Fahrbericht MPR 3

  • Hallo Leute
    Hab mir jetzt alle 3 Seiten reingezogen bis auf den Murtel hab ich nix darin lesen können


    Wie schauts jetzt aus mit dem 3er


    Müste schon ein paar mehr Ehfahrungen da sein oder ?
    grüsse Strohschedl

  • Da ich mit der Dicken heuer so gut wie nix gefahren bin (die Diva streikt ja relativ oft) kann ich zum MPR3 folgendes Statement abgeben (habe ich in einem anderen Forum geschrieben und kopiere das nun mal so rein):


    "Die letzten beiden Reifen(typen) die ich in letzter Zeit erledigt habe sind folgende (beide auf der Touren-CBR 600)


    2010: Michelin Pilot Road 2 -
    Hinten: Laufleistung knapp 8500 km, Restprofiltiefe in der Mitte ca. 2mm, an den Flanken bis fast ganz raus minus 0,1 (würde ich mal sagen), so ab 6000 km starke Sägezahnbildung, aber immer genug Grip auch im Nassen und nicht nur das, sondern gerade im Nassen einfach großartig.


    Vorne: Laufleistung ?, weil bei knapp 9500 km runter gegeben, da dann auf Road 3 gewechselt. Restprofiltiefe rundherum ca. 2,5 mm, Laufbild echt OK, keinerlei Sägezahn oder sonstiges. Allerdings zieht einem der VR irgendwie den Nerv, denn er macht das Moped hypernervös. Mann gewöhnt sich zwar drann, ist aber trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig, überhaupt wenn man mit anderen Geräten auch noch fährt. Am meisten hat mich aber die Nervosität über die Bitumenstreifen genervt, vorallem wenn sie wie in Südfrankreich durch die Wärme relativ hoch sind. Einfach sch....e !


    Von den Laufleistungen waren ca. 5.800 km von der Frankreichtour - Pyränen, also Grip ohne Ende und davon wiederrum ca. 1800 km Autobahnglühen.


    Fazit: Im Regen beide Reifen eine echte Macht, wobei ich fast glaube, dass der Road 3 nochmals eine Spur besser ist, vorallem weil der VR nicht so nervös reagiert.


    Nun ist die 6er mit den Road 3 bereift und nach ca. 4500 km ist der HR komplett am Ende. An den Flanken kommt schön langsam das Gewebe durch und ganz aussen stehen nur mehr Fragmente von einem Profil. In der Mitte stehen allerdings noch immer rund 3 mm Profil zur Verfügung. Reifen hat im Übergang zu den verschiedenen Mischungen starke Kantebildung und ist eigentlich unfahrbar geworden. Mit der weichen Mischung hat Michelin wohl übers Ziel geschossen, denn selbst im Regen liegt der Reifen unsagbar stabil und hat immer Grip. Ich konnte den Reifen nie an seine Grenzen bringen (als er noch legal war !)


    VR: ist ein Gedicht ! Bin noch nie so einen neutralen und gripreichen Reifen gefahren. Sieht nach den 4500 km fast neuwertig aus, da rundherum noch immer über 3 mm Profil zur Verfügung stehen. Bitumenstreifen zeigt er zwar an, verhält sich aber immer kontrollierbar und einigermassen neutral - auch im Regen. Regen: mit diesem Reifen macht Regenfahren eigentlich sogar Spaß. Ich konnte den Reifen nie zum Blockieren bringen. Habe es mehrmals probiert --> Reifen hatte bessere Nerven als ich ! Selbst auf Zebrastreifen ist er nur durch brutale Bremsmanöver etwas aus der Ruhe zu bringen - ist eigentlich unfassbar.


    Fazit: der nächste Reifensatz wird so aussehen:
    VR Michelin Pilot Road 3 - (Grip und Neutralität überzeugen mich voll)
    HR Michelin Pilot Road 2 - (Laufleistung ist einfach besser und falls der Road 3 noch mehr kann, so konnte ich das nicht ausnutzen !)


    Wie die Laufleistung auf einem Tourenbomber aussehen kann ich noch nicht sagen, aber ein Kollege fährt die Road 3 auf einer CB 1300 und schaffte es nicht das ABS im Regen zum Arbeiten zu bringen. Laufleistung liegt bei ihm um die 4000 und die Reifen sehen angeblich noch gut aus."


    Ich hoffe ich konnte damit vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen ! ;D