Gasseilzüge

  • Hallo CBR Gemeinde,


    Habe neue Ansaugstutzen eingebaut. Beim Einbau peinlichst genau darauf geachtet das alles wieder dicht abschließt. ::) War natürlich nicht. Alles wieder raus und wieder, mit noch mehr Sorgfalt, eingebaut. Shoke gezogen und gestartet - Motor läuft. Shoke zurück - Motor aus. Kein Standgas. Halte ich den Gasdrehgriff etwa in Standgasstellung fest, läuft der Motor wie gewohnt weiter.
    Standgas einstellen mittels der Seilzüge unten am Vergaser, oben am Lenker, oder nur mit der Schraube (die mit dem Gestänge zur Vergaserbankmitte zu den Seilzügen) links am Vergaser ???
    Habe ich "Öffner" und "Schliesser" am Vergaser vertauscht ? Aber dann dürfte doch eigentlich garnichts gehen oder ?
    Bin dankbar für jede Antwort.



    Gruß
    Micha

  • Höhe des Standgases wird nur mit der Schraube eingestellt


    Gaszüge kannst normal nicht verwechseln ,sonnst geht das Gas in die verkehrte Richtung.
    der Gasgriff sollte 3-4mm "leer" zu drehen sein
    Die "Luft" stellst du, mit einem Gaszug(kontermutter) ein.
    Solltest du keine Luft zusammenbringen kannst du den Gaszughalter vorsichtig verbiegen
    Oben braucht man normal nix verändern.


    Ich muss sowas ähnliches heut auch noch machen
    Bei der Hubba Bubba geht das Gas schwer
    grüsse Strohschedl

  • Servus Strohschedl,


    Kurze Frage zum Gaszug, ich habe gestern die Griffeinheit von den Amis auf Deutsch umgerüstet. Elektrisch alles Bingo, als ich aber die Züge wieder angeschraubt habe ging alles recht schwergängig bzw das Gas geht nicht mehr automatisch zurück. Kann ich das irgenwie einstellen? Habe schon alles gereinigt und neu geschmiert. Ein Tip wäre super.


    Ciao
    Der Bazi

  • Da die Gaszüge aus einzelnen Drähten verzwirbelt sind kann es vorkommen das da einer dieser Drähtchen bricht, altersbedingt oder durch biegen. Sollte dies der Fall sein so passiert es häufig das sich dieses, wenn der Gasgriff zurück soll, in der Hülle verhakt, dieser geht dann nur sehr schwer zurück. Passiert in der Regel bei allen älteren Gaszügen. Ich hatte dies an meiner CBR 600 F, Gaszug erneuert und er ging wieder wie geschmiert. Zum Thema schmieren, wenn dann nur mit Graphitpulver, jede Art von Öl, bzw flüssiges Schmiermittel zieht Staub und Dreck an, was tödlich für Züge ist, gilt auch für Kupplungszüge.

  • Hi Strohschedl,


    Kann ich im Moment nicht sagen ich glaube es sitzt relativ stramm, bin auf Arbeit, kann ich aber heute Abend prüfen. Ist es wichtig?


    Ciao


  • Hi Strohschedl,


    Kann ich im Moment nicht sagen ich glaube es sitzt relativ stramm, bin auf Arbeit, kann ich aber heute Abend prüfen. Ist es wichtig?


    Ciao


    Enorm wichtig! Daran kann es gut liegen, wenn der gasgriff schwer geht und nicht selbstständig zurück geht. Beide Zuge für sich müssen etwas Spiel haben. Achte auch darauf, dass die Verlegung stimmt. Nur große Radien und klar: nichts quetschen.

  • Hi werde mal nachsehen ob was klemmt, aber ich glaube die Züge sind nach dem SB Umbau zu kurz. Wenn ich den Griff in der Hand halte etwa alte position vom stummel kein Problem. Sobald ich den Griff auf den Lenker schiebe klemmts, kann das sein?


    Ciao
    Bazi

  • Du mußt die Gaszüge vor dem Standrohr vorbeiführen. Ist dann zwar immr noch knapp bei vollem Einschlag aber ausreichend.

  • Hi,


    Habe ich aber ich kann dir nicht sagen woran es liegt, ich denke es geht nur um 2 oder 3 cm, ich probier nochmal ob ich den Zug vieleicht etwas anders verlegen kann. Falls nicht, weiss jemand welcher längerer Zug evtl. Passt.


    Ciao
    Bazi

  • Habe mir damals bei Umbau auf SB Lenker Gas und Choke Züge selbst gemacht. Die alten Züge als Teilelieferant genommen ( Stellschrauben usw.) Und im gut sortierten Fahrradladen die Züge und Lötnippel besorgt. Differenzen zwischen Seil und Hülle beachten und die nippel löten. Hält bei mir schon viele Jahre.

  • Hi Joe,


    Coole Idee, was meinst du mit differenz zwichen Hülle und Seil? Die Lötnippel werden die oben am Lenker gelötet? Habe die Verkleidung noch nicht ab und habe mir die teile noch nicht am Vergaser angesehen.


    Ciao
    Bazi

  • ....wo gelötet wird, hängt davon ab, welche Nippel bereits fest an einem Ende deß (Fahrrad...) Zuges dran sind und ob sie dann am gasgriff oder eher Vergaser passen. Mit Differenz meine ich das du die Länge der Aussenhülle ( ohne Anschlussstücke) messen musst. Dann des Innenzuges (von Mitte Nippel bis Mitte Nippel)
    DieDifferenz musst du unbedingt bei den neuen Zügen wieder verwenden und zwar möglichst genau. Überleg dir vorher, wieviel länger du die Zuge haben willst und addiere dieses Plus an Länge zu den Originallängen. Ich denke, ca. 10cm reichen.

  • Hi Joe


    O.K. werd ich prüfen, und Ausprobieren. Bis dann sollte ich noch Fragen haben komme ich nochmal durch.


    Grüsse aus Hückelhoven
    Ciao
    Bazi

    • Offizieller Beitrag


    Du mußt die Gaszüge vor dem Standrohr vorbeiführen. Ist dann zwar immr noch knapp bei vollem Einschlag aber ausreichend.


    Ich hab den LSL-SBL drauf und die Gaszüge gehen bei mir definitiv nicht vor den Standrohren lang, die sind zu kurz! Dafür muss ich beim Zusammenbau vom Tank drauf achten, die schräg reinzulegen, sonst fangen die beim Einlenken nach rechts an zu knicken... doof.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hi,...
    So wie auf den Bildern dargestellt funktioniert es.
    Dann knickt beim Rechtsanschlag auch nix ein,... :)





    Sicherheitshalber auch noch mal die linke Seite,...



    Gruß,....Mike... ;)


  • Hi,


    Habe ich aber ich kann dir nicht sagen woran es liegt, ich denke es geht nur um 2 oder 3 cm, ich probier nochmal ob ich den Zug vieleicht etwas anders verlegen kann. Falls nicht, weiss jemand welcher längerer Zug evtl. Passt.


    Ciao
    Bazi


    Guckst Du hier


  • ganz schön staubig dein Rahmen stoniesteinchen ;D ;D :P


    Guck mal aufs Datum der Fotos....da hatte ich meine noch garnicht..... die Fotos stammen von Mike seiner ehemaligen Pippi ;)

  • Hi MrStone,


    Die Bilder hatte ich gesehen, aber reicht die Länge für die 5cm riser und den Tourenlenker? Die Idee mit dem Fahrradzug ist cool aber, hält den das? Wie muss die einstellung sein etc. Ich habe keinen Bock wenn ich zuhause in der Fränkischen Fahr das mir da was fliegen geht. Das möchte ich schon Vernünftig machen. Ergo Profi Anleitung wäre geil.


    Bazi


  • Hi MrStone,


    Die Bilder hatte ich gesehen, aber reicht die Länge für die 5cm riser und den Tourenlenker? Die Idee mit dem Fahrradzug ist cool aber, hält den das? Wie muss die einstellung sein etc. Ich habe keinen Bock wenn ich zuhause in der Fränkischen Fahr das mir da was fliegen geht. Das möchte ich schon Vernünftig machen. Ergo Profi Anleitung wäre geil.


    Bazi




    Guckst Du hier


    Schau Dir nochmal meinen Post vom 14.06 an. Die dort von Rübezahl genannten Seilzüge habe ich verbaut. Da bist Du auf der sicheren Seite. Habe bei ebay für beide um die 25 € bezahlt.



    Ob die Originalen bei den von Dir genannten Lener passen weiß ich nicht, weil ich diesen von den Abmassen nicht kenne.

  • Hallo MrStone,


    Ich weiss auch nicht ob die passen, deswegen die Frage nach dem Profi. Vieleicht passt ja der von der VT600 für den 5cm Riser und den Touren Lenker, Kann ich dir aber auch nicht sagen. Brauche ich den Zug zum schließen???


    Ciao
    Bazi


  • Hi MrStone,


    Die Bilder hatte ich gesehen, aber reicht die Länge für die 5cm riser und den Tourenlenker? Die Idee mit dem Fahrradzug ist cool aber, hält den das? Wie muss die einstellung sein etc. Ich habe keinen Bock wenn ich zuhause in der Fränkischen Fahr das mir da was fliegen geht. Das möchte ich schon Vernünftig machen. Ergo Profi Anleitung wäre geil.


    Bazi


    ...hält bei meiner seit ca. 7 Jahren !
    Wenn du es vernünftig machen willst, lies mal weiter oben. Entscheidend ist genaues arbeiten und löten (mit Flamme) niemals klemmnippel verwenden.


  • Hallo MrStone,


    Ich weiss auch nicht ob die passen, deswegen die Frage nach dem Profi. Vieleicht passt ja der von der VT600 für den 5cm Riser und den Touren Lenker, Kann ich dir aber auch nicht sagen. Brauche ich den Zug zum schließen???


    Ciao
    Bazi


    Der passt von der Länge mit Sicherheit....
    Du brauchst dann beide Züge.