WLAN verbessern

  • Hallo,
    Ich will mein WLAN im Haus verbessern. Als erstes will ich den Router an einer anderen stelle montieren. 1.Frage- soll ich das Telefonkabel zum Splitter verlängern und das dsl Kabel vom Splitter zum Router kurz halten, oder das Kabel vom Splitter zum router verlängern? Was haltet ihr von einem repeater von Avm? Und wenn ja welchen?N/g oder E300?

  • Moin Jörg,
    wir haben bei uns in der Wohnung den Repeater N/G von Fritz, sind alle (3 Notebooks) und sind sehr zufrieden.
    WLAN bis 300 M Bits/S
    WPA2 Verschlüsselung
    überträgt Audio an Stereoanlage und UKW Radio
    einfache Inbetriebnahme
    uvm


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    Ich will mein WLAN im Haus verbessern. Als erstes will ich den Router an einer anderen stelle montieren. 1.Frage- soll ich das Telefonkabel zum Splitter verlängern und das dsl Kabel vom Splitter zum Router kurz halten, oder das Kabel vom Splitter zum router verlängern? Was haltet ihr von einem repeater von Avm? Und wenn ja welchen?N/g oder E300?


    Denke, daß Du mit n/g besser dran bist. Ist vielseitiger. 300-er ist deutlich schneller, bringt aber nicht viel wenn Deine Leitung zum Provider nicht schnell ist.


    Würde zu n/g tendieren ...

  • @noble
    Habe ja ne 16000er Leitung. Den Router hab ich im Wohnzimmer, hinten am Telefon. Den Router will ich hinter den Fernseher verlegen und dann den repeater im "katzenzimmer" installieren, so das ich auch im Garten WLAN habe. Habe jetzt schon gegipfelt, das ich lieber die Leitung vom splitter verlängere.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Leg doch erst mal den Router frei. Hinterm Fernseher ist er nicht gerade am besten aufgehoben ( Abschirmung) Für den Garten wirst wohl ein Repeater brauchen. Da gent so ziemlich alles ws den Rep. Modus unterstützt.
    Der nächste Standard ist g+. Richte Dich doch gleich mal auf diesen ein.

  • ::) also ich hab inzwischen 4 router in meiner hütte versteckt (stückpreis um die 30 eu)
    die router sind per festem cat5 (lan)kabel angebunden (von router zu router kann man bis zu 100m lanleitung legen)
    es gäbe allerdings noch die option mit powerlan über die stromverteilung anzusteuern (bis zu 200 mbit)
    wlan nutze ich nur für devices die es nicht anders können - handy und brett (und die brauchen ganz gewiss keine hohe datenrate)
    8)


    ps. beim standort des routers geb ich drevi recht..... hinterm fernseher ist dann doch nicht so der beste ort....... - besser in den küchenschrank ;D

    • Offizieller Beitrag

    es gäbe allerdings noch die option mit powerlan über die stromverteilung anzusteuern (bis zu 200 mbit)


    ..... hinterm fernseher ist dann doch nicht so der beste ort.......


    Powerlan ist die größte HF-Dreckschleuder die es gibt :-\. Erstens funktioniert das nur im gleichen Stromkreislauf (was bei einem Einfamilienhaus allerdings kein Problem ist) und Zweitens läuft das ganze Zeug über nicht abgeschirmte Stromkabel durchs ganze Haus!! Mögliche Beeinträchtigungen nicht ganz so einstrahlfester Geräte kaufst Du damit gleich mit ein (auch in der Nachbarschaft).
    Es ist zwar billig, aber jeder HF-Techniker der davon was versteht wird Dir abraten.


    Richtig, hinter'm Fernseher ist nicht der richtige Platz. Setz das Ding mal an eine andere Stelle wo es richtig frei rundherum strahlen kann und dann brauchst Du vielleicht gar keine Verstärkung. 30 Meter dürfte für Dein WLAN normalerweise kein Problem sein.

  • Mein Problem sind die60cm dicken wände bei unserem Haus..... Habe gerade LANkabel15m geholt und suche jetzt nen guten Platz...

  • Na ich hoffe dass dein Problem nun gelöst ist....


    Aber einen Kommentar kann ich mir net verkneifen:

    Zitat

    Mein Problem sind die60cm dicken wände bei unserem Haus


    und Gitter davor? Das nennt man Gefängnis..... :) :D ;D 8)

  • Nobbe:
    PowerLan funzt auch mit verschiedenen Stromkreisen. Diese müssen aber mit einem Phasenkoppler verbunden sein. Nur mal als Info.

  • Und ich dachte immer die Dicke hat gar kein W-Lan.


    Demnächst kommt hier noch einer und schreibt was von Kurbelgehäusebeleuchtung und Kolbenrückzugsfedern. ;D ;D ;D


    ... duck und wech ...


    Schönes WE noch.


    Gruß Tessi

  • Also Nobbe, das ist so:
    Dieser Phasenkoppler simuliert eigentlich nur den Induktionsstrom, der auch entstehen würde, wenn du zwei Kabel verschiedener Stromkreise eine gewisse Strecke nebeneinander legst. Die beiden Kreise bleiben getrennt.
    Das Ganze ist jetzt 3 Jahrzehnte her mit dem Elektrokram. Hoffentlich lacht mich jetzt hier kein Fachmann aus ....
    Wäre zuuuuu peinlich ;D ;D ;D


    Ich habe nämlich bei mir im Keller und Erdgeschoss zwei verschiedene Stromkreise, brauchte aber ne stabile LAN-Verbindung zur Musikmaschine in der Kellerbar. Ohne Koppler nur holpriges W-LAN, mit Koppler Mucke pur von der Festplatte im Büro.

    • Offizieller Beitrag

    Carlos, dago


    So weit ich weiß brauchst Du bei einem verbauten Wechselstromzähler keinen Phasenkoppler - nur wenn man einen Drehstromzähler hat. Weiterhin besteht der Phasenkoppler hauptsächlich nur aus drei durchschlagfesten Kondensatoren ( z.B. 10nF und 1 kV) die im Dreieck geschaltet und die einzelnen Phasen dazwischen angeklemmt sind. Die Kondensatoren sind für die niederfrequenten Netzströme hochohmig und lassen die höher frequenten Ströme durch. Auf diese Weise werden die einzelnen Phasen "gekoppelt". Das hochfrequente dLAN wird so auf alle drei Phasen übertragen.


    Trotzdem bleibe ich dabei, daß es hochfrequente Umweltverschmutzung pur ist !