Topfe für die Dicke


  • Hallo leute..,
    also vielleicht sollte ich mal was zu recht rücken!
    Mit meine 45 Jahre bin ich schon lange aus dem alter raus wo mann mit gebrüll was beweisen will !! Und auf RR stehe ich überhaubt nicht deswegen steht eine 270Kg dampfhammer in meine garage.
    Mir gehts in erste linie darum etwas bessere estätik der dicke zu verpassen wie zb. durch carbon töpfe und keine brülltöpfe sondern wenn dann einen tieferen sound was der dicke auf jedenfall verdienteweise gut zusteht! Thats all!


    Ich zieh 20 Jahre ab und änder Carbon in Edelstahl, aber sonst stimm ich dir voll und ganz zu! Die alten Pötte rosten durch Edelstahl sieht einfach gut aus find ich! :-) Und über ein wenig mehr Klang würde ich mich auch nicht beschweren, muss aber nicht in den Ohren weh tun...


    Und zur Ersparnis: Wenn man in GB bestellt komm ich auf etwa 270€, in Amerika nur gut 200€... Also 200-300€ weniger als vergleichbare Tüten hier in Deutschland.


    Der TÜV Besuch war aber ernüchternd, an der ersten Station hat man mir abgeraten, da Lautstärkemessung und Leistungsprüfstand nötig wären, dann würde man auch nichts mehr sparen.


    An der 2. Station war der Sachverständige schon weg, da fahr ich Freitag nochmal hin wenn ich's auf der Arbeit einrichten kann. Morgen steht aber auch noch ne Station auf meinem Plan...

    • Offizieller Beitrag

    @SamsonHH


    ......Auch wenn mir mal wieder einige nicht glauben oder mir Besserwisserheit vorwerfen:


    Auch wenn man irgendwo einen TÜV-ler findet der einem laute Tüten oder sonst noch was einträgt.
    Auch der TÜV-Prüfer kann sich nicht über bestehende Gesetzesvorschriften hinwegsetzen....... und wenn er das tut und irgendjemanden einen Racingtopf oder sonst was anderes unzulässiges einträgt dann macht der TÜV-ler halt was falsch und dann bekommt der Fahrzeughalter und der TÜV-ler eine auf Mütze.
    Und wenn der glückliche Moppedbesitzer an jemanden von der grün/blauen Fraktion kommt der sich auskennt, dann haben beide salopp gesagt die Arschloschkarte ...... der Fahrzeughalter und der Prüfer.!!!
    .......... und das macht der nicht oft ..... dann ist nämlich seine Zulassung weg!


    Es ist ist nicht so, daß man einen "guten" Sachverständigen sucht der was abnickt - und gut is .......

  • Hallo, Morgen,
    klar möchte ich keinem unterstellen, zu den Krawallmachern zu gehören.
    Auch Richtig, ein lautes Bike wird von Anderen besser wahrgenommen, einschließlich Wild und Rennleitung und auch Anwohnern.
    Laut vermittelt den Eindruck, zu schnell, Raser,...
    Wie oft kann man jemand mit einer Brülltröte beobachten,aber ist doch gar nicht so schnell, nur laut.
    Meine Erfahrung nach haben alle zugelassenen Töpfe eine kleine Leistungseinbuße und die Manipulation, oder Montage einer Racinganlage, weisen die Ordnungshüter an Ort und Stelle nach ( stürzen sich regerecht auf sowas ) und das brauche ich nicht mehr.
    Wenns auch mein Spieltrieb manchmal vordert.
    Polizeikontrolle, anhalten, Originalerscheinung, ohne unötigen Diskusionen weiterfahren.
    Grüße.
    Martin



  • Hi nobbe,
    Doch, ich glaub dir und kann dir grundsätzlich nur zustimmen.arbeite selber in dem bereich...es geht ja aber nicht um renntüten, sondern um in gb zugelassene und geprüfte, die die gleichen werte erfüllen wie unsere hier geprüften...anhand der eingestanzten prüfnummer ist das ganze ja nachvollziehbar.deshalb kann die norm ja evtl hier anerkannt werden, oder zumindest ohne all diese prüfungen hier zugelassen werden kann...denn eigentlich ist es ja nichts anderes als eine einzelabnahme mit teilegutachten...


    Gruß, larss eine einzelabnahme mit teilegutachten...


    Gruß, lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi nobbe,
    Doch, ich glaub dir und kann dir grundsätzlich nur zustimmen.arbeite selber in dem bereich...es geht ja aber nicht um renntüten, sondern um in gb zugelassene und geprüfte, die die gleichen werte erfüllen wie unsere hier geprüften...anhand der eingestanzten prüfnummer ist das ganze ja nachvollziehbar.deshalb kann die norm ja evtl hier anerkannt werden, oder zumindest ohne all diese prüfungen hier zugelassen werden kann...denn eigentlich ist es ja nichts anderes als eine einzelabnahme mit teilegutachten...


    Da gibt's ja auch keine Probleme mit dem Anbau und der Rechtskonformität! ;D

  • Tobias:


    Laut sollte nicht bedeuten, sich über die geltenden Vorschriften hinwegzusetzen.....und wird auch sehr subjektiv wahrgenommen....ich jedenfalls hatte mit der Rennltg. und die "wohnt" bei mir tagsüber etwa 30m weit weg....noch keine Probleme...(XX mit Barracuda 4-1 und standard-DB-Killer...und natürlich mit ABE bzw. EG-BE und Eintrag in die Papiere ...ist auch subjektiv lauter als das Original, bringt aber trotzdem die Originalen Werte)


    Größter Vorteil der 4-1 gegenüber dem Original ist bei mir übrigens dei Gewichtsersparnis von ca. 11Kg.....


    Wenn deine "Originalerscheinung" allerdings zu Laut ist (soll´s ja auch geben), dann hast Du damit auch gleich richtig Ärger, denn dann wirst Du bei der Rennltg. niemandem erklären können, dass das ein Versehen ist...(das is dann immer ne Wilkürliche Manipulation und wird gar nicht gern gesehen bzw. gehört)


    Leistungseinbuße...naja (denk ich nich wirklich drüber nach, hab eh genug davon)...Dabei fällt mir aber gleichzeitig die hier immer wieder gern geführte Diskussion um das Spritsparen ein...Wer aber im Schnitt mit 3000 - 4000 U/min fährt, um Sprit zu sparen, braucht sich um nen Knick in der Leistungskurve bei ca. 9000 U/min eigentl. keine Gedanken machen.....


    Wie ich schon sagte, man sollte es nicht übertreiben...


    Gruß Stauti


  • Man muss ja auch mal Glück haben...


    Die Edelstahl-Motad-Tüten, die es bei ebay für ca. 440€ Sofortkauf gibt, gab es letzte Woche zum ersteigern...


    Was soll ich sagen, ich hatte Glück :D beide Töpfe für 1/3 des Sofortkaufpreises :D


    Hoffe, dass sie nächste Woche ankommen...

  • Hi Samson,


    ich will dir ja deine Illusion nich nehmen, aber die Motad Dämpfer sind nicht aus Edelstahl, sondern aus verchromtem Normal-Stahl...aus Edelstahl ist nur die Krümmeranlage von Motad ( Motad.de )


    Gruß stauti


  • Hi stauti, gute anmerkung.


    Meine illusion nimmst du mir aber nicht, ich hab nur die falschen worte gewählt ;)
    Mir geht's um die optik und da die alten zerkratzt schwarz/silber/rostig sind, bleibts für mich n schnäppchen :)


    Gruß, lars

  • Wenn Du´s weißt, is es OK...wollte nur nich, das du dich wunderst.......


    GRuß Stauti



    Hi stauti, gute anmerkung.


    Meine illusion nimmst du mir aber nicht, ich hab nur die falschen worte gewählt ;)
    Mir geht's um die optik und da die alten zerkratzt schwarz/silber/rostig sind, bleibts für mich n schnäppchen :)


    Gruß, lars

  • Ne ne, das ist schon ok so..


    Nenn das glänzende nur immer edelstahl ;)


    Aber bei 150 euro für 2 neue töpfe kann man doch auch nicht meckern wenn sie “nur “ verchromt sind oder?!?
    Zumindest gibt's sie (motad nexxus) nirgendwo günstiger...

  • Hi Samson,


    wäre es wohl irgendwie möglich einen Soundfile nach Anbau zu posten - ich könnte mir meine Dicke durchaus mit einem besseren


    Sound vorstellen - also nicht unbedingt lauter sondern eher sonor - und natürlich legal...

  • Aber klar,
    Ich mach eins sobald sie dran sind und stell hier dann den link rein.
    Hab vorher auch geguckt ob ich zu den töpfen was finde, aber nix brauchbares gefunden.


    Bin mal gespannt :)

  • Mit den Motad-Töpfen hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht - Glückwunsch! ;-D


    Hab ne Motad 4in1 an der Katana dran gehabt und fand den Klang nicht schlecht... die lies sich dann sogar in arg angekratztem Zustand noch gut verkaufen ;-D


    Gruß, Jörn

  • Heut sind sie gekommen und Samstag bau ich die Tüten ran :)


    Eins kann ich aber schonmal sagen: Sehen gut aus! Alles weitere werd ich dann Samstag abend posten wenn ich die Schwinge ohne Probleme rein und raus bekomm, Kettensatz muss neu ;)

  • Hi,


    na denn mal los !


    Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis ! ( ich geh mal davon aus das die Töpfe auch an eine SC 24 passen ?! )


    Übrigens : Soundcheck geht auch ohne Schwinge :D

  • Ich würd mich zwar nicht dafür verbürgen, aber denke das passt auch an der 24 ;)


    Keine sorge, ich geb alles um hier abends n kleines video einstellen zu können, wollt ja aber auch den fahrklang einstellen ;)Ich würd mich zwar nicht dafür verbürgen, aber denke das passt auch an der 24 ;)


    Keine sorge, ich geb alles um hier abends n kleines video einstellen zu können, wollt ja aber auch den fahrklang einstellen ;)

  • Sooo, der Auspuff ist dran und sieht gut aus :-)


    Den Klang kann ich allerdings nicht so recht beurteilen, da der Sammler völlig vergammelt war und beim Abbau der alten Tüten nahezu zerbröselt ist.


    Daher hört man vom Auspuff so gut wie nichts, da er am Übergang Sammler - Endschalldämpfer raus bläst :S


    Ich hab zwar n Fahrvideo gemacht und kann es bei Bedarf auch hochladen, wird aber den Klang nicht richtig wiedergeben :(


    Rein vom Gefühl würd ich sagen ein wenig mehr Klang, aber noch sind sie ja auch nicht eingefahren :zwinker: Ich hab nu aber n kleines Problem mit dem Hauptständer, der setzt viel zu früh auf! Muss nochmal gucken wo der jetzt am Auspuff anliegt, hatte aber nach 8 Stunden basteln keinen Elan mehr mich heut noch intensiver damit zu beschäftigen.


    Falls also noch jemand Sammler/Krümmer rum liegen hat, ich hätte Bedarf ;)


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    macht optisch einen guten Eindruck, in der Farbkombination sehen verchromte Tüten echt gut aus - allerdings glaub ich bei meiner


    Dicken müßte es schon eher wieder schwarz sein....


    Das Video ist wie du schon gesagt hast ja leider nicht so aussagekäftig - bin sicher du kriegst das noch besser hin ;)


    Freu mich schon auf die Fortsetzung !


    Udo

  • Da magst du recht haben, gibt ja leider nur nicht so die riesen Auswahl... Die Tüten von Cobra finde ich noch schick, sind aber auch verchromt.


    Hab auch versucht den Klang drauf zu bekommen, indem ich die Kamera hinter die Tüten gehalten hab und ein wenig am Gas gespielt hab, aber es brummt einfach zu laut unten raus.


    Sobald n neuer Krümmer dran ist oder wenn ich mir an den alten was schweißen lass, gibt es auch ein neues Video ;)

  • ::) optik - ok
    aber der klang...... :o - na ja die geschmäcker sind halt verschieden
    8)


    ps. ev. mal die versager sychronisieren ?