Arge Temperaturschwankungen

  • Hallo zusammen,


    ich war heute ca. 10 min in der Stadt unterwegs und die Temperatur ging auf etwa 3/4. Als ich an 'ner Ampel hielt ging die Temperatur innerhalb von einer Minute weit über den roten Bereich. Der Lüfter sprang hörbar an, aber immer nur für ein paar Sekunden und ohne sichtbare Wirkung. Sobald ich losgefahren und so ca. 300 oder 500 Meter gefahren bin, ging die Temperatur wieder auf normal.


    Auf der Landstraße bewegt sich die Temperaturanzeige so zwischen 1/4 und 1/2, auf der Autobahn auf 1/4. Sobald ich irgendwo in 'nem Ort langsamer fuhr (Schrittgeschwindigkeit) oder anhielt, konnte man dabei zusehen, wie die Nadel nach rechts ging.


    Was ist denn da los?


    Zur Maschine: Ich habe die Dicke seit vorgestern, der Vorbesitzer hat eine große Inspektion gemacht (alle Flüssigkeiten gewechselt, Ölfilter etc) und ich bin seitdem ca. 700km gefahren. Kann es sei, dass ich in dem 700km so viel Öl verbraucht habe, dass sie so heiß wird? Eigentlich unlogisch, weil sie ja bei normaler Fahrt, 'ne niedrige Temperatur anzeigt. Hab den Ölstand leider noch nicht kontrolliert, weil ich noch keine Technik gefunden habe, wie ich die Dicke auf den Hauptständer kriege (lacht ruhig. ;) ). Hab die Tipps im alten Forum gefunden, probier' ich gleich aus.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und das Lesen meines langen Aufsatzes. ;)


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • So, selbst ist der Mann! Ich habe (problemloser als dachte) geschafft, die Dicke auf den Hauptständer zu hiefen. Danke für eure Tipps hier im Forum.


    Nun sieht das so aus: Die Maschine steht nicht ganz ebenerdig (etwas von vorne nach hinten geneigt) und der Ölstand ist top (minimal unter max) und das Öl sieht aus wie aus'm Laden.


    Die Kühlflüssigkeit: Das ist doch der weiße Behälter mit dem schwarzen Verschluss auf dem steht "Lubricant", oder? Siehe Foto (Sorry, wegen der totalen Noob-Fragen, aber ich will nix falsch machen. ;) )


    Jedenfalls, auf dem Behälter lässt sich nichts ablesen, sieht aber recht leer aus. Nu weiß ich gar nicht, welche Mischung da rein muss und wann ich weiß, wie viel genug ist.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Wie ich gerade herausgefunden habe, ist der abgebildete Behälter ja der Ausgleichsbehälter. Wo muss ich denn Wasser nachfüllen? Hab was gelesen von "zwischen Tank und Lenkkopf". Muss der Tank dafür ab?


    Ich weiß aber auch nix!


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • wegen der temp-anzeige ist es bei mir das gleiche obwohl alles ( öl-wasser ) paßt die Dicke mag den stadtverkehr nicht stopp and go kontrollen der einfüllmengen mache ich ziemlich regelmäßig die mischung vom kühlerwasser steht auf dem kanister du bekommst sie auch schon fertig gepanscht auf dem behälter sind zwei striche der untere ist für minimum -höchste zeit zum nachfüllen der obere maximum aber das ganze bei betriebstemperaturen oben ist der übergangsschlauch der dann nach unten zu den anderen leitungen geht hoffe es hilft dir meine letzte mischung war etwa 40-60 mit dem augenmas ohne brille lg-klaus ;D ;D ;D :D

  • Danke für Deinen Tipp! Leider weiß ich nun immer noch nicht, wo ich die Kühlflüssigkeit nachfülle. Doch nicht in den Ausgleichsbehälter? Wo dann? Hab leider kein Handbuch und auch sonst nichts.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • vorne rechts der obere deckel der verkleidung sind 3 schrauben mach diese auf klapp den deckel runter dann siehst du den verschluss vom kühler da siehst wegen der k-flüssigkeit nach und mach sie ganz voll alles klar soweit ? g-klaus

  • Trotzdem sollte dein Lüfter etwas länger laufen als ein paar Sekunden.
    Wenn du den Deckel oben rechts ab hast, kannst du den Vebindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter direkt nal abschrauben und sehen ob sich dieser zugesetzt hat.
    Kannst aber auch gerne mal hier in der Eifel vorbeikommen und ich seh mir deine Dicke mal an. Ich bin zwar nicht unbedingt der Schraubergott, aber einiges krieg ich wohl hin ;)

  • Tach zusammen,


    ich war eben in der Honda-Werkstatt. Als ich erzähle was los ist, meinte er nur, dass da wohl eher 'n größeres Problem vorliegt. Wir haben dann die Seitenverkleidung und den Sitz abgenommen. Im Ausgleichsbehälter war anscheinend gar keine Flüssigkeit mehr (konnte man schlecht erkennen) und nur auf dem Boden des Behälters so 'n grüner Absatz. Er hat dann etwa einen halben Liter Flüssigkeit in den Behälter gekippt und meinte, dass ich das beobachten soll.


    Hab ich dann auch: Autobahn wie immer kein Problem (knapp auf 1/4), runter in die Stadt, erst noch normal, dann an 'ner Ampel gehalten und innerhalb von einer Minute war die Anzeige wieder auf bzw. über dem roten Bereich. Was für 'n Driss!


    Ich weiß, heute sind um die 30 Grad, aber das ich in der Stadt nicht anhalten kann...Spitzenwetter und die Maschine steht vor der Tür. Toll!


    Grüße


    motorpsycho

  • Nur kurz:


    In der Werkstatt war ich noch nicht wieder (keine Zeit), habe aber dort angerufen. Als ich das Problem geschildert habe, meinte er SOFORT: Der Kühlerdeckel ist es! Erklärt hat er es so, dass der Deckel möglicherweise nicht mehr dicht ist und der Kühler so nicht den nötigen Druck aufbauen kann (1.1 bar). Kann das sein? Was kostet so 'n Teil?


    Wie gesagt: Auf der Bahn, der Landstraße und bei normaler Geschwindigkeit in der Stadt bleibt die Temperatur im grünen Bereich. Nur an Ampeln geht's zack zack über den roten Bereich drüber.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • @ Motorspycho
    Eins nach dem anderen
    An deinem Moped sind einige Dinge nicht so wie sie sein sollten
    Also geh mal methodisch(mehre posts) vor.
    Du hast ja das Moped noch nicht mal richtig gefahren bzw kennengelernt.
    Es soll jetzt keine Kritik an dich werden sondern an die Methodig. ;)


    Als erstes, versuch mal den Wasserhaushalt der dicken in Ordnung zu bringen.


    Also Wasser bei kalten Motor auffüllen
    Wo
    oben am Verschluss (unter rechte kleine innenverkleidung )
    Stellung des geschlossenen Verschluss merken
    Ausgleichsgefäss deto (gummikappe) Makierung am Gefäss
    Am Gefässverschluss ist an einem Winkelstück ein 10-12 cm langer Schlauch hoffentlich dran
    fahren bis motor warm bzw heis also Stadtverkehr
    wenn runderl fertig.
    Motor abkühlen lassen (stunde oder so)
    Kühlerverschluss öffnen, sollte es leicht zischen ist der Verschluss in Ordnung.
    Ansonsten um 180grad verdrehen (darum Stellung merken)
    wichtig ist viel mehr wie es mit dem Wasserstand aus sieht
    fehlt nur minimal was geht es in Ordnung
    fehlt zu viel dürfte es nicht gezischt haben
    das Wasser sollte im Überlaufgefäss über sein.
    wen nix über
    Verbindungsschlauch testen (zwischen Kühlerverschluss und Ausgleichsgefäss)
    Kühlerverschluss testen (180grad drehen)
    nächstes runderl und das selbe Spiel.
    vorläufige grüsse
    Strohschedl

  • Strohschedl. Danke für Deine Tipps! :)


    Tach zusammen,


    bevor ich mir morgen u.U. 'nen neuen Kühlerdeckel kaufe, hab ich noch zwei Fragen:



      [li]Wie sehe ich, wie viel Kühlflüssigkeit da oben rein muss? Wenn ich in die Öffnung reinschaue und am Mopped wackle, sehe ich relativ weit unten (10 - 15cm) die Flüssigkeit schwappen. Das leichte Zischen beim Öffnen des Deckels hab ich bemerkt. Die Maschine war da aber schon nicht mehr besonders warm.[/li]


      [li]Kann man optisch erkennen, ob der Kühlerdeckel defekt ist? Die Gummidichtung hat zwar Druckstellen, sieht aber nicht rissig oder porös aus. Um die Dichtung und die Aufnahme ist so ' fett- gelatine-ähnliches Zeug, etwas grünlich.[/li]


    Danke für eure Antworten, beste Grüße


    motorpsycho

  • Steht doch oben ;D
    bis zur Unterkante Verschluss
    wenn´s gezischt hat is der Verschluss ok.
    steht auch oben ;D
    grüne "schlatz" ist ok.
    ist der Frostschutz
    Gelegentlich mal wechseln wäre vorteilhaft
    destilliertes Wasser Frostschutz 50:50
    Wasser läst sich am einfachsten, links unten, bei der Wasserpumpe auslassen(m6 schraube mit kupferring)
    Verschluss oben öffnen
    vielleicht mal durchspüllen könnte man auch gleich mit machen
    grüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl


    Da hab ich wohl was überlesen. Jedenfalls hab ich eben ca. 250ml nachgekippt. Ist das viel oder wenig bzw. relevant? Der Stand ist jetzt etwa 6cm unter dem Verschluss (in das Rohr wird ja so viel nicht reingehen, oder?).


    Was mich wundert: Im Ausgleichsbehälter ist (glaube ich) noch dieselbe Menge drin, wie beim Auffüllen. Müsste sich das System nicht fehlende Flüssigkeit von da holen oder hab' ich das missverstanden?


    Ich werd jedenfalls am WE mal Behälter und Schlauch ausbauen und reinigen. Zudem: Da die Maschine angeblich ein Jahr gestanden hat, könnte es doch auch sein, dass schlicht die Flüssigkeit total "oll" ist, oder?


    Ich bedanke mich für eure Tipps, beste Grüße


    motorpsycho

  • Nach dem das Plastik dann eh herunten ist kannst du gleich das ganze wasser auslassen und durchspüllen
    (reines wasser rein laufen lassen oder eine runde langsam fahren ohne Plastik)


    Hm 1/4 liter ist schon ein bischen viel
    die dicke hat ungefähr 3 Liter gesamt menge
    Verbindungsschlauch unbedingt kontrolieren

  • So, Wasserstandsmeldung (sozusagen):


    Hab heute den Kühlerdeckel getauscht, die verharzten oberen 10 mm vom Schlauch abgeschnitten und Flüssigkeit nachgefüllt.
    Der Effekt: Temperatur gut und der Lüfter läuft so wie er soll, also entsprechend auch länger als es vorher der Fall war.


    Nu isses heute nicht besonders warm, aber ich denke das war's.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. ;)
    Während der Saison kannst du auch nur mit Wasser befüllen aber wenns im Herbst kalt wird sollst du halt den Frosrschutz nicht vergessen.
    Den Ausgleichbehälter nur bis Max befüllen, was zuviel ist drückt es dir ohnehin über den Überlaufschlauch wieder hinaus (ist zumindest bei meiner so).
    Wenn jetzt der Lüfter im Stadtverkehr kurz vor dem roten Bereich einschaltet und die Temperatur dann wieder etwas abfällt ist es ok.
    Nur sollte bei laufendem Lüfter die Temperatur dann nicht mehr höher werden.
    Wie oft und wie schnell der Lüfter schaltet hängt auch von der Aussentemperatur und Fahrweise ab.
    Habe das soeben letztes verlängertes Wochenende in den Bergen (Österreich, Schweiz, Italien) wieder erlebt, da kann die Temperatur im hohen Drehzahlbereich (8000 - knapp 11000) schon mal bis kurz vor den roten Bereich gehen.
    Wenn das Sytem dicht ist darf aber die Kühlflüssigkeit trotzdem nicht wirklich weniger werden.


    lg.
    Birndi