Hallo Leute
Brauch einen Tip ist zwar eine NTV aber vom Prinzip her wie unsere Dicke.
Die Achse steckt in der Spannhülse fest
Sie läst sich drehen aber mehr schon nicht
Wenn ich rechts an der gelockerten Achsschraube kräftig drauf klopf
geht auf der anderen Seite der Tachoantrieb raus
hinter dem Tachoantrieb befindet sich das linke Radlager
das dürfte vermutlich rausgedrückt werden
mehr als 10mm hab ich nicht versucht sonnst verbieg ich noch die Gabelholme ;D
ausserdem ist dann die Schraube zu kurz
In den Stiefeln bewegt sich die Achse
wer hat so ein Problem schon mal gelöst.
grüsse Strohschedl
Dringend Hilfe gesucht Steckachse vorne
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Das Pronblem hatte ich schonmal , rechne damit das du neue Radlager, Tachoantrieb und eine neue Achse brauchst.
Also einer umwickelt einen 11kg Hammer mit einem dicken Lappen und hält den Hammer direkt über der Achse an die Gabel und Du musst mit einem guten Bello auf der anderen Seite mit brutalster Gewalt gegenkloppen . Einen tag vorher mit Rostlöser alles einseuchen.
ist brutal aber funzt !!!
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Hallo Achim
das mit gegenhalten ist klar
Aber worauf auf der anderen Seite klopfen?
Solange die Schraube noch drinnen bleiben kann haue ich drauf
aber ist mal das Gewinde "zu kurz" gibts nix mehr mit "haue"
Ausser Gewinde kaput ;)
und wenn ich die Schraube rausdrehe hab ich nix mehr zum klopfen (darum auch die 10mm)
hab schon überlegt mit einem 8er oder 10er dorn im Gewinde drinnen rum zu doktoren.
Besser wäre eine alte Steckachse als Dorn ,hab ich aber nicht.
grüsse Robert -
Hallo Robert, wenn es nur darum geht womit Du die Achse weiter durchtreiben kannst wenn man keinen passenden Durchschlag oder ne 2. Steckachse hat, hast Du aus Deinem Ratschekasten doch bestimmt so nen Knebel mit ner verschiebbaren Aufnahme für ne Stecknuss. Probier das Teil mal aus denn das sollte stabil genug sein und ist vom Durchmesser etwas dünner wie ne Steckachse aber dicker wie nen Duchschlag und vorallem lang genug.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.Gruß SC24(Gerd)
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Hallo,
die Achse ist doch hohl?. Eine Gewindestange durchstecken, mit einem Rohr, welches einen größeren Innendurchmesser hat, wie die Achse und somit durch pressen.
Grüße.
Martin -
Weis nicht ob die achse hohl ist
wenn hohl wär es möglich mit der gewindestange
muss mal gucken wenn ich nach hause komm
grüsse strohschedl -
also wenn´s so aufgebaut ist, wie bei der dicken, dann ist die achse hohl!
ich hatte das problem so noch nicht, bei mir gings dann zumindest mit gewalt.... und ist jetzt auch vielleicht ne blöde idee, aber wieso baust du nicht die gabel aus? ok... der bock müsste schon ziemlich "hochgehangen" werden. aber dann kannste zumindest die rechte seite abziehen, das rad rausnehmen und dann gucken, was an der klemmung bzw. wohl eher am radlager los ist, das scheint mir ja angegammelt zu sein... wie gesagt, vielleicht auch nur ne blöde idee!
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Wenn die Schraube an der Achse (in Fahrtrichtung rechts) gelöst ist, durch die quer durchgebohrten Bohrungen (In Fahrtrichtung links) einen Durchschlag stecken und die Hohlachse drehen/ziehen...
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Hallo Leute
danke mal für die tips
Hab noch nicht nachgeschaut ob die achse hohl ist
wird ja schnell finster in meiner werkstatt+ kalt ist auch noch ;D
Aber morgen werd ich drauf los dreschen und wenn ich Glück hab
gibt der Klügere nach, in diesem fall die steckachse.
wenn nicht muss ich wohl die Gabel ausbauen
grüsse Strohschedl -
Hallo,
hat sich da irgendwo ein Grat gebildet ?
Ansonsten müsste Sie doch rausflutschen.Ich hab allerdings noch nicht bei der CBR das Rad ausgebaut , kenne es nur von der CB1 und da gehts gut.
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Hi Robert, wenn sich die Achse drehen läßt, ist sie entweder an den inneren Lagerringen oder an genau der Distanzhülse, über die ja auch schon geschrieben wurde, festgegammelt!!
Kein ...oder zu wenig Fett auf der Achse. >:( >:( Hatt ich bei meiner 21er auch, als ich sie bekommen hab.
Da hilft letztlich nur Achims Methode...Herausschlagen! Wenn du die achse drehst, passiert nix, da die festgerostete Hülse und/oder die Lagerringe sich ja mitdrehen. Anwärmen funktioniert leider auch nich!!
Im Ernstfall kostets ne neue Achse und nen Satz Radlager (Gabelholm abstützen oder Gegenhalten, damit die Gabel Heil bleibt und beim Schlag auf die Achse nicht federt)Gruß Stauti
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Hallo Leute
Morgen wird der "pauli" geschwungen
Ich werd dann berrichten wie ´s geht ;D
grüsse Strohschedl -
Hi Robert,
liebe Grüße an "Pauli" und paß auf "Daumi" auf. ;D
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Hallo Leute
Der "Pauli" wurde nicht benötigt aber als Drohung neben die Gabel gestellt.
Hat was genützt ;D
Die Achse ging dank viel WD40 und einer 3/8 verlängerung als duchschlag
relativ leicht raus.
Die achse hat sich am linken radlagerinnenring etwas festgerostet
gestern noch alles entrostet , gerinigt und gefettet
Leider hab ich keine lager sonnst hat ich den zülinder fertig gemacht
Sind 6002 wie bei unserer dicken verbaut.
grüsse Strohschedl -