissen, ich bin ganz neu ;D. Nach einer Mammuttour mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bin ich froh dass es vorüber ist :-\ ) habe ich das Maschinchen heute von Meppen nach Frankreich überführt. Die Fahrtstrecke betrug rund 500 Km, somit genügend Straße und Zeit zum ersten ausprobieren.


    Die Eckdaten:
    EZ.90, gedrosselt auf 72Kw, Rot weiß, 62 TKM,
    Eingetragen: Devil 4in1 0034TPSI3545 , Superbikelenker Hag, MRA Tourenscheibe, V. 130/60ZR17 Hinten 180/55Z17 Michelin, 130/60 und 180/60.
    aktuelle Breifung Standard 120 und 170.....


    Zustand: Es ist 20 Jahre alt ;D , es hat die eine oder andere Schramme, aber nichts was ins Auge stechen würde. Die üblichen Kandidaten, rechter Spiegel und kleine Macken an der Verkleidung. Die Sitzbank hat ein Miniloch.


    Zustand Verschleißteile: sagen wir mal alles so zwei Drittel :)


    Fahren: Im leerlauf läuft der Motor nicht ganz rund (sage ich als Laie). Wenns 4 Musiker wären, ich würde sie auf jeden Fall nicht engagieren :D. Aber um es zu vergleichen,müsste ich ja erst mal einen Motor hören, der richtig läuft.
    Beim Gas geben schiebt sie von unten raus schön gleichmäßig übers ganze Drehzahlband. Ausprobiert habe ich bis 200 Km/h. Im Bereich zwischen 140 bis 150 Km/h gibt es ein Vibrieren. Den Rest der Strecke, habe ich ziemlich gleichmäßig mit 135 Km/h hinter mich gebracht. Klar, manchmal hatte ich auch ein kleines zucken in der rechten Hand, aber immer nur kurz. Das Fahren selber mit dem Lenker und der Scheibe, einwandfrei. Kein hin und herschütteln vom Kopf, entspannter Oberkörper, wunderbar. Nur die Beine sind mehr angwinkelt, als ich es bisher kenne. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Insgesamt gesehen, habe ich eine recht entspannte Tour hinter mir. 2 Zigarettenpausen, eine Essenpause ;D.


    Bremsen: Ich weiß nicht genau, irgendwie dachte ich, die Bremsen beißen in die Scheiben, das tun sie aber nicht. Habe so eher das Gefühl es drückt zuviel Gewicht von hinten nach vorne. Muss das so sein ? Hinterrad bremst gut ;D.


    Geräuschkulisse: Im Stand kein Rasseln würde ich sagen. Beim fahren, keine Ahnung, mein Helm ist so laut...


    Verbrauch: Tankmessung 2x je 200 Km = durchnitt von 6 - 6,5 Liter (E10 frei)


    Technische Macken: Die Tankuhr, was soll ich sagen, wenn sie nicht wäre, wäre das Cockpit zu leer :) , soll heißen, die zeigt alles, nur nicht den korrekten Spritstand...
    Temperaturanzeige, geht nicht über den Kaltbereich raus ? Jedenfalls beim Fahren. Im Stand jedoch, hat sie es manchmal geschafft bis auf die mittlere Stellung zu kommen ???
    Asonsten ist mir nichts aufgefallen.


    Dies mal so als kleiner Einstieg, für die, die es interessiert ;D


    Gruß aus dem Franzosenland
    Joejo

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zur Dicken Joejo! 20 Jahr und 62.000 km gehen halt auch an einer Dicken nicht spurlos vorbei. EEs dürften aber keine ernstzunehmenden und unüberbrückbaren Probleme sein. Letztendlich ist alles eine Frage des Preises. Prei-/Leistungsverhältnis muß halt stimmen.


    Viel Spaß mit dem Teil!

  • Hi joejo,.. :)
    dann schon mal herzlich Willkommen hier im Forum,..
    schön, das es mit Deiner Dicken so gut geklappt hat,...da Du recht viele techn. Fragen schreibst,...postest Du sie am besten mal einzeln im Technikbereich,..da bekommst Du dann sicherlich rasch schnelle Hilfe.
    Trotzdem noch schnell zur Bremsanlage. Richtig bissig war die Non Duale Bremsanlage nicht, aber bei gutem Druck vom Bremshebel bremst die Dicke ordentlich.
    Bedenke, das Dein bike schon älter ist,..wenn Du Dir nicht über den Zustand Deiner Bremsanlage im klaren bist, musst Du eben Grund reinbringen und sie mal reinigen und öffnen. Auch Stahlflexleitungen bringen eine bessere Dosierbarkeit der Bremsanlage und sind zusätz . noch die günstigere Alternative zu neuen Bremsleitungen.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi


    ..die Tankuhr ist ein Schätzeisen,...achte mehr auf den Tageskilometerzähler,....ist ne Erfahrungssache,...
    ..die Temperaturanzeige ist so wie Du es umschreibst normal...

  • Hi Mike65,


    vielen Dank schon einmal. Mir ging es eigentlich gar nicht um das lösen von Fragen, sondern vielmehr um mal kurz zu berichten, wie mein erster Eindruck ist.
    Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht nicht so ganz ins allgemeine passt, sondern eher in die Plauderecke, aber für irgendetwas muss man sich ja entscheiden ;D.
    Um so schöner, wenn es schon ne Antwort auf Tankuhr und Temperaturanzeige gibt. Das mit den Bremsen ist ja auch ein reiner Eindruck von mir. Ich denke auch eher, dass ich technisch zu sehr verwöhnt bin. Ich werde mal schauen, wie ich an ein adäquates Musterobjekt in meiner Nähe komme, um das mal in ruhe zu vergleichen. Bevor ich aber Fragen stelle, oben stehen noch 3732 ungelesene Posts seit meinem letzten Besuch :P ;D ...


    Ein schönes Wochenende


    Gruß
    Joejo

  • Herzliche willkommen im Forum, Joejo.
    Ich fand den Bericht sehr interessant und glaube, dass Du die Dicke erst etwas näher kennenlernen musst. Wenn Du Zeit hast, stelle bei Deinem Profil ein paar Bilder hinein, dann kann man sich vom Fahrer und seiner Neuerwerbung ein besseres Bild machen.


    Wünsche Dir unfallfreie Fahrten und viel Spaß


    Grüße aus Österreich
    Gerhard

  • na dann mal ein herzliches willkommen hier auf den blauen seiten und viel spaß hier bei und mit uns.


    und natürlich glückwunsch zur dicken und allzeit hinreichend platz zwischen plastik und asphalt ;)

  • Hallo Joejo,


    auch aus dem Nordschwarzwald ein
    "Herzliches Willkommen"




    Liebe Grüße nach Frankreich, "Guzziro"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Joejo,
    wohne auch in Frankreich. Wenn Du von Meppen bis Frankreich gerade mal 500 kms zurückgelegt hast, kannst Du eigentlich gar nicht so weit von mir entfernt wohnen. Ich wohne in Straßburg. Hab auch ein Haus in den Vogesen, wo ich meistens bin, weil die Strecke von da nach Straß zur Arbeit - mit ein bischen Phantasie - über den Champ du Feu führt, macht immerhin drei bis fünf affengeile Pässe jeweils morgens und abends, jeweils mit saugeilem Blick auf elsässische Ebene und - morgens - Sonnenaufgang über dem Schwarzwald. Geht mir jeden Morgen bestialisch einer ab. Bisher immer mit meiner Geliebten - einer schönen 750er Africa Twin RD04 von 1991, jetzt zumeist mit der Dicken, weil's halt schon geil ist, von 55 PS auf 130 umzusteigen.
    Falls Du hier in der Nähe bist, kannste Dich ja mal melden, freue mich immer, mal mit jemand anderem eine meiner Standardtouren zu fahren: Col du Hantz, Col de Steige, Col de la Charbonnière, Villé, Col de Fouchy, Sainte-Marie-aux-Mines, Col des Bagenelles, Col du Pré-Raves, Col du Bonhomme, Lac Blanc, Col de la Schlucht, Gerardmer, andersrum wieder hoch zur Schlucht, vallée de la Meurthe bis Fraize, Col de Saales, Col d'Urbeis, Route de la Haute Bruche, Col du Hantz, und dann mal gucken, ob noch Platz für irgendwas anderes ist.
    Liebe Grüße aus der Stadt, wo eigentlich nur eins so richtig geil ist: die Nähe zu Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald, Jura und Alpen.


    Cocomo