Sohnemann will auch mal

  • Carlos

    Zitat

    Da er ja zwei Jahre gedrosselt fahren muss, würde ich ne 600er nicht kastrieren. Ich halte da nix von, allein schon wegen dem hochdrehenden Motor.


    Der Motor dreht nicht mehr hoch. Ab ca. 8000U/min tut sich da nichts mehr.
    Da schaltet man freiwillig in einen höheren Gang. :)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Keiner in diesen Forum ist ganz dicht, sonst wär er nicht hier ;) ;) ;)
    Ich kenne Leute die haben klein angefangen und es ist gut gegangen und ich kenne Leute die haben sofort mit mindestens 1000ccm angefangen und es ist GAR NICHT gut gegangen. Im Grundsatz finde ich den Stufenführerschein schon gut....hatte mich damals ja auch nicht betroffen ;D


    Das in diesem Forum keiner ganz dicht ist finde ich eine falsche Aussage.
    Den Stufenführerschein finde ich absolut richtig, nur gehört das ganze viel mehr kontrolliert.
    Wenn sich mein Junior mit 18 Jahren eine kastrierte 600er kaufen will würde ich ihm das nicht verbieten, nur wenn ich drauf komme das er die Drossel entfernt dann steht die Mühle.
    Ausserdem glaube ich auch das die meisten 18jährigen das schon verstehen (wenn man es ihnen ordentlich und richtig erklärt) welche Probleme sie bekommen wenn sie mit einer unngedrosselten erwischt werden oder gar etwas passiert.

  • @Joe

    Zitat

    Die 600er CBR ist ein heisses Eisen für einen Einsteige und er hat noch keinerlei Mopped-Erfahrung (auch keine 50er) die Drossel könnte und würde er nicht ausbauen...wenn würde ich das aber erst wenn es legal ist !!!!!!! (ja ist mein Ernst)


    So ein heißes Eisen ist sie nun auch nicht.
    Ok, ich kenn die Fahrleistungen der anderen (gedrosselten) Moppeds nicht.


    Hier mal die von einer CBR 600f Bj 97 PC31:
    Bis 80km/h: recht flott. Logisch keine Beschleunigungsorgie wie mit der Dicken bei Vollgas, aber im Kurvengeschlängel hält sie mit der Dicken mit.
    80-120km/h: Da geht ihr recht schnell die Luft aus. Auf ebenen Strecken noch (naja) ok. Bergauf muß man sich schon überlegen, ob und welche Dose man überholen kann
    Und zuletzt die Höchstgeschwindigkeit: 180km/h laut Tacho. AAAber, dafür braucht sie viiieeel Zeit und eine lange Strecke. Und man muß sich gaaanz klein machen, mit dem Kopt auf dem Tank.
    Um die Höchstgeschwindigkeit braucht man sie keinen Kopf zu machen. Die probiert man einmal auf der BAB aus und das war es dann. Macht wirklich keinen Spaß die Tachonadel dabei zu beobachten wie sie sich Schneckengleich auf der Tachoscheibe bewegt.


    Zitat

    Trotzdem komme ich immer weiter ab von der kleinen Dicken...nicht zuletzt wegen der (teuren) verkleidung.


    Was wäre denn das Traum-Mopped von deinem Sohn?
    Ich wollte meinem damals die BMW 600f aufschwatzen. Stand beim Hondahändler. Top gepflegt, wenig Km, guter Preis. (neben den 600er CBRs und den VFRs )
    Asche auf mein Haupt, was hab ich mir nur dabei gedacht...
    Von diesem verständnislosem Gesicht träum ich heut noch. :o

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ;D ;D ;D


    DAS kann ich mir lebhaft vorstellen!!!


    du meinst aber bestimmt die f650, oder?


    Zitat

    Von diesem verständnislosem Gesicht träum ich heut noch.

  • @birndi

    Zitat

    Den Stufenführerschein finde ich absolut richtig,


    Ich weiß nicht ob das so richtig ist, wenn man als Fahranfänger "legal" 180km/ fahren darf.
    Ist das vom Gesetzgeber so gewollt?


    Ich laß meine Meinung über den Stufenführerschein mal aussen vor.
    (Ich durfte noch einige Jahre, auch als Fahranfänger, auf BAB und auf Landstraßen ohne Tempolimit fahren.)
    Ja ja, es war weniger Verkehr.


    Zitat

    nur gehört das ganze viel mehr kontrolliert.


    Und wieder der Schrei nach neuen Gesetzen, mehr Kontrollen usw.
    Ich weiß nicht wie es bei euch im Ösiland aussieht, aber ich finde, hier in D haben wir genug davon.


    Aber lassen wir das, geht völlig an Joes Thema vorbei.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @Harry

    Zitat

    du meinst aber bestimmt die f650, oder?


    Jou hast recht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Sicher sind wir noch ganz dicht !!!!!!!!!!!


    Nee - sind WIR nicht ;D


    ...das kleingeschriebene hast Du aber gelesen, oder?



    Ich habe mit 18 Jahren mit einer cbx750 angefangen und mir nach 3 Monaten eine 1100er gsxr zugelegt und lebe heute noch.
    Man kann nicht alle Jungen in einen Topf werfen,
    Der eine schmeisst mit einem Ps sein leben weg, und der andere ist mit 150 PS noch quicklebendig.
    Jeder Mensch ist anders.


    Da hast Du auf jeden Fall recht - aber es ging ja um eine "Empfehlung" - und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, einem Anfänger so ein Moped zu empfehlen... da gibt es genug Alternativen. Und JEDEM Anfänger juckts mal irgendwann in der Gashand... der Unterschied liegt meiner Ansicht nach nur darin, wie schnell der Einzelne das Jucken wieder in den Griff kriegt... Aber es stimmt schon - wir sind alle anders...



    Carlos - DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!! Die Schwachmaten, die das verbrochen haben, sollten mal versuchen mit nem vollbeladenen 40-Tonner so einen Roller auf der Landstrasse zu überholen.........



    Aber 34 PS finde ich für einen Neueinsteiger erstmal genug. Ich hatte zwar keinen Stufenführerschein damals aber mein erstes Möppi hatte 250ccm und ich glaube 36 PS es war eine CB250 mit Trommelbremsen 8)


    Genau! ...btw: RD200DX ;D


    Ansonsten - Leute... locker bleiben... alles wird gut ;D


    Gruß, Jörn, der GARANTIERT nicht ganz dicht ist - wird das Sternchen jederzeit GERNE bestätigen ;D


  • Das in diesem Forum keiner ganz dicht ist finde ich eine falsche Aussage.


    oh sorry o.k. dann nehme ich diese Aussage in Deinem Fall natürlich zurück ;)


    Wer sich sonst noch falsch angesprochen fühlt : bitte kurze Info und ich revidiere ;) ;) ;) ;) ;) ;)


  • tja er fand / fidet die CBR schon cool... Wobei er eben "nur" optische Kriterien ansetzt. Für Eignung oder qualitative oder ähnliche Aspekte hat er keine Ideen...woher auch? Dafür hat er ja mich....und ich Euch ;D

  • Wie wär`s denn mit einer Trans Alk?
    Oder einer Dominator?
    Hab ich jetzt auch nicht mehr nachgelesen, aber eine Yamaha Diversion ist auch nicht schlecht.
    Eine TDM vielleicht?


    Kawa KLE würde ich nicht nehmen, weil es eben eine KAWA ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Enduro würde sich anbieten?


    z.B. Transalp,


    oder 'ne ältere XL 250/500


    Yamaha XT 250/500, TT


    KLR 650


    und die DR Modelle von Suzuki sind auch nicht die schlechtesten.


    Tendieren würde ich für einen Anfänger aber eindeutig zur Transalp. Ist gutmütig aber nicht zu unterschätzen. Beim Kauf sollte man nur auf die CDI Einheit aufpassen. Die geht gerne kaputt, weil der Fahrersitz mit seinem Gewicht draufdrückt. ----> Umbau.

  • Hallo zusammen
    Meine Ex Verlobte fährt Trans Alp. Ich sag immer "fährt sich wie ein Fahrrad". Is wirklich so. Handlich und wendig, aber man sollte schon 170 sein.
    Ich denke trotzdem man sollte sich das Moped zulegen woran man(n) Spaß hat und was auch bezahlbar ist. Wenn er ein Heizer ist wird er auch mit einer Trans Alp /XJ oder was auch immer die Grenzen ausloten. Das kann dann auch gefährlich werden.
    Aufklärung und Kontrolle halte ich für wichtiger. Stichprobenartig mal mit seinem Mopped fahren und Checken ob alles funst.
    Und wir hätten damals bestimmt auch alle mit mehr PS angefanngen wenn wir es gekonnt hätten ;)
    Unsere Mofas und Moppeds waren natürlich nicht frisiert ;D ;D
    Ach so, ginge es um einen PKW , wäre es dem Deutschen egal ob 34 PS oder mehr. Jeder Fahranfänger darf sofort voll loslegen.
    Da sieht man ja schon das da was nicht ganz richtig ist .

  • Hallo miteinander,


    Es muß nicht immer gleich eine Honda sein.....


    XTZ 660 zum Beispiel


    oder, ...ich weiß, mögen einige hier gar nicht hören.... ne alte R80 G/S oder GS (das etwas neuere Modell :D ).
    läßt sich gut drosseln, macht selbst dann noch ein Wenig Spaß, wiegt nix und kann mit ner Kombizange und nem Schraubendreher repariert werden. Hat offen 50 PS und da macht das drosseln auch nix, aber mit dem 800er Motor hat sie von unten raus trotzdem Kraft genug. und wenn die umfällt, geht nich wirklich was kaputt....Nach etwa 12000 Km Afrika (Sahara und Namib) mit so einem Ding weiß ich in etwa, wovon ich rede.


    Gruß Stauti


  • 1. Yep
    2. OK
    3. Vorsicht Knöchel... ;)
    4. Yep
    5. ...seufz... meine Gertrud (DR800S SR42B) fehlt mir heute noch...ist leider dahingeschieden, als ich versucht habe einen Bulli zu spalten - hat nicht ganz geklappt... ist aber nur begrenzt für Anfänger... wenn dann eine der späteren mit Auto-Dekompression oder die 650er... bei Stufenlappen kommt eh (AFAIR) nur die 650er in Frage.


    Gruß, Jörn

  • zu teuer ?? Ich denke schon.
    Wir haben für unsere Trans Alp 1400€ bezaht. Ist aber von 87 !! Dafür aber Top Zustand, 32ooo gelaufen.
    Ich würde für das erste Mopped nicht mehr wie 2000€ ausgeben. Vor allen erst mal abklären ob "Enduro" oder " Supersport".
    Hier ist ja die Sitzposition und das Handlich unterschiedlich.
    Meine jüngste Tochter hat sich jetzt mit 16 entschieden Mofa Schein zu machen. Morgen hat sie die Prüfung. Ende des Jahres fängt sie den PKW und Motorrad ?? Lappen an.
    Ich hab ihr einen Roller gekauft und selber schon mal abgeholt. Mit 25KM/H knapp ne Stunde gebraucht. Das geht ja mal gar nicht. ???
    Und bevor da irgend ein "Freund" oder ähnliches daran rumschraubt, hab ich dem Ding mal etwas auf die Sprünge geholfen. Anfangs fuhr sie dann 50, das war ewas zu schnell, jetzt läuft sie 35!! reicht ;)
    Somit bin ich wieder der liebe Papa ;)

    • Offizieller Beitrag


    ...zu teuer???


    Denke, daß man da noch ein bißchen was machen sollte. Denk mal was die Transe damals in DM neu gekostet hat und jetzt will der noch 4.780.-DM?
    Man sollte sie auch genau anschauen - ich kenn den Händler zwar nicht, aber der kauft und verkauft nur. In der Anzeige links daneben weist er ausdrücklich auf die erwünschte Probefahrt hin damit er aus dem Schneider ist wenn das Fahrzeug Mängel hat.
    Weiterhin würde ich mir eine Garantie wegen der CDI-Einheit geben lassen.

  • Wenns billig werden soll. Ich hätte da grad noch ne SUZUKI GSXE 250 im Angebot ;)
    Ich will aber irgendwelchen Alteisenhändlern aus der Nähe unserer Landeshauptstadt nicht ins Geschäft schlagen ;D ;D ;D


    Sevenfifty ist gut 8)

  • .... es IST eine Sevenfifty ;) Der eine oder Andere hier kennt sie ;)


    Baue gerade die Drossel ein.


    Habe ein mulmiges Gefühl ... verschaffe meinem Kind ein Motorrad und trauere gleichzeitig um Stefan... versteht Ihr?

  • Hallo,


    nachdem es amtlich ist, das mein Sohnemann eine Sevenfifty mit 34 PS fahren wird und er fleißig den Führerschein vorantreibt,


    frage ich mich ob ihr ihn hier auf Blau aufnehmen würdet. ::)


    Immerhin ist es ja eine HONDA -zwar keine Dicke, aber besser als was anderes ;) -
    Ich kann mir vorstellen, dass er sich hier wohl fühlen würde und wer weiß... vielleicht in 2 Jahren auch eine Dicke fährt :P


    Ich baue noch den Vogel ein und mache noch ein paar Schönheits OP`s dann, ende August könnte er starten.


    Was meint Ihr? :D

  • naja... die sevenfifty stand ja auch schon ne ganze zeit neben ner dicken und wird es wohl auch jetzt tun... also AUSNAHMSWEISE ;) würd´ ich sagen: er soll sich anmelden!!!


    ;)


  • XJ 600 !


    ne zickige divi finde ich für einen Anfänger nicht empfehlenswert. Dann eher ne 600er Fazer, die ist handlich und gutmütig. Und natürlich sowas wie GS500, CB500, alles gute einsteigermodelle. Mein Junior hat seine 2 Jahre mit seinen 186cm auf ner GS500 mit SB-Umbau sehr gut verbracht und war glücklich. Danach gings auf die Transalp.

  • Zitat

    Abgelehnt

    ,... ;D ;D ;D


    dann muss er sich wohl im Böschungshobel - Forum anmelden, oder was,.... ;)


    @Joe
    von mir aus gerne,..irgendwann wird er aber Deine Dicke vorantreiben wollen,...
    naaa,..gibt der Vater dann gerne oder hat auch ein Joe seine Grenzen,... ;D



    Gruß,...Mike65 :) + Pippi