Reisen - aber mit welchem Gepäck(-system)?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne mit meiner Dicken mal 'ne kleinere Reise unternehmen und entsprechend z.B. für 'ne Woche Gepäck mitnehmen. Leider werde ich aus dem Wust bei Louis, Polo und Ebay nicht schlau. Eigentlich mag ich ja lieber Gepäcktaschen wie diese hier. Das Problem: Dafür geht natürlich der Soziusplatz drauf.


    Ich würde aber gerne zu zweit reisen. Welche Trägersysteme gibt es denn für die CBR? Habe bisher nichts Passendes gefunden. Perfekt wär's, wenn sich das System auch schnell wieder abbauen ließe, da ich im täglichen Gebrauch nicht mit dem scheußlichen Gestänge rumfahren möchte und ja auch sonst keine Koffer brauche.


    Wo und vor allem wonach genau sollte ich denn suchen? Hat jemand Tipps, Links etc? Oder womöglich selbst ein System zu verkaufen?


    Danke und beste Grüße


    motorpsycho

  • Hi


    So komfortabel ein richtiges Koffersystem auch ist, ich möcht es nicht haben.


    Größter Nachteil für mich, die Fuhre wird breit wie ein Möbelwagen man kommt durch keinen Stau mehr durch.
    Mal abgesehen davon das der schäbige Seitenträger das schöne Motorrad verschandelt. Ich habe ein großes Topcase auf einem Hepco und Becker Gepäckträger, ansonsten pack ich mein Zeug in ein Gepäckrolle.
    Ich hatte auch mal so ein Geäcktaschensystem, das war auch nicht schlecht, bis mir der Auspuff die Taschen verschmorrt hat.


    Gruß, Tommy

  • Für normales Wochenend-GEpäck könnte Tank-&Rückenrucksack reichen - bei 2 Personen oder längerer Tour wirdst Du Dich wohl mit einem der Quick-Lock-Systeme beschäftigen müssen...
    Taschen jeglicher Art sind immer nur ein Provisorium... meine Meinung...
    Ich würde z.B. niemals mit einer Tasche hinten dran auf der BAB den Hahn aufmachen... meine Koffer dafür haben mehr STauraum als ein Smart - allerdings auch dessen Breite ;D


    Gruß auch in die alte Heimat, Jörn (gebürtiger Ückendorfer ;D)

  • Bemühe mal die Suchfunktion. Hier gibt es einige, die ihre Gepäckträger-Kofferhalter selbst gebaut haben und auch mit Koffern noch Soziustauglichkeit haben.
    Meine Dicke ist auch mit Koffern nur 98 cm breit und passt damit auch noch im Stau durch.

  • Also für zwei Personen und eine Woche Urlaub wirds schon eng auf dem Mopped, mit und ohne Koffersysteme.
    Haste mal überlegt, einen normalen Koffer mit der Post zum Zielort zu schicken?

  • Morgen miteinander,


    mal abgesehen vom Thema Gewicht, was bei 2 Pers. + Gepäck sicher ne Rolle spielt,


    gibts da ne saubere, aber relativ teure Lösung, die ich auch an der XX fahre: Quick-Lock von SW-Motech und daran ein Koffersystem deiner Wahl. Das System läßt sich dann bis auf die relativ unauffälligen Haltepunkte des Quick-Lock systems innerhalb 3 Minuten komplett entfernen und in derselben Zeit auch wieder montieren.


    Gruß Stauti

  • Hi,


    @Tommy: Du sollst dich ja auch nicht durch jeden Stau schlängeln und zwischen den Autos Slalom fahren ;D ;D ;D ...da wirds dann mit Koffern richtig eng....
    ein Topcaser is nu aber wirklich das letzte, was man braucht und die Rolle kannst du mir Sozia auch vergessen. Was deinen "Schäbigen Seitenträger" angeht, siehe meinen vorher geschriebenen Text zu diesem Thema.


    Gruß Stauti


  • einige von uns fahren x-wing von krauser (ich selbst auch). ist zwar nicht die billigste lösung, aber mit sicherheit die komfortabelste. die fuhre wird zwar breiter, aber es bringt auch eine menge an "ladekapazität". die halterungen sind so, dass man sie dran lassen kann, ohne die optik zu verschandeln - ist aber auch in wenigen minuten ab- und angebaut.

  • Hatte ein ähnliches Problem wie du... Außer das teure K-Wing System ist kaum noch was zu bekommen und wenn, dann extrem teuer gebraucht. Habe vor ein paar Wochen hier meinen Kofferumbau beschrieben (alte Krauserkoffer von einer R80 an die CBR 1000). Bin gestern von einer 4 Tages Tour mit meiner Freundin zurückgekommen und hatte etwa 45kg Gepäck auf der Dicken. Hielt 900km problemlos. Wie gesagt, altes, umgebautes Koffersystem angepasst an die CBR. Dies ist mit insgesamt 6 Schrauben auch flott zu entfernen. Hatte noch eine billige 6,95 Euro Gepäckrolle von Polo und ebenso den 14,95 Tankrucksack dabei.


    Passten locker rein, Decke, Zelt, Klamotten für 2 Personen über die 4 Tage, Campinggeschirr, Grillkohle in Plastiktüte und und und...


    Rein von der Breite hatte ich überhaupt keine Probleme. Wobei, am Stau verbeischlängeln is bei mir e nicht der Fall. Ich vermeide Autobahnen wo es nur geht und plane auch schon die Anfahrt so, dass es Reizvoll zu fahren ist. Andererseits komme ich mit Koffern auf 95cm Breite, also auch nicht breiter als mein Dienstmopped (BMW K100RT) vom Roten Kreuz und auch damit klappt das Staufahren. Auch mit Sondersignal ist im Stau nicht viel mehr Platz zu schaffen.

  • Zitat

    mal abgesehen vom Thema Gewicht, was bei 2 Pers. + Gepäck sicher ne Rolle spielt,


    Also Kurvenschrappen is damit nicht und die Fuhre schiebt Bergab wie blöde, Spritverbrauch ist aber immer noch völlig im Rahmen, solange man auf der Landstrasse bleibt.
    Für 355 Km ( davon 280 km Landstrasse ) hat meine DUALE mit mir ( ca. 110 kg ) Sozia ( ca. 80 Kg ) hoher Tankrucksack, Zelt, volle Gepäckrolle und Rucksack nur 17,8 l bestes Super geschluckt. Das sind ungefähr 5 l / 100 Km. Auf dem Hinweg recht fix über die Bahn waren es fast 50 % mehr. Was ich mir mit der wesentlich höheren Geschwindigkeit und dem dadurch viel höherem Winddruck erklären könnte.


    kurz noch etwas Offtopic : Nach fast 1000 km am letzten WE mit SC24,Sozia und Gepäck ( 490 kg ) bin ich am Dienstag mit meinem Zweitfahrgerät, einer 600 ZZR ( 330 kg ) solo unterwegs gewesen. Das ist dann auf einmal so als wenn ein Schmied mit nem Uhrmacherhämmerchen hantiert ;D


    Gruß, Tommy

  • @Tommy,


    kann ich voll bestätigen... Meine Dicke kam genause mit 5L auf Landstraße aus. Wobei ich sagen muss, dass das Fahrverhalten besser ist, als man erst denkt. Hatte vor Jahren mal eine 650er CBX mit Koffern, dort habe ich die Dingen brachial gemerkt (Pendeln etc.). An das etwas schnellere Einkippen in die Kurve bei voller Beladung habe ich mich bei der Dicken sehr schnell gewöhnt.

  • Zitat

    An das etwas schnellere Einkippen in die Kurve bei voller Beladung


    Jetzt wo du`s erwähnst, das ist mir auch aufgefallen. Ziemlich ungewohntes Feeling.


    Gruß, Tommy

  • Tachchen,
    ich hab an meiner Dicken seit einigen Jahren Taschen von Louis benutzt und bin damit durchgehend zufrieden gewesen. Die Dinger werden ja eigentlich mit dem 'Verbindungslappen' auf die Sitzbank gelegt. Das hab ich mir so geändert, dass man dieses Verbindungsteil unter der Sitzbank durchziehen kann.(ok, es war jemand, der mit einer Nähmaschine umgehen kann). Dafür sind einfach zwei Ausschnitte für die 'Hörnchen' der Sitzbank reingeschnitten und umkettelt worden. Das hält ganz gut und an den Reißverschlüssen und den Befestigungsgurten kann man die Taschen auch relativ leicht abnehmen, auch wenn es etwas frickelig ist. Dauert vielleicht 3-5min, natürlich nicht so schnell wie bei einem Koffer, aber dafür hatte ich auch keinen Träger montieren müssen. Für Fernreisen bis zum Äquator reicht das natürlich nicht, aber fürs Wochenende allemal.
    Anfänglich war ich wegen der Geschwindigkeit auf der BAB skeptisch, aber irgendwann mussten die Dinger auch 220km/h aushalten und das taten sie dann auch.


    Inzwischen habe ich mir Koffer von Nonfango gekauft um auch mal den Helm und die Jacke unterzubringen, da die Taschen ja unbeuafsichtigt keinen wirklichen Diebstahlschutz bieten. Aber der Kauf der Nonfango-Koffer ist wiederum eine Geschichte für sich (wie es mal bei OB hieß: eine Geschichte voller Missverständnisse..).
    Also ich bin mit den Taschen als preisgünstige Alternative gut zufrieden.

  • wir sind gerade diese woche erst nach einer 12-tägigen tour zurückgekommen. für mich gibts nach wie vor nichts besseres, als das K-Wing von krauser. wasserdicht, groß genug, stabil und auch ohne koffer ansehnlich... was will man mehr?!?!

  • Hi
    Ich fahre auch die Krauser nutze sie regelmäßig auch bei Ausflügen
    weil ich die Schutzkleidung sicher verstauen kann
    sind allerdings nicht billig aber bestimmt ihr Geld wert
    weil top Verarbeitet und nahezu Unverwüstlich

  • Ich habe die Givi dran und bin voll zufrieden. Die sind auch dran, wenn ich nur hier in der Gegend rumdüse. Bei enem Ausrutscher fangen die Koffer genug ab.

  • Habe auch die Givi´s, je 36 Liter. Seit 10 Jahren, und nie ist bei Regen etwas eingedrungen.. Wobei ich davon auf fast jeder Reise genug hatte, wie gerade jetzt in Norwegen.


    Die "alten" Modelle werden übrigens gerade bei Louis für €129 "verramscht", ein echtes Schnäppchen. Der Five-Stars-Träger dazu ist nicht der schönste, aber super stabil.


    Von Taschen oder Seesack halte ich wenig. Wenn ich dann auf der Tour vor einem Supermarkt parkte, hätte ich keine ruhige Minute...


    Übrigens findet sich gerade auf langen Autobahnstrecken, wie auf der Rückreise von Hirtshals/Dänemark gerade wieder, immer wieder mal verlorene "Packsäcke", und was ich auf der Fähre vor mir hatte von einer Honda Shadow mit halbem Hausstand drauf....mutig, mutig....oder wahnsinnig 8)

  • Jau, hab auch die Givi`s seitlich dran, und ab heute als Topcase nicht mehr diesen stinckenden Billig-koffer, sondern ein schönes Maxxia-
    Köfferchen, da passen sogar 2 Helme rein ;D ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Mahlzeit !!!


    Ich habe ein fife stars Träger am Motorrad, den Topcase Trager sofort runtergeschmissen.
    Sah mir zu crazy aus, verschandelt das schöne Heck.


    Bedenken sollte man, daß man mit Koffer kein Vollgas fahren darf. ::)


    regards

  • Hallo,
    habe ein system von Denfeld. Die sind zwar selten, sind aber absolut wasserdicht, und sehr robust.
    Bin nicht sicher, aber so zwischen 36 und 40 liter sollten sie fassen.
    Allerdings ist die breite dafür enorm ca.1,5m - kein durchschlängeln kommt in frage.
    Naja der verbrauch hällt sich in grenzen da ich mit Koffern sellten schneller als 160 fahre.


    Gruß, Stefan

  • ....Wo steht das?



    In meinen Givi Koffer !


    in der Innenseite waren Aufkleber mit 120 Km/h


    aber ob das Vorschrift ist oder nur eine Empfehlung,
    keine Ahnung. Ich habe die Kleber weggemacht und
    fahre auch deutlich schneller damit, ohne Probleme.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Wo steht das?


    Übrigens fahre ich mit meinen Koffern am EIgenbau-Träger sehr wohl
    Vollgas... ohne Probleme :zwinker:


    Gruß, Jörn


    Mahlzeit !!
    es steht bei mir in den Koffern, mit max. Zuladungsgewicht. Koffer sind von Givi.
    Klar halten die Koffer das aus, müsste aber die Rennleitung wissen. ???


    regards

  • Ist nur ne Empfehlung, weil sich durch die anderen Windverhältnisse das Fahrverhalten je nach Größe, Anbringungsort und Form der Koffer schon ändern kann, auch nachteilig (Anpressdruck der Räder z.B., siehe Flügel bei F1-Rennwagen).


  • Ist nur ne Empfehlung, weil sich durch die anderen Windverhältnisse das Fahrverhalten je nach Größe, Anbringungsort und Form der Koffer schon ändern kann, auch nachteilig (Anpressdruck der Räder z.B., siehe Flügel bei F1-Rennwagen).


    Also evtl.Spoiler an die Koffer schrauben?
    Wäre mal was neues !! :P

  • Ich fahre mit selbstgebauten Kofferhaltern und Koffern auch mal 220 auf der Bahn, allerdings fängt ab etwa 200 die Fuhre leicht an zu trudeln.
    Da meine Reisegeschwindigkeit allerdings eher bei 150 liegt ist es mr egal.


  • Ich fahre mit selbstgebauten Kofferhaltern und Koffern auch mal 220 auf der Bahn, allerdings fängt ab etwa 200 die Fuhre leicht an zu trudeln.
    Da meine Reisegeschwindigkeit allerdings eher bei 150 liegt ist es mr egal.


    Je öller, je döller ?? ::)


    Regards

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen zum Thema Gepäck-System.
    Bei meiner sind GIVI Koffer dran ich bin gespant wie es sich mit diesen fahren lässt.
    Habe gezielt nach einer SC24 mit Koffer gesucht weil wir damit im Oktober eine Kurzreise machen wollen.


    Und Die HONDA habe ich bewusst ausgesucht weil mir diese sowieso schon immer gefallen hat ;) ;D.


  • Na klar, 1x Honda, immer Honda. 8)
    Die Givi Koffer sind schon ok !


    Regards