Fahrbericht MPR 3

  • Hallo Zusammen


    der MPR 3 besohlt nun meine Dicke, da ich neugirig war wie er sich fahren lässt.
    Fährt den noch jemand? Ich weis von Cowboy...


    Ich hatte die Reifen leider noch nicht im Grenzbereich, daher gibt´s erst später meine Meinung.
    Abrieb ist nach 2000 km schon gut messbar.
    Erster Eindruck - gut - deutlich weniger Lenkkräfte, agiler.


    Grüße
    Murtel

  • Ich habe auf der Michelin HP gesehen das der MP3 ja nun auch in 180er Größe für die SC 24 freigegeben ist.


    welchen hast du denn drauf??


    ich wollte eigentlich auf den Dunlop wechseln nach dem Test in der Motorrad aber nen 180er ist natürlich auch interessant..

  • Ich hab mir jetzt den MP 3 in 180 geholt, zuvor hatte ich schon den Road 2 in 178, dann den MPP in 180.


    Kann den Reifen nur loben, mehr Gripp braucht keine Dicke, und bei Nässe
    spielt der MP 3 ja sowieso in einer anderen Liga. Hab jetzt ca. 2500 km drauf, glaube aber nicht, daß die
    10 000 er Marke wie bei Road 2 zu knacken sind.

  • Ich hab den 180er Satz nach 1500 km gegen den 170er Satz getauscht.
    Nicht so kippelig / leichtfüßig und höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
    Vollbremsung fühlt sich ein wenig anders in der Bremshand an aber Ok.
    Bremsungen in der Kurve absolut neutral.
    Betum in Kurven bei Regen merkbar / der Reifen ist keine Allroundkleber rutscht irgendwann auch.
    Nach 3000 km Sägezähne.
    Vorderrad besser geformt als MPR2 .

  • Moin Moin,
    ich habe vorgestern den MPR 3 an der ER6F meiner Frau basteln lassen.
    Gestern dann angefahren ;D
    Die ersten km war er in den Kurven ab und an mal sehr rutschig, was aber nach 30km gar nicht mehr vorkam.
    Nun hat der MPR 3 80km abgerollt und geht "wie sau" :)


    Der nächste Satz MPR 3 kommt dann auch auf meine Dicke !


    Die 12er bekommt aber weiterhin den Pilot Power :)

  • @ an Alle hier,


    habe für meine Dicke gestern die Bridgestone BT023 für Vone und Hinten geordert; nächste Woche werden sie montiert. Ich hoffe, das ich nach 2500km noch keinen nennenswerten Abrieb feststellen kann. . . . .
    Wenn ich euch so über eure Reifen reden höre: hab den 180er gegen den 170er getauscht; hab 2500km gefahren und weiß nicht, ob er 10000Km hält; die ersten 30Km rutschig, dann wirds besser; Abrieb ist nach 2000 km schon gut messbar,
    dann traue ich mich garnicht zusagen, das ich mit den Bt021 jetzt 17000Km gefahren bin. Und das bei Sonne und Regen.
    Aber ich bekomme so langsam Zweifel an meinen Fahrkünsten; weil ich mit meinen "alten Schwarten" weder rutsche, noch zuwenig Haftung habe und die Reifen so lange gehalten haben. Ich fahr mit der Dickenüberall hin und habe einfach Spass an ihr. Das einzige, was jetzt stark in Erscheinung tritt, ist das kippelige Fahrverhalten in Autobahnauffahrten und engen Kurven. :(:(:(

  • @ReinerS

    Zitat

    Wenn ich euch so über eure Reifen reden höre: hab den 180er gegen den 170er getauscht; hab 2500km gefahren und weiß nicht, ob er 10000Km hält; die ersten 30Km rutschig, dann wirds besser; Abrieb ist nach 2000 km schon gut messbar


    na ja, hilfreich sind die Fahrberichte und Meinungen nur, wenn du weißt, wer sie geschrieben hat.
    Will damit sagen, für mich sind nur die Aussagen von Leuten, deren Fahrstil ich persönlich kenne und der dem meinem gleicht, interessant.
    Auf eigene Interpretationen von Fahrkünsten gebe ich nichts.
    Ansonsten: Reifen sind zum großen Teil Kopfsache.
    Man muß sie sich selber "erfahren"

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ gerd,


    Ist schon richtig, noch kenne ich den Fahrstil von keinem hier.


    Meine Gedanken bezüglich der Reifen sind die: Unsere Dicken sind ja nun mal keine Supersportler mit Rennambitionen.
    Als ich meine CBR 1989 kaufte, wurde sie als Sporttourer bezeichnet; Tourer trifft ja wohl immer noch 100%ig zu, aber Sportlich sind ja heute andere, neuere Moppeds (meine Meinung). Was ich sagen will ist: Heizt man mit einer Dicken so, das man an die Grenzen der montierten Reifen gelangt? Klar kann man es, aber ich stelle mir die Frage, ob die Dicke dafür das richtige Mopped ist.
    Wenn die Pelle bei Nässe schlechte Hafteigenschaften hat, dann fahre ich bei Nässe etwas angepasster und wenn der Reifen dann runter ist, kommt diese Sorte nicht mehr drauf. Wenn die Pelle keine für mich befriedigende Laufleistung hat und schon nach 6000Km runter ist, dann war es das letzte Mal, das ich dieses Reifenmodell gekauft habe. Oder wenn sich die Fuhre beim stärkeren Bremsen aufstellt, fahre ich den Reifen trotzdem (mit etwas erhöhter Vorsicht) zu Ende, kaufe diese Type aber nicht mehr.
    Daher bin ich persönlich auf den Bridgestone BT gekommen; wird nicht in allen Belangen der ultimative Reifen sein, aber er hat für mich gute Laufeigenschaften, gute Nässehaftung und er hält einigermassen Lange.
    Ein Urteil über irgendwelches Graining nach einem Nürburgring-Nachmittag oder Sägezahnbildung nach kleiner Laufleistung überlasse ich liebe den Supersportler-Piloten.
    Ist meine persönliche Meinung zum Thema "Reifenwahl auf der Dicken". . . ;D ;D ;D



    cu
    ReinerS

  • dann traue ich mich garnicht zusagen, das ich mit den Bt021 jetzt 17000Km gefahren bin. Und das bei Sonne und Regen.


    :o :o :o :o :o :o :o


    Bist du gefahren oder hast du die Dicke nur geschoben?

  • @ Bernie,


    siehst du, so gehen die Auffassungen über die Fahrweisen auseinander. Ich fnde nicht, das die Dicke ein Mopped zum Kurvenräubern ist und aus Bescheunigungsorgien halte ich mich auch mittlerweile raus. Dann kommt da letztendlich noch der Wille zum "Sturzfrei Ankommen" dazu. Ich weiss nicht, wie es bei euch so auf den Strassen abgeht, hier im Ruhrgebiet und Umgebung ist immer sehr viel Obacht beim Fahren angesagt; zuviele Bekloppte unterwegs.
    Dazu kommt, das ich viel im Städtischen unterwegs sein muss, um zur Arbeit zu kommen. Das macht schon einen Teil meiner Saisonkilometer aus.
    Wahrscheinlich bekommt man solch eine Einstellung aber erst, wenn man, wie ich, die fünfzig schon überschritten hat.


    Na ja, soll halt jeder machen, wie er will


    cu
    ReinerS

  • Ja, genau!


    Vielleicht ändert sich meine Einstellung in einem guten Jahr; bin ja erst 48 Jahre alt. (Möge Gott mir helfen, daß dem nicht so ist) 8)

  • Ein wenig Senf möcht ich auch dazu geben.
    Wir haben den BT 023 v120 h180 seit März 2010 und nunmehr 13000 km drauf. Wir gehen davon aus das diese erst zum Saisonende fertig sind.

  • @ Pink Lady,
    dann schiebt ihr also euer Motorrad auch nur und fahrt gar nicht damit, so wie ich ???
    Oder sind die Bridgestone BT wirklich haltbarer als andere Reifen ??



    @ Bernie,
    Ja, ja Bernie . . . . .hast ja noch ein paar Jahre Zeit ;);););)


    cu
    ReinerS


  • @ Pink Lady,
    dann schiebt ihr also euer Motorrad auch nur und fahrt gar nicht damit, so wie ich ???
    Oder sind die Bridgestone BT wirklich haltbarer als andere Reifen ??


    Hoffe nicht das du je so schnell fährst, wie wir schieben. ;)

  • Hallo,


    aber die Laufleistung ist mir auch ein Rätzel:


    17000 km
    13000 km
    11000 km


    Ich bin jetzt mit der Dicken knapp 90.000 km gefahren mit den verschiedesten Reifen und wirklich kein Reifen ist annährend an oben genannte Werte gekommen.


    Geht das nur wenn die rechte Hand eingeschlafen ist und der Fahrspass gleich 0 ist oder wie ?


    Gruß
    Joe


  • Geht das nur wenn die rechte Hand eingeschlafen ist und der Fahrspass gleich 0 ist oder wie ?


    Nun als erstes ist uns unser Geldbeutel näher wie die Kasse des Reifenhändlers.
    In zweiter Linie haben wir unsere Motorräder ( 6 ) ausschliesslich um Spaß zu haben und Streß ab ( nicht auf ) zu bauen. Gesetzlichen Regelungen zumindest was die erlaubte Geschwindigkeit angeht sind für uns bindent denn die Pappe wird zum Geld verdienen gebraucht, damit wir uns den Spaß leisten können.
    Wir wissen aus aus kurzzeitigen Autobahnetappen das unser Dicke lt. Tacho über 260 geht, aber das Wissen reicht.
    Warum also sollten wir für maximalen Fahrspaß mehr ausgeben als unbedingt nötig.
    Fahrspaß ist keine Frage der Gasgriffstellung doch das sehen nur Wenige so und bringen, wie mit lauten Auspufftüten, alle Anderen in Verruf.
    Schade eigentlich.[size=9pt]
    Das musste mal geschrieben werden auch wenn es vom Thema ( Fahrbericht MPR 3 ) abweicht.[/size]

  • @ Pink Lady



    Fahrspaß ist keine Frage der Gasgriffstellung doch das sehen nur Wenige so und bringen, wie mit lauten Auspufftüten, alle Anderen in Verruf.
    Schade eigentlich.[size=9pt]
    Das musste mal geschrieben werden auch wenn es vom Thema ( Fahrbericht MPR 3 ) abweicht.[/size]


    Nun ja da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein ... ein wesentlicher Bestandteil des Fahrspasses beim Motorrad ist doch gerade der " Kick beim Beschleunigen " und der " Tanz der Schräglage " ... und das kostet nun mal Gummi ... also bei 17.000 km da kann ich mir keinen Kick mehr vorstellen.


    Und auch die falsche Feststellung "wer Gas gibt" bringt alle Anderen "mit lauten Auspufftüten" in Verruf ist doch sehr gewagt ... wer sind denn alle Anderen? Wenn es die sind die mit dem Reifen 17.000 km schaffen, dann können es ja nicht viele sein oder?



    Gruß


    Joe


  • ich weis ja nicht wie DU fährst, aber mein hinterradreifen hat jetzt ca 11000km runter und ist noch gut für ca. 2000km. wer mich kennt, der weis das ich nicht langsam unterwegs bin. es kommt einfach darauf an wie man mit seinem moped umgeht. jeder kann fahren wie er will. das mit dem "beweisen" haben wir hier nicht nötig. man kann eben nicht von sich auf andere schließen. da hier aber einige diese hohen laufleistung als normal ansehen, solltest du mal an die eigene nase fassen.
    wenn ich dann lese "... kick beim beschleunigen.....tanz der schräglage..." sag ich nur - viel spaß weiterhin.

  • so und nun vertragen wir uns wieder und jeder fährt so wie er es für richtig hält und wie es ihm am meisten Spaß bereitet.


    viele Grüße , Allzeit gute Fahrt

  • ::) ojee - so sprüche können ja nur aus der feder eines berufsschreiberlings kommen


    also wenn jeder so fahren wollte wie es da hingejubelt wird, würden samstag mittags die chirugischen stationen der krankenhäuser wegen überfüllung schliessen


    nene, lass uns lieber zum reifenthema zurückkehren - das mit den fahrstilen und gewohnheiten is dann doch etwas zu kontrovers
    8)


    ps. aber 17.000 km laufleistung..... äh..... kann ich auch net ganz nachvollziehen (und ich nutze meine reifen eigentlich auch ganz bis zum ende) ;D ;D ;D



    pss. öh, um keine missverständnisse bei fahranfängern zu schüren: hab ich alles im innenhof abgefahren NIE nicht auf öffentlichen strassen...... 8)

  • @ dago,


    zum Alpenwetzen taugen die ja noch ein Weilchen; ist ja noch genug Profil an den Flanken. ;D ;D ;D


    Schade eigentlich, daß man das Restprofil vom alten Reifen nicht runterschneiden und am neuen Reifen draufpappen kann. 8)

  • @Leute,


    öfter lese ich in hier in den Beiträgen "17000km" Laufleistung; ich denke mal, damit bin ich gemeint.
    Ich möchte nur dazu sagen, das mir das mit der hohen Laufleistung wirklich sehr leid tut; ich will das auch eigentlich garnicht, es ergibt sich halt so. Aber ich verspreche euch, werde die Dicke in Zukunft nicht mehr durch die Kurven tragen, über 90Km/h Fahren und meine Bridgestones ab sofort nach 7000 - 9000km wechseln, auch wenn se dann erst halb runter sind. Oh, wie ich mich schäme .... verzeiht mir bitte.


    Aber jetzt mal im ernst:
    Diesen "Kick beim Beschleunigen" habe ich persönlich nicht und brauche ich auch nicht; dafür habe ich die Dicke
    schon zulange und weiss, was sie drauf hat. Ich gebe auch zu, das ich noch nie der Kurvenräuber war und es bis zur Haftgrenze krachen lasse, dafür sind mir unter anderem auch die Verkleidungsteile der Dicken zu teuer.
    Wenn ich mir den Fahrstil vieler Biker Abends in der Stadt von Ampel zu Ampel anschaue, kann ich mir sofort ausmalen, woher der Verschleiß von den Gummis kommt: Vollgas-Bremse, Vollgas-Bremse, Gas-Wheelie-Bremse-Stoppie. Oder auf der Autobahn: Durchladen und Vollgas, hinter der nächsten Dose wieder in die Eisen, "wann geht der endlich rechts rüber" ?? Dann weiter: Durchladen und wieder richtig Luft machen, hinter der nächsten Dose dann wieder in die ziemlich in die Eisen, damit der auch merkt, das ich vorbei will, usw. Das in der Stadt geht mit der Dicken wahrscheinlich nicht ganz so extrem, aber auf der BAB macht die Dicke das auch, wenn man will......
    Ich persönlich brauch das aber nicht. Ich sehe beim Fahren immer die Bewegung der ganzen Verschleissteile vor mir, Reifen, Bremsbeläge, Kette, Gabe, Lager, usw. Und dann lasse ich es automatisch, mittlerweile schon im Unterbewusstsein, wieder ruhiger angehen. Ist so meine Art (geworden), andere mögen es belächeln, aber damit kann ich gut leben.... Viel Spass beim Reifenhändler ;D ;D ;D


    Cu
    ReinerS

    • Offizieller Beitrag

    @ReinerS


    ...... und so soll jeder auf seine Weise glücklich werden ;D! Machst Du schon recht so.
    Im Laufe der Zeit wird man einfach weiser und kann über manche Heißspornaktivitäten nur den Kopf schütteln!
    So soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
    Es ist aber auch Fakt, daß wenn jemand die Grenzen seines Fahrzeug kennt und erfahren hat, sog. Standartsituationen im Straßenverkehr besser beherrscht und Unfälle dadurch vermieden werden können.

  • Hallo,


    ja es soll jeder so fahren wie er will, da gibt es nix zu meckern ... aber damit fallen die 17.000 km Laufleistung völlig aus dem Rahmen und können nicht als representativer Durchschnitt zur Beurteilung der Laufleistung eines Reifens herangezogen werden ... sonst hätten wir da ja auch nicht so intensiv darüber diskutiert ::)


    Es ist so ähnlich wie mit den zwei Cabriofahrern wo der eine den anderen fragt:


    "Zieht bei deinem Wagen der Fahrtwind auch so dolle?"


    ..... der andere antwortet:


    " Nö bei mir merk ich nichts"


    ... leider hat der vergessen zu sagen, dass er nie das Verdeck öffnet und weicht somit auch vom Durchschnitt ab ... na ja ob das dann noch Sinn und zweck ein Cabrios ist ist mir schleierhaft. 8) 8) 8)


    Gruß


    Joe

  • ;) @ReinerS - nu ich denke es wird hier keiner im forum am fahrstil des anderen herumkritteln - is ja auch mumpitz
    (das könnte eher bei ausfahrten passieren, wennsde zu oft den kontakt nach vorne abreissen lässt....)
    jeder hat so seine empirischen (eigenen) erfahrungen
    es gibt eben holzreifen ( die halten ein leben lang ;) / meisst gut gelagert ;D...."wie der is schon soooo alt ? - is mir garnich aufgefallen..." :-X )
    und es gibt die weichgummies für kurvenjunkies und nasses terrain ::)
    und dann natürlich noch jede menge zwischenstufen (aussen weich, mitte hart usw.)


    mich haben die 17kkm eben nur gewundert, da ich auch wie du eher zu den entspannten fahrern gehöre, es aber mit den verschiedenen gummies nie über 12kkm geschafft habe
    das mit dem schneller durch die kurven kommen kannsde aber ruhig angehen, fast alle reifen verschleissen ja zuerst in der mitte, da ist aussen noch jede menge "holz" ;) ;D
    8)


  • Also sollten wir auf Metzeler z6 umsteigen, der hat in der Mitte NICHTS !! :P