SC21: Die 3 Düsen des Vergasers = Hauptdüse(klar) Leerlaufgemischdüse (klar)& ??

  • Hallo - mußte gerade meine ganze Bastelei einstellen, habe eine Ersatzvergaserbank, in kosmetisch (von außen) besseren Zustand "probehalber" an die Dicke drangehängt, und durfte feststellen daß die natürlich von innen ordentlich verharzt war ::) - ich meine ich hab's erwartet, aber gewisser Optimismus hat mich zu dem Test bewegt -- nun hockt die Bank hier brav auf dem Siziertisch - und erdultet meine Reinigungsversuche ;D


    Bei der ersten Bank war's "kein Thema", die lief schon, da habe ich nur "pro forma" die Düsen mit Vergaserreiniger, und etwas Luft duchgepustet, und mit dem Vergaserreiniger den Schwimmer gereinigt -- bei der 2.Bank sieht's anders aus -> Har(t)z auf allen 4-ren ;)


    Aber nun gleich zu den Fragen - ich habe mit einem Benzinschlauch eine "Saugprobe" gemacht, nur um mal zu sehen inwiefern da Luft durchkommt, und ob die Düsen (inzwischen) gleichmäßig Gas durchlassen..


    Hauptdüse ist einwandfrei, wenn ich den Schieber nach oben drücke, kommt immer mehr Luft durch, und gegen Ende wird's enger .. also normal..


    Aber die 2 anderen Düsen machen Probleme -- deswegen die 2 Fragen:


    1. Die Leerlaufgemischdüsen haben doch keine "Steuerelemente" (außer vielleicht Choke/ zum Starten) - sollten also in jedem Zustand einen fixen/festen Durchsatz bieten .. außerdem müsste doch immernoch deutlich Luft durchgehen (also so winzig ist der Durchmesser dann nicht dass es fast wie verstopft vorkommt) ?


    ..und


    2.
    Die 3. , starre Düse, die also keinerlei Gewinde/Muttern oder sonstwas hat -- ist das eine Leerlauf-Luftdüse ??? Da muss doch auch Luft durchströmen (oder ist das ein Ausgleich/sonstwas in Richtung Deckel/Membran)


    und letze (blöde) Frage


    3.
    Das Dingen das da nach unten geht, und aussieht wie diese Stahlrohre mit Kugeln drin an Trinkautomaten für Nager (Karnickel, Mäuse o. ä. ) - ist da eine Funktion mit verbunden (sprich -- soll da was durchlaufen können, was messbar ist) ?


    ..wollte nämlich soweit wie möglich wenig von den Düsen abnehmen, da ja noch alles schön eingestellt war - und ich dann den ganzen Spaß von Vorne machen müsste (ohne gutes Syncho-Gerät & mit grober Grundeinstellung) ?



    ...ich habe mir überlegt den Gaser in Benzin einzulegen (bzw die Düsen halt -- wenn'se wirklich raus müssen) - wenn ihr mir einen Tipp auf den Weg geben könntet dann halte ich endlich die Klappe :) - ich habe natürlich noch einen Liter Aceton hier liegen *duck* ;D -- ansonsten habe ich was von Backpulver/Soda zum Kammernreinigen gehört.. habe aber Bedenken das z.B. auch für kritischere Teile zu benutzen..


    Ansonsten könnte ich Diesel & Spiritus besorgen - mehr aber auch nicht (da ich mich keine "15 minuten weit" vom Haus bewegen kann wegen den Handwerkern >:( )...

  • OK - wie offensichtlich befürchtet , habe gerade die Leerlaufgemischdüsen raus, sind verharzt wie *au, bis auf komischerweise eine die, vom eingeschraubten Teil am moderigsten aussehende (auf Gaser #4 ? ) - die läßt Luft durch -- habe mich also beim "Saugtest" nicht geirrt...



    Das Problem ist jetzt "nur" die eine feste Düse sauber zu bekommen (die ohne Schlitz zum rausschrauben) ....


    Naaaja -- wird noch eine lustige Woche :-\ - ich hasse solche Verzögerungen, aber da muß ich (und meine Dicke) durch..



    PS - ich leg' die Düsen mal übernacht in irgendwas ein, evtl. Benzin/Diesel, oder Bremsflüssigkeit


    Grüße
    -Jan

  • Es gibt hier (und zwefellos auch in Dld ) Essig spezial zum reinigen, (also Reinigungsessig?)und das ist sehr gut brauchbar fürs säubern van düsen, lass nur die vergaser selbst nicht zu lange darein liegen, es ist ziemlich agressiv!


  • .. Essig spezial zum reinigen..


    Essigreiniger, bzw Essigreiniger-Konzentrat also ? evtl. wird's was für die Düsen -- habe die zuerst gestern in Spiritus liegen lassen (hat kaum was gebracht), anschließend übernacht in Aceton, das , -- im Gegensatz zum Spiritus -- vollständig verdampft ist ;D - also darf ich evtl. die Prozedur von vorne beginnen..


    Außerdem hat's "von alleine" nicht wirklich viel rausgelöst.. - ich meine gerade mal eine Leerlaufgemischdüse ist einwandfrei sauber (im/um's Loch)..


    Ich habe mir überlegt die Düsen mal bei 90° mit Flüssigwaschmittel in die Waschmaschine zu geben, und anschließend weiterzumachen, aber momentan habe ich kein passendes "Säckchen" mit Reißverschluß da um das ungefährlich in die Maschine legen zu können..


    Manche machen das auch in der Spülmaschine..


    Leider sind die Düsen ja so tief, daß man da nicht mit den Borsten der Zahnbürste drankommt... habe mit der Bürste gerademal den Rand des Kanals beidseitig saubermachen
    können..


    - ich schau' mal was geht.. warmes/heißes Wasser & Essig könnte ich noch organisieren.



    Grüße
    -Jan

  • Servus!


    Also die Düsen würde ich nicht wirklich in die Waschmaschine oder Geschirrspüler werfen... :o ::)


    Wenn die Düsen draußen sind sollten sie doch gut mithilfe von Waschbenzin oder in einem Ultraschallbad zu reinigen sein. Auch würde ich sie beim Schrauber um die Ecke mit einer Düsenahle bearbeiten aber dabei echt obervorsichtig sein!!


    Übrigens sollte der komplette Vergaser in ein Ultraschallbad denn auch die SC21 sollte in den Vergasern vernietete kleine Zusatzdüsen verbaut haben wie meine. Die sind bei mir vermutlich auch verharzt und leider half da selbst ein Ultraschallbad nix... :-[



    Ciao Chris


  • Servus!


    1)
    ..Übrigens sollte der komplette Vergaser in ein Ultraschallbad


    2)
    ..die SC21 sollte in den Vergasern vernietete kleine Zusatzdüsen verbaut haben wie meine. Die sind bei mir vermutlich auch verharzt..


    1) Da könnte ich höchstens meinen alten Vernebler dazu mißbrauchen ;)


    2)
    ..solange Du die 3. starre Düse meinst (unten in der Schwimmerkammer), um die ich auch die ganze Zeit rätsel (Leerlaufluftdüse ?? ) - genau die ist auch mein Sorgenfall... ich stoße mit der Zahnbürste auf Widerstand, also könnte es evtl. noch gut gehen (Düse ist in nicht so weit drin) .. oder ich stoße lediglich auf den Dreck davor .. dann wird's heiter (scheint einen ziemlich kleinen Querschnitt zu haben) - momentan habe ich beim "Durchsauge"-Test nur bei der ersten einen (Teil)-Erfolg.. damit dürften 2 halbwegs frei sein (#1 & #4)..



    ..wobei ich noch die beiden Düsen vergleichen muss, ich habe den Eindruck bei #4 geht's leichter.. (also definitiv noch mind. 1 Düse nicht richtig frei)


    Habe festgestellt daß wenn ich die Düsen ca. 5 min in meinen "biologischen" Flugrostentferner lege (Autosol Flugrost-Entferner Spray) - kann man anschließend zumindest äußerlich die Düsen relativ gut sauber bekommen (abwischen & es wird messingfarben)..



    Anschließend zum Konservieren & Entfetten wieder in's Spiritusbad ;)


    Ich schau' mal was ich mit meinem wasserdichten MiniPiezo-Ultraschallgenerator so anrichten kann...


    Ansonsten suche ich noch nach einer Bürste mit dünnen, aber langen Borsten.. hatte mal sowas unbenutztes für Rasierer in Reserve.. aber natürlich abgeräumt wegen den Handwerkern ::)




    PS -- solltest Du die 3 Mikrodüsen im Vergaserkörper unten an der Drosselklappe meinen -- ich hoffe einfach mal die sind bei mir gängig/frei (bzw daß da nur Luft durch kommt) - ansonsten wäre ich wirklich aufgeschmissen... (aber dann lege ich den ganzen Vergaser zur Hälfte in Benzin ein ;) )

  • Hi


    ich selbst muss gestehen daß ich die Düsen noch nie gesehen hab. Mein damaliger Schrauber wies mich darauf hin - hatte vor Jahren sogar mal bei Honda direkt nachgefragt dort bekam ich diese Info.


    Angeblich sind diese Düsen nicht auszubauen!
    Drum schrieb ich vernietet.
    Sie sollen für die Teillastanreicherung sein und würden mein sporadisches Ruckeln beim Übergang von Schub auf Zug im heißen Zustand erklären.


  • Hi
    ..Sie sollen für die Teillastanreicherung sein und würden mein sporadisches Ruckeln beim Übergang von Schub auf Zug im heißen Zustand erklären.


    Hallo - naja - bin motorseitig definitiv ein Nichtswisser, aber nur im heißen Zustand - vom Vergaser ausgehende Probleme ... ??? Bei meiner Kawa ist das (selbstverursachte) Problem bei jeder Temperatur da (ruckeln aufgrund verstopfter Düsen/verminderten Durchflusses bis ca. 2000 UpM durch Leerlaufdüse)


    Ich hoffe mal der Fehler bei dir läßt sich beheben.. ich hätte eher auf eine Ersatzauspuffanlage getippt auf die der Vergaser/die Düsen nicht abgestimmt werden können/wurden.. oder irgendwas sonst lässt irgendwo zu viel Luft durch (nach dem Zylinderkopf)..


    Ich erinnere mich nur an das Gespräch mit unserem Honda-Meister - das erste was ihm einfiel als ich den Sc21 Vergaser ansprach - waren so ca. mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten aufzuzählen wo dieser Vergaser bei dem Alter überall Falschluft ziehen könnte & was ich überprüfen könnte.. :o - bin dann irgendwie aus den Latschen gekippt - da waren Stellen dabei die ich nie in Erwägung gezogen hätte :-X


    Grüße
    -Jan

  • nein - leider ließ siech dieser Fehler nie so recht beheben... :-[
    allerdings bin ich wohl auch zu pingelig


    Wenn was hilft dann regelmäßiges Synchronisieren


    warum es erst bei heißer Maschine auftritt versteht keiner, manchmal erst nach 150km Fahrt

  • melde gehorsamst -> die starren Luftdüsen #2 & #3 schnappen wieder nach Luft ;D -
    habe einen transparenten Benzinschlauch mit Spiritus vollgesogen & anschließend durchgepustet ;D.. auch teilweise rausgesaugt damit der Schmodder der vor der Düse sitzt sich lockert (und nicht nur reingepresst wird).


    War nicht eindrucksvoll genug für die Düsen, da habe ich mit flüssigem Waschmaschinen-Entkalker (hat so einen Schwanenhals ähnlich diesen Klo-Beckenrand Reinigern - versucht's durchzuweichen...


    Schön die Plastikdüse des Reinigers an die Düsen im Vergaser gepresst & ordentlich auf die Flasche gedrückt..


    Anschließend ein *klein wenig* Caramba Rostlöser Ultra (ja, ich weiß soll nicht auf die Gummis/Membranen) - und wieder Kalkreiniger, und dann schnell mit Spiritus versucht rauszuspülen..


    Nun pfeifft sie wieder aus fast allen Löchern ;D - die ehemalig verstopfteste (#3) ist jetzt die "Referenzdüse" -- mindestens genauso frei wie #4...


    Jetzt nur noch #2 frei kriegen -- und dann gehts an die "Feinarbeiten"..



    PS sollte das hier irgendjemand in 10 Jahren lesen - der Vollständigkeit halber:
    Ich habe bei jedem Wechsel mit der Zahnbürste immer zuerst den Kanal gesäubert (durch Drehen, Rausbürsten) - und anschließend mit wieder gesäuberten Borsten versucht die Düsenöffnung "blind" zu reinigen..


    (Dh möglichst viele Borsten in den Kanal drücken, und dann vorsichtig, wie bei einer Zahnfleischmassage drücken & drehen)


    .. dann wieder freispülen,etc,etc..



    Wenn alles gut geht müsste'se 1A laufen :)



    Grüße
    -Jan