Drehzahlmesser und Tacho

  • Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder im Elektrikteil posten soll - notfalls bitte verschieben...


    Ich bin dabei meine sc24 auf naked umzubauen, was soweit bisher auch ganz gut klappt und meiner Meinung nach sehr hübsch wird. Leider hab ich zwei Probleme mit meinem Tacho:


    Gibt es irgendwo ein Schaltplus? Das der Tacho (elektronisch) immer an ist, wenn das Motorrad an ist? Denn das meiste ist ja Massegeschaltet (momentan hab ich den Tacho mit ans Licht geklemmt, aber sowas mag der TÜV ja leider gar nicht, denn wenn das Licht aus ist, ist auch der Tacho aus und somit die Km-Leistung manipulierbar...)


    Und leider bekomme ich auch die Drehzahl nicht hin - wenn ich das gelb-grüne Kabel (mit orangenen Punkten) benutze springt die Drehzahl wild hin und her - gibt es eine alternative Anschlussmöglichkeit?


    soweit mal fürs Erste und schonmal vielen Dank!

  • :o äh, mal nich krumm nehmen, aber das klingt mir etwas reichlich konfus
    du bist dir sicher was du machst ?........
    nimm einfach den schaltplan aus deiner bedienungsanleitung, da steht drinn was wo drann gehört
    denn der tacho gehört nun ganz sicher nicht an den lichtschalter (von der beleuchtung mal abgesehen)
    und der drehzahlmesser sollte sein signal von der zündbox (cdi) bekommen und das ist sicher nicht nur ein kabel (masseanschluss ?)
    oje oje.....
    8)


    ps. die meissten, die meinen die dicke naggisch machen zu müssen, verbauen eh eine neue tachoeinheit, da das original doch schon reichlich gross ist

  • Vielleicht hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt ... ich versuchs nochmal ;)


    Ich hab nen anderen Tacho verbaut, dass im Original eine Tachowelle den Tacho ansteuert ist klar - dafür wurde ein Hallsensor verbaut ...


    Und das der Tacho (elektronisch) nicht an das Licht angeschlossen gehört ist mir auch klar, nur habe ich vorne kein Schaltplus gefunden, da ja alles Massegesteuert ist. Wenn ich jedoch den Tacho direkt an Plus hänge zieht der mir ja die ganze Zeit Strom - und das ist ja nicht Sinn der Sache...


    Deshalb habe ich gehofft hier jemand zu finden, der schonmal einen anderen (Digitalen) Tacho verbaut hat und mir sagen kann, wie der Plusanschluss geregelt wurde... UNd ob es möglich war, das original-Signal für den Drehzahlmesser zu nutzen, oder ob da ein neuer Sensor her muss...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenns so ist (weiss ja net),


    dann realisiere den Schaltplus über Relais an der Zündschloß.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.


  • Es gab hier schon den einen oder anderen der so einen Tacho angeschlossen hat. Die sind aber m.E. nicht mehr im Forum... benutze doch einmal die Suchfunktion, da sollte was zu finden sein. ;)

  • So, heute nochmal in Ruhe durchgeschaut und alle Probleme behoben ...
    Drehzahl kommt jetzt direkt von der Zündspule und geschaltetes Plus vom Sicherungskasten - also alles so wie es sein soll ... manchmal muss man halt doch öfter als nur einmal drüber schlafen ;)