Lenkkopflager von emil schwarz?

  • Hallo,
    habe mal eine Frage bzgl. des LKL. Meins muß leider gewechselt werden und bin dabei auf LKL von emil schwarz verwiesen worden.
    Kosten für so ein Lager bei ca. satten 140 €!!!
    Lohnt es sich wirklich ein solches Lager sich zu gönnen, oder reichen die normalen von Louis und CO??


    Mfg


    Gipsy

  • Die Lager von Emil werden sehr gerne im Rennsport eingesetzt. Es gibt nichts besseres auf dem Markt.
    Wenn du in seiner Nähe wohnst, dann fahr hin und laß es von ihm wechseln. Dafür bekommt er zwar auch noch mal 200€, aber du wirst (positiv) überrascht sein.

  • den preis find ich "etwas" übertrieben! ok, das sollen wirklich die besten sein und z.b. bei der v-max ist das schwarz-lager eine "lebenserhaltende maßnahme"! :zwinker: bedenken hätte ich aber in sofern, dass die lager imo eingeklebt werden... was mach ich dann beim nächsten wechsel???


    bei unserer dicken reicht imo das kegelrollenlager von tante louise! auch das ist schon eine verbesserung, kostet aber nur 40 €...

  • Hallo,
    normale Lager sind im normalen Straßenbetrieb völlig ausreichend, sowie unsere Maschinen.
    Auf Rennstrecken wirst du nicht mit unseren mitfahren und durch solche Lager auch keine Rennmaschine
    erhalten.


    Martin

  • Also ich hatte in den frühen 90ern mal in meiner GPZ900R Lenkkopf und Schwingenlager von Emil Schwarz drin...das war absolut überzeugend.



    In unserer Dicken würde das auch sicher bemerkbar sein, mir persönlich ist der Preis allerdings auch zu hoch. Deswegen habe ich auch die Kegelrollenlager von Tante Luise drin und bin voll zufrieden. Wirklich Sinn macht das dann, wenn das Lenkkopflager UND das Schwingenlager gemacht wird. Diese Lager sind wirklich absolut spielfrei und sehr langlebig. Sie werden sowohl eingepresst als auch eingeklebt, eben damit der Lagersitz absolut fest ist.



    Muss jeder für sich selbst wissen. Bei der Dicken mache ich es nicht...sollte ich nochmal ne Güllepumpe renovieren...so mit allem drum und dran wäre es ne Überlegung wert.

  • Zitat

    Dafür bekommt er zwar auch noch mal 200€, aber du wirst (positiv) überrascht sein.


    ...hatte gerade meine Werkstatt an der Strippe und bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt.
    Die rufen 200.00 EUR inkl. original Honda Lager auf. Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied wie ich finde.


    Mir wäre der Preis für das Emil Schwarz Lager wohl auch zu teuer. Brauchen tu ich auch eins und bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich selbst dran gehe (knappe Freizeit momentan ) oder diesmal die Dicke weg gebe.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
    Hatte ich mir auch schon fast gedacht, aber ich wollte es doch mal von anderen hören, die
    mehr Erfahrung haben als ich .
    Also bleib ich auch bei den preiswerte´n von Louis


    mfg


    Gipsy

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz so teuer ist es nicht. Ich habe für meines in der Dicken 124.-Euro bezahlt. Für's reinmachen habe ich nochmal 40.- berappen müssen. es kommt halt darauf an in welchem Zustand Du die Dicke hinbringst. Wenn er sie natürlich selber erst zerlegen muß, dann kostet das natürlich entsprechende Arbeitszeit.
    Man muß auf jeden Fall nicht selber zum Emil hinfahren (wohnt bei mir um die Ecke) und es dort machen lassen. Es gibt in Deutschland verteilt einige Firmen die Emil Schwarz autorisiert hat seine Lager einzubauen.


    Auf jeden Fall: wenn dem seine Lager drin sind hast Du ein neues Mopped! Für mich absolut empfehlenswert und ich würde das jederzeit wieder machen.

  • Nobbe


    ...wo bekommt man die Adressen der Werkstätten her, die autorisiert sind ? Auf seiner Internetseite habe ich nichts gefunden. Oder bekommt man die Adresse nur am Telefon ?


    Gruß
    Stefan

  • ich fahre auch das LKL von louis reicht

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    • Offizieller Beitrag


    ich fahre auch das LKL von louis reicht


    Pummy


    Reicht natürlich ..... hast ja recht.
    Es kommt aber halt immer darauf an was man für Ansprüche hat.
    Warum entdrossel ich die Dicke ::) mit 34 PS kann ich auch ne Pässetour machen und komme von "A" nach "B". Warum sind Wirth-Federn der Renner - die orginalen von Honda tun's doch auch ....und wer brauchgt denn überhaupt Stahlflex????


    Ich will ja die LKL von Louis um Himmels willen niemandem madig machen - jeder solls machen wie er denkt. Ich würde mich jedenfalls wieder so entscheiden.



    @Stefan 350


    Er gibt die Adressen ungern raus, weil er das Geschäft natürlich am liebsten selber machen will. Es handelt sich bei der Firma quasi um einen 1-Mann Betrieb und er stellt die Teile in seiner mechanischen Werkstatt selber her. Sogar Werksteams von Kawasaki uns Yamaha haben bei dem schon fertigen lassen.
    Ich fahr' die Tage mal vorbei und frag ihn persönlich .... und wenn er mir das nicht sagt, dann frag ich einen guten Freund von mir. Der hat die Schwarz Zulassung (hatte früher einen KTM Renndienst und schafft jetzt für Kawasaki) - der weiß sicher noch ein paar Adressen.


    Eine große Gefahr gibt es allerdings bei der ganzen Sache: wenn Du das Lager vorne drin hast, dann merkst Du erst wie verbesserungswürdig, sprich: ausgelutscht und instabil, das Heck der Dicken ist. Es kommt dann ganz schnell der Wunsch nach neuen Schwingenlagern. Und damit ist es dann aber immer noch nicht getan - um das Ganze dann richtig perfekt zu machen sollte dann auch noch die ganze Hebelei am Stoßdämpfer entsprechend bearbeitet werden.


    PS: Dein Profil gibt nicht viel her. In welcher deutschen Ecke soll denn so ein Lager verbaut werden?

  • Hi,


    muss Nobbe 100 - ach wat - 1000% - ig zustimmen. ::) :)
    Die Lager (es gibt auch Schwingenlager) von Emil Schwarz sind einfach top!
    Wer Fahrwerksunruhen somit beseitigen oder eine langfristige weil zuverlässige Lösung will so ist dies doch nur gut.


    Ich hab auch die von Tant'chen drinne und schon aufgrund dessen daß es sich hier dann um Kegelrollenlager handelt und diese nicht gleich zerbröseln tuts das auch.
    Mein LKL von Louis ist nun seit ca. 8 Jahren bzw. gute 70tkm drin.



    Ciao Chris

  • Hallo zusammen,


    Eine grundsätzliche Frage mal: was hat es mit den Lagern von Emil Schwarz eigentlich auf sich ??? Den Name kenne ich schon Jahrzehnte, war aber bis jetzt immer im Glauben, das es dort eben schon Lenkkofflager für Motorräder gab, als Louis, Polo und Co sowas noch nicht als Kegelrollenlager angeboten haben. Das gleiche gilt für die Schwingenlager; die ja teilweise Kunststoffbauchsen hatten ......
    Ich hab an meiner dicken schon Ende der 90er Kegelrollenlager von Louis eingebaut und war seitdem nie wieder da dran!!! Und Wackeln?? Noch nie gehabt; auch im Heck ist alles ruhig. Wenn ich mich da an die CB750 erinnere oder an die alte Luftgekühlten 1100 Suzis...... Da konnte man von "Wackeln" reden.......
    Also, klärt mich auf !!!!


    cu
    ReinerS

  • Diese Lager sind so exakt gefertigt, dass sie nach dem Einbau 100% spielfrei sind. Wie gesagt hatte ich die bei ner GPZ900R drin und diese Maschine ist sicher nicht für ein Wackelfahrwerk bekannt.


    War absolut genial, aber wie auch Nobbe schreibt, RICHTIG Geil wird das wenn Du alle Fahrwerkslager, also LKL, Schwingenlager und die Umlenkhebelei komplett überarbeiten lässt...dann fühlt es sich wirklich an wie ein ganz neues Moped.

    • Offizieller Beitrag

    Durch das einkleben mit einem speziell dafür von Loctite entwickelten Klebemasse gibt es an diesen Flächen kein Spiel mehr. Der Rest des Lagers ist, wie schon Flotti sagte, gaaaaanz genau gearbeitet und läuft mit minimalstem Spiel. Die normalen, am Markt erhältlichen Lager sind da nicht so genau - und wenn man das Lagerspiel mit den anderen Ungenauigkeiten zusammenzählt, so erreicht man dann ganz schnell ein Gesamtspiel im Antriebsstrang, welches sich unangenehm auf die Fahreigenschaften auswirkt.
    Der Mann kann wirklich was!

  • Servus


    Ich habe vor 2 Wochen das LKL gewechselt und habe das von Louis verbaut.
    Da sich so ein LKL meisst schleichend verabschiedet wird man immer eine Verbesserung spüren.
    Wenn nicht dann war das alte LKL noch gut ;)
    Die Schwarz-Lager waren schon immer eine Verbesserung,in meiner Z1000A2 (Frankensteins Tochter) waren auch Lenkkopf und Schwingenlager von Schwarz verbaut.
    Allerdings waren damals die Originalfahrwerke noch nicht so gut wie Heute.
    Ein Moped vom Schlage einer Z1000,CBX mit Stereofederbeinen etc ist nicht einmal mit guten Lagern,Federbeinen,Gabelfedern,Gabelstabis und anderen Fahrweksverbesserungen dem Originalfahrwerk unserer Dicken überlegen.
    Nachdem ich mit dem Fahrwerk meiner Dicken auch nach 115000km immer noch zufrieden bin halte ich das Louis-LKL für ausreichend.
    Übrigens lässt sich der Wechsel mit Heissluftfön und Kältespray in ca 1 1/2 Stunden bewältigen ;D


    Gruß Tom

  • Hi


    habe vor längerer Zeit eine Zephyr gehabt und da das Schwarz-Lager selbst eingebaut...ein Traum!!! Und der Einbau ist absolut selber machbar!!!


    Der Hintergrund:


    Kein Steuerrohr (Aufnahme im Rahmen für das LKL) ist innen wirklich rund!! d.h. es ist bestelfalls oval. Der äussere Lagerring des LKL sollte es aber sein. Jetzt presse ich das "runde" Lager in ein nicht rundes Gehäuse...was passiert? Der Lagerring verformt sich und ist ebenfalls nicht mehr rund. Nun geschieht Folgendes:
    Beim Einstellen des LKL muß ich etwas Spiel erreichen, aber nicht zu viel (Ist ein anderes Thema) also stelle ich, sagen wir in Lenker-geradeaus-Stellung ein. Aber bei Lenkerbewegung habe ich eine Position mit einem anderen Durchmesser (oval...) und das mühevoll eingestellte Spiel ist verändert, entweder gen kein - oder zu viel - Spiel.
    Zu viel Spiel bringt Unruhe aber zu wenig ebenfalls, da permanent Ausgleichbewegungen in der Lenkmechanik (nicht spürbar) sein MÜSSEN!
    Emil macht also seine Aussenringe der Lager "untermassig" und klebt sie ein. (Lassen sich auch wieder entfernen Harry ;) )
    Folglich werden sie beim Einbau nicht verformt. Der Sitz im Rahmen wird vorher von Lack befreit und leicht geschliffen. Abgesehen davon ist solch ein Lager ein Gedicht in Präzision und Haltbarkeit!! Diese Lager erreichen die nötige Reibung bzw. Wiederstand gegen Lenkkraft nicht dadurch, dass per Druck Spiel minimiert wird (wie beim original LKL) sondern lassen sich quasi spielfrei (fast) einstellen, da diese Lager erst unter Druck ihre Eigenschaften erreichen und nicht dadurch negativ beeinflußt werden. ( wie soll ich das nur beschreiben?) Jedenfalls habe ich damals lange mit Ihm telefoniert und er war sehr hilfsbereit. Weiß nicht ob er sich heute noch die Zeit nehmen würde?
    Das original-HONDA-Lager ist zwar kein Kegelrollenlager aber wer es schonmal in Händen hielt weß, dass es ebenfalls schlau gemacht ist und keinesfalls ein 0815 Lager ist.
    Trotzdem habe ich zuletzt ein Lager von Louis verbaut und bin auf die Halbarkeit gespannt und wie lange es dauert, biss ich nachstellen bzw. austauschen muß. Sollte das zu schnell gehen, kommt wieder ein E. Schwarz Lager rein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Ich muß meine Aussage von oben etwas revidieren - war mein Wissensstand von vor ein paar Jahren!


    Ich war grad beim Emil Schwarz und habe mit ihm geredet.
    Er hat seine restriktive Auslieferungstaktik mittlerweile geändert. Er besteht nicht mehr darauf, daß nur er oder andere autorisierte Betriebe seine Lager verbauen dürfen. Er liefert an jeden und derjenige ist dann selber dafür verantwortlich, daß das richtig gemacht wird. Es kann in Zukunft also jeder die Lager verbauen der meint das er es kann.
    Voraussetzung ist, daß bei Alurahmen zum einkleben Loctite 638 benutzt wird und übernimmt bei Selbsteinbau natürlich keine Garantie. D.h. es darf also jetzt auch jede Werkstatt machen.


    Ansonsten verhält es sich so wie Joe gesagt hat.

  • Danke Joe.
    Perfekte Beschreibung.


    Genau so hats der Emil mir in Dortmund erklärt, ich hätts aber eben nicht so präzise wie du wiedergeben können. Emil Schwarz ist ein sehr netter und kompetenter Mensch, welcher sich wirklich Gedanken um seine Produkte macht und deswegen ist er auch für mich so empfehlenswert.
    Qualität kostet eben im ersten Moment etwas mehr, zahlt sich aber langfristig aus ;)