voigas und schalten beim beschleunigen?

  • servus,


    wenn ich jetzt zb alle gänge mit voigas durch drück beim beschleunigen, fangt zeitweise
    der lenker an zu schlagen. also beim schalten da es schnell geht kann ich nicht sagen
    ob es schon beim auskuppeln ist oder erst beim einkuppeln.
    bin mir ned 100% sicher glaub die dicke hebt das vorderrad etwas vom boden, aber so
    das es nicht wirklich auffällt, und beim schalten erst am boden wieder aufsetzt das es
    vielleicht daher kommt das schlagen? (ne kurze starke links rechts bewegung am lenker)


    hab das gestern auf der freiland getestet tempo schreib ich lieber nicht rein ;D
    aber das schlagen war auf der autobahn bei ner richtig schönen neuen straße.
    also an der straße sollte es nicht liegen.


    habt ihr des auch beim angasen? bin des tempo ja ned so gewohnt also ab 200 fangt
    mei dicke an zu pendeln. ich glaub das es eventuell vom hinteren reifen kommt da
    der mittig abgefahren ist. (falscher luftdruck vom vor besitzer oder viel autobahn gefahren)
    ich hab glei nach dem kauf an der tanke vo. 2,5 und hi. 2,9 reintan. da hat sichs pendeln
    nur auf ein höheres tempo verschoben.


    fahrwerkspiele und lagerspiele hab ich nicht, kommt wohl von den reifen. ???


    mfg rene, wie verhaltet sich eure dicke ab 180?

  • Nun mein Freund
    Das kann schon mal passieren das der Lenker pendelt(vorderrrad leicht wird)
    Das ensteht durch kraftvolle Beschleunigung
    Aber hauptsächlich durch etwas verkrampfte Lenkerhaltung
    Ist so, gibt sich aber mit der Zeit wennst lockerer bist ;D
    also gehs locker an, gewöhn dich an das Schmalz der dicken.
    Is ja ka 125er
    Die Reifen spielen auch eine Rolle fahr die mal runter
    montier den Brückenstein BT21 od.23
    und dann schau weiter
    grüsse Strohschedl

  • Lenkkopflager ok ?


    Also das die dicke pendeler vom beschleunigen bekommt ? das kenn ich nur von leichteren ringmopeds wenn die wieder aufsetzen, da ist es aber was anderes.


    Ich tipp auf lenkkopflager oder reifen !

  • servus,


    ja lager sind ok, denke auch das an die reifen liegt oder am etwas verkrampften festhalten ;D
    is ja nur selten das der lenker kurzzeitig ins schlagen anfängt. merkbar is wenns hinten in
    die federn geht und vorn anhebt, so bei 10,5k rpm weiter schalten und wieder gas geben. dabei
    is mir halt aufgefallen.
    mal gucken, jetzt is zur zeit eh nur am regnen da geb ich eh ned soviel gas ;) hab aber eh vor
    das ich mir weichere reifen zuleg. vielleicht is dann auch weg. vorn der reifen is zwar relativ
    neu jedoch der hintere is alt, habs oben eh scho geschrieben.


    mfg rene, stroh wennst hilfe brauchst bei was kannst dich gern melden.

  • Also wenn alles ok ist, Reifen, Luftdruck, alle Lager, ect. zieht die Dicke wie auf Schienen nach vorne ohne muren und knurren.
    So war es heute bei meiner Osterrunde ;)


    Michael

  • habt ihr des auch beim angasen? bin des tempo ja ned so gewohnt also ab 200 fangt
    mei dicke an zu pendeln.


    mfg rene, wie verhaltet sich eure dicke ab 180?


    wie schon Flensdunkel schrieb, die lief bei jeder Geschwindigkeit wie auf Schienen, pendeln oder flattern kannte ich nicht einmal mit abgefahrenen Pneu´s....

  • Glaube nicht das es an den Reifen liegt, meine sind mittig auch zimlich runter.Meine läuft trotzdem wie auf Schienen,auch wenn das Vorderrad kurz beim beschleunigen abhebt.Lenkkopflager ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Art der Beschleunigung, hinten zu weich, vorne zu leicht und dabei verkrampfte Haltung - dann geht der Lenker aus der Position ...... logo.


    Pendeln: wenn Lager ok, dann Luftdruck, Profiltiefe, Sitzposition (nicht unerheblich), Federbeineinstellung und Beladung überprüfen und verändern!


    Unter der Beachtung dieser Punkte bekommst Du's hin!

  • ...man kann auch einfach das Kuppeln weglassen... ;D Dann gehts schneller... und die kommt beim Schalten auch nicht mehr hoch, weil sie nicht eintaucht wenn Du Gas wegnimmst zum Schalten - Massenträgheit ;D


    Und davon mal ab... Du solltest am Anfang vielleicht nicht unbedingt den hahn bis zum Anschlag aufreissen... wenn man die Dicke nicht 100%ig kennt, kann man da schnell in ziemlich unangenehme Situationen kommen...


    Gruß,Jörn

  • servus,


    wegen der sitzposition , vorne ;D ne spaß also i glaub nobbe hat mich grad
    daran erinnert das es eventuell am koffer hinten liegt. da wars ganze putz und polierzeug
    drinnen. das könnt wirklich am koffer liegen, immer wenn ich bissl spazieren fahr hab ich
    meist den koffer hinten drauf (entweder putzzeug oder 2ter helm drinnen)
    vielleicht wars nur der koffer, werds mal ohne testen ;) und hinten kommts mir schon weich
    eingestellt vor. aber so unter uns selbst die neuen straßen und autobahnen in wien, fühlen
    sich an wie auf hoher see.


    naja weiß schon was ihr damit meint, die dicke ist sicherlich kein spielzeug. schreibs sicher
    falsch hin
    daweil erst ca 2100 km gefahren, aber wenn ich mich ned immer blöd spielen würd, würd ichs
    nie lernen. is ja normal lerning by doing, wenn mans nie probiert wird mans auch nicht
    kennenlernen. aber ohne nachdenken würd ich ned sinnlos gasgeben. bin mit der 125ger (offen)
    im winter den grünenberg hochkommen auf ice, war auch ne lustige erfahrung. ohne sturz da
    hoch zu kommen wobei zu beginn noch kein ice war deswegen erst mit 70km/h bemerkbar
    gewesen. ::) ok, man sollte auch ned einspurrig im schneesturm losfahren :D


    also nicht das es jemand falsch versteht und glaubt ich geb nur gas ohne das ich "bissl"
    grundkenntnisse habe. will ja nicht die leute um mich und mich selbst unnötig in gefahr bringen.


    jörn das mitn schalten ohne kuppeln geht zwar ab, aber obs wirklich gut fürs getriebe is? ;D


  • jörn das mitn schalten ohne kuppeln geht zwar ab, aber obs wirklich gut fürs getriebe is? ;D


    Wenn mann's KANN - kein Problem ;D
    Bei der Dose geht das auch - nur beim Arbeitsgerät nicht... ;)


    Gruß, Jörn

    • Offizieller Beitrag

    @glücklich


    .... und schon haben wir evtl. den Übeltäter. Koffer dran und dann vielleicht ungleich geladen, weiche Federabstimmung und dann wird die Dicke bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm. Fahrzeug- und Kofferhersteller limitieren, bei der Anbringung von Koffern, meist auch die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h.
    Wenn am Fahrwer u.w.s alles stimmt, dann geht's ohne Probleme locker auch über 250 km/h.
    Topcase find' ich genauso :-[ ... erhöht den Schwerpunkt der Maschine und verlagert Gewicht nach hinten oben, hinter die Hinterachse = ungünstig für's Fahrverhalten.


    Soll aber jeder machen wie er selber denkt.

  • @Leute,


    jetzts wirds aber langsam komisch hier :o :( Lenkerflattern beim vollen Durchladen mit Topcase und das dann noch vollgepackt mit "Hausrat" ? :o :o :o
    Die Dicke schalten ohne Kupplung ??; hab ich vor der "Dickenzeit" mit meiner GSX1100 des öfteren gemacht; ging auch butterweich zu schalten, aber irgendwann hats dann von alleine beim Beschleunigen zwischen 2. und 3. Gang hin-und her geschaltet....
    Resultat: Schaltklauen abgenutzt und die vom 2. Gang leicht krumm. Okay, war ja keine Honda-Qualität, aber würd ich nie mehr machen.


    ReinerS

  • ja nobbe da hast recht an des hab ich nicht dacht, aber sowas vergisst man leicht. vor
    allem wenn man jahre lang keinen hatte und jetzt den koffer etwas ausnutzt ;)


    hät mir aber nicht dacht das man den so merkt. wobei im koffer ca 5kg putzzeug drinn
    waren. wobei es angenehmer ist einen koffer hinten drauf zu haben, als einen mitfahrer
    der hinten ned ruhig sitzen kann da er am tacho gucken will ;D



    hehe wenn das dein arbeitsgerät ist würd ich es nicht machen, also der brumi im
    hintergrund. ;)


    mfg rene

  • Ich fahr immer mit Koffer. Ob da jetzt 10 kg Kaffee drin sind oder nicht ist mir egal. Auf der Bahn bleibt die Dicke auch mit Koffer bei 230 stabil.
    Ich denkmal du solltest dich erst mal langsam rantasten. Der Umstieg von einer (offenen) 125èr auf eine (gedrosselte ) Dicke ist schon enorm, und dir wird das alles etwas heftiger vorkommen als jemandem, der sein Leben lang schwere Moppeds bewegt hat.

  • es ist schon ein unterschied, ob man koffer ( an den seiten) dran hat, oder ein topcase.....
    als ich die ersten posts gelesen habe, habe ich mir gedacht"... wenn er nen topcase hat....." und den gedanken wieder verworfen, weil DARAUF müßte man auch als 125er fahrer kommen.....

  • servus,
    ja jörg und hulle is eh ned böss gmeint. i weiß auch das ihr des nicht böss meint
    wenn ihr schreibt das ich die dicke nicht gewohnt bin. is eh so bins ja ned gewohnt.
    wäre auch gelogen wenn ich schreibe von ca 20ps (kp was die 125ger wirklich hatte)
    auf 136 ps umzusteigen. (also die 125ger war wie eine 500der von der beschleunigung
    jedoch nur bis 150 km/h). und das in ca 4 wochen, wäre auch unlogisch sich so
    schnell an den leistungs / gewichts unterschied zu gewöhnen.


    jörg da hast recht das ich aufs topcase auch denken hätte müßen, jedoch wie schon
    geschrieben ich habe 4 jahre vorher noch nie eines benutzt. und da die teile drinnen
    mit sicherheit hin und her geflogen sind kanns schon eine "unwucht" mitsich bringen ;D


    sobalds wetter wieder etwas besser wird werd ichs nomal testen ohne topcase und
    kann euch dann bescheid "schreiben" obs schlagen am lenker weg ist oder doch
    noch da ist. was mir noch einfallen würde warum es nur zeitweise ist und nicht immer,
    könnte sein (wie der zufall so will) das es halt genau beim schalten ne boden unebenheit
    war, dass es vielleicht davon kommen ist. aber eigentlich is eh halb so wild, meistens
    fahr ich sowieso nur spritsparrend herum bin ja nicht am dauer gas geben. ;D ok sprit
    sparrend is wohl kein guter ausrduck ;D komme immer nur so an die 10 L / 100 km.


    hehe mr stone ;)


    mfg rene

  • Guten Morgen Allerseits,


    @Rene:
    Ich hab mal so ein wenig gelesen und gemerkt, dass du da noch sehr, sehr unerfahren bist.
    1. an anderer Stelle hattest du schon mal was in Sachen Beschleunigung geschrieben und dazu ein paar Antworten bekommen!
    2. Die Bodenwellen wachsen nicht beim Schalten aus dem Boden!!!!!
    Wenn ich was neues teste, dann nicht gleich mit Gewalt!! Noch nie mit TC... und dann einfach mal 200+ is nach 4 Wochen Fahrerfahrung mit einem relativ schweren u. schnellen Bike nicht ungefährlich...Es ist eben keine 125er!!! Sollte man(n) aber vielleicht drüber nachdenken, bevor die ganze Geschichte im Rettungsheli endet!!
    3. deine immer 10L/100km lassen entweder auf einen falsch eingestellten Motor schließen, oder... auf eine Fahrweise, die dann irgendwann wieder unter Punkt 2. endet.


    Vielleicht denkst du darüber mal in ner stillen Stunde nach, hier möchte nämlich Niemand, dass aus "Glücklich" ein "Unglücklich" wird....


    Nix für ungut
    Gruß Stauti



  • Koffer müssen richtig fest dran sein - da darf sich NIX bewegen lassen... auch die Träger müssen verwindungssteif sein. Wenn Du die bewegen kannst, versuch das zu beseitigen.
    Meine Koffer sind ständig dran und da wackelt nix... Meine haben mir schon ein paar mal die Verkleidung gerettet......



    hehe wenn das dein arbeitsgerät ist würd ich es nicht machen, also der brumi im
    hintergrund. ;)


    Yo - isser... näxte Woche wieder ;D


    Gruß, Jörn

  • ne der koffer selbst ist fest meinte den inhalt der kullert da drinn
    herum.
    ja stauti mach dir keine sorgen, i pass scho auf beim fahren. und stroh hat eh
    schon gesagt wie er sie gesehen und gehört hat das die dicke eingestellt gehört.
    das bodenwellen nicht einfach so rauswuchern ist mir klar ;) aber zeitweise erwischt
    man grad beim schalten ne dickere bodenunebenheit.
    heut is eh trocken und warm draussen da kann ichs testen. bin zwar bissl
    verrückt aber aufpassen ist immer pflicht. fahr ja scho seit 13 jahren unfallfrei und
    des sollte auch so bleiben :)


    mfg rene

  • Rene
    Hab dich gesehen allerdings nicht beim fahren
    Grüner Berg/FIAT an der Ampel hast mit einem anderen Mopedisten geplaudert.
    Die "Feinde" sind überall.
    grüsse Strohschedl


  • [...]
    das bodenwellen nicht einfach so rauswuchern ist mir klar ;) aber zeitweise erwischt
    man grad beim schalten ne dickere bodenunebenheit. [...]


    Die Strecke HIER - macht ab 180/200 besonders viel Spaß.... *harharhar*...


    ......aber das sag ich ja nich öffneltich....*kicher*


    Gruß, Jörn

  • Ich hab da hinten ein Ortsschild endeckt. Das ist alles Verkehrsberuhigung, nur halt von der Natur gemacht und hat vermutlich nix gekostet. Kein Fahrbahnteiler, keine künstlichen Poller oder sowas (kommt gut im Rettungswagen mit nem kaputten Rücken....).
    Vielleicht war es bei der Bildaufnahme auch ein wenig warm und es flimmert wie in der Sahara.

  • Morgen
    @Jörn:
    Die Strecke liegt doch nich etwa im schönsten Bundesland der Welt?? ;) ;)


    Und ab 220 Km/h merkst du da eh nur noch jede 3. -4. Bodenwelle und schalten brauchste da auch nich mehr ;D ;D


    Gruß Stauti


  • Ich hab da hinten ein Ortsschild endeckt. Das ist alles Verkehrsberuhigung, nur halt von der Natur gemacht und hat vermutlich nix gekostet. Kein Fahrbahnteiler, keine künstlichen Poller oder sowas (kommt gut im Rettungswagen mit nem kaputten Rücken....).
    Vielleicht war es bei der Bildaufnahme auch ein wenig warm und es flimmert wie in der Sahara.


    Yep - von diesen natürlichen Verkehrsberuhigungen haben wir hier mehrere.... Die ganze Ecke zwischen Nord-Ostsee-Kanal und Wilster sieht so aus... größtenteils Moorgebiete... da steht auch das eine oder andere Haus nicht ganz grade... beruhigt den Verkehr aber nicht wirklich... da hier fast ausschließlich Ortsansässige unterwegs sind, weiss mann natürlich auch genau, welche Welle mann wie schnell nehmen kann... ;D



    Morgen
    @Jörn:
    Die Strecke liegt doch nich etwa im schönsten Bundesland der Welt?? ;) ;)


    DOCH ;D so sieht mein allmorgentlicher Weg zum Job auch aus... nur ohne Ortsschlild ;D



    Und ab 220 Km/h merkst du da eh nur noch jede 3. -4. Bodenwelle und schalten brauchste da auch nich mehr ;D ;D


    Nee - dat funktioniert leider nich... dann muss der Hintern schon vom Sitz hoch - sonst knallts mir hinten durch... ich weiss - ich bin einfach zu klein für mein Gewicht... ;D



    Schaut aus wie eine showa teststrecke :)


    Yep - die Dämpfer haben da schon MÄCHTIG zu tun... Meine Lilli ist ja ganz weich eingestellt und nutzt da schon den kompletten Federweg aus....


    Gruß,Jörn

  • Tja Elljott,


    da machst du ja dann jeden Morgen ne richtige Gebirgstour durch Dithmarschen... nur ohne Kurven ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Gruß Stauti