Kette wechseln - Frage zur Anleitung

  • Hey Leute,


    Habe mir gerade hier mal unter Technik --> FAQ die Wechselanleitung zum Kettenkit von Suzi Q. angeschaut, leider stellt sich mir dazu noch eine Frage.


    Unrer Punkt 9 schreibt Sie: 9. Kupplung ziehen, ersten Gang einlegen, Kupplungshebel mit Kabelbinder, Schnur oder Isolierband am Griff festbinden.


    Warum soll ich denn den ersten Gang einlegen wenn ich danach eh die Kupplung ziehe? Ist der erste Gang nicht zu dem Zweck einelegt, dass ich beim abschrauben des Ritzels einen Wiederstand habe? Der würde sich doch mit ziehen der Kupplung wieder aufheben?

  • Servus Killersemmel


    Die Anleitung ist schon richtig so wie Sie geschrieben ist.
    Bei Punkt 9 wird der erste Gang eingelegt damit Du später das Ritzel abschrauben kannst. (zu zweit kann man die Welle auch mit der Fussbremse blockieren solange die Kette noch dran ist )
    Bei Punkt 10 wird der Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt und die Kupplung ist damit nicht mehr gedrückt.
    Das fxieren dess Kupplungshebels verhindert dass der Kolben dess Kupplungsnehmerzylinders herausrutscht wei ja beim abgebauten Kupplungsnehmerzylinder kein Gegendruck der Kupplung mehr da ist.


    Zu Punkt 23 : Beim anschrauben dess Tachoantriebes bzw. der Ritzelabdeckung das Hinterrad etwas drehen damit der Tachoantrieb (Plastikteil) auf der Ritzelschraube nicht verdrückt wird sondern richtig sitzt.


    Viel Erfolg !
    Gruß Tom

  • So habe mich grad mal ans Wechseln gemacht, jetzt kommt das nächste Problem, von welcher Seite Schraube ich den Schwingenlagerbolzen raus? Laut Anleitung von links,(von hinter demMotorrad stehend gesehen) jetzt dreht sich aber die Mutter auf der rechten Seite mit, leider kann ich da keinen Schlüssel ansetzen da dort ein Sicherungsstift über dem Sechskant kopf sitzt, oder bekomme ich den irgendwie ab? HILFFFFFEE