Private Schrauberei

  • Hallo zusammen,


    bis vor einiger Zeit fuhr ich einen MB W124 von 85. Aufgrund des Alters musste das eine oder andere mal etwas repariert werden. Das lies ich in verschiedenen Werkstätten erledigen. Eins hatten sie alle gemeinsam, keine Werkstatt lieferte saubere Arbeit fürs Geld ab. Über Foren wie dieses, kam ich aber zu jemandem, der erstens spezialisiert auf diesen Fahrzeugtyp war und immer saubere Arbeit abgeliefert hat... und ich war live dabei und konnte so einiges lernen...
    Ich weiß nicht ob man das überhaupt fragen darf (Wenn nicht, dann löscht meinen Beitrag) Gibt es hier auch Privatschrauber, die für andere Schrauben ?


    Grüße aus dem Franzosenland
    Joejo

  • Hallo Joejo,


    ich glaube eher nicht. :-\
    Verstehe aber das Problem denn es kennen sich nicht wirklich viele mit älteren Wagen aus bzw die Werkstatt legt in den meisten Fällen drauf.
    Ich schraube selbst - gestern sogar an einem Wartburg :D privat nur an meinen Fahrzeugen.
    Ja selbst ich hab diverse Dinge schrauben lassen da ganz einfach auch die Zeit und die Nerven fehlen dann auch noch zu schrauben jedoch einen vertrauenswürdigen Schraubär zu finden ist oft schwer.



    Ich denke mal in besagten Foren stehen einige Adressen von offiziellen Werkstätten die auch an einem W124 schrauben also wohl noch ein wenig googeln... ::)



    Viel Erfolg! :)
    Ciao Chris

  • Hy,


    alos ich hatte einige 124er, von Klein bis Carlsson, war ein dankbarer Wagen, und ab und zu was zu machen, ich habs meist immer so gemacht, daß ich in eine Mercedes Vertretung ging, und die Mechaniker fragte, ob diese was privat machen.
    Dies funkte immer, oft wurde der Wagen nach Dienstschluss direkt bei Mercedes gemacht, da die ein Abkommen mit dem Chef hatten.
    Tipp, nimm dir nicht die jüngsten, die machen es zwar, kenne aber die Krankheiten bei dem Wagen nicht (Nockenwelle, ABS Fühler ect.), aber auch nicht die ältersten, die machen es auch zwar, haben es aber nicht mehr notwendig, und somit teuer.


    Wie gesagt, Reden bringt die Leute zusammen und weiter :D

  • HAllo,


    ich glaube ich hab mich mißverständlich ausgedrückt ;D, ich dachte dabei eher an Schrauber für CBR 8).
    Viele werden eben an den alten CBRs zuhause schrauben und weniger in Werkstätte fahren und somit gehe ich davon aus, das es wohl nur selten junge Mechaniker geben wird, die eben die Erfahrung mit alten Maschinen haben.
    Also wäre es ja eindeutig sinnvoller jemanden an die Maschine zu lassen, 1) der Erfahrung damit hat, 2) man(n)/Frau sich was abschauen kann und günstiger ists in der Regel auch und wenns gut läuft hat man auch noch Spass bei der Sache ;D


    Gruß
    Joejo

  • Ach so, dann hab ichs falsch verstanden !


    Nun das Problem das zum. ich gehabt habe, das ich in einigen Werkstätten war, und diese nur teuer waren und die arbeit eine frechheit war, seither selbst ist der mann.
    Ich hab mich halt durchkrampfen müssen, ich denk eher das du auch autoditakt arbeiten musst und die hier bei den leuten erfahrungstipps holst, so fährst du am günstigsten.


    in meiner näheren umgebeung kenn ich jedenfalls noch keine empfehlenswerte werkstatt, vielleicht ist es bei dir anders ?!

  • ::) wenn jemand regelmäßig an mopeds schraubt, hat der bestimmt kein problem, wenn mal ein kollege sein mopped dazustellt
    das problem bei dir dürfte eher sein, dass du etwas weiter weg wohnst und es sich dann eher nicht lohnt einen langen anfahrtsweg in kauf zu nehmen
    für die standartschraubereien an der cbr braucht du eh keinen meisterbrief - im zweifel kannst du ja einen rundruf starten
    8)

  • wie gesagt ich hab ohne die dicke zu kennen den rahmen diesen winter alleine getauscht, ist zwar viel arbeit, aber einfach ;D

  • Langfristig werde ich mir nicht ganz sooo große Sorgen machen über die Schrauberei. Die richtige Literatur und mit den Tips aus dem Forum wirds schon irgendwie funktionieren.
    Die Zweiradmechaniker habens ja auch lernen müssen :)
    Mein größtes Problem momentan ist, dass ich an einer stark befahrenen Hauptstraße wohne und keine Garage habe. In wie weit sich dieses Problem in welcher Zeit lösen lässt, ist die Frage. Denn auf der Straße was aufzuschrauben, wenns nicht fertig wird, ist mehr als schlecht. Und ob die Arbeit vom Hondahändler gut genug fürs bezahlte Geld sein wird, dass wird sich zeigen... oder auch nicht ;D


    Gruß
    Joejo

  • ;D du kannst ja zum angasen kommen, das ist bei dir ja fast vor der haustür
    da sind dann genug schrauber beieinander
    die zerlegen dir auch ganz locker das mopped ;)
    oder dir wird das alles ganz fachmännisch erklärt........
    8)


    ps. vermutlich ist da auch der schrauber papst mit der roten pippi zugegen - der ist dann für ganz kritische probleme zuständig (wie fahre ich mit nem bobbycar ne treppe runter... oder so) ;D ;D ::)

  • Das habe ich mir auch schon überlegt,


    es ist wirklich nicht weit, aber wie immer liegen die Termine auf meinem Arbeitswochenende.
    So wie es aussieht, habe ich aber Frühdienst, sollte es also mittags hinbekommen können ;D
    Ich arbeite daran ...


    Gruß
    Joejo

  • Hi Joejo,.. ;)


    Schrauben während der Treffen hab ich früher öfter gemacht,....Ventile einstellen und so`n Kram.
    aber mittlerweile ist mir die Zeit viel wichtiger, mich mit den anderen auszutauschen und Spaß zu haben.
    Dazu kommt, das der ein oder andere Schrauber schon mal ein Bierchen intus hat, und dann leichtsinnig beim Schrauben wird.


    Nee, da fahre ich doch lieber Bobbycar die Treppe runter ( kleiner Insider Vorfall, gelle Dago .. ;) )


    Kannst mich aber jederzeit fragen und erhälst auch bis zur Dämmerung ( Abenddämmerung ! ) fundierte Antworten.


    Natürlich auch nach dem Treffen..per PM oder Anruf.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Bobbycartreppenabfahrt,


    hört sich doch recht spaßig an ;D


    Und ich will schauen, dass ich es irgendwie einrichten kann zum Angasen zu kommen, nicht um zu schrauben, sondern um mir das mal anzuschauen
    und eventuell Leute kennenzulernen :D.


    Gruß
    Joejo

  • genau das, versuche ich gerade näher in Erfahrung zu bringen ;D, so ganz alleine da sein macht irgendwie keinen SInn :)
    Vielleicht kann ich auch noch was an meinem Dienst drehen...


    Gruß
    Joejo