Rahmentausch

  • Hallo,


    wie eingangs bei meiner Vorstellung schon geschrieben, möchte ich ein Projekt mit Jugendlichen realisieren, um sie von der Konsole wegzukriegen und wieder ein bisschen was zusammen zu "erschaffen".


    Folgendes:


    Ich könnte günstig eine gute CBR 1000 F SC21 (BJ 87, also eine der ersten) bekommen, die allerdings den Haken hat, dass ich die nicht mehr zulassen kann (keine Angst, nichts illegales, nur 'ne komplizierte Geschichte, Rechnungen und COC wären vorhanden und sind durch Zulassungsstelle und Polizei überprüft und einwandfrei) ;) )


    Da es aber wohl nicht so schwer sein dürfte, einen anderen Teileträger mit den nötigen Papieren zu besorgen (muss nur darauf aufpassen, dass ich einen "offenen" mit 130 PS finde, da die Maschine nie gedrosselt war), wollte ich fragen, wie schwierig der Rahmentausch bei der CBR SC21 ist?


    Dazu wollte ich noch hinzufügen, das ich kein gelernter KFZ-Mechaniker bin, aber dennoch einigermassen Kenntnisse und Erfahrung (habe vor 7 Jahren meine KLX komplett zerlegt, Rahmen sandstrahlen und Pulvern lassen und anschliessend wieder komplett aufgebaut) im Bereich Motorrad habe.


    Welche Anleitungen sind gut, brauche ich Spezialwerkzeug, was sollte gleich mit erneuert werden, ist es überhaupt machbar?


    Wie gesagt, das Ganze soll ein Projekt mit Jugendlichen werden, aber es soll schon erfolgreich sein, d.h. das Motorrad sollte nachher schon einwandfrei laufen und das Ganze sollte nicht in einem Fiasko enden :'(. Und zur SC21 bin ich einfach gekommen, weil sie günstig zu haben ist und weil es für mich immer ein interessantes Motorrad war.


    Wenn ihr mir jetzt natürlich davon abratet, werde ich mich eben anderweitig nach einer günstigen Möglichkeit umsehen.


    PS: Das Projekt soll im Endeffekt nicht mehr als 750 € kosten!


    Im voraus vielen Dank für eure Tipps und Gruss aus Luxemburg,


    Thierry

  • servus thierry
    Lobenswertes Projekt
    Da das Motorrad noch vom alten"Schlag" ist brauchst eigentlich kein Spezialwerkzeug.
    Ob du mit 750€ auskommst ist allerdings weit schwieriger zu beantworten.


    ein paar Servieteile und du bist im nu drüber
    Ich denke da an Kettensatz,Bremsbeläge,Reifen,Lenkopflager(schrägrollen)
    Radlager,Luftfilter Kerzen,Ölfilter, Öl aber diese Teile brauchst bei jeden anderen Motorrad auch.
    Das wären so die Teile die mir einfallen


    Rahmentauschen
    Das ist ein bischen schweiriger da der Motor etwas blöd zum aus und einfedeln ist.
    der Rest ist einfach
    Ob offen oder nicht ist egal da der Motor über die Ansaugstutzengummi gedrosselt wurde.
    Als Bauplan könnte ich die Lektüre von Bucheli empfehlen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das mit den Verschleissteilen (Reifen, Kette,.....) weiss ich natürlich, aber die sind laut Besitzer noch sehr gut (wurden laut Aussage zwar vor einiger Zeit gemacht, aber danach wurde das Motorrad nur noch sehr wenig bewegt). Ich schau mir das Motorrad am Montag an, dann weiss ich mehr. Lenkkopfrollen war mir eh klar, hatte ich wie das Öl und die Kerzen mit eingerechnet. Rahmen mit Brief kommen beim Verwerter oder in der Bucht so zwischen 100 und 250€, je nachdem.


    Beim Teileträger kann ich sicher noch ein bisschen was im Preis machen, aber wie gesagt, definitif entscheidet sich das Ganze bei der Besichtigung am Montag. Wenn der Teileträger gut ist, dann werde ich zugreifen, wenn er sich als Grotte herausstellt, dann eben nicht.


    Wichtig war mir eben nur zu wissen, ob es mit etwas Erfahrung, Literatur und Forenhilfe möglich sein würde, dieses Projekt anzugehen und es vorallem dann auch erfolgreich abschliessen zu können. Ausserdem soll das Motorrad ja auch gefahren werden, und da das Projekt eh für Winter 2011-2012 vorgesehen ist, könnte ich es dann auch nächstes Jahr als Oldtimer mit entsprechenden Nachlässen bei Versicherung und Steuern anmelden.


    Wie gesagt, es hängt jetzt alles vom Teileträger ab. Montag abend weiss ich mehr.....


    Danke nochmal und Gruss aus Luxemburg,


    Thierry

  • Also ich finde die Idee ja gar nicht schlecht. Ich denke mal daß der eine oder andere Zeit und das eine oder andere Ersatzteil zur verfügung stellen kann. Aber das nur wenn vorher schon feststeht was mit der Dicken nach Fertigstellung passieren wird. Wird sie für einen guten Zweck versteigert oder wie muß man das sich vorstellen?

  • :) hai thierry
    vor ein paar jahren hab ich auch ne sc21 restauriert
    bin kein motorradmechaniker und habe keine vollwerkstatt
    aber bei dem moped ist das auch net nötig
    es geht übrigends auch völlig ohne handbuch.....
    mit gesundem menschenverstand und dem normalen schlüsselsatz bekommst du eigentlich alles geregelt
    (der motor an sich wiegt 90 kg, den musst du halt irgendwie bewegen, der rest ist einzeln leichter....)



    8)


    ps. das war meine erste..... nach 4 jahren rumgammeln und 1/2 jahr arbeit


    und so 2 monate danach: