Topfe für die Dicke

  • Hallo @ All
    ich bin am Sonntag beim touren in den Spessart auf eine gruppe von Biker dazu gestosen, die meisten davon mit sporttöpfe unterwegs, :o nun was soll ich sagen..., dieser sound macht laune, "will ach habe" jetzt ist mir die Dicke vom sound her doch etwas zu leise zu anständig oder besser gesagt sehr unaufällig :-X ::)
    ich wollte mal hier in der runde fragen ob jemad Delkevic oder Viper race cans töpfe drauf hat ::)
    des weiteren würde mich interssieren was es noch für die dicke möglich ist auser die mir schon bekannten teueren Cobra c4, Barracuda, Eagle.
    Auserdem gibt es noch endtöpfe von mivv und motad, aber ich denke das diese nichts bringen da als austausch für die originale gedacht sind ... oder?

  • Hallo!
    Willst Du aus Deiner gesetzten Dame ne Brüllmücke machen?
    Hm, würde ich mir 2x überlegen ob ich mich der "R-Fraktion" anschließen würde zumal das Leistungsmäßig eher nix bringt ausser Radau und laufend Ärger mit der Rennleitung und was das Geld angeht, das würde ich lieber in Benzeng umwandeln und fahren aber so hat Jeder seins.


    Gruß SC24(Gerd)der sich leise von hinten ranpirscht und mit einem zisch vorbei huscht ;D

  • Die Dicke und laut?


    Passt nicht!


    Dann kauf' Dir ein zweites Bike.


    Mit dem kannste dann rumbrüllen und Krach machen.


    Aber mit einer Dicken solltest Du Dich leise und schnell bewegen.

  • :-\ dacht ichs mir.., und verstehe ich auch, die dicke ist keine "R" aber nen bischen mehr brummen könnte sie ja schon ;)

  • servus,


    hab eine sebring anlage von der VFR 750 montiert - top klang. hab sie gebraucht gekauft für 100,- euronen!!!


    schau zuhause nach wie die teilenummer lautet!


    gruß franz

  • Also, ich müsst's mir schon zwei mal überlegen. Da jetzt schon die ganze Nachbarschaft (vor allem bei meinem Vater) meint, man höre mich schon Meilenweit her kommen... ;D


    Ich finde die Originale gar nicht mal so leise. Sind halt Tieftöner und keine R-Hochtöner, aber die empfind ich ja eher als lästig...

  • Hi,
    ich habe die Remus 4 in 1 drunter. So im Stand blubbert die schon ganz gut, kann zwar nicht mit den typischen "R's" mithalten aber besser als original.
    Gruß
    Andreas


  • Der Tipp von Pummy hat nur einen Haken - die Töpfe haben keine Zulassung und somit wird das ganze richtig teuer wenn sie dich damit anhalten, ganz abgesehen vom evt. Wegfall des Versicherungsschutzes weil es ja dann "eine unzulässige Veränderung am Fzg" ist und somit deine Betriebserlaubnis erlischt :( . Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist.


    Grüße
    Tommi

  • Hallo @ Pummy
    Die Töpfe hab ich schon gesehen, die gibs über ein Englischen anbieter genau so wie die Delkevic recht günstig!! Doch leider ALLE ohne ABE und EG! Also hier für uns nicht interessant, denn man will ja Fahren und nicht am strassenrand mit der Rennleitung diskutieren ;)
    Also nochmals, etwas edeler aussehen (Carbon oder Chrom optik) und etwas Blubbern ist ja auch ok!! Renn Brüller will ich auch nicht

  • Hallo
    Also ich hab meine ja gekauft mit einer Devil 4-1, bin so auch erst letzte woche durch den Tüv, keine Probleme...
    Hatte erst gedacht mal abwarten was die sagen, weil ich sie eigentlich schon recht laut finde, ist zwar eingetragen und ne ABE hab ich auch, aber trozdem, war mein subjektives Empfinden.
    Der Sound ist echt richtig fett, dunkles dumpfes Grollen, nicht zu vergleichen mit dem schrillen Gebrüll wie ich es von meiner alten GSXR oder Ninja kenne.
    Typenbezeichnung ist 64089.
    Leistungsverlust kann ich so nicht beurteilen da ich sie ja so gekauft habe und keinen Vergleich habe, aber reichen tuts allemal...
    Gruß Wolfgang

  • Hy
    War es denn der selbe Typ?
    Na mal sehen vieleicht hab ich bald mal Zeit zu viel und ich bau auf Original zurück, ist ja alles dabei gewesen....

  • Sooo....


    hab jetzt die Nr. von "SEBRING"
    ------------------------------------
    SEBRING
    Auspuff


    Honda CBR 1000 ( Mod. 89)
    mit gebogenem Endstück
    SILBER / SILBER / ARGENT


    Art. Nr. : CBR 180 S1
    -------------------------------------


    Auf der Innenseite der Töpfe steht (VFR 750)


    Haben einen tollen Klang und von Leistungverlust oder Drehzahllöchern keine Spur.


    Sind seit ca. 6 Jahren drauf - Umbau dauerte ca. 1 Stunde


    Hoffe es hilft dir weiter!!!


    Gruß Franz

  • So..., hab mich in der zwichenzeit etwas schlaugemacht..
    Delkevic carbon/Stahl 4-2 anlage aus GB Seehrr günstig , laut hersteller keine messbaren leistungsverlust, doch wird eine leistungsmessung empfohlen um die vergaser ewentuell einzustellen (ich nehme an mit Dynojet).
    Die anlage ist BASU zugelassen also GB zulassung nicht EU! ABER hab einen auzug aus der KRAFTFAHRT AMT England wo dargelegt wird das diese im selben verfahren (EEC) getestet und zugelassen werden wie hier also auch gleich zu stellen mit "E" oder "EG" siegel ::) und zur sicherheit hab ich noch im netz einige FZB kopien gefunden wo bereits Auspuff anlagen mit BASU eingetragen sind! ;)
    Damit werde ich in den nächsten tagen mal bei verschiedenen THÜ vorsprächen und den Inchenören das ganze unter der nase reiben ;D solange bis einer davon mir das mit nen JA bestädigt..... 8)
    Vortsätzung folgt..

  • Hi Pino,
    nachdem ich erst die Cobra Töpfe nehmen wollte bin ich nun auch über die Delkevic gestolpert...


    Wie ist denn der Klang von denen? Optik ist finde ich Top,
    bleibt abzuwarten ob das mit der Eintragung klappt. Aber falls ja, postest du es hier ja bestimmt richtig?! :zwinker:


    Weißt du ob die in den USA verkauften identisch mit denen in GB angebotenen sind? In den USA sind sie dank der Währung immerhin nochmal 70€ günstiger...


    Gruß, lars

  • Die GB ware hat wohl auch kein "E" zeichen, aber wenn sie nach den gleichen Maßstäben getestet und eintragungsfähig ist, wäre es ja wurscht ob in den USA oder GB gekauft, solange die Töpfe dann baugleich sind...

  • Dann wäre irgendwann der Punkt erreicht, wo ich die Cobra Tüten zur nächsten Saison nehmen würde :zwinker:


    Mal schauen, was Pino sagt, vielleicht geht's ja relativ einfach, bzw. findet man nen netten Prüfer :-)


    Erstmal abwarten ob er sie eingetragen bekommt und was er zum Klang sagt... Dann würde ich den Plan weiterverfolgen oder verwerfen..

  • Hallo leute,
    also erstmal zu Delkevic; Quali und Verarbeitung ist Top!! Sound von den 450mm tüte ist tief gehalten 8) und die lautstärke ist hält sich in grenzen, die kürzere version "Stubbi" ist sehen bestimmt super aus auf der dicke aber die sollen zu laut sein :-X
    Also hab gestern die erste hausbesuche gestartet ; Dekra will aber darf nicht, nur neue Bundesländer! THÜ Reinland und andere dürfen auch nicht!! Alle haben mich an THÜ Hessen verwiesen.., mein zuständige THÜ Hanau Ingenör meinnte das mit ne teilabnahme es die möglichkeit eine eintragung besteht, aber mich nach THÜ Hessen / prüfzentrale Darmstadt verwiessen da dort die werte in Db nachgeprüft werden können...
    werde in den nächsten tagen mit dem zuständigen mal tel. ne vollabnahme mach ich nicht da würde das ganze dann für mich alleine sich nicht mehr lohnen, und für Delkevic mache ich es auch nicht ;)

  • Hm, das klingt ja nicht so toll wie gehofft :(


    Würdest du mir die Bescheinigungen die du dazu bekommen hast per Mail zu Verfügung stellen? Dann könnte ich damit hier in Hamburg mal hausieren und fragen gehen, Darmstadt wäre für mich eindeutig zu weit ::)

  • Hallo,


    wie von einigen bereits geschrieben, möchte ich, gerade ich, der selbstgebaute Auspufftöpfen sogar hat Eintragen lassen und mit Racingsound unterwegs war, nicht den Moralapostel spielen.
    Jedoch " Laut ist out ". Die Parole der 80 / 90 er Jahre wurde auch von mir anfangs nicht beherzigt, jedoch sieht man was unter Anderem daraus entsteht, wie Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen...
    Wenn du morgens beim Buckelwirt gesessen hast, Kinder und ältere Leute auf der Straße laufen und dann
    ein durch Brüllrohr verstärkte Spezialisten bis 3. 4. Gang voll ausdrehend vorbeikommen, sollte man sich doch seinen Kopf machen.
    Z.B. der Hockenheimring bietet freies Fahren an, wenn du laut unterwegs sein möchtest, oder im Sprendlinger Kreisel ;D, aber bitte nicht im Spessart, wo die Motorradwelt noch halbwegs i.O. ist


    Grüße


    Martin

  • Morgen Leute,


    @ Pino:


    Wie billig (oder Preiswert) muß eine Auspuffanlage ohne Zulassung eigentlich sein, um den Kosten- und Zeitaufwand sowie den Ärger mit demTÜV zu rechtfertigen? Rechne mal diese Kosten auf den Gestehungspreis...Ich weiß nicht, ob es da nicht sinnvoller ist, eine Anlage mit ABE zu kaufen....mir ist da schon meine Zeit zu teuer..und ich habs hier in Berlin noch relativ einfach, Messung und Zulassung ohne große Wege zu erledigen.


    Tobias:


    Sorry, aber da kann ich so, wie du es schreibst. nicht mitgehen!


    1. Hier wird über zulassungsfähigkeit von Auspuffanlagen geredet und nich über sog. Brüllrohre! (bin selbst auch schon mit eingetragenen 105 DB/A durch die Gegend gefahren)


    2. Streckensperrungen werden meist nicht wegen zu hoher Lautstärke, sondern wegen der - man muß es so sagen - DUMMHEIT einzelner Biker ausgesprochen, die bestimmte Regeln nicht akzeptieren wollen. Ganz zu schweigen von deren Selbstüberschätzung, was Fahrkönnen angeht! Dafür gibts genug Kreuze an den Straßen.


    2. Wenn ich Leise im 3. oder 4. Gang bei Vollgas (selbst wenn sich dies nicht gegenseitig ausschließen würde) durch eine Ortschaft fahre, sind das immer noch jenseits der 200Km/h ! Da brauchst du über Lautstärke nicht mehr nachdenken!


    3. Mitunter ist es schon besser, ein Motorrad nicht nur zu sehen (der visuelle Erkennungswert von Zweirädern ist nicht so Toll), sondern auch zu hören...


    Allerdings sollte sich das Alles in einem vernünftigen Rahmen abspielen, was heißt, man sollte halt die gesetzlichen Vorgaben erfüllen!


    Gruß Stauti


  • Hallo leute..,
    also vielleicht sollte ich mal was zu recht rücken!
    Mit meine 45 Jahre bin ich schon lange aus dem alter raus wo mann mit gebrüll was beweisen will !! Und auf RR stehe ich überhaubt nicht deswegen steht eine 270Kg dampfhammer in meine garage.
    Mir gehts in erste linie darum etwas bessere estätik der dicke zu verpassen wie zb. durch carbon töpfe und keine brülltöpfe sondern wenn dann einen tieferen sound was der dicke auf jedenfall verdienteweise gut zusteht! Thats all!