Lenkeraramturen

  • Hallo CBR-Gemeinde,


    hat jemand von euch schon die linke und rechte Lenkeraramturen einer SC24 auf einer SC21 verbaut ?
    Sind das die selben Anschlüsse(stecker), bzw. gleich belegt.
    Quasi plug & play
    (Ev. passen auch jene von anderen Modellen, zB SC35 oder PC25, 31, usw.)


    Meine sehen schon etwas mitgenommen aus und würde einfach zu jene der 24er kommen.
    Da ich dies bei anderen Marken schon gemacht habe (Kawa ist so ein Fall, die lassen die Stecker immer über längere Modellreihen komplett gleich)
    meine Frage.


    Vielleicht kann mir da jemand ohne viel Aufwand eine Antwort schreiben.


    Danke mal im voraus
    Grüße aus OE
    LT

  • die kompleten armaturen sind nicht plug and play fähig.
    Bei der 21er sind die Kontrolllampen drehzahlmesser tacho in einem gehäuse
    die 24er hat die Kotrollleuchten extra
    die einzelnen teile sind vielleicht tauschbar
    es gibt aber ersatzblätter für die instrumente
    grüsse Strohschedl

  • @DaBrown: So ist es, meine "Schalter" am Lenker sind einfach abgenutzt, ausgebleicht und häßlich.
    (Das die mal schwarz waren, kann man nur noch "Erahnen" ;);)


    Greets
    LT

  • Ups
    da hab ich wohl was misverstanden
    Die Schaltereinheiten bei den älteren Modellen bleichen alle aus
    da hilft nur Edding oder die Schaltereinheiten von einer dualen verbauen
    Es können allerdings die Kabelfarben anders sein
    Ich hab noch keine verbaut weis daher nicht was passiert wenn du
    die Schaltereinheit ansteckst


    Ich würde so vorgehen das ich vor der Umsteckerei alle Sicherungen entferne
    Schalter anstecke, Sicherungen einzeln einsteck ,Funktion überprüfen
    wenns knallt dann ist was falsch läst sich aber leichter finden
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe mir vor kurzen eine rechte Amatur in der Bucht bestellt.
    War von einer SC24 Bj. 90, ich habe eine 95er SC24 Duale da passte zwar der Stecker, aber die Kabelbelgung vom Starter nicht.
    Mußte nur ein Kabeln des Starters umändern, sonst passte alles.


    Aber bei meiner damaligen suche schauten die Stecker der SC21 genauso aus wie die der SC24.
    Wenn ich heute noch dazukomme, mache ich ein Bild des SC24 Stecker samt Kabeln und stelle sie dir rein.


    Gruß Andy

  • Schalter von der Dualen sind die bessere Wahl (anderes Material), auch wenn das eine oder andere umbelegt werden muß.
    Die bleichen nicht mehr so aus.
    Ausgeblichene Schalter lassen sich auch mit gutem Fett oder Silikonspray ordentlich behandeln. ;)
    Werden wieder schön schwarz. ;)


    lg.
    Birndi

  • Vielen Dank für eure Hilfe:


    .) Mit sämtlichen "Spray" usw. habe ich schon alles Probiert, hält immer nur einige Tage.
    .)Steckeränderung wäre kein Problem, sofern ich wüßte, WAS zu ändern ist.


    Greets
    LT

  • ::) WENN du neue armaturen hast und
    WENN die stecker nicht gleich sind
    DANN kanst du ja per schaltplan (gibt´s hier im forum) die änderungen erkennen und umändern
    zur not haste ja beide armaturen da und kannst die kabelbäume direkt austauschen
    ...sollte nicht allzu schwierig sein
    8)

  • Danke für Eure Hinweise, werde mein Glück versuchen.


    Nur zur Info an die Interessierten Bastler: Habe gestern Brems- und Kupplungshebel einer KAWA750 in die "Dicke" eingebaut"...... ;D
    Hatte die Hebel noch in meiner Werkstatt liegen, und die sind komplett verstellbar.
    Mit ein bißchen Gefühl, Feile und Schleifbock ist das Ergebniss echt sensationell.
    Funkt super, wer (in meiner Umgebung) Hilfe braucht, kann ich gerne helfen.


    Gruß
    LT

    • Offizieller Beitrag

    Ausgeblichene Schalter lassen sich auch mit gutem Fett oder Silikonspray ordentlich behandeln. ;)
    Werden wieder schön schwarz. ;)


    Fett oder andere mineralölhaltige Produkte greifen den Kunststoff an. Man erzielt gute Ergebnisse wenn man ein bißchen Olivenöl auf einen Wolllappen gibt und auf der Kunststoffoberfläche verreibt. Außerdem gibt es im gut sortierten Kfz-Zubehörhandel ein Mittelchen - speziell zum auffrischen solcher Kunststoffe ..... in allen möglichen Farben. Hält fast ein halbes Jahr.


  • Fett oder andere mineralölhaltige Produkte greifen den Kunststoff an. Man erzielt gute Ergebnisse wenn man ein bißchen Olivenöl auf einen Wolllappen gibt und auf der Kunststoffoberfläche verreibt. Außerdem gibt es im gut sortierten Kfz-Zubehörhandel ein Mittelchen - speziell zum auffrischen solcher Kunststoffe ..... in allen möglichen Farben. Hält fast ein halbes Jahr.



    Nobbe
    Danke für den Tip mit Olivenöl, hab ich noch nicht probiert.
    Kann dir jetzt nicht auswendig sagen was auf minem Fettbehälter draufsteht aber das es den Kunststoff angreift habe ich bis jetzt nicht gemerkt.
    Benutzte es schon jahrelang an meiner Vf und seit 4 Jahren an der Dicken.
    Wird immer 1 x zu Saisonbeginn gemacht ünd bleiben die ganze Zeit schön schwarz. :D


    lg.
    Birndi