Katzenauge am Motorrad

  • sag ma leutz ist es eigentlich pflicht am motorrad hinten ein katzenauge (Reflektor) ???? und ist es auch vorgeschrieben wo son ding hinten am motorrad ( Reflektor ) Katzenauge angebaut sein muß.??

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hey Pummy,...
    ja, so`n Ding muss verbaut sein,..es ist Pflicht,...könnte ja sein die Beleuchtung fällt aus und dann hast Du immer noch das Katzenauge.
    Es muss so angebracht sein, das es auch angestreahlt werden kann.
    Ich habs mit einem kleinen Blech am unten direkt Nummernschild mit Popnieten festgemacht.


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • Moin Pummy,
    Das rote Katzenauge und die Kennzeichenbeleuchtung sind Pflicht und ich meine auch schon seit 1961.
    Manche haben ein rundes am Kettenspanner drann und einige noch Original unterm Nummernschild, bzw. am Spritzschutz..


    Schau hier


    Michael

  • Morjen Pummy,


    Wenns um die Dicke geht, passt der Original Rückstrahler auch zwischen Rückleuchte und Kennzeichen (falls du den Spritzschutz und die Radabdeckung kürzen möchtest) Das ist z.B. bei der XX serie und bei meiner Dicken hab ichs auch so gebaut


    Aber auf jeden Fall ist er, wie Flens schon schrieb, vorgeschrieben!


    Gruß Stauti

  • @ Wolf


    Mein Tüvler hat mir vor 4 Jahren das Siegel verweigert, weil das Katzenauge nicht vorhanden war....

  • kalle hatte die super idee (man muss ihn auch mal loben ;)), aus dem autozubehör so einen kleinen "kantenschoner" für die autotür zu nehmen, der mit einem katzenauge versehen sind. das passt genau über das kennzeichen unter die heckverkleidung/rücklicht, ist recht klein, hat den richtigen winkel und sieht "homogen" aus! beim tüv gabs damit auch nie probs...

  • ist aber ein "erheblicher mangel"... und zur eigenen sicherheit dient es ja auch irgendwie, auch wenn man sie im dunkeln mal am strassenrand abgestellt hat!



    das hat in den letzten 10 jahren noch NIE ein tüver beanstattet. ;)

  • Zitat

    Mein Tüvler hat mir vor 4 Jahren das Siegel verweigert, weil das Katzenauge nicht vorhanden war....


    ging mir ebenso.


    Ohne Katzenauge zum Tüv - keine Plakette. ::)
    Schnell in den Baumarkt, Rückstrahler ähnlich wie Harry beschrieben besorgt, angeklebt, zum wieder zum Tüv, gleicher Prüfer, ein Blick, keine Plakette. "Der ist nicht zugelassen, hat keine E-Nummer"
    Das Teil muß also auch noch zugelassen sein.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • :-\ ok...denke, dass "kalles" (und meine :-)) version keine e-nr. hat, aber sieht so original aus, dass es dem prüfer wahrscheinlich nicht aufgefallen ist! war wahrscheinlich dumm gelaufen, dass du vorher ohne da warst!

  • Ich hab reflektor folie genommen
    unten an die verlängerung vom kuchenblech geklebt
    oben rund um die blinker und unterkannte rücklicht eine weise dazu
    past gut zu weisen moped
    chlecht fürs blitzen ;D
    grüsse Strohschedl


  • das hat in den letzten 10 jahren noch NIE ein tüver beanstattet. ;)


    Kann ich bestätigen!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • ich habe an meiner dicken ja kein original heck ( spritzschutz kennzeichenhalter ) mehr also ein anderen kennzeichenhalter und nie ein Katzenauge verbaut mich spach mal ein anderer biker an wo ist dein Katzenauge denn und ich dann ja nee habe keins schon seid jahren nicht und er dann das muß man doch haben ist doch pficht ::) jetzt habe ich ein kleines eckiges verbaut und zwar links unten an der schwinge am kettenspanner das müßte ja ok sein oder

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    Einmal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • :-/ kann ich mir so jetzt nicht vorstellen... aber unsere "kantenschoner"-version würde bei dir ohne probs gehen. guck mal unters rücklich, da ist ne ebene fläche wo´s optimal hinpasst!

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezugsmittelachse der Leuchteneinheit muß sich parallel zur Fahrzeuglängsmittelebene befinden soweit das Fahrzeug eine EU-Zulassung gem. 2002/24/EWG besitzt. Es gelten dann die Anbauvorschriften gem. 93/92/EWG, Anh. IV Nr. 6.12 in der Übersetzung der ECE R-53, die von Deutschland anerkannt wurde. Zul. Abweichung beträgt 3°.
    Anbringung somit nicht zu beanstanden ;D
    Alles klar? ;D ;D ;D

  • sch... beamtendeutsch! ;)


    aber das hab selbst ich nicht gerafft...


    Zitat

    Die Bezugsmittelachse der Leuchteneinheit muß sich parallel zur Fahrzeuglängsmittelebene befinden

    • Offizieller Beitrag


    sch... beamtendeutsch! ;)


    aber das hab selbst ich nicht gerafft...


    Mach Dir nichts draus Harry, ich habe es auch ein paar mal lesen müssen - ist aber eigentlich ganz einfach. Die Erklärung der Bezugsmittelachse umfasst etwa 34 DIN A4 Seiten und das Gesamtwerk der Anbringunsvorschriften der zulässigen lichttechnischen Einrichtungen am Motorrad 91 Seiten (liegt zufälligerweise grade vor mir auf dem Tisch).
    Vereinfacht gesagt ist die Bezugsmittelachse eigentlich nur die grade, gedachte Linie durch eine Leuchte, in Abstrahlrichtung, an der Stelle, an der die höchste Lichtausbeute gemessen werden kann.
    Die Fahrzeuglängsmittelebene ist eine gedachte Schnittfläche durch das Fahrzeug in Bezug auf die Längsmittelachse die in der Mitte das Fahrzeug durchläuft.
    Schöner könnte ich das grafisch erklären - dann wäre das sofort klar.

    • Offizieller Beitrag


    Kann ich auf Grund der Bilder nicht sagen weil:


    Die Höhe über dem Boden darf nicht kleiner als 250 mm sein (höchste Höhe 900 mm). Die geometrische Sichtbarkeit erfordert einen Horizontalwinkel 30° nach links UND rechts und der Vertikalwinkel darf nur 15° über oder unter der Horizontalen liegen. Er darf auf 5° verkleinert werden, wenn die Anbauhöhe kleiner als 750mm beträgt.
    Zudem muß die passive lichttechnische Einrichtung (Sprich Rückstrahler) über die Kennzeichnung IA, IB oder IVA verfügen.


    ;D ;D ;D ..... das ist der minimalste Auszug der geltenden Vorschriften ...... steinige mich nicht, ich habe den EU-Schwachsinn nicht gemacht.


    Da ist die EU-Vorschrift über den maximal zulässigen Biegeradius der Bananen die in der EU verkauft werden dürfen noch ein Klacks.

  • Und wenn man die aus dem Horizontal und Vertkikalwinkel mit Bezugmittelachse und Fahrzeuglängsmittelebene die Wurzel zieht, kommt womöglich null heraus und man braucht das Ding doch nicht ;-))


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Morgen Leute,


    Pummy:


    1. Einbaulage deines Rückstrahlers zur Bezugsmittelachse : Stimmt
    2. Vertikaler Neigungswinkel ist auf den Fotos nicht erkennbar
    3. Höhe:
    Der Radius der 17" Hinterradfelge entspricht auf Höhe der Radachsenmitte 215,9 mm,
    dazu die Höhe des betriebsfähigen, also mit vorgeschriebenem Luftdruck gefülltem Reifen bei Größe 180/55 sind 55% von 180 mm = 99 mm = 215,9 + 99 = 314,9 mm ,
    bei 170/60 sind es für die reine Reifenhöhe 60% von 170 mm = 102 mm = 215,9 + 102 = 317,9 mm
    In beiden Fällen stimmt die Mindesthöhe also auch
    4. Horizontalwinkel 30° nach RECHTS (also die Sichtbarkeit des Rückstrahlers für eine Person, die sich in einem Winkel von 30° oder kleiner rechts hinter dem Fahrzeug befindet) : FEHLT VOLLKOMMEN


    ...und damit entspricht die Anbaulage deines Rückstrahlers leider NICHT den geltenden Vorschriften und ist so nicht Zulässig!!


    Nobbe: Richtig übersetzt??


    Gruß Stauti

  • Also dann doch!
    Ich bin eher der Typ der fehlende Sachen beanstandet, die auch Sinn machen.
    Wenn es nur um die Sichtbarkeit beim Parken im Dunkeln geht, dann gehören die Leute nicht auf die Straße, die Pummy's (und die der anderen) grell reflektierendes KENNZEICHEN nicht sehen. Bei soviel Blindheit nützt auch ein Katzenauge nix. Meist sind die ja in die Rückleuchten integriert, nur halt bei der Dicke nicht! :D 8)


    Edit:
    So als Beispiel für Unsinn fällt mir gerade der Haltegriff für Sozia's ein. Da reicht ein lammeliger Lederriemen über der Sitzbank. Welche Sozia z.B. hält sich denn da fest und wieviel Kraft hält so ein Schulranzengurt aus? Die Vorschrift stammt aus den frühen 70ern, da gab es nix anderes ...