Was sagt man dazu

  • Ich glaube beides.


    Zum Thema Ölwechsel habe ich auch schon mal einen Maschinenbauer gefragt, was der dazu meint. Der hat auch die Meinung vertreten, dass die Ölwechselei völlig übertieben wird. Davon, dass man überhaupt nicht mehr wechseln soll, hat er allerdings nichts gesagt. Aber man könne die Wechselintervalle mindestens verdoppeln... Ich selber wechsele zwar brav, aber ich werde mir das beim nächsten Mal noch mal überlegen.

  • Wenn wie bei den meisten Motorrädern Motor und Getriebe
    ein Ölkreislauf haben, finde ich es schon sinnvoll das Öl
    regelmäßig zu wechseln. Es ist nicht auszuschließen, dass sich
    kleinste Teile Metallspäne von den Zahnrädern im Öl befinden.
    Ich habe zusätzlich bei meiner Dicken noch eine Ölablassschraube
    mit Magnet verbaut. Schaden kann´s nicht.
    " Sicher ist Sicher "


    Grüße,


    "Guzziro" Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Leute
    Ölwechse ist nicht wirklich wichtig
    Filterwechsel schon.


    Das eigentliche Proplem ist die Kurzstreckenfahrerei
    die nimmt das Öl her.
    grüsse Strohschedl

  • Habe auch eine Magnetölablassschraube, da ist nie was dran an Spänen.
    Wechsle 1-mal im Jahr, also alle 10 bis 12000 km. Das Öl ist dann schon etwas schwärzer und dicker als das frische.
    Fülle auf die 12000 so ca. 1 bis 2 Liter nach.
    Laufleistung bisher 107000 km, da kann man nicht meckern. Läuft wie ne eins! :) ;) :D ;D


    Gruß
    Peter48


  • Habe auch eine Magnetölablassschraube, da ist nie was dran an Spänen.


    Eben! Ich glaube, wenn man erstmal SPÄNE im Motoröl hat, die man mit blossem Auge erkennen kann, dann kann man den Motor gleich beerdigen... :(


  • 107000 Km, Respekt, was war bis Dato defekt ?
    Martin


    Moin Martin,
    Kettenkit bei 29000 (die Kette war ungleichmäßig lang, ungepflegt vom Vorbesitzer), dann Scottoiler eingebaut
    Radlager vorne bei 42000
    Kettenkit, Lenkkopflager und Ruckdämpfer im Hinterrad bei 77000
    Radlager vorne bei 82000
    Kupplungsdruckfedern bei 93000
    Federbein und Gabelfedern von Wilbers bei 104000, wollte ich einfach haben! (das alte ist noch okay, aber für Zweipersonenbetrieb mit Gepäck war es überfordert.)


    Sonst nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel bei 50t, Zündkerzen bei 30t, 56t und 105t, Luftfilter ist ein KuN (bei 50 und 90t neu geölt) und Bremsbeläge bisher jeweils 2 Sätze für die 3 Scheiben (bei 45t und 105t), Ventile eingestellt bei 55t und bei 90t und einmal Vergaser synchronisiert bei 56t.
    Kann man nicht meckern! Ach ja, neue Batterie vor 4 oder 5 Jahren. Und einige H4 Glühlampen, die Dinger halten nicht so besonders lange und zum Wechseln brichst du dir die Finger ab oder baust Scheibe und die Plastikabdeckung oben inklusive Armaturen ab. Von unten geht gar nix, das liegt aber bei mir an den Lampenfassungen, da in die US-Ausführung die "deutsche H4 43t Fassung" nur rein passt, wenn ich alle Laschen abgebrochen habe. Die US Lampe hat nur 45/45 Watt und damit will ich nun wirklich nicht rumfahren, auch wenn bei mir alle beide Scheinwerfer (legal) geschaltet sind.


    sei gegrüßt
    Peter48