Vibrationen zwischen 2.000 U/min - Ende

  • Tach zusammen,


    ich schon wieder! ;) Das Problem mit den Vibrationen habe ich auch. Allerdings in allen Drehzahlbereichen ab 2.000 U/min. Je höher die Drehzahl, desto heftiger die Vibrationen, wobei ich sie zwischen 4.000 und 5.000 als nicht so unangenehm empfinde wie drüber und drunter. Wenn ich die Kupplung ziehe sind die Vibrationen weg, sollte also ein motorseitiges Problem sein, oder?


    Ich habe hier schon geforscht und einiges gefunden. Ich wollte das hier mal sammeln und fragen, ob ich etwas vergessen habe, weil ich morgen in die Werkstatt wollte.


    Was ich bisher gefunden habe:



      [li]Vergaser synchronisieren[/li]
      [li]Motoraufhängung schrauben lösen und mit korrektem Drehmoment anziehen[/li]


    Zündaussetzer bemerke ich nicht und Falschluft? Wie merkt man das? Die Ansaugstutzen sind nicht porös, die Leistung ist top. Woran könnte es noch liegen? Was ist denn mit den Lenkergewichten? Spielen die auch 'ne Rolle? Müssen die festsitzen oder sich von Hand drehen lassen?


    Große Inspektion ist gemacht worden und laut Vorbesitzer wurden auch die Ventile eingestellt. Die Maschine hat ein Jahr gestanden.


    Danke im Voraus und beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,


    sprichst du jetzt von Motorvibrationen oder vom Vibrieren irgendwelcher Verkleidungsteile? Ich kenn's nur so, das die Dicke zwischen 4000 und 5000 Umdr. leichteste Motorvibrationen hat, die man im Lenker spürt; ansonsten läuft se wie ein 6-Zylinder.....
    Du schreibst, wenn du die Kupplung ziehst, sind die Vibrationen weg - wann ziehst du denn die Kupplung, im Stand, oder wenn die Fuhre rollt ??


    cu
    ReinerS

  • Ah, das hätte ich wohl dabei schreiben sollen. Ich meine die Vibrationen im Lenker. Und das Auskuppeln hab' ich nur testweise gemacht, um zu sehen, wo die Vibrationen herkommen.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,


    dann würde ich nicht auf den Motor tippen; hat ja wohl auch erst 36000km runter, wie du an anderer Stelle postest.
    Schaue doch mal in Richtung Antriebskette und Radlager. Die Dicke aufbocken und mal die Räder drehen - wenn es schon knackt, dann SOFORT die RadIager wechseln.
    Ist die Kette zu stramm gespannt? Dann vibrierts unter Umständen spürbar; ist sie zu lose, haste stärkeres Schieberuckeln und auch beim 1.Gang einlegen knallt es lauter aus dem Getriebe.


    cu
    ReinerS

  • Danke für Deine Tipps! Werd' ich morgen kontrollieren.


    Wie muss denn die Kettenspannung sein? Kenne nur von der Zephyr beim Zusammendrücken bzw. Hochdrucken der Kette so ca. an die 2cm Spiel. Wie sieht's bei der Dicken aus?


    Danke und beste Grüße


    Sascha

  • @ motorpsycho,


    Ich kanns dir jetzt nicht auswendig sagen, ich persönlich stelle so zwischen 15 und 25mm ein; natürlich an der engsten Stelle beim Hinterrad durchdrehen!!! Steht aber auch auf irgendeinem Aufkleber; wenn ich mich nicht täusche, auf dem Kettenschutz.
    Am sichersten ist es, wenn sich eine 2.Person als Fahrer aufs Mopped setzt; und du schaust nach dem Kettendurchhang - wie gesagt - an der engsten Stelle. Dann ist es Sicher.


    cu
    ReinerS

  • Hab eben mal gemessen: Per Daumendruck liegt die Kette so zwischen (wie Du schon sagtest) 15 und 25 mm. Das ist es wohl eher nicht. Haifischzahnbildung hab ich auch kaum. Der Kettensatz (zumindest Kette und Kettenrad) sehen imho noch sehr gut aus.


    Nochmal zum Thema "Vergaser synchronisieren": Wenn der Vergaser arg falsch eingestellt wäre, müsste ich das doch merken, oder? So in Richtung Motor läuft unrund/unruhig. Davon ist aber keine Spur.


    Was ist denn mit den Gewichten am Lenker? Spielen die dabei 'ne Rolle?


    Danke und beste Grüße


    motorpsycho

  • Das die Kettenspannung korrekt ist, ist das Wichtigste.
    Wenn die Lenkergewichte fehlen, wird es sich bestimmt als Vibration in den Händen bemerkbar machen. Darauf solltest du achten.


    ReinerS


  • Das die Kettenspannung korrekt ist, ist das Wichtigste.
    Wenn die Lenkergewichte fehlen, wird es sich bestimmt als Vibration in den Händen bemerkbar machen. Darauf solltest du achten.


    Sorry - Quatsch.


    Bei einem sauber laufenden Bock sind die überflüssig. Wenn man
    die BRAUCHT ist irgendwas faul!


    Ich habe übrigens keine drin, noch in keinem Moped welche drin gehabt
    und bei mir vibriert NIX... jedenfalls nix, was nicht vibrieren soll... ;D


    Gruß, Jörn

  • @ elljott,


    jetzt muss ich dir mal sagen, das DU dich irrst. Lenkergewichte sind sehr wohl wichtig und an vielen Bikes und auch an der SC24 verbaut. Was meinste wohl, warum du nahezu kein Kribbeln in den Händen spürst?


    ReinerS

  • Hallo zusammen,


    das "Kribbeln in den Händen" ist ja genau, was ich meine. Die Lenkergewichte sind dran. Hab die Kreuzschrauben gestern nochmal nachgezogen, ohne Änderung danach. Was kann das denn sein?


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,

    Spürst du das besagte Kribbeln nur, wenn die Dicke rollt, oder ist das Kribbeln zu spüren, wenn du im Stand mal den Motor mit z.B. 4000Umdr. drehen lässt. (Dabei die Kupplung gezogen oder nicht gezogen)??
    Versuche mal, das Kribbeln näher einzukreisen.


    cu
    ReinerS

  • Das hab ich auch:
    Das Kribbeln kommt, wenn sie unter Last steht, also, wenn der Gang drin ist. Ist halt Motorvibration...


    Aber das Kribbeln hab ich meistens, wenn ich langsamer fahre und viel lenken muss (Stadt, viel Verkehr, etc...) Und auch nur am rechten Arm. Hab's noch bei keinem anderen Bike gehabt...


    Wenn ich aber so sitzen kann, dass die rechte Hand nicht fest auf dem Lenker aufliegen muss und nur locker den Gashebel zieht, dann verschwindet das Kribbeln mit der Zeit wieder...


    Ist das bei dir auch so?

  • Also:


    @selci
    Das "Kribbeln" hab ich die ganze Zeit und wie Du schon sagst ist das wohl eindeutig die Motorvibration (Kupplung raus, kribbeln weg).


    @Reiner
    Heute komme ich leider nicht mehr dazu, aber ich werde das ausprobieren.


    Übrigens: Hab heute in 'ner Honda-Werkstatt angerufen und der meinte ich soll mal probieren, ohne die Gewichte zu fahren, um den Unterschied festzustellen. Außerdem meinte er, dass neben der Vergaser-Synchronisation auch noch die Möglichkeit besteht, ein Gewicht zu justieren, das direkt mit dem Motor verbunden ist.


    Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und im Laufe der Woche in die Werkstatt fahren. Dann werd' ich berichten.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Noch kurz als zusätzliche Info:


    Ich hab meine erst letztes Jahr zum ersten grossen Service gebracht (24'000er). Werkstatt hat alles nach scheckheft geprüft und eingestellt... Da es sich um eine Bude mit ausgezeichneten Ruf in der Region handelt, gehe ich davon aus, dass alles korrekt gemacht wurde. Und bei meiner Frage wegen dem tauben Arm meinter der Mech, er habe das schon öfter von Fahrern der Dicken gehört... Das sei also ziemlich verbretet!

  • Meine Arme schlafen nicht ein. Allerdings fahre ich mit SBL.
    Warte mal ab bis du dich an die Dicke gewöhnt hast. Da sitzt man eben anders drauf als auf einer Zephir.
    Die Dicke vibriert aber normal auch nicht wirklich. Ist dock keine KAWA oder SUZI ;)


    Die Lenkergewichte dämpfen übrigens in der Regel recht gut Vibrationen und auch Lenkerflattern wird abgemildert. Die wirken ählich wie eine Balancierstange.


  • @ elljott,
    jetzt muss ich dir mal sagen, das DU dich irrst. Lenkergewichte sind sehr wohl wichtig und an vielen Bikes und auch an der SC24 verbaut. Was meinste wohl, warum du nahezu kein Kribbeln in den Händen spürst?


    Komisch... ich habe aber gar keine Lenkergewichte dran und trotzdem kein kribbel in den Händen... und nun?


    Gruß, Jörn

  • Ach elljott,


    Lass ma Gut sein, lese doch einfach, was die anderen über Lenkergewicht und deren Wirkung erzählen; z.B. Onkel Hulle in der Antwort über deiner.
    Oder seh dir doch einfach mal bei Rizoma, Louis, Polo, usw. an, was die so über Lenkergewichte und deren Nutzen schreiben.


    Das du an deiner Dicken keine Lenkergewichte dran hast und auch nicht brauchst, will ich dir gerne glauben; ich selber bin mit der Dicken noch nie ohne Lenkergewichte gefahren (am Orginallenker). Einen SBL habe ich auch noch nicht gehabt.
    Fährst du eigentlich mit dem Orginallenker oder einen SBL ??
    Die Dicke hat schon einen, im normalfall sehr Vibrationsarm laufenden Motor, finde ich zumindest. Aber vieleicht ist es ja auch eine Sache der Sitzhaltung, wie fest man den Lenker umklammert, usw. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, wie man hier in diesem Fred nachlesen kann.


    In diesem Sinne
    ReinerS


  • Komisch... ich habe aber gar keine Lenkergewichte dran und trotzdem kein kribbel in den Händen... und nun?


    Gruß, Jörn


    Ist auch kein wunder, du fährt immer nur volgas, und bei 12000 u/m sind die kribbeln schon lange weggeflogen ;D ;D

  • Wie gesagt, beim Kurvenfahren und gemütlichen Cruisen in CafeRacerPosition ist es auch kein Problem. Nur wenn man in der Stadt um die beweglichen Pilonen manövrieren muss, da macht es sich extrem bemerkbar.


    Vibrationen sind eigentlich schon vorhanden, aber sonst nicht wirklich störend. Ich hab noch eine Suzuki 750 Inazuma und die vibriert einiges mehr jedoch hab ich da nie solche Probleme gehabt. Auch mein Vorgänger hatte das gleiche Problem... ???


    ...und übrigens hab ich mit der Dicken auch schon über 10'000Km hingelegt, die Kennenlernphase haben wir also schon hinter uns... ;D


  • Ist auch kein wunder, du fährt immer nur volgas, und bei 12000 u/m sind die kribbeln schon lange weggeflogen ;D ;D


    Ach so... ich wusste gar nicht dass man die auch mit weniger Drehzahl fahren kann... ;D


    Gruß, Jörn


  • Ach so... ich wusste gar nicht dass man die auch mit weniger Drehzahl fahren kann... ;D


    Gruß, Jörn


    Sind wir etwa wieder bei CW-Wert und Startgewicht???? ;D ;D ;D ;D Mit weniger von Beidem gehts auch mit weniger Drehzahl....


    Gruß Stauti

  • Noch mal ich,


    Das mit dem Kribbeln in den Händen is so eine Sache und nicht unbedingt auf das Bike zurückzuführen....Zu enge Handschuhe , zu enge Kleidung (Jackenärmel) dadurch schlechte Durchblutung...Verkrampfte Haltung der Hände am Lenker, falsche Sitzposition und dadurch verspannte oder verkrampfte Muskeln oder Wirbelsäule...usw. All Das führt nämlich auch zu kribbelnden Händen oder Füßen....schlimmstenfalls sogar zu Krämpfen....


    und wenn es denn die Gashand betrifft, denkt auch mal über andere Griffe nach...(Duchmesser, Entkopplung vom Lenker usw.



    Was das Thema Lenkergewicht angeht: Es gab Zeiten, da waren Motore längst nich so kultiviert wie Heute und Lenkergewichte kannte auch Niemand.... trotzdem hatte man nich gleich ein Kribbeln in den Händen....Ein Lenkergewicht ist kein Schwingungsdämpfer in diesem Sinne, denn dann müßte es mechanisch vom Lenkerrohr abgekoppelt sein und das Schwingungs- und Resonanzverhalten des Gewichtes auf den jeweilig verwendeten Lenker und dessen Schwingungseigenschaften abgestimmt werden!!!! Es ist eigentlich, wie Onkel es schon schrieb, die physikalisch wirksame Verlängerung der Balancierstange namens Lenker!


    Gruß Stauti


  • Sind wir etwa wieder bei CW-Wert und Startgewicht???? ;D ;D ;D ;D Mit weniger von Beidem gehts auch mit weniger Drehzahl....


    ...Neee... ich hatte vor ein paar Jahren mal 20 Kilo weniger - und da lag die Drehzahl im gleichen Bereich :P


    Gruß, Jörn

  • @ReinerS


    Ich habe die Maschine eben mal im Stand bei ca. 4.000 U/min laufen lassen und auch mal die Kupplung gezogen. Die Vibrationen, die ich meine, waren genauso wie bei normaler Fahrt. Ist also 'ne Vibration vom Motor, right?


    Nachdem selci meinte, dass sein Schrauber sagte, dass er das schon öfter gehört hat, frage ich mich, ob das nicht doch normal ist. Hmpf!


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Öhm
    Die Lenkergewichte die angeschraubt sind sind nicht die waren Gewichte.
    In den Holmen sitzen Alustangen in Gummi gelagert , das sind die Dämfer.
    Wiele habe die rausgemacht und Zubehör Gewichte reingeschraubt die so aussehen wie Dämpfer.
    Also die Kleinen schwarzen Dinger sind moppe.
    Wichtig ist das was in den Lenkerholmen ist.


    Grüße Dorftröte

  • Da ich die Vibras auch in den Fußrasten merke, denke ich mal, dass es 'ne Motorsache ist. Laut der Posts hier im Forum vielleicht was mit "Ausgleichswelle kontrollieren" oder "Vergaser synchronisieren". Samstag fahr ich in die Werkstatt und lass mal 'nen Profi "fühlen", ob das normal ist oder ob ich da aktiv werden muss. Nervt halt, kenn' ich so nicht.


    Dir trotzdem vielen Dank und beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,


    "Ausgleichswelle kontrollieren"


    das mit der Ausgleichswelle wirste leider Vergessen können. Mit dem Einsteller, der sich unten am Motor befindet, wird das Zahnflankenspiel zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle eingestellt. Entweder die Welle greift ordnungsgemäss in die Kurbelwelle ein, oder nicht. Wenn das Flankenspiel der Zahnräder zu klein eingestellt wird, dann hört man ein leises Pfeifen aus dem Motorunterteil und die Nadellager der Ausgleichswelle nehmen irgendwann Schaden.
    Die Masse der Ausgleichswelle lässt sich damit aber nicht verstellen. Am besten nicht verstellen, das wird in Ordnung sein.


    "Vergaser synchronisieren"


    ich will nichts falsches sagen, aber ich persönlich bin der Meinung, du kannst mit optimierter Sychronisierung der Vergaser die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verbessern, der Motor läuft auch dann ruhiger (von den kleinen Drehzahlschwankungen her gesehen) bei niedrigen Drehzahlen (bis vieleicht 3000Umdr/Min). Dieses Problem wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Aber das du damit Vibrationen bis in obere Drehzahlbereiche verhindern kannst, wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe gestern beim Fahren nochmal besonders auf Vibrationen geachtet und kann sagen: Der Motor, den ich seit dieser Saison eingebaut habe, hat über den gesamten Drehzahlbereich nicht die geringsten Vibrationen; der orginale Motor hatte dagegen im Bereich von 4000 bis 5500Umdr. leichte Vibrationen, die sich im Lenker als Kribbeln bemerkbar machten. Ich hatte dann im 6.Gang so irgendwas mit 130 bis 150 Std/Km auf der Uhr.
    Hat aber zig Jahre ohne Probleme gelaufen.


    Meine Meinung: Fahre einfach mal so weiter, beobachte die Vibrationen aber dahin gehend, ob sie stärker werden.


    cu
    ReinerS

  • Hallo Reiner,


    danke für Deine Antwort!


    Die Vibrationen sind bei mir - wie ich schrieb - in allen Drehzahlbereichen ab 2.500 U/min. Je höher die Drehzahl, desto heftiger die Vibration. Sehr anstrengend. Der Honda-Schlosser meinte, dass es irgendwelche Ausgleichsgewichte gibt, die man einstellen kann und dass das i.d.R auch bei jeder großen Inspektion gemacht wird. Meint er die Ausgleichswelle? Er zeigte mir das an einem anderen Motor und das sah aus wie die Ausgleichswelle.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das normal ist, frage mich aber nach Deiner Beschreibung, was das denn sonst sein kann, außer einer verstellten Ausgleichswelle oder falsch synchronisierten Vergasern.


    Übrigens spüre ich die Vibrationen auch in den Fußrasten und dem Brems- bzw. Schalthebel.


    Beste Grüße


    motorpsycho