Ablagerungen Seitenverkleidung Auspuffloch

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage. An der Seitenverkelidung in Höhe der Krümmeranschlüsse an den Block, habe ich immer so grünlich/weiße Ablagerungen. Mit ein bisschen Wasser geht das immer weg aber ist das normal oder ist der Krümmer zum Block dann undicht?
    Gruß Andreas

  • Grün weis
    ist meistens Kühlflüssigkeit
    finger nass machen und "kosten"
    wenn süss Ist das Frostschutz (glykol)
    Schläuche überprüfen
    Äh Seitenverkledung Krümmer past nicht ganz zusammen
    was für eine Seite?


    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    Das ist immer ein Kühlwasserverlust,....es sei denn Du hast die Politur nicht weggewischt.
    Meist tritt es auf der rechten Seite oberhalb und unterhalb der Sturzbügelverkleidung auf.


    Harmlose Ursachen dafür können sein :
    - Kühlwasser - Schlauchschellen dichten die Schläuche in diesem Bereich ( Kunststoff - Kugelverteiler ) nicht richtig ab.
    - Haarriss im Kunststoff Kugelverteiler
    - Kühlwasserverschlussdeckel : öffnet zu früh ( Feder erlahmt ) oder ist allgemein nicht dicht ( Dichtung defekt )
    - Überlaufschlauch für Ausgleichsbehälter ( unterhalb des Kühlwasserverschlußstopfens, nach vorne gesehen ) ist porös oder verstopft.


    Schwerwiegende Ursache :
    - könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung in diesem Bereich sein ( frag mal beim User " Eifelbär nach,...bei Ihm ist es so.)



    Nimm also mal die Verkleidung ab, und fahr mal ne zeitlang.
    Oder versuch die evtl. undichten Stellen mal mit Löschpapier zu umwickeln und nach der Fahrt zu sehen,
    wo die Wasserflecken auf dem Löschpapier sind.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo, das mit der Kopfdichtung hört sich nicht gut an. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt damit das besser zu sehen ist. schmeckt übrigends sehr bitter. war jetzt auf einer tour mit ca. 1200 km daher habe ich das mal so gelassen und noch nicht weggewischt.ist die vordere verkelidung auf der linken und rechten seite, genau da wo die beiden krümmer durch das loch zusehen sind also genau das über dem cbr schriftzug.

  • @ bigmac79


    Schau doch mal mit ner Lampe vorne auf die Stirnseite in Höhe des Zyl.Kopfes, ob du dort auch Ablagerungen sehen kannst. Wenn ja, dann wirds wohl die Kopfdichtung sein. Am Besten wird sein, du baust die Verkleidung untenrum ab, und fährst mal ein Wochenende ohne Verkl, dann ist alles wesentlich besser zu sehen.
    Hast du dir schon mal den Kühler angeschaut?? Nicht das der undicht ist; müsste aber dann auf beiden Seiten sein, ist eher ungewöhnlich.
    Auch mal den Kühlwasserdeckel abnehmen und schauen, ob die Kühlflüssigkeit stark schimmert; dann wirds Motoröl sein, was sich mit Wasser vermischt.
    cu
    Reiner

  • Hallo, danke für die Tipps. Ich werde mal am WE die Verkleidung abbauen und dann schauen. Ich hoffe nicht die Kopfdichtung... :'( Update folgt dann.
    Gruß Andreas

  • Bitter, dann mussdas was anderes sein
    Kaltreiniger, Bremsflüssigkeit,Dampfstrahler oder ähnliches.



    Kopfdichtung eher unwahrscheinlich.
    Ist aus Alu
    eher Riss im Kopf
    Kopfdichtung kann der ADAC überprüfen
    wenn mitglied,fragen.


    Was ist mit Wasserstand, must du ständig auffüllen?
    Wie sieht es mit Wassertemperatur aus,ist die gut
    schaltet der Lüfter.
    Wenn hier alles normal ,ist es nix grossartiges.
    grüsse Strohschedl






    .

  • Hallo,
    hatte wegen Kupplungsfedern heute die Verkleidung ab. Der Block ist ganz schön grün angelaufen aber bei einer kurzen Fahrt konnte ich keine Flüssigkeit am Kopf feststellen. Külflüssigkeit musst ich bis jetzt noch gar nicht auffüllen und der Lüfter funkrioniert auch perfekt. Was ich allerdings gefunden habe ist, dass der kleine Schlauch am Kühler aufgerissen ist. Weiß jemand wofür der ist? Die ganze Gegend ist ganz schön mit getrocknetem Kühlwasser versehen. Auf der linken Seite ist der Block auch unterhalb der Dichtung ziemlich mit Kühlwasser versehen aber die Schelle am Kühlschlauch ist auch ganz schön verkrustet. Kann auch sein dass das Wasser von oben am Schlauch entlang ist und dann dort getropft hat. Auf der rechten Seite ist es nicht so stark.
    Wie bekomme ich das alles wieder adäquat sauber? Ich würde nämlich erstmal alles am Kühler versuchen dicht zu machen und dann noch mal schauen ob es irgendwo wieder rauskommt, nur dafür will ich das alles sauber machen. Ist das ein normaler Kühlwasserschlauch den ich überall bekomme?
    Gruß Andreas

  • Meinst Du den Schlauch, der Unterhalb des Einfüllstutzens ist?
    Wenn ja ist das der Überlaufschlauch. Dieser geht zum Ausgleichsbehälter.

  • Dieser dünne schlauch versorgt den kühler mit flüssigkeit aus dem ausgleichsgefäss
    Funktion
    die kühlflüssigkeit dehnt sich bei wärme aus und drückt einen teil ins ausgleichsgefäss.
    kühlt die flüssigkeit ab, ensteht vakum im kühlkreislauf, die flüssigkeit wird über den kleinen
    schlauch vom ausgleichsgefäss angesaugt
    gesteuert wird das ganze spiel über den Kühlerverschluss
    der Verschluss hat ein überdruckventil und umgekehrt(feder)
    schlauch ist ein 08/15 schlauch gibt es als meterware
    ist der schlauch porös oder undicht funst das System nicht mehr richtig
    darum meine frage mit wasserverbrauch
    grüsse Strohschedl

  • Genau dieser Schlauch hat mir auch schon während der fahrt gegens Bein gepiselt.
    Ich habe ihn einfach unterhalb des Risses abgeschnitten und neu aufgesteckt und die Schelle wieder drauf, der rest vom Schlauch war ja noch in Ordnung.

  • Falls es wirklich der Überlaufschlauch ist, müsste im Kühler Kühlwasser fehlen.
    Kontrolliere mal den Kühlwasserstand im Kühler, nicht im Ausgleichsgefäß.
    Wie Strohschedl es perfekt erklärt hat, wird beim Erwärmen des Kühlwassers dieses zwar durch den porösen Schlauch teilweise in den Ausgleichsbehälter (bei dir ins Freie) gedrückt, beim Abkühlen wird durch den porösen Schlauch aber nur Luft in den Kühler bzw. Motorblock gesaugt.
    Bevor du das nächste Mal fährst würde ich das auf jeden Fall mal prüfen, sonst ist die Kopfdichtung schneller hinüber als du denkst.

  • Hallo, ich wollte mich nach solanger Zeit mal wieder melden. Also ich habe den dünnen Schlauch repariert und auch mal eineige Zeit ohne Verkleidung gefahren. Leider lag es nicht an diesem Schlauch....und es sieht wohl nach der Kopfdichtung aus. Es kommt nämlich Wasser aus dem unteren linken und rechten Bereich. Gaaaannnzz wenig aber es kommt. Es ist aber nur nach außen, denn im Öl habe ich kein Wasser. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gehabt und weiß wie hoch sich die Kosten belaufen werden? Muß immer der Kopf auch geplant werden? Was meint ihr kann ich die Saison noch zu Ende fahren und das dann in der Winterpause erledigen lassen, denn selber traue ich mir das nicht zu.
    Gruß
    Andreas

  • Du kannst probieren den Kopf leicht nach ziehen
    Ist ne Aludichtung aber
    Vorsicht
    Die Schrauben sind Dehnschrauben eigentlich viel mehr Bolzen sind Hutmuttern aussen
    Es kann nicht viel passieren
    Ich weis nicht wie viel "gefühl" du hast


    Du schreibst links und rechts aussen rinnt es
    da gibts auch öffnungen da kommt wasser raus,
    allerdings das wasser von den Kerzenöffnungen


    Mein geschreipsel klieng ein bischen verwirrend
    aber auf die schnelle gehts halt nicht besser
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, so nun ist es traurige Gewissheit......es ist die Kopfdichtung... :'( Leider kann ich sowas nicht selber. Die original Hondawerkstatt will satte 1000 Euronen haben....Ich habe noch einen anderen Schrauber in der Hinterhand der mir das für 400-600 Euro machen würde. Also 600 sagte er wenn er alles neu machen müsste (Schrauben etc.). Er würde die Zylinderfußdichtung, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung machen. Nun hat meine schon 75 tkm aufm Tacho und ist von 1992. Ich weiß nicht recht ob ich das machen soll, aber andererseits für 600 Euro bekomme ich auch kein neues Moped. Habe gerade erst verstärkte Kupplungsfedern und eine neue Battarie reingesteckt..... :-\ Was sagt ihr dazu, sollte ich es machen lassen?
    Gruß
    Andreas


  • Hallo, so nun ist es traurige Gewissheit......es ist die Kopfdichtung... :'( Leider kann ich sowas nicht selber. Die original Hondawerkstatt will satte 1000 Euronen haben....Ich habe noch einen anderen Schrauber in der Hinterhand der mir das für 400-600 Euro machen würde. Also 600 sagte er wenn er alles neu machen müsste (Schrauben etc.). Er würde die Zylinderfußdichtung, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung machen. Nun hat meine schon 75 tkm aufm Tacho und ist von 1992. Ich weiß nicht recht ob ich das machen soll, aber andererseits für 600 Euro bekomme ich auch kein neues Moped. Habe gerade erst verstärkte Kupplungsfedern und eine neue Battarie reingesteckt..... :-\ Was sagt ihr dazu, sollte ich es machen lassen?
    Gruß
    Andreas


    Wer sollte dir diese Entscheidung abnehmen. Besorg dir nen Motor und rein damit. Den bekommst du auch für diesen Preis.

  • Schau mal unter dieser [ebay]230476063469[/ebay]


    Evtl. Schon mal über einen kompletten Tausch nachgedacht?
    Vieleicht läßt er sich auf einen Preisnachlaß ein.
    Einfach mal fragen.


    Michael

  • 600€
    Der Preis klingt nicht schlecht wenn man rechnet was Kopfdichtung,Kopf planen,kostet
    ob Ventile schleifen und neue Schaftdichtungen auch im Preis dabei sind?
    Die Frage ist, was kannst du selber machen.
    Triebwerkstausch ist natürlich auch eine Option.
    Auch hier wieder die frage, was kannst du selber machen.
    Vielleicht meldet sich ein CBRler der bei dir in der nähe wohnt und dir helfen kann ich sag nur
    Winterprojekt
    grüsse Strohschedl

  • Hi, das mit den Ventilen und der Schaftdichtung ist ein guter Hinweis. Beim Triebwerkstausch muss zwar nicht alles geöffnet werden jedoch sind da auch einige Dinge zu machen die ich sicherlich nicht kann....und ein neue Triebwerk ist ja uach nicht ohne. Der Vorteile wäre das mein Motek dann mal komplett überholt wäre. Was sicherlich auch OK ist und der Motor ansich ist eigentlich sehr rubust. Es wird sicherlich auf jeden Fall ein Winterprojekt wenn ich es machen lasse.
    Gruß
    Andreas

  • Motor tauschen ist wohl nicht schlecht aaaaber: Risiko ist das du nie genau weißt wieviel der schon gelaufen hat, ob da nicht noch eine versteckte Macke vorhanden ist. Sollte das an dem sein hast du das ganze Gewusel wieder vor dir aber evtl einen im Winter generalüberholten Motor. Das könntest du auch selbst versuchen denn viel kannst du da auch nicht mehr kaputt machen (Geld ausgenommen) und Hilfe bekommst du hier Garantiert.

  • Hallo, es würde wohl auch ohne motorausbau gehen allerdings wenn die schrauben einmal raus sind muss auch die Fußdichtung neu weil die Gefahr das man den Block dann ohne Schrauben mal bewegt ist groß und dann ist besser wenn die Fußdichtung auch gemacht wird. Aber der Block an sich kann eigentlich drin bleiben. Wie kann man feststellen ob der Kopf ein Riß hat?
    Gruß
    Andreas


  • Hallo, es würde wohl auch ohne motorausbau gehen allerdings wenn die schrauben einmal raus sind muss auch die Fußdichtung neu weil die Gefahr das man den Block dann ohne Schrauben mal bewegt ist groß und dann ist besser wenn die Fußdichtung auch gemacht wird. Aber der Block an sich kann eigentlich drin bleiben. Wie kann man feststellen ob der Kopf ein Riß hat?
    Gruß
    Andreas



    Ob der Kopf einen Riss hat kannst du feststellen ob er schwitzt oder ob sich an der von dir vermuteten Stellen Ablageungen bilden.
    Wenn dir jemand deinen Motor einer für 400 - 600 € macht würde ich ihn richten lassen, denn dann weißt du was gemacht wurde. ;)
    Für einen ordentlichen Tauschmotor mußt du das selbe rechnen und dann hast du wieder keine Garantie was gemacht wurde. :(
    Vielleicht kommt dir dein Schrauber mit dem Preis noch entgegen wenn du ihm dabei hilfst (ausserdem lernst du eine Menge dabei).


    lg.
    Birndi

  • Hallo,


    bei meiner alten CBR hatte ich auch schon einmal das Problem, dass Wasser auf Höhe der Kopfdichtung rausdrückte. Die Spuren waren dann auch auf der Verkleidung sichtbar. Da der Motor zu dem Zeitpunlt auch schon 68000km gelaufen hatte, bin ich das Risiko eingegangen, lediglich die Kopfdichtung zu tauschen. Muss dazu sagen, dass weder Wasser in den Ölkreislauf drückte und umgekehrt auch kein Öl in den Wasserkreislauf. Es ist natürlich eine Menge Arbeit, man sollte schon einmal den Steuerkettenspanner gewechselt haben, dann kennt man den Aufwand. Zum Zylinderkopfausbau kann der Motor im Fahrzeug bleiben, es ist alles von oben demontierbar wenn Verkleidung und Tank abgebaut wurde. Die neue Kopfdichtung würde ich allerdings erst kaufen, wenn keine sichtbaren Schäden an Block und Zylinderkopf festzustellen sind. Auf jeden Fall würde ich den Zylinderkopf von einem Fachbetrieb planschleifen lassen. Ich habe 2002 in Wesseling dafür 78,00€ bezahlt. Alles wieder sauber montiert, Ventile eingestellt, Vergasersynchronisierung überprüft. Mittlerweile hat der Motor über 100000km auf der Uhr.
    Sollte die Reparatur nicht hinhauen, hat man max. 140€ in den Sand gesetzt, über einen Gebrauchtmotor kann man dann immer noch nachdenken.


    Gruss, Wickerle

  • Hallo Leute
    Fussdichtung braucht man nicht zu tauschen
    Der Zylinder ist mit Passbolzen versehen und zusätzlich noch mit zwei kleinen Schrauben festgeschraubt
    also besteht nicht die Gefahr des verrutschens.
    wassereitungsrohr vorne braucht man auch nicht abnehmen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    leider sind bei mir an genau der gleichen Stelle Kühlwassertropfen zu finden, mal mehr mal weniger. Ich hatte dann erstmal Kühlerdicht in das Kühlwasser gekippt. Es ist ein bischen weniger geworden.


    Ich fahre aber schon so ca 20.000 km damit rum und kann noch nicht weiteres negatives feststellen.


    Der Wasseraustritt ist meistens nach Vollgasfahrten festzustellen und "Gasgeben"wenn die Maschine noch nicht richtig warm ist.


    Na ja ich lass es erstmal so.


    Gurß


    Joe

  • Hallo,
    ich habe jetzt meine Dicke komplett neu "abdichten" lassen. Fußdichtung, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kopfplanen lassen, Alles einstellen usw.
    Sicher war sicher. Bei der Kopfdichtung hat man schon gesehen dass die Kanäle untereinander undicht waren und bevor es einen Dichtungsplatzer gibt ist nun alles neu. Läuft auch wieder phantastisch und bei dem aktuellen Wetter macht es auch wieder richtig Spass :D
    Gruß
    Andreas