Welche Bremsscheiben?

  • Im August ist die CBR TÜV-fällig, und sie braucht neue Bremsscheiben vorne.
    Frage mich nun, welche ich nehmen soll.
    Wer kann ´was zu den Lucas sagen? Habe gelesen, die setzen gerne arg Rost an nach Regenfahrten? Stimmt das?
    Was ist mit Spiegler?


    Habe vorletztes Jahr für die hintere Scheibe satte 211 €uronen bezahlt, weil ich kurzfristig keinen Ersatz im Zubehörhandel bekommen konnte und die Originalscheibe von Honda nehmen mußte (TÜV und Urlaub stand vor der Türe).
    Wollte daher erstmal Alternativen ansehen...

  • Ist normal das die Bremsscheiben rosten nach regen
    Ich hab die Wavescheiben von Tante Louise verbaut
    mit organischen bremsbelgen von lucas
    der nennt sie halt racing
    die rosten aber auch
    grüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl


    meinst du, die Beläge rosten ebenfalls? Kann denn eventuell Sintermetall rosten?
    Rostende Bremsscheiben sieht man ja z.B. oft bei Guzzi. Ist ja wohl vom Material abhängig. Verwenden die nicht Guss-Scheiben?
    Erhoffst du dir bessere Bremsleistung von den Wave-Scheiben, oder ist es nur optisches Tuning?


    Ich hab so vor 4 Jahren die Hinterrad-Bremscheibe gewechselt und eine von TRW eingebaut (ist ähnlich dem Orginal); dazu Beläge von Polo. Genaue Type weiß ich nicht mehr, sind aber von der weicheren Sorte und packen auch ganz ordentlich zu
    Rosten tut da aber nix.


    cu
    ReinerS


  • Ich hab so vor 4 Jahren die Hinterrad-Bremscheibe gewechselt und eine von TRW eingebaut (ist ähnlich dem Orginal); dazu Beläge von Polo. Genaue Type weiß ich nicht mehr, sind aber von der weicheren Sorte und packen auch ganz ordentlich zu
    Rosten tut da aber nix.


    Die TRW hab ich vorne drauf, zusammen mit den grünen Lucas-Belägen - geht super!


    Gruß, Jörn

  • @ Reiner
    Die beläge rosten nicht wiso auch
    na so richtig rosten ist nicht gemeint
    eher flugrost der nach den ersten bremsen wieder weg ist


    im algemeinen betrachtet halten die Hondascheiben eh lang
    so ca 80000km ist warlich gut
    grüsse Strohschedl

  • @elljott


    Ja genau, die Scheiben von TRW und dazu die grünen Beläge von Lucas. Kann man weiter empfehlen.


    cu
    ReinerS

  • @ Strohschedl,


    stimmt, die Orginalscheiben halten wirklich lange; ich hab nach über 160000km vorne immer noch die ersten Scheiben drin und sie sind noch nicht verschlissen. Hinten hält sie meiner Erfahrung nach nicht so lange; mag aber auch am persönlichen Bremsverhalten liegen.
    Warum hast du Wave-Scheiben montiert? Nur wegen der Optik, oder sind die besser im Bremsverhalten??

    cu
    ReinerS

  • Zitat

    die Orginalscheiben halten wirklich lange; ich hab nach über 160000km vorne immer noch die ersten Scheiben drin und sie sind noch nicht verschlissen


    Ähem...fährste nur Autobahn????? :)
    Oder hast du die Scheibendicke nur am Außenrand gemessen???


    Ich denke, meine Scheiben hätten noch länger gehalten als die nun 74500km, hätte ich organische statt Lucas-Sinterbeläge verwendet. Allerdings finde ich die Bremswirkung mit den Sinterdingern auf Originalscheibe brachial. Mit Gepäck oder Sozia in den Alpen der wahre Wurfanker.


    Mit Rost auf der Scheibe hatte ich bei den Hondateilen nie Probleme. Wenn ich da beim Reifenwechsel mal mit etwas Chrompolitur am Innenrand leichten Flugrost wegpoliert habe, dann war das alles. Wenn die Lucasscheiben nach Regen rosten - NO GO.
    Stimmt es, daß die Lucasscheiben eine Verschleißgrenze von 4,5mm haben?
    Habe jetzt mal bei rsbikes.de angefragt.

  • Die Wavescheiben hab ich nur wegen des Preises montiert
    ein wenig hat auch die Optik mitgespielt
    160000 km?
    wann bremst du
    Die Wave werden vermutlich nächste Saison fällig sein.
    grüsse Strohschedl

  • @elljott
    Strohschedl


    Nur Autobahn, würde ich nicht sagen. Der Arbeitsweg führt notgedrungen auch durch die Stadt, aber auf den Feierabendrunden ist viel Landstrasse angesagt. Aber dieses Gas aufreissen - Bremsen, Gas aufreissen - Bremsen habe ich mir mit den Jahren abgewöhnt; bringt mir nix mehr. Ich bevorzuge irgendwie die gleichmässige, materialschonende Fahrweise, geht auch nicht so in den Geldbeutel und die Verschleissteile halten länger....
    Wahrscheinlich habe ich deshalb auch Vorne noch die ersten Scheiben drauf.
    Vor ein paar Jahren hat mir ein Mechaniker mal die äusseren Kanten der Bremsscheiben abgedreht, damit der TÜV Ruhe gibt. Die Mindestdicke ist aber auch jetzt noch nicht unterschritten.


    cu
    ReinerS

  • Ich gehör auch nicht zu den starkbremsern
    bin viel zu zweit und starken übergewicht unterwegs ;D
    aber in die Berg geht´s halt nicht anders
    Stadtverkehr ist bei mir auch angesagt (70km pro tag)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo
    ich habe bisher ein Satz Braking (Galfer) Scheiben gefahren.
    Neu 4,5 mm Verschleiß bei 4 mm haben bei mir 2 Belegsätze gehalten 50.000 km mit Braking Belegen (ca 30 €/Sch.).
    Ich glaube das waren Sinterbelege sahen den Lukasbelegen gleich aus.


    Orginal 5 mm Verschleiß 4 mm haben bei mir ca 120.000 km gehalten.
    Mit Lukas Belegen Organisch und Sinter. (ca 35 €/Sch.)


    Aktuell ABM Scheiben
    Neu 4,8 mm Verschleiß bei 4 mm ca 30.000 km mit orginalen Honda Belegen (ca 56 €/Sch.) und die halten noch ein wenig.


    Wenn die Bremsscheiben geschont werden sollen wähle organische Belege.


    Grüße
    Murtel

  • Hallo Leute!
    Mein Blondie muss auch im August zum Tüv.
    Die Scheiben sind noch gut bei mir.
    Was muss ich den eigendlich Belagsmäßig mindestens drauf haben?


    Mfg. Marco


  • In der Mitte der Beläge ist normalerweise eine Rille - die sollte noch zu sehen sein.


    Gruß, Jörn


  • In der Mitte der Beläge ist normalerweise eine Rille - die sollte noch zu sehen sein.


    Gruß, Jörn


    Meinst du die Rille zwischen Scheibe und dem Metall? :o ;D
    Ups, dann brauch ich wohl neue :o
    Sind noch so 4mm bis zum Metall. ::)
    Werd sie jetzt neu machen, die Dicke wird eh in der ersten Juliwoche wegen SKS zerlegt.
    Dank dir!
    Mfg. Marco

  • Hab´ mir die rostfreien von ECB montiert.
    Und jetzt auf Tour festgestellt, das die Paarung der Scheibe mit den Sinterbelägen von Lucas nix taugt.
    Beim Bremsen aus sehr langsamer Geschwindigkeit, also beim Ranrollen an die Ampel, rubbelt´s und quietscht´s.


    Hat hier sonst noch jemand die rostfreien von ECB???


  • Hab´ mir die rostfreien von ECB montiert.
    Und jetzt auf Tour festgestellt, das die Paarung der Scheibe mit den Sinterbelägen von Lucas nix taugt.
    Beim Bremsen aus sehr langsamer Geschwindigkeit, also beim Ranrollen an die Ampel, rubbelt´s und quietscht´s.


    Hat hier sonst noch jemand die rostfreien von ECB???


    Bei den organischen Belägen aus dem Zubehör (weiß net mehr woher???) habe ich genau das selbe Problem mit den Serienscheiben. Ich werde nächste Saison mal bei orischinol Hondabeläge beim Freundlichen schauen. Mal sehen, wer die herstellt.


  • Ich werde nächste Saison mal bei orischinol Hondabeläge beim Freundlichen schauen. Mal sehen, wer die herstellt.


    Nissin.


    Ich bremse seit etwa 4 jahre mit (rostende) Lucas scheiben (und Lucas beläge) und obwohl ich immer zufrieden war mit original, jetzt bremst's besser ;D