worauf muß/sollte man besonders achten beim kauf?

  • hi,
    also wenn ich den kaufpreis reinschreibe glauben wohl viele das ich ein scherz mache. habe im net
    4 wochen gesucht und verglichen die meisten sind zwischen 3000 und 4000 euro zu haben manche
    sind da etwas billiger und kosten ab 2500 aufwärts.
    die dicke was ich mir gekauft habe hat nur 1100 gekostet, was mich ehrlich gsagt selbst gewundert
    hat. bj 88, ca 67t km, sie wurde vor paar monaten umlackiert, und sollte offen sein mit ca 136ps.
    pickerl und paar sachen wurden gemacht, am stand lauft der motor sehr schön ruhig macht keine schleif
    oder kratz geräusche, sie fährt sich wie ne wolke ohne merkwürdige nebengeräusche.
    leistung im niedrigen und hohen drehzahl bereich is auf jeden fall vorhanden, mir persönlich ist nichts
    aufgefallen was den preis erklären würde. (der vor besitzer meinte er will sie ja nicht wirklich hergeben
    aber von der sitzhaltung bekommt er kreuzschmerzen und deswegen hat er sich eine enduro gekauft)


    mfg rene, was denkt ihr darüber?

  • Hallo Rene,


    grundsätzlich sollte man erst einmal die üblichen Eckdaten durchgehen, wie bei jedem Fahrzeugkauf. Anzahl der Vorbesitzer ?, Betriebsanleitung, Scheckheft da ? Unfallfrei ?, Zustand der Reifen und wie alt ?, Antriebseinheit wie Kette und Ritzel/Kettenrad ok ? Gesamtzustand gepflegt usw ? Dann die etwas spezifischen Dinge wie z.B. Motor-Kettenspanner soweit ok oder rasselt sie im kalten Zustand ? Lenkopflager ok ? Schwingenlager ok ? usw.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist oder es ein Schnäppchen ist, weiß man eh erst später, wenn man das Motorrad genauer kennt. Meine steht auch rein optisch fast perfekt da, im Detail hab ich dann aber auch einige kleine Mängel festgestellt, die aber weitgehendst recht preisgünstig behoben. Ich denke bei einem Motorrad was 15 Jahre alt ist, völlig normal, wenn es gefahren wurde und sich nicht kaputt gestanden hat.


    Dein Mopped hat sogar 23 Jahre auf dem Buckel und wenn du mit den Fahrleistungen zufrieden bist, doch ein guter Kauf. Zeigt doch, wie gut die CBR1000 ist.
    Mit echten 67000km sogar mal gerade erst eingefahren :zwinker:


    Freu dich über den günstigen Preis, somit hast du noch etwas Reserve wenn doch noch etwas an Reparaturen anfallen sollte, die du jetzt nicht erkannt hast.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Mopped und allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Stefan

  • ja da hast recht, einiges merkt man erst nacher bei längeren fahren. aber so von der probefahrt her wars
    recht überraschend. keine geräusche und keine spiele in lagern bemerkbar. werds am wochenende eh mal
    bissl spazieren fahren dann werd ich wohl eh merken falls was sein sollte. was ich nicht hoffe ;)


    freu mich scho auf die test spazierfahrt.


    mfg rene

  • Mein Glückwunsch,


    der Preis liegt allerdings auch daran, dass es ne SC21 ist (von vielen hier als "Prototyp" belächelt) und sicher Leichter und schneller als die Nachfolger - nur in den Augen der meisten Mitmenschen optisch nicht so schön, wie die Nachfolgetypen!


    Habe meine 21er vor 4 1/2 Jahren auch preiswert bis billig (36000Km - Mit Koffern- 700,-€) erstanden und habe bis ende letzten Jahres keine Probs. gehabt und würde sie auch jetzt noch fahren, wenn mir nicht eine Autofahrerin bei nem Unfall die komplette Verkleidung zertrümmert hätte.


    Also, wenn alles soweit, wie beschrieben i.O. ist, wirst du-regelmäßige Wartung vorausgesetzt- sicher noch viel Spaß mit der Dicken haben!


    Gruß Stauti

  • hi,
    lesst sich doch ganz gut, ja richtig es ist die 21ger. was ist den da der große unterschied zur 24ger? also von den bildern her schauen sie sich recht ähnlich, bis auf kleinigkeiten.
    aber hübsch sind sie trotzdem beide :) schon allein der spruch beim anstarten stellt einen die haare auf.


    du hattst mit deiner einen unfall? ich hoff das dir nichts passiert ist dabei. leute sterben ja leider recht schnell bei motorrad unfällen. wobei es
    trotzdem das schönste im leben ist einspurrig zu fahren.
    kenne es nur zu gut von meinen brüder und freunden.




    mfg rene


  • ja richtig es ist die 21ger. was ist den da der große unterschied zur 24ger? also von den bildern her schauen sie sich recht ähnlich, bis auf kleinigkeiten.
    aber hübsch sind sie trotzdem beide :) schon allein der spruch beim anstarten stellt einen die haare auf.


    Eigentlich ist bei der 24er alles anders. Rahmen, Gabel, Räder, Schwinge, Motor, Bremse, Verkleidung, Tank....


    aber das ist Unwichtig... Spaß macht die 21er auch genug. Wenn du, da du ja in Wien zu Haus bist, mehr wissen möchtest, solltest du dich mal mit Strohschedl hier auf Blau unterhalten. Der hat beide.


    Gruß Stauti

  • Hey Rene,


    wenn man sich ein neuen Fahrzeug kauft sollte man öfters den Öl-Stand prüfen, und bei dem alter erst recht...
    meine sc24 hab ich auch so für 1.2 geholt, dann noch die Gabel vorne gewechselt, Simmerringe, Ventildeckeldichtung und neue Reifen..


    aber ich find es war ein guter kauf...
    da dir keiner versichern kann dass wenn du ein Motorrad für 2/3/4+ scheine kaufst nichts investieren musst...


    MFG Jürgen

  • thx für die infos.
    also das mit den preis und nix reinstecken stimmt, gibt leider viele die viel geld aus nen teil hollen
    wollen was eigentlich weniger wert ist.


    wegen der frage selbst meinte ich eher was bei der honda "von den teilen her ein schwachpunkt" ist
    wie zb bei der mercedes a klasse sind 100%ig alle 60t km die stabistützen kaputt. jedes fahrzeug hat
    da seine eigenen problemchen. mercedes meist fahrwerks probleme da sie recht schwer sind,...


    schwachpunkte wie lager und verschleissteile schaut man sich eh immer zuerst an :)


    und ja die blaue auf den bildern is auch recht hübsch.


    werd mir aber noch nen besseren helm kaufen müßen, ab 160 bläht sich der helm auf,
    was sich nicht grad toll anfühlt. ;D hab im net nen hübschen gefunden der zwar teuer ist
    aber von der optik her genau das richtige ist. nur stell ich mir die frage ob der bei höheren
    tempo (windstärke) ruhiger bleibt. (Bandit XXR)
    http://www.google.at/images?hl…bv=2&aq=f&aqi=g5&aql=&oq=
    so sieht der aus, habt ihr so einen zufällig selbst? wenn ja was haltet ihr von den?


    mfg rene

  • du hast ja schon geschrieben dass die Dicke keine Geräusche macht, d.h. der SKS ist i.O.


    und wenn dir sonst nichts auffällt dann ist doch alles in Ordnung..
    wenn die Dicke gut anspringt, sich gut fahren lässt und keine auffälligen Geräusche von sich gibt dann passt eigentlich alles..
    schau dir mal vorne die Gabel an, meine war zerkratzt und dadurch sind die Simmerringe durchgescheuert


    ich meine dass es einen Thread mit den "Krankheiten" gibt

  • da bin ich wieder :)
    war heute ca 100 km probefahren und muß sagen das bike ist ein traum, das einzige
    was mich wundert.
    wenn ich zb zwischen 2000-3000 umdrehungen fahre so 5km wird sie recht warm geht aber nicht
    aufs ende der temperatur anzeige. ist das normal bei der das die recht warm wird wenns im low
    drezahl bereich gefahren wird? sobald ich etwas mehr drezahl geben hab is sofort wieder schön
    brav hinunter gangen mit der temperatur auf normal.


    sonst ist mir nichts aufgefallen. und zum fahren is die wesentlich angenehmer als meine alte 125ger
    die nur 150kg hatte, das hat mich sehr überrascht das sie trotz ihren hohen gewicht sehr angenehm
    zu handln ist.


    mfg rene

  • Ist normal das die in dem Drehzahlberreich in Richtung rot gehen
    (Stadtverker)
    das die 21er leichter zu fahren ist liegt an den etwas schmalleren Bereifung
    Ansonsten gratuliere zu dem Kauf
    grüsse Stroschedl

  • Wenn du einen neuen (besseren) Helm kaufen möchtest kauf beim Fachhandel da kannst du ihn probefahren. Manche sehen gut aus sind aber sehr laut und fliegen dir bei 250 fast vom Kopf.Denn wie du schreibst ist deine Dicke offen und du wirst bestimmt mal etwas schneller fahren GRUSS UWE

  • Schau mal in die aktuelle Motorrad. Da ist ein Vergleichstest von Klapphelmen drin.
    Aber Qualität kostet ;)

  • hehe ja da habt ihr recht :D
    mein helm verwindet sich und macht höllen windgeräusche und das scho bei 160.
    das mit den helm test fahren ist mir neu werds mal versuchen. für die sicherheit sollte
    man eh nicht sparren, man hat nur 1 leben.


    heut hat die dicke nach ca 50km autobahnfahrt und dannach ca nach 25km zu 2t
    auf der freilandstraße nach dem abstellen ein lackerl kühlflüssigkeit gepinkelt. jedoch
    nur n kleines lackerl und sonst tropft es selten beim abstellen. temperatur war jedoch
    normal. kommt aber nur vom überlauf. (ablaufschlauch)
    aber ich glaub das ist eh halb so wild, wenns was schlimmes wäre, würde die temperatur
    spinnen oder sehr lang brauchen bis warm anzeigt wenn zu wenig drinnen ist. ich
    glaub eh nur das es daran liegt das der vorbesitzer etwas zuviel wasser/kühlmittel reingetan
    hat.


    bin froh das ich euch viel fragen kann, da ihr schon mit sicherheit jahre mit eurer dicken
    erfahrung gesammelt habt und auch schon jahre richtige bikes fahrt und auch hier erfahrungen
    habt mit kleideung und co. bin ja wie gesagt nur die 125ger gefahren die ging nur 150 und da fällt
    einen ja nicht auf was zb mit helmen passiert bei höheren tempo.


    und so am rande ich bin froh das ich mir die dicke gekauft habe, sonst hätte ich euch nicht kennen
    gelernt und hätte mir eine schwächere gekauft die nicht soviel fahrspaß mit sich bringt :)


    mfg rene