Telegabel und Bremsen

  • Hi Leute !


    Da ich meine Dicke erst seit Pfingsten habe und seit dem nicht wirklich viel zum fahren gekommen bin , muß ich mir bei Euch erstmal Rat holen.
    Meine Dicke ist eine Duale SC24, wenn ich anbremse hab ich immer das Gefühl,das die Gabel durchschlägt,was an Kreuzungen und in Kurven,
    ziemlich unangenehm ist. Besonders im Soziusbetrieb.
    Brems ich falsch oder sind die Federn oder das Gabeloel langsam zu alt.Das mit dem Bremsen war für mich schon ne umstellung,da ich vorher
    nur Enduros gefahren bin und Kurven meist mit der Vorderbremse angebremst habe,aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt,das ich bei der Dicken
    beide Bremsen benutzen muss.Trotzdem wäre mir sehr geholfen ,wenn mir jemand nen Tip geben könnte,wie ich das durchschlagen wegbekomme.



    Dank im voraus


    Uwe



    Gute Fahrt und lasst die Räder auf der Strasse

  • Hallo Uwe,
    wenn die Gabel zu ar beim Bremsen eintaucht wird wohl entweder durch Gabelölverlust (Gabelsimmerringe defekt) keine Dämpfung mehr haben.


    Oder die Federn sind nicht Progresiv (Originale sind meist nicht so gut wobei ich nicht weiß wie gut die bei der CBR im originalen sind) oder verschlissen (was ich eigentlich nicht glaube)


    Habe meine bis jetzt etwa 300 Kilometer erst gefahren und habe dieses Fänomän nicht feststellen können.


    Meine hat 55000 Kilometer runter.


    Aber was ich am ehesten vermute ist es das die Simmerringe undicht sind und keine Dämpfung mehr vorhanden ist .

  • Wird halt das Öl nicht mehr so sein, wie es soll. Vielleicht sind die Simmeringe nicht mehr die Besten und suppen. Liegt es am Öl, ist auch die Dämpfung schlecht. Federbruch, eher nicht, aber nicht auszuschließen.


    Es steht wohl der Gabelchek an.
    Ich rate dir dann zu Progressiven Federn (Wirth) mit dem richtigen Öl, soll es ein neues Fahrgefühl geben.
    Gruß Michael

  • Hi Michael


    Erstmal sorry,das ich mich nicht nochmal gemeldet habe,aber ich war jobmäßig in Frankreich unterwegs und hatte den Stick zu Hause vergessen.
    So nun zum Thema,meine hat 59 600 jetzt weg,die Simmerringe sind dicht und am Samstag hab ich mal nach dem Gabeloel geschaut und pro Holm
    50 ccm nachgefüllt. Bin dann mit meiner Frau 4 h durchs Sauerland und hab festgestellt das, daß durchschlagen so gut wie weg ist. Ich werd mal sehen
    wie es nächstes Wochenende ist und eventuell noch was nachfüllen.


    Danke für Deinen Tip.


    Gruß Uwe



    P.S. Das mit den progressiven Federn,hab ich mir schon für die Winterpause vorgenommen.



    Gute Fahrt und lass die Räder auf der Strasse

  • Hi Uwe,


    gib doch bitte in deinem Profil, oder besser noch im Avatar an, welche "SC 24" du hast, damit es jederzeit sichtbar ist.
    Non Dual ? Dual ? Bj. ?


    Zitat

    wenn ich anbremse hab ich immer das Gefühl,das die Gabel durchschlägt,was an Kreuzungen und in Kurven, ziemlich unangenehm ist


    Da man in Kurven nicht gerade heftig bremst, muß es schon sehr schlimm sein.


    Zitat

    Brems ich falsch


    So falsch kann man nicht bremsen, daß die Gabel auf Block geht.


    Zitat

    oder sind die Federn oder das Gabeloel langsam zu alt


    möglich ist beides, wobei ich nicht glaube, daß die Federn bei 60.000 km schon lahm sind.
    Da würde ich eher das Gabelöl unter die Lupe nehmen.


    Da du das Moped gebraucht gekauft hast, weißt du nicht was der Vorgänger damit angestellt hat.
    Evtl. Gabelöl mit falscher Viscosität gewechselt.
    Oder, ganz dumm: durch irgendeinen Umstand Wasser/Feuchtigkeit im Öl. Das läßt das Öl schäumen. (Hat dann keine dämpfende Wirkung mehr.


    Falsche Füllmenge, wie auch immer das zustande gekommen ist.


    Zitat

    die Simmerringe sind dicht und am Samstag hab ich mal nach dem Gabeloel geschaut und pro Holm 50 ccm nachgefüllt. Bin dann mit meiner Frau 4 h durchs Sauerland und hab festgestellt das, daß durchschlagen so gut wie weg ist.


    Das halte ich für gefährlich.
    Einfach mal so, auf geradewohl Öl auffüllen, ohne zu wissen, welche Füllmenge nun drin ist.
    Bei der Füllmenge sollte man schon penibel sein und sich an die Vorgaben halten.
    Da du ja schon daran "rumgepfuscht" hast, raus mit der Brühe und einmal neu (mit der richtigen Menge)
    Beim Ablassen darauf achten, daß wirklich alles raus ist. (Verbliebene Restmengen in den Holmen verfälschen das Ergebnis)
    Tip: Altes Öl in je einen Meßbecher laufen lassen. Aus dieser Ölmenge kann man schon rückschlüsse ziehen.



    Und, Probefahrt erst mal alleine (ohne Frau, die können Stürze nicht so gut ab ;D )
    Wenn du Gewicht auf dem Soziussitz haben willst, pack dir einen Sack Sand drauf oder nimm einen "lieben" Verwandten mit, den du eh nicht magst. ;D


    p.s.
    ich bin kein Sicherheitsfanatiker, eher risikobereit. -- Aber nur solange ich es selber in der Hand habe.




    Zitat

    da ich vorher nur Enduros gefahren bin und Kurven meist mit der Vorderbremse angebremst habe,aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt,das ich bei der Dicken beide Bremsen benutzen muss


    Mußt du nicht.
    Egal ob du "nur" den Handbremshebel, oder "nur" die Fußbremse benutzt.
    Es werden immer Vorder- und Hinterrad abgebremst.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd !


    Das Oel hab ich in Dortmund bei Hondahändler, überprüfen und nachfüllen lassen,die haben da auch gleich
    die Gabel auf undichte Simmerringe mit überprüft. Aber zum Glück war nur zu wenig Oel drin und die kannten
    die Maschine, der Vorbesitzer hat Sie 1 mal jährlich zur Wartung da gehabt.
    Ich bin zwar manchmal ein bißchen verückt aber einfach Gabeloel nachfüllen,war mir doch etwas zu heiß.
    Solche Spielchen konnte ich bei der 600er DR machen,da kannte ich die Macken und die hatte auch nicht so
    viel Power und war 100 kg leichter.
    Ja, und wer schmeißt schon gern ne Dicke in den Dreck ?
    Trotzdem Danke für Deine Tips.


    Gruß Uwe


    Gute Fahrt und lass die Räder auf der Strasse

  • Hallo Uwe,


    Schön, dass es so einfach war und wieder OK ist...


    PS: Wenn du wieder mal Fragen hast, poste sie einfach in der Richtigen Rubrik...CBR 1000 statt 1100XX , da schauen mehr Leute hin!!


    Gruß Stauti

  • Zitat

    Gruß Uwe


    Gute Fahrt und lass die Räder auf der Strasse


    Danke für den guten Rat ---- kommt leider zu spät. :( :( :(


    Am Sonntag hat sie nen kleinen Schubs von der Dose bekommen und die Räder hatten kein Bodenkontakt mehr.


    Fahrer: Mein Sohn.
    Gegner: Toyota
    Geschwindigkeit Dicke: Um die 5km/h
    Vorgang: Dose rückwärts aus ner Parkbucht.
    Anschlagpunkt: Vordere linke Seitenverkleidung (kleiner Kratzer von der Kunstsoffstoßstange.)
    Weitere Schäden:
    Rechte Seitenverkleidung zerkratzt ( die noch top i.O. war. )
    Sturz (Pad) Hörnchen zerkratzt.
    Lima Deckel zerkratzt.
    Lenkergewicht hängt krumm raus.
    Bremshebel logo ebenfalls Kratzter.
    Spiegelgehäuse verkratzt.
    Auspuff .... na ja, war eh verkratzt und schon Rost drauf.


    Also, wie gesagt, --- zu spät.



    Aber mal zu deinem Problem.


    Ist das nun erledigt?
    Verhält sie sich wieder normal?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Gerd !


    Schade für die Dicke,aber Hauptsache Dir ist nix passiert.Es ist zwar immer ärgerlich wenn so was passiert ,aber die Teile kann man
    ja zum Glück ersetzen,hab erst vor 2 Wochen ne zerlegte Dicke,auf der Boeler-Str. gsehen. Hat echt schlimm ausgesehen.
    Zu meiner Gabel,die ist jetzt Top,jetzt ist auch das Lenkerflattern weg und das Fahren macht jetzt so richtig Spaß.
    Nochmal Danke für die Tips.
    Gruß Uwe




    Gute Fahrt und lass die Räder auf der Strasse