Lenkervibrationen und hoppeln SC21

  • Hallo


    Ich habe folgende Probleme mit meiner Dicken sc21. Ab ca 140 vibriert der Lenker und alles so das längeres fahren kein Spaß macht.


    Desweiteren hoppelt Sie so komich als würde man immer über Bodenwellen fahren.


    Ich hatte meine Dicke hier schon vorgestellt bin aber gelöscht worden weil ich zu selten reinsehe.


    Reifen habe ich neu Gabel machen lassen Motor ist sync. Tüv ohne Mängel letzte Woche. Also so macht das fahren null Spaß.


    Hier der Link zur Vorstellung. http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=2825.0


    Das beste wäre wenn einer aus dem Sauerland kommt und sich die Sache mal anschaut und mal damit fährt.


    Kann mir einer weiter helfen bitte. Grüße Dorftröte

  • Moin!


    OK - versuchen wir's mal von vorne an...


    Vibrationen ab ~140km/h dürften von hinten kommen. Mögliche Ursachen: Achse krumm, Felge krumm, scheiss Reifen, Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge, nicht/nicht richtig ausgewuchtet, etc.


    LenkerPENDELN kann erheblich mehr Ursachen haben... nur einige Beispiele: Luftdruck, Reifen (auch neue...), Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager, Koffer, Verkleidung, usw... usw...


    In Verbindung mit Deiner Aussage, dass die sich fährt wie über Bodenwellen würde ich mal vermuten, dass die Ursache bei deinem Hinterrad zu suchen ist... Felge/Reifen. Fahr zum Reifendienst und bitte den Reifen zum Wuchten einzuspannen. dann drehen lassen und auf ABSOLUTEN Rundlauf prüfen.


    Gruß, Jörn

  • Hallo Jörn danke dir erst mal.


    Also vorne ist Lenkkopflager usw neu. Reifen bt021 vorne hinten neu. Auch ausgewuchtet. Áber lasse das nochmal kontrolieren.


    Pendeln hat Sie ja nicht. Lenker kann man loslassen ist halt nur das Sie vibriert wie son Vibrator und hoppelt halt. Also hinten weiter suchen.


    Hmpf Sonntag mit Fehlersuche verbringen.

  • Nochmal Moin ;)



    Also vorne ist Lenkkopflager usw neu.


    Macht ja nix ;D kontrollier mal das spiel... die setzen sich auch schon mal... bei meiner ist das ein untrügliches Zeichen, dass ich etwas nachdrehen muss... aber nur minimal...



    Reifen bt021 vorne hinten neu. Auch ausgewuchtet. Áber lasse das nochmal kontrolieren.


    Mach das mal auf jeden Fall - damit kannst Du die warscheinlichste Ursache zumindest ausschliessen, wenns doch alles in Ordnung ist - was ich aber nicht glaube...



    Pendeln hat Sie ja nicht. Lenker kann man loslassen ist halt nur das Sie vibriert wie son Vibrator und hoppelt halt. Also hinten weiter suchen.


    Kann ja auch sein, dass ich nur eines der Gewichte verabschiedet hat... ist ne elende Sucherei wenn man Pech hat... vor allem wenn Murphy dann noch ins Spiel kommt... ;D



    Hmpf Sonntag mit Fehlersuche verbringen.


    Na, dann viel Spaß... meine Lilli steht schon frisch gewaschen vor der Garage und scharrt mit den Hufen ;D


    Gruß, Jörn

  • Du schreibst hoppeln alles Neu vorne
    möglicherweise zuviel Öl in der Gabel (gabel verhärtet sich)
    Da es sich um ne 21er handelt könnte auch der Gabelluftdruck nicht stimmen
    las mal die ganze Luft raus
    auch wenn du jetzt sagst es is keine drinnen
    moped gerade hinstellen, draufsitzen und die die Luft entfernen es kommt sicher was
    Einstellung des hinteren Dämpfers zu hart.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo strohschedl


    Also Luft ist vorne drin habe ich eben ausprobiert nur wie viel ? Hoffe doch das , das mein Schrauber richtig gemacht hat. Gut werde die Luft mal ganz raus lassen.


    Nochwas da die Dicke mir vorne zu weich war , habe ich Gabelöl mischen lassen 10 mit 15er.


    Hinten steht der Dämpfer auf 2 . Die Vorspannung kein Plan wie die stehen muss soll.


    Grüße Björn


  • Also Luft ist vorne drin habe ich eben ausprobiert nur wie viel ? Hoffe doch das , das mein Schrauber richtig gemacht hat. Gut werde die Luft mal ganz raus lassen.
    Nochwas da die Dicke mir vorne zu weich war , habe ich Gabelöl mischen lassen 10 mit 15er.
    Hinten steht der Dämpfer auf 2 . Die Vorspannung kein Plan wie die stehen muss soll.


    Wenn Du die 21er anfängst hart zu machen, kann es passieren, dass die "hüpft"... ich hab vorne Standard-Öl und KEINE Luft drin - allerdings mit anderen Federn. Hinten komplett weich gedreht - und die haut auch bei meinen GUTEN zwei Zentnern nicht durch und federt Bodenwellen sehr gut aus.


    Gruß, Jörn

  • Hallo


    Bei meiner war mal eine Schraube vorne vom Bremssattel weg. Sieh mal nach ob die beiden vorn noch fest sind.
    Mit der fehlenden Schraube hatte ich auch dieses Hoppeln.


    Kalle aus Oberhausen

  • Wenn die Dicke ab 180 wieder ruhiger läuft, dann ist es nur ein Höhenschlag im Reifen.
    Luft rauslassen, Reifen um 180 Grad auf der Felge verdrehen und fertig.
    Ansonsten- alles was oben geschriebe ist mal ausprobieren ;)

  • Jo das habe ich heute alles probiert ab 170 bis 180 is se wieder ruhig.


    boah ich reg mich auf jo is Ostern lol aber die Dicke hat kein Ostern.


    Ich hau mein mechanic auf die Ohren dann hat der Ostern . lol.


    Grüße Björn

    • Offizieller Beitrag




    Aufpassen:


    Luftunterstützung der Gabel max. 0.4 Bar!!!! Ein zuviel kann die Simmeringe killen!!!
    Man kann durchaus auf die Luftunterstützung verzichten.


  • Aufpassen:
    Luftunterstützung der Gabel max. 0.4 Bar!!!! Ein zuviel kann die Simmeringe killen!!!
    Man kann durchaus auf die Luftunterstützung verzichten.


    Kann man nicht genug betonen (ich habs vergessen...) - NIEMALS an der Tanke mit dem Reifendings dran - da sind auch bei "einmal kurz" ganz schnell anderthalb Bar drauf...
    Immer schön mitte Handpumpe, gell?!


    Gruß,Jörn

  • servus,
    würd an deiner stelle systematisch vorgehen, die leichten und schnellen sachen
    zuerst prüfen.
    reifenluftdruck, lagerspiele, vorne die dämpfer testen obs "normal" einfedern und auch
    wieder "normal" hochfahren.


    also falls du zugang hast zu einer wuchtmaschine.


    wenn es dann trotzdem noch is, solltest die reifen auf einen schlag anschauen lassen,
    gibt ja zb höhenschlag den sieht man nur wenn man zb des rad auf die wuchtmaschine
    schnallt den reifen drehen lässt und dabei "gerade auf die lauffläche schauen" das is blöd
    zum schreiben. so schauen das man mit den augen auf selber höhe der lauffläche hinschaut
    somit sieht man ob der eh keinen höhenschlag hat. (wuchtmaschinen drehen mit ca 50km/h)
    da würde man es schon sehen.
    das ganze kannst noch seitlich testen also vor den reifen hinstellen und der länge nach schauen
    ob der reifen gerade lauft oder ob er hin und her eiert.


    flattern kann durch zb, schwergängiges (hackendes) lenklager, reifendruck, schlecht abgefahrene
    reifen, kaputte oder schlecht eingestellte lenkungsdämpfer oder auch an fehlenden lenkergewichten
    liegen jedoch lenkungsdämpfer und lenkerausgleichsgewichte fallen da weg da die 21ger des nicht
    hat.


    ich hatte es mal bei der NSR jedoch lag es an den reifen die waren vom vorbesitzer zu gerade
    abgefahren (also mittig).


    mfg rene

  • hm die 21 ger hat lenkerausgleichsgewichte? bei mir sind keine am ende des griffes,
    also dort sind die ja für normal :o


    mfg rene


  • hm die 21 ger hat lenkerausgleichsgewichte? bei mir sind keine am ende des griffes,
    also dort sind die ja für normal :o


    EIGENTLICH haben zumindest einige die... meine aber auchnicht mehr - die sind meiner Meinung nach überflüssig.


    Gruß, Jörn, der noch die Gewindestücke im Lenker hat...

  • hatte auch dieses hoppeln. liegt wohl an der schlechteren dämpfung des bt 021 sowie des bt 023. habe den druck von der gabel abgelassen und dünneres öl (liqui moly Top Tec ATF 1200, war auch gleichzeitig das billigste ;D) draufgekippt. luftdruck im reifen auf 2,7 bar erhöht (tipp von bridgestone). lenker kommt mir nicht mehr entgegen; liegt jetzt ruhig.
    lenkkopflager wird mit 25 Nm angezogen. räder wie vorher beschrieben überprüfen.

  • So Fehler war Gabelluftdruck zu hoch jetzt 0,25 auf jedem Holm.


    Vibration kam vom Motor. 4 Zylinder Kerzenstecker defekt , deswegen Fehlzündungen = unrunder Motorlauf.


    Oh man Kleinigkeiten aber große Wirkung.


    Grüße und Allzeit gute Fahrt Dorftröte

  • Mit einer Pumpe bei meinem Schrauber. Erst 0.4 rein. Dann mit einem Digitalen kleinem Messgerät abgelassen auf 0,25.


    Ja mit den Federn weiß ich nun auch . Aber ich habe ja erst Simmerringe machen lassen und Gabelöl neu.


    Beim nächsten Simmerringwechsel mache ich das mit den Federn dann.


    Gruß Dorftröte


  • Die 21-iger braucht nicht unbedingt Luft in der Gabel - riskierst nur Deine Simmerringe. Am Besten progressive Gabelfedern, keine Luft mehr und gut is!


    Genau!



    hatte auch dieses hoppeln. liegt wohl an der schlechteren dämpfung des bt 021 sowie des bt 023. habe den druck von der gabel abgelassen und dünneres öl (liqui moly Top Tec ATF 1200, war auch gleichzeitig das billigste ;D) draufgekippt. luftdruck im reifen auf 2,7 bar erhöht (tipp von bridgestone). lenker kommt mir nicht mehr entgegen; liegt jetzt ruhig.
    lenkkopflager wird mit 25 Nm angezogen. räder wie vorher beschrieben überprüfen.


    Hoppeln ist nicht gleich Vibrieren...
    Die Ursache bei den beiden Reifen scließe ich definitif aus. Ich hab 21er und Nobbe 23er drauf - und da hoppelt nix.
    Bei Dir dürfte die Gabel die Ursache gewesen sein...


    Gruß, JÖrn

  • hallo,


    elljott, hast recht. bei mir hat jemand sabotage betrieben und einen gabelholm total aufgeblasen. ist jetzt ohne druck - 2cm tiefer - und federt jetzt angenehm.
    bevor der druck allerdings die simmerringe killt, kommen erst zig andere ursachen in frage: steinschläge auf den standrohren, fliegen usw. hatte ich früher laufend. standrohre mit 2 aufgeschnittenen fahradschläuchen geschützt und seit 30000 km keine defekten simmerringe mehr.

  • die Gabelholme blasen sich von alleine auf
    Kein Witz
    Durch das ausfedern ensteht unterdruck irgendwo wird luft angesaugt(simmering oder verschluss oben)
    wenn das Moped normal steht hast du dann überdruck
    am besten hin und wieder kontrollieren
    die Luft einfach oben auslassen
    ich selbst fahr ohne Luftunterstützung
    grüsse Strohschedl


  • elljott, hast recht. bei mir hat jemand sabotage betrieben und einen gabelholm total aufgeblasen. ist jetzt ohne druck - 2cm tiefer - und federt jetzt angenehm.
    bevor der druck allerdings die simmerringe killt, kommen erst zig andere ursachen in frage: steinschläge auf den standrohren, fliegen usw. hatte ich früher laufend. standrohre mit 2 aufgeschnittenen fahradschläuchen geschützt und seit 30000 km keine defekten simmerringe mehr.


    Das kenne ich auch - wie Strohschedl schon schrieb - einfach zwischendurch mal den Nippel vom Ventil drücken. Da hast Du je nach Temperatur mal Über- und auch mal Unterdruck drin... ich machs so etwa bei jedem dritten Tanken und wenn sich die Wetterlage erheblich geändert hat...


    Gruß, Jörn

  • neutralisiere den luftdruck jetzt immer im ausgefederten zustand. kann dann kaum ein unterdruck entstehen (minimal durch temperanturschwankungen) im normalen fahrzustand ist dann immer ein leichter überdruck vorhanden, sodass eigentlich keine luft angesaugt werden dürfte. ist seit dem ablassen auch kein neuer überdruck entstanden. wie auch immer: ab und zu überprüfen, dann ist man auf der sicheren seite.