Vibrationen zwischen 2.000 U/min - Ende

  • @ motorpsycho,


    wenn die Vibrationen so stark sind, dann ist das nicht normal, da geb ich dir recht. Das, was der Honda Schlosser sagt, ist mir nicht bekannt, hab ich noch nie gehört. Wie gesagt, du kannst ganz unten am Motor rechts in Ölwannenhöhe eine Klemmschraube einstellen, damit stellst du aber nur das Zahnflankenspiel zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle ein; im Eingriff sind die Zahnräder aber immer. Um an die Ausgleichswelle dran zukommen, müsste man den Motor ausbauen und zerlegen; wird mit Sicherheit nicht bei einer Inspektion erledigt. Hab auch im Moment keine Idee, woher eine Unwucht kommen soll, die sich so stark auswirkt. War mal jemand an der Kupplung dran, zum Beläge wechseln oder dergleichen? Meine Überlegung ist die, das eventuell eine Kupplungsbelagscheibe nicht mehr vollständig vorhanden ist,oder irgend sowas. Ich weiß, ist weit hergeholt, aber sonst gehen mir die Ideen aus.
    Hast du das Problem schon, solange du die Dicke besitzt, oder trat diese Sache mit den Vibrationen erst nach und nach auf?


    cu
    ReinerS

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das Vibrieren schon immer da war. Als ich die Maschine abgeholt habe (über die Bahn) und dann etwa 500km im gemischten Gebrauch, ist mir das nicht aufgefallen. Kann aber auch an der Euphorie gelegen haben. :)


    Dass Dir die Ideen ausgehen, kann ich verstehen. Da muss einfach mal jemand bei gucken, um's einzugrenzen. Aber: Das mit der Kupplung beschäftigt mich auch. Es ist nämlich so, dass die Kupplung rutscht. Und zwar nur ein oder zweimal beim Aufreißen, danach nicht mehr. Das heißt: Auch wenn die Maschine was wärmer ist, rutscht die Kupplung wenn ich mal richtig am Hahn ziehe. Nachdem das ein oder zweimal passiert ist, kommt's nicht mehr vor.


    Beste Grüße


    motorpsycho


    P.S.: Ich danke Dir für Deine Tipps!

  • Also, ich hatte heute Morgen das gleich mal testen können:
    Bin den ganzen letzten Monat mit meiner Ina rumgefahren und heute wieder seit langem auf die Dicke gestiegen. Es ist tatsächlich so, dass die Motorvibrationen ganz fein am Lenkrad zu spüren sind. Merkt man normalerweise nicht, nur wenn man genau darauf achtet. Ich denke, das ist der Grund, wieso nach einiger Zeit der rechte Arm "einschläft"



    Wie Flensdunkel bereits vermutet, meine ich auch, dass es mit der Motoraufhängung zu tun haben muss. Irgendwie werden die Vibrationen nicht richtig abgedämpft (eher überhaupt nicht :( )


    Oder liege ich da meilenweit daneben?