Sohnemann will auch mal

  • Hi Leute,


    mein Sohn Kevin wird bald 18 und will den Motorradführerschein machen ;D ;D ;D ;D
    Einige hier kennen ihn noch von Stammtischen oder auch so.
    Und nu werde ich ihm bald helfen dürfen, ein gebrauchtes Mopped zu beschaffen. Der stolze Papa denkt da an eine CBR600 aber er hat wenig Geld...der Führerschein will ja auch erstmal bezahlt werden :-\
    Wenn Ihr Erfahrungen habt mit dem Kauf einer 600er oder Vorschläge habt, welches Modell sich ggF. sonst noch für einen Einsteiger mit wenig Geld eignet, schreibt es gerne hier.
    Immer im Hintergrund, dass dieses Mopped ein Auto ersetzen soll (er wird erstmal keinen PKW-Führerschein machen) und auch mal geeignet sein muß um mit auf Treffen oder Ausfahrten zu fahren.


    Danke für Eure Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann jeder denken wie er will, aber ich plädiere bei absoluten Neulingen gerne für Enduros. Eine Transe z.B. ist was tolles für den Anfang. Die Fahrzeuge sind für schlechte Wege geeignet. Sowas sollte man dann auch fahren - kann man viel lernen..... und das in einem Geschwindigkeitsbereich in dem noch nicht soviel kaputt geht.
    Wenn's denn doch keine Enduro sein darf, dann vielleicht auch mal an eine gutmütige CB 500 oder CBX 550 ohne Verkleidung denken. Sind billig zu haben und Teile gibt's genug auf dem Markt.


    Wenn man mit solchen Modellen erst mal ein paar tausend km Erfahrungen gesammelt hat steht nach ein paar Monaten der Wechsel zu einer CBR nichts im Wege.

  • XJ 600 !


    Selbst gefahren, lässt sich mit 34 PS gut bewegen. Gibt es mit Halbschale und Naked. Für Soziusbetrieb geeignet und für schmales Geld zu bekommen. Sehr leicht zu warten und ein unkomplizierter Dauerläufer (über 100k km ohne Probleme).


    Gut gewartete Maschinen gibt es je nach Baujahr ab 1000 Euro mit 25-40k km.


    Gruß,
    DaBrown

  • ich würde ein naketmopped empfehlen , da haste dann weniger kosten
    wenn er sich ablegt und sei es nur im stand ;D ;D

  • Hi Joe

    Zitat


    mein Sohn Kevin wird bald 18 und will den Motorradführerschein machen


    ist bei mir schon einige Jahre her, kann mich aber noch gut daran erinnern.


    Zitat

    Der stolze Papa denkt da an eine CBR600


    Ich hatte so gedacht wie Nobbe, also "vernünftig" (und das bei mir :o )
    Meiner hat sich dann für ne 600er CBR entschieden.
    Du weißt ja selber, Moppedfahren hat wenig mit Vernunft zu tun. Um von A nach B zu kommen ist ne Dose die "vernünftigere" Auswahl.
    Ein Mopped ist ein Gebrauchsgegenstand der Spaß macht.


    Deshalb: laß ihn selber entscheiden woran er Spaß hat.


    Auch wenn er völlig aus der Art schlägt und sich für einen Chopper entscheidet. ???
    Wenn es dann eine "Rennsemmel werden soll, ist die CBR600f allemal die beste Wahl, weil sie, wie unsere Dicke, unkaputtbar ist. Und, das Fahrwerk und die Bremsen sind auch bei den "älteren" Modellen Top.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo,
    Ich war auch ein wenig Stolz, als mein Großer den Führerschein gemacht hatte.
    Ein besorgtes Gefühl hatte ich aber doch schon, als er Anfangs mit dem Roller und später mit dem Auto unterwegs war.
    Aus Kostengründen fährt er nur Passat und hat auch derzeit kein Interesse sich seinen Wunsch, einen Chopper zuzulegen, in die Tat umzusetzen. Werde ihn auch nicht ermutigen, oder unterstützen.
    Beruhigend für mich.
    Martin


  • Kann jeder denken wie er will, aber ich plädiere bei absoluten Neulingen gerne für Enduros. Eine Transe z.B. ist was tolles für den Anfang. Die Fahrzeuge sind für schlechte Wege geeignet. Sowas sollte man dann auch fahren - kann man viel lernen..... und das in einem Geschwindigkeitsbereich in dem noch nicht soviel kaputt geht.
    Wenn's denn doch keine Enduro sein darf, dann vielleicht auch mal an eine gutmütige CB 500 oder CBX 550 ohne Verkleidung denken. Sind billig zu haben und Teile gibt's genug auf dem Markt.


    Wenn man mit solchen Modellen erst mal ein paar tausend km Erfahrungen gesammelt hat steht nach ein paar Monaten der Wechsel zu einer CBR nichts im Wege.


    also an etwas ohne Verkleidung hatte ich auch schon gedacht und an eine Enduro ebenfalls wg. dem guten Handling.


  • Du meinst die Diversion?


  • ich würde ein naketmopped empfehlen , da haste dann weniger kosten
    wenn er sich ablegt und sei es nur im stand ;D ;D


    also wenn der Rotzich sich ablegt hab ich zwar erstmal andere Sorgen aber Recht haste trotzdem ;)

  • das mopped für den lütten muß folgende kriterien erfüllen
    • relativ preiswert
    • auch mal zum wegwerfen geeignet
    • leistung zum fahren lernen und (auch wichtig)
    • selbständige pflege und wartung lernen


    und wenn er gelernt hat, wie das alles geht und sein mopped hegt und pflegt, dann kann er ein "wunschmopped" haben.


  • ...Stimmt!!
    zu 1: max 2000,-
    zu 2: nur wenns sein muß ;)
    zu 3: ohnehin Stufenführerschein denke ich ???
    zu 4: aber klar doch..und ich bin ja auch noch da ;)

  • hi!


    also die XJ 600 S (diversion, 4BR), die cb 500 (PC32) und die cbr 600 f waren ja schon mal im fuhrpark.


    kenne deinen lütten so nicht, joe... ist er auch son sitzriese oder hat er normalgröße? ;) als anfängermopped MEIN tip wenn er "normalwüchsig" ist, auf jeden fall die XJ, wenn er etwas kleiner ist, die cb, die ist leichter im handling, hat aber dann nach ausbau der "kindersicherung" (34 PS-drossel) imo weniger "tourerpotential", da etwas leistung fehlt. die xj ist das größere und als 4-zylinder das tourentauglichere mopped. offen (61 PS) ist sie auch fast ein "richtiges" motorrad! ;)


    die cbr600f ist da schon eher ein motorrad für fortgeschrittene... im gedrosselten zustand ist sie eher lahm! nicht zu verachten, bei nem ausrutscher/umfaller sind die kosten enorm hoch, da gerade verkleidungsteile/sturzteile überteuert sind... die nachfrage macht ja da den preis! :(

  • Nobbe

    Zitat

    ..wieso Gerd, warst Du vor 18 Jahren dabei? ........ komm erzähl mal .... Grinsend


    ich petze nicht :-X

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Am besten schaust du bei der XJ600 nach dem Modell RJ01. Das ist die Typbezeichnung ab Baujahr 98.
    Die haben eine stärkere Gabel und 2 Scheibenbremsen vorne statt nur eine.


    Hier gibts noch mehr Infos zur Modellgeschichte.


    Kann die Maschine für den Stufenführerschein nur empfehlen.
    Leichtes Handling, günstig in der Anschaffung und günstige Ersatzteile und man kann alles daran selbst machen und viel lernen.


    Gruß,
    DaBrown


  • Hi
    ja ich habe ihm heute ein Foto von ner XJ gesendet und er fand sie "toll" was er nicht weiß, aber ich:
    sie wäre in viellerlei Hinsicht gut geeignet. Harry hast natürlich recht mit Deinen Tipps wie der eine oder andere auch. Also wenn mir hier kein anderes Mopped vorgeschlagen wird, könnte es gut sein, dass er (erstmal) keine HONDA fahren wird :-[ ;)

  • Warum nicht mit einer 600er CBR anfangen?
    Eine PC 19 oder 23 ist schon günstig zu haben.
    Ein zuverlässiges Motorrad, relativ gutes Handling, ordentliche Bremsen, wartungsfreundlich und man bekommt noch genug Ersatzteile wenn doch mal was ist.
    Ich finde jeder soll mit dem Moped anfangen was einem gefällt und man sich selber zutraut.

  • Moin Ihr Lieben!


    Aus aktuellen Anlass mal eine [size=6pt](nicht ganz ernstgemeinte)[/size] Frage: Seid Ihr noch ganz dicht, einem FührerscheinANFÄNGER eine CBR600 unter den Hintern klemmen zu wollen?


    Ich hatte die bislang eher so als (bitte entschuldigt, Mädels - ich meins nicht böse!) "Mädchen-Moped" abgetan... nun hatte ich heute auf der A23 ein Pärchen vor mir... er auf ner großen RR... *SEUFZ*... *SABBER*... ;D und sie auf einer PC35... Baustellenende: ER: ...*brüll*...weg... dann SIE: *heul*...auchweg... ICH: ...*STAUN* ;D
    Hat gute 5 Kilometer gedauert, bis ich da auch nur annähernd wieder ran kam... nach meinem Tacho lief das kleine "Mädchen-Moped" schlappe 265...


    Ja - ich weiss - jetzt kommt das Argument mit der Drossel.... Leute... die haben wir vor dreissig Jahren schon ausgebaut.. meint Ihr ernsthaft die Blagen von heute wissen nicht mehr wie das geht?


    Ich für meinen Teil halte die XJ (egal welche) schon für eine sehr gute Wahl....


    VLG, Jörn



  • Sicher sind wir noch ganz dicht !!!!!!!!!!!
    Ich habe mit 18 Jahren mit einer cbx750 angefangen und mir nach 3 Monaten eine 1100er gsxr zugelegt
    und lebe heute noch.
    Man kann nicht alle Jungen in einen Topf werfen,
    Der eine schmeisst mit einem Ps sein leben weg, und der andere ist mit 150 PS noch quicklebendig.
    Jeder Mensch ist anders.

  • Da er ja zwei Jahre gedrosselt fahren muss, würde ich ne 600er nicht kastrieren. Ich halte da nix von, allein schon wegen dem hochdrehenden Motor.
    Beste Beispiel sind unsere Mofa-Roller. Wir sind zwar ne große EU, aber diesen Unsinn leisten sich nur die Deutschen. Völliger Schwachsinn, solche gefährlichen Wanderdünen pubertierenden 15-jährigen unter den Hintern zu klemmen. Die Dinger sind laufend kaputt, Zündkerzen geben reihenweise den Geist auf. Der Hersteller übernimmt keinerlei Garantie mehr, weil unser Verkehrsminister den Motor verändern lässt.
    Neueste Unsinn die die 45 km/h Fahrzeuge. Warum nich 55 km/h, damit man wenigstens die Stadtgeschwindigkeit einhalten kann.
    Überholen ist eine Haupt-Unfallursache in den Statistiken. Gewollt herbeigeführt von solchen Vorschriften.
    Von den auf 80 gedrosselten 125ern gar nicht zu reden. Die dürfen auf die BAB und werden dort mit 90 von 40-Tonnern überholt.
    Jetzt hat der Verkehrsminister die kleinen Kennzeichen erfunden und denkt, er hätte was für uns getan.
    Oh weh, armes Deutschland! >:( >:(


  • Hi
    erstmal finde ich es gut, dass sich hier so viele leute melden und ihre Meinung / Erfahrung schreiben. Finde ich gut und so wollte ich es ja auch ;)
    Die 600er CBR ist ein heisses Eisen für einen Einsteige und er hat noch keinerlei Mopped-Erfahrung (auch keine 50er) die Drossel könnte und würde er nicht ausbauen...wenn würde ich das aber erst wenn es legal ist !!!!!!! (ja ist mein Ernst)
    Trotzdem komme ich immer weiter ab von der kleinen Dicken...nicht zuletzt wegen der (teuren) verkleidung.


  • Keiner in diesen Forum ist ganz dicht, sonst wär er nicht hier ;) ;) ;)
    Ich kenne Leute die haben klein angefangen und es ist gut gegangen und ich kenne Leute die haben sofort mit mindestens 1000ccm angefangen und es ist GAR NICHT gut gegangen. Im Grundsatz finde ich den Stufenführerschein schon gut....hatte mich damals ja auch nicht betroffen ;D


  • Hi.
    was die 25 und 45 km/h anbelangt kann ich Dir als jemand, der soetwas verkauft und drosseln lässt, (sowie eine Tochter hat die auch einmal mit 25Sachen am Strassenverkehr "teilnehmen" musste, nur Recht geben.
    Aber 34 PS finde ich für einen Neueinsteiger erstmal genug. Ich hatte zwar keinen Stufenführerschein damals aber mein erstes Möppi hatte 250ccm und ich glaube 36 PS es war eine CB250 mit Trommelbremsen 8)