welcher Superbike-Lenkerumbau passt am besten?

  • Hallo,


    habe eine SC 24 aus Bj.95 und möchte umrüsten auf Superbike-Lenker. Welcher Umbau passt am besten?
    Bei welchem können Bremsleitungen, Kupplungs-Gaszüge alt bleiben?


    Bye

  • Hi Bolle,... :)
    Ich fahre die Spiegler Brücke für die SC24Dual, Kennzeichnung CB1, ( bzw. ABM, die ist identisch ) Dazu den Spieglerlenker 0229.
    Bei dieser Variante müssen Elektrik, Gaszüge und Leitungen nur etwas anders verlegt werden,......näheres findest Du, wenn Du die Suchfunktion benutzt,...
    Im Normalfall wird dann auch noch eine Tourenscheibe oder Varioscreen verbaut, da Du danach doch recht aufrecht sitzt und sich die Windverhältnisse
    bei der Originalscheibe ungünstig verändern.



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo,


    habe mir auch dei ABM Gabelbrücke "CB1" u nd den ABM Lenker 0229 besorgt.
    Leider steht auf der ABE weder die SC24 noch die SC21 drauf.
    Bekomme ich den Lenker beim TÜV trotzdem abgenommen ?


    Danke
    Thorsten

  • Hi Thorsten,...
    kommt auf den Prüfer an,...im Zweifelsfall mal beim Händler nachfragen, wo Du die Teile ersteigert bzw. gekauft hast, wegen älteren Gutachten.
    Die Lenker und Gabelbrücken haben auf alle Fälle diie Freigabe. Vermutlich sind sie nur wegen des Alters der bikes nicht mehr aufgeführt.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Morgen Thorsten,


    Der Lenker ist ein Spiegler/ABM Typ 0229, Breite 750mm, Alu
    Die Brücke ist auch von Spiegler/ABM und meines Wissens eine Aufsatzbrücke, d.h. die Originalbrücke bleibt drauf.


    Frag einfach bei Spiegler bzw. ABM nach und lass dir die Gutachten bzw.Freigaben schicken.
    Ich werd am WE mal nachschauen. Für die SC21 hab ich mit Sicherheit was für die Brücke. für die 24er weiß ichs aus dem Kopf jetzt nicht.
    Für den Lenker hab ich auch ein TÜV-Teilegutachten. Das ist ja auch kein Fahrzeugspezifisches Teil sondern muß lediglich die von einem Lenker geforderten Eigenschaften besitzen.


    Du hast übrigens auch keine ABE, sondern lediglich ein TÜV-Teilegutachten und deshalb muß der Umbau auch eingetragen werden


    Gruß Stauti


    @

  • Hallo Stauti,


    alles beim TÜV erledigt.
    da im Gutachten der Gabelbrücke der Lenker mit der Nr. 0229 angezogen war, und ich
    ja auch das Teilegutachten des Lenkers hatte, wurde nur der ordnungsgemäße verbau
    und eine Probefahrt durchgeführt.
    Da e ja keine ABE für den Lenker in Verbindung mit der SC21/SC24 gibt, musste ich mit dem
    Gutachten des TÜV zum Staßenverkehrsamt, und den Lenker und die Gabelbrücke eintragen lassen.
    Habe in diesem Zusammenhang auch gleich die bereits verbauten Stahlflex und den Remus 4 in 1
    Sportauspuff eintragen lassen.
    Somit brauche ich die ABE's nicht mehr mitschleppen.


    Gruß und gute Fahrt
    Thorsten

  • Ich fahre auch den Umbau von Spiegler und habe auch alles so eingetragen kein Ding bei uns im Norden ;D


    Spiegler

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9