fahren im regen

  • servus leute,
    bin ja ned so der pro biker, aber grundkenntnisse habe ich schon vom jahre langen
    125ger fahren (offen). heute im regen mit der dicken unterwegs (die erste regenfahrt)
    mit der offenen... nach der 3ten kurve gleich mal n kleiner schock.
    bin anscheinend beim abbiegen bei 30km/h im 2ten gang auf den zebrastreifen
    gekommen,... das hat sich echt angefühlt wie ein schlag auf die hinterachse, 3sec lang
    quer gefharen wieder son schlaggefühl und war wieder auf gerade. hab mir schon gedacht
    in den paar sec ich lieg gleich, war zum glück aber noch zum abfangen.
    entweder sind die reifen echt mies, oder es liegt an der offenen leistung und den gewicht
    das die dicke so leicht wegrutscht und sich quer stellt.


    da stelle ich mir die frage falls ihr regenreifen habt obs dann besser wird oder ob es im
    gorßen und ganzen egal ist ob schlechte reifen oder regenreifen. zur zeit würd ich echt
    sagen das es unfahrbar ist im regen sobald man bodenmarkierungen trifft.
    vor allem wie geht es euch so im regen mit der dicken?


    ps, die momentanen reifen schauen vom profil und alter nicht mal schlecht aus, aber fürn regen
    extrem schlecht. 1 ne bodenmarkierung = ein 5-10 meter langer drift 8)


    mfg rene

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt in erster Linie an dem Zebrastreifen. Der Streifen hat wesentlich weniger Grip als der übrige Asphalt!
    Bei sowas haben schon viele ihr Bike zerlegt.
    Beim Motorradfahren ist es genauso wie beim Busfahren .... Du mußt Dir eine sehr vorausschauende Fahrweise angewöhnen und auf alles achten was vor Dir paasiert und wie die Fahrbahn aussieht.


    Reifen, ok, auch ein Thema, aber ich denke, daß bevor man an Regenreifen und ähnliches denken sollte, sollte man sich die Fahrphysik des Motorrades verinnerlichen und die Fahrbahn "lesen" lernen. Es ist keine Schande wenn man sowas noch nicht weiß - es ging jedem hier so. Man muß aber daran denken und sich an den Erfordernissen orientieren.


    Ich empfehle Dir dringend zunächst eins zwei gute Sicherheitstrainings zu besuchen und Dich langsam an die Dicke zu gewöhnen!

  • Bin auch im Regen heut nach Hause gefahren 14.-22.Bezirk
    war sehr prikelnd weider mal die Kraft zu spüren wenn du nur einen Hauch zu viel Gas gibst
    vor allem auf Zebrastreifen Bodenmakierungen Strassenbahnschienen Kopfsteinpflaster
    da verwünsch ich unsere Blunzen
    aber ist halt so ohne Traktionskontrolle
    du hast es in der rechten Hand und vor allem im rechten Fuss


    Bremsen sind zum Gasgeben da
    grüsse Strohschedl

  • Nasse Fahrbahnmarkierungen bauen teilweise nur Reibwerte am Rad auf, die dem von Eis entsprechen.
    Darum, wie Nobbe schon schrieb, vorausschauend fahren ;)

  • hehe jop das hab ich versucht, nur irgendwie bin ich doch noch auf die markierung gekommen, :o
    wenns heck dann nach vorne will is das n schreck aber zeitweise kann mans noch abfangen. keine
    ahnung obs glück war oder reflex sache.
    bin halt froh das den bike nix passiert is, wäre auch schade gewese gleich n schaden beim ersten
    regen :-\ die reifen die ich zur zeit oben hab kann ich ned aswendig reinschreiben, der vordere hat erst ca
    1000km drauf und der hintere dürfte schon älter sein und wäre noch 1 sommer fahrbar,... jedoch im
    regen kann der nix mehr.
    finds halt org wie sich des bei der dicken anfühlt wenns heck vor kommt. das is richtig ruckartig passiert,
    zuerst hab ich glaubt mir is einer seitlich reingefahren. von hinten betrachtet muß es aber schon irgendwie
    stylisch ausgeschaut haben ;D


    werd mal mein reifen habschi fragen was er so empfehlen würd und was preislich so angesagt is.


    mfg rene

  • Hi,


    tja - das nennt man "Erfahrung" ::)
    wo ein Auto ohne Probleme drüberfährt kann ein einspuriges Fahrzeug ins Rutschen geraten.
    Ebenso fies sind Bitumenstreifen bei Nässe.


    Allerdings müsstest Du schon einen uralten Reifen oder eine selteme Marke montiert haben.
    Mittlerweile sind die Pneus in Sachen Nässehaftung bedeutend besser geworden.


    Der Vorschlag von Nobbe mit dem Sicherheitstraining ist wirklich gut, da wird es einem vor Augen gehalten was alles auf einen zukommt.
    Grundsätzlich aber gilt es vorsichtig zu fahren, sich an solche Grenzen langsam rantasten und Fahrbahnmarkierungen möglichst meiden :-\ ;)



    Ciao Chris

  • Erfahrung ist die Summe aller unserer Irrtümer.
    Mir ging es im letzten Jahr so mit einem Gullydeckel. Der Adrenalin Ausstoß war enorm. Und stylisch sah es bestimmt auch nicht aus, was mir aber auch egal ist wenn ich auf die Fre...e falle.
    Ansonsten gilt bei Regen - Gas weg. Ob Dose oder Mopped.


    Gruß
    Micha

  • ;)
    ja das is mir schon klar das man im regen vorsichtig sein muß bei kanaldeckel, schienen, bitumen
    und bodenmarkierungen. nur wenn ma doch unabsichtlich drauf kommt ohne das man es merkt, selbst
    bei nur wenig gas zb 2000 rpm dreht der reifen glei durch und durch den fehlenden wiederstand von der haftung
    steigt die drezhal automatisch. also ich bin da schon vorsichtig jedoch passierts trotzdem ab und zu ;D ist halt
    etwas nervig wenn die autofahrer einen hinten im nacken sitzen und kaum abstand halten, die denken nicht an sowas
    nur wennst da ausrutscht und dir son eierkopf der kein abstand haltet drüber fährt is auch unchillig.


    finds halt merkwürdig warum die von der stadt so derb rutschige markierungen am boden spammen, wenns
    eh merken das die extrem rutschig sind sobalds nass werden. ??? ::)


    das fahrsicherheits training ist sicherlich gut. aber das dürft ich schon im winter gemacht haben :D grünenberg
    hinauf gefahren am eis mit der nsr. auf der hatte ich die metzeler lasertec reifen drauf die waren echt super. i glaub
    die werd ich dann wohl auch für die dicke kaufen. falls es die reifen in der dimension auch gibt.


    momentan mit den reifen lass ichs lieber im regen stehen bevor ichs riskiere das bike zu schrotten. :-\


    mfg rene

  • als ich meine dicke gekauft habe, hatte die noch einen "cyrox" drauf. das ging gar nicht.
    dann kamen andere reifen. die ersten "bt020" drifteten nicht, sie brachen unvermittelt aus (auf trockener und feuchter fahrbahn).
    die neueren reifen sind wesntlich besser und kündigen ihre haftungsgrenze durch driften an.


    welche reifen hast du denn drauf ???

  • Hallo, nachdem ich meine SR 500 in I Aufgrund eines Bachlaufes welcher über die Straße verlief, abgelegt hatte, konnte / kann ich im Nassen nur noch Senkrecht.
    Hatt sich wieder etwas gebessert mit der Zeit.
    Mit meinem Roller hatte ich auch schon mehrere heftige Regenrutscher, glücklicherweise immer sitzengeblieben und Erfahrung gesammelt.
    Martin

  • Moin!


    Also mit BT021 ist das teilweise schon recht eklig... der haut mir auf nasser Strasse auch gerne mal ab... Da hilft nur eines - schööööön langsam mit'm Gas ;D


    Gruß,Jörn

  • Ich hatte vor dem jetzigen Pilot Road 2 den Road Atac drauf, einen ordentlichen Wechrutscher 2009 auf weg zum Abgasen (Näh Jörn) und mein vertrauen zum Reifen war wie weggeblasen.
    Der Pilot Road 2 (gibt es seit 04.2007 und es gibt auch schon einen Nachfolger MPR 3) gefällt mir bisher am besten, gute Nasshaftung, weichere Seitenflanken, gute Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit.

  • Hi,


    egal was für ein Reifen - wenns rutschig werden kann finger vom Gas!
    Man sieht doch daß eine Fahrbahnmarkierung auf einen zukommt also kann man beim Überfahren Gas weglassen oder gar auskuppeln.
    Ich hatte mit jedem Reifen Rutscher auf besagten Stellen.
    Ok die neueren Reifen können wirklich besser auf Nässe haften aber die Physik austricksen wird nie gelingen dann muss der biker-notwendige Verstand greifen. ::)



    Ciao Chris

  • Guten Morgen,


    Da kann ich Chris nur Recht geben... Physik hat ihre Grenzen und das Überschreiten dieser Grenzen tut - zumindest auf 2 Rädern - einfach mal Weh.



    mit der nsr. auf der hatte ich die metzeler lasertec reifen drauf die waren echt super. i glaub
    die werd ich dann wohl auch für die dicke kaufen. falls es die reifen in der dimension auch gibt.


    Da gibts bestimmt bessere Reifen als ausgerechnet den Lasertec!! Wenn Metzeler, dann nen Roadtec Z6 oder neu den Z8, wenn Michelin, dann PR 2 oder 3 (wie bereits angesprochen ) wobei letztere wahrscheinlich die Bessere Wahl bei Regen sind. (ich fahre beide. auf der 1000F den Z6 und auf der XX den MPR 2)


    Gruß Stauti

  • moin moin
    ich kann auch nur bestätigen entweder den Pilot Road 2 oder 3 draufziehen,und bei regen etwas Piano zu fahren.is halt kein mofa,die dicke.

  • jo habts eh recht, jedoch wenn ma 1 mal ned aufpasst wegen dem verkehr und
    deswegen auf ne markierung kommt wirds haarig ;)
    einfach zuviel leistung für die haftfähigkeit ;D


    mfg rene

  • Morgen Leute,


    @ Chris: Auch nen Quattro schnell bei Nässe bewegen, will geübt sein!!!!



    noch besser: Quattro fahren! ;) ;D


    [b]Ansonsten hat Motorradfahren bei Nässe sicher etwas mit viel Gefühl, Erfahrung und nicht zuletzt auch Vertrauen in das Motorrad und die Reifen zu tun!!


    ---- Das kann man (Frau) nicht in beigebracht bekommen - auch nicht in einem Super-Forum :) --- Das kann man (Frau) im wahrsten Sinn des Wortes nur selbst erfahren und erfühlen!!!!


    Wichtig ist nur, dass man (Frau) sich selbst und das Mopped nie überschätzt!!!


    Gruß Stauti

  • Hallo, im Regen ist Sch... und nur die halbe Wahrheit, denn wie man weiss ist nach einer Trockenperiode die Straße besonders glitschig.
    Bei einer Schwarzwaldtour, vor einigen Jahren flüchteten wir vor einem heftigen Gewitter in ein Ausflugscaffee und saßen es erst mal aus.
    Wieder auf der Straße gegann der Regen erneut, also unter die Fußgängerunterführung und Regenkombi an.
    Weiter durch ein langes Menschenverlassenes Tal, Straße ca.50 mm Wasser, geschüttet wie sau, Wasserfontainen mi Vo. u. Hinterrad gezogen, geil, irgendwie hatte es durch den Spieltrieb richtig spass gemacht. Gefüht wie Ralf Waldmann in Sepang, oder so.
    Schönes Wochenende.
    Martin

  • na Waldi hat das Rennen damals als Letzter mit Regenreifen bei Trockenheit gestartet und noch in der letzten Kurve tatsächlich gewonnen

  • servus,
    des liebe ich so an biker, nette und entspannte leute vor allem die hilfsbereitschaft. werd mal nachgucken
    was die pilot 3 kosten. :)
    danke für die tipps und so, werds mir zu herzen nehmen.


    mfg rene

  • @Rene
    Wenn du bei Regen auf Bodenmarkierungen kommst ist es egal welcher Reifen drauf ist wenn du zuviel Gas gibst.
    Da wird sich jeder melden.
    Ich persönlich bevorzuge den Metzeler Roadtec Z6 Interact.
    Hat einen super Grip (auch im Regen), gute Laufleistung und einen angemessenen Preis.
    Den neuen Z8 kenne ich leider noch nicht.


    lg.
    Birndi

  • hehe ja das is klar wenn man zuviel gas gibt ;D ich bin ja unabsichtlich bei relativ
    wenig gas auf den streifen geraten, da haben schon 2000 rpm gereicht fürs durchdrehen
    und wegrutschen.


    ich glaub schon das es momentan an den alten gummilaberl hinten liegt ;D

  • Morgen miteinander,


    @ Birnd, Glücklich...


    Zum Roadtec Z6 (auch interact) und Z8


    1.) Der Z6 Interact wird laut Pirelle/Metzeler nicht mehr produziert. Dafür kommt der Z8 Interact!!
    2.) Wenn´s im Ösiland so ist, wie bei uns, brauchst ihr dafür ne Freigabe von Metzeler... und die gibts für ne SC21 nicht... D.h. Rene wird die Metzeler dann wohl vergessen können!! Ich selbst hab die Z6, die es übrigens in der Dimension 110/70 u. 150/70 für die SC21 nie als Interact gab, drauf, habe aber explicid für mein Motorrad auch keine Reifenbindung!!


    Für den Z8 gilt analog das Gleiche und soweit ich weiß sind da auch noch nicht sämtliche Reifengrößen verfügbar.
    Bei Michelin sieht das anders aus, da gibts alle Größen und auch die Freigaben für die 21er!!!



    Gruß Stauti