Super Benzin

  • Moinsens,
    sorry falls es dieses Thema schon mal gibt aber ich habe es nicht gefunden.
    Meine Dicke betanke ich eigentlich immer nur mit Normalbenzin da sich aber die Tankstellen entschlossen haben Super und Normal gleich zu setzen und einige Tanken garkein Normal mehr verkaufen ist meine Frage:


    Muss oder kann ich die Dicke jetzt auf Super umstellen,
    um auch einen Vorteil aus dieser änderung zu ziehen?
    Wenn ja wie geht das?
    ...und was ist mit der Dose? :-)

  • Hallo mycki


    [size=13pt]Super in der Dicken ist kein Problem und du musst auch nichts ändern.


    Vorteile gibt es meiner Meinung nach nicht ob wohl einige behaupten sie würden weniger verbrauchen, Ich nicht.[/size]

  • Hi!


    Super klingt "super" - also besser wie "stinkNORMAL" - ist es aber nicht so wirklich... ::)


    Fakt ist daß man jeden Motor der für Normal ausgelegt ist mit Super Benzin betreiben kann. Es passiert absolut gar nix - na außer das man etwas mehr verbraucht.


    Warum?
    Da der Brennwert bzw. Heizwert bei Super geringfügig kleiner und die Dichte geringfügig größer ist. Somit bekommt man in den Brennraum minimal weniger "Brennmaterial" hinein und in einem Stoff wo weniger Energie bei raus kommt erhält man weniger Power somit muss man mehr Gas geben.
    Jedoch ist dies wirklich sehr geringfügig also zu vernachlässigen.
    Allerdings sind alle Behauptungen das Motoren wie in der CBR mit Super besser und sparsamer laufen reines Stammtischgeschwätz... 8)


    Nur in Motoren mit höherer Verdichtung bringt die höhere Zündtemperatur also Oktanzahl auch mehr Leistung.



    Ciao Chris

  • Na denn erstmal danke,
    bei dem einen Firmenwagen, ein Corsa kann man
    den Moter mit so nem kleinen stecker von Normal
    auf Super umstellen damit dachte ich das man bei
    der Dicken eventuell auch was umstellen kann oder
    sogar muss.

  • Du kannst deinen Motor umstellen wenn du das vom Kopf abnimmst, aber wie gesagt fahre was du willst es wird sich nichts ändern