Remus Komplettanlage

  • Habe zu meiner neuen Dicken ein paar fragen an euch.
    Habe meine am Wochenende bekommen mit einer Remus Komplettanlage montiert.
    Auf dem Verbindungsrohr vom Krümmer zum Endtopf stehen zwei E-nummern.
    E4 89/235 0100 00 Typ 101
    E4 89/235 0102 00 Typ 200
    Remus Ausführung H07


    Am Topf selber ist keine E-Nummer vorhanden.


    Also wird er nicht zugelassen sein, oder gehört eine der E-nummern zum Topf.
    Habe eine Abe für Typ 101 schon im Netz gefunden, da ist aber nicht ersichtlich wofür die gehört.
    Für die Typ 200 suche ich noch, habe zwar den Hersteller angeschrieben, der verlangt aber 10€.


    Falls ich mich doch entscheide den Originalen Auspuff samt Krümmer welche ich dazubekommen habe zu montieren, und die Remus Anlage auf den Markt werfe, was ist so der normale Gebraucht-Verkaufspreis für die Anlage.


    Oder gibts Endtöpfe im Umlauf die ein ABE haben und auf die Remus anlage passen.
    Gruß Andy

  • Hallo mulder


    Also ich fahre auch eine Ramus Anlage an meiner Dicken und ich habe auf dem Verbindunsrohr das selbe stehen wie bei Dir . An mein Tüv Topf steht e13 4089 TYP 100 ist so eingetragen worden kein ding .


    Wenn dein Topf keine E-Nummer hat ist es ein Racing-Topf fahre ich auch nur zum Tüv Baue ich um . Anlage ist sehr sehr gut lohnt sich ich fahre schon seid jahren Remus an meiner Dicken und schon an meiner Kawa GPZ 900R hatte ich Remus .
    Schaue mal bei eBay und besorge Dir ein Remus Topf mit E-Nummer und alles ist gut . Diese Anlage hat ja Eg Norm braust du normal nicht eintragen lassen nur Papiere mitführen natürlich nur mit E -Nummer Topf klar .
    Remus Bild
    Bild Remus

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    Einmal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • Remus und Sebring sind die selbe Firma oder einer wurde von der anderen gekauft weis jetzt nimmer
    An der Hubba Bubba ist ein Sebring Topf drauf der hat zwar eine E-nummer
    ist aber bei Nachfrage obiger Firmen ein Topf von einer 1100er gixn
    Der Sound ist nicht aufdringlich eher Sonor
    Hier ist besser keine ABE mit zuhaben. ;D
    Soweit ich weis gibt es keine Töpfe mehr mit ABE für die 24er



    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Hab eben nachgeguckt
    auf dem Topf steht
    MU 210
    E1 29050


    MU dürfte für Muffler(engl. Auspuff) stehen


    Jetzt fällts mir wieder ein.
    Der Gsoel hat mal nachgefragt wegen einer Kleinserie
    1 Topf soll glaub ich 380€ kosten
    grüsse Strohschedl

  • Robert, ich hatte damals bei Remus nachgefragt, einen genehmigten für unser Bike gibt es nicht mehr, zumindest vom Werk.
    Lediglich, wenn man Restbestände bei diversen Händlern ergattert, hätte man noch eine Chance.
    Ohne E-Nummer geht gar nichts, wenn Andy keinen mehr erhält, würde ich auf genehmigte umsatteln. Dabei ist die Variante mit den Originalen sicher die günstigste.

  • Tja danke mal für die Antworten, Infos und Pn.


    Werde mir jetzt mal die Originale Anlage montieren da ich im Mai zum Pickerl muß, und die Remus Anlage wahrscheinlich verkaufen oder ab ins 3..2..1..Deins.
    Vom Klang her ja super und nicht zu Laut, aber mit ruhigen Gewissen fährt es sich besser. ;)


    Aber vieleicht könnt ihr mir da auch helfen:


    Wenn ich den Krümmer abmontiere muß ja auch die Seitenverkleidung und wahrscheinlich auch der Kühler runter.
    Muß ich da auf etwas besonderes achten beim Abbau, und gehen die Seitenverkleidungen wieder einfach rauf oder wird das eine Bastlerarbeit.


    Gruß Andy

  • Sonntag möchte ich die Anlage ummbauen drumm noch eine Frage an euch.


    Habe mir gerade die Verkleidung angesehen, was muß alles runter...und wo fange ich am besten an. ???
    Möchte nicht gerade was abbrechen weil ich falsch angefangen habe, denn da halten sich ja einige Teile gegenseitig.



    Gruß Andy

  • Tja, Andy, da muss doch einiges weg:
    Sitz, Seitenteile links und rechts von der Batterie, die kleinen Verkleidungen der ich glaube Sturzbügel, die kleinen Verkleidungen bei Schalthebel und ev.Bremshebel (sofern vorhanden, falls selbst gemacht), und die linke und rechte untere Verkleidungshälfte.


    Dann kommst du ordentlich zur ganzen Anlage. Du solltest Dir aber neue Dichtungsringe für den Krümmer (beim Flansch an den Motorblock) noch besorgen. Falls noch Fragen, rufe mich halt an.


    Viel Erfolg
    Gerhard

  • bei reichlich Teuronen..... :( ich würde mir an deiner Stelle ein paar Endpötte mit ABE kaufen und die an die Anlage dranbappen, schick alles anpassen (Einspritzung und so, achnee, ihr habt ja gloobe Vergaser.... ;D ) und dann: KLANG GENIEßEN ::)


    Grüße von einer bekennenden Remusfahrerin

  • Danke Gertsch für die Anleitung zum runternehmen.
    Habe dies heute gemacht und die Originalen wieder montiert.
    Morgen wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen, denn da sind rund 1 Liter flöten gegangen als ich den Schlauch vom Kühler genommen habe damit ich zu den Krümmerbolzen gekommen bin.
    Dann schauen ob alles dicht ist, und wieder verkleidung rauf.


    Danke euch mal allen.


    PS: Da ich die Remus Anlage nicht mehr verwenden werde, was kann ich so im schnitt für die Komplettanlage verlangen. ???


    Gruß Andy

  • Das Problem ist der Endtopf, ohne E-Zeichen wertlos und nur was für den Ring.
    Eine genehmigte Komplettanlage beginnt meines Wissens nach ab ca. 350-400, außer man erwischt ein "Schnäppchen".


    Ich habe keine Ahnung, was jetzt Deine so bringen könnte.

  • Ich poste es einfach mal hier mit rein,d ann sparen wir uns nen extra Thread.


    Passen be der SC24 grundsätzlich alle angebotenen Endtöpfe oder Komplettanlagen? Oder gibt Unterschiede zwischen Dual und non Dual??

  • Hallo Leute
    PN an Mulder ist raus
    mal schaun ob das an die 21er past :)
    Hab im Typenschein nachgesehen
    101dB Standgeräusch bei 7500U/Min



    @Killersemmerl
    So weit ich weis sind die dualen Töpfe etwas länger
    vermutlich um den Lärm etwas zu reduzieren :(
    grüsse Strohschedl