Dringend Hilfe gesucht Steckachse vorne

  • Hallo Leute
    Brauch einen Tip ist zwar eine NTV aber vom Prinzip her wie unsere Dicke.
    Die Achse steckt in der Spannhülse fest
    Sie läst sich drehen aber mehr schon nicht
    Wenn ich rechts an der gelockerten Achsschraube kräftig drauf klopf
    geht auf der anderen Seite der Tachoantrieb raus
    hinter dem Tachoantrieb befindet sich das linke Radlager
    das dürfte vermutlich rausgedrückt werden
    mehr als 10mm hab ich nicht versucht sonnst verbieg ich noch die Gabelholme ;D
    ausserdem ist dann die Schraube zu kurz
    In den Stiefeln bewegt sich die Achse
    wer hat so ein Problem schon mal gelöst.
    grüsse Strohschedl

  • Das Pronblem hatte ich schonmal , rechne damit das du neue Radlager, Tachoantrieb und eine neue Achse brauchst.


    Also einer umwickelt einen 11kg Hammer mit einem dicken Lappen und hält den Hammer direkt über der Achse an die Gabel und Du musst mit einem guten Bello auf der anderen Seite mit brutalster Gewalt gegenkloppen . Einen tag vorher mit Rostlöser alles einseuchen.


    ist brutal aber funzt !!!

  • Hallo Achim
    das mit gegenhalten ist klar
    Aber worauf auf der anderen Seite klopfen?
    Solange die Schraube noch drinnen bleiben kann haue ich drauf
    aber ist mal das Gewinde "zu kurz" gibts nix mehr mit "haue"
    Ausser Gewinde kaput ;)
    und wenn ich die Schraube rausdrehe hab ich nix mehr zum klopfen (darum auch die 10mm)
    hab schon überlegt mit einem 8er oder 10er dorn im Gewinde drinnen rum zu doktoren.
    Besser wäre eine alte Steckachse als Dorn ,hab ich aber nicht.
    grüsse Robert

  • Hallo Robert, wenn es nur darum geht womit Du die Achse weiter durchtreiben kannst wenn man keinen passenden Durchschlag oder ne 2. Steckachse hat, hast Du aus Deinem Ratschekasten doch bestimmt so nen Knebel mit ner verschiebbaren Aufnahme für ne Stecknuss. Probier das Teil mal aus denn das sollte stabil genug sein und ist vom Durchmesser etwas dünner wie ne Steckachse aber dicker wie nen Duchschlag und vorallem lang genug.
    Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.


    Gruß SC24(Gerd)

  • Hallo,
    die Achse ist doch hohl?. Eine Gewindestange durchstecken, mit einem Rohr, welches einen größeren Innendurchmesser hat, wie die Achse und somit durch pressen.
    Grüße.
    Martin

  • also wenn´s so aufgebaut ist, wie bei der dicken, dann ist die achse hohl!


    ich hatte das problem so noch nicht, bei mir gings dann zumindest mit gewalt.... und ist jetzt auch vielleicht ne blöde idee, aber wieso baust du nicht die gabel aus? ok... der bock müsste schon ziemlich "hochgehangen" werden. aber dann kannste zumindest die rechte seite abziehen, das rad rausnehmen und dann gucken, was an der klemmung bzw. wohl eher am radlager los ist, das scheint mir ja angegammelt zu sein... wie gesagt, vielleicht auch nur ne blöde idee!

  • Wenn die Schraube an der Achse (in Fahrtrichtung rechts) gelöst ist, durch die quer durchgebohrten Bohrungen (In Fahrtrichtung links) einen Durchschlag stecken und die Hohlachse drehen/ziehen...

  • Hallo Leute
    danke mal für die tips
    Hab noch nicht nachgeschaut ob die achse hohl ist
    wird ja schnell finster in meiner werkstatt+ kalt ist auch noch ;D
    Aber morgen werd ich drauf los dreschen und wenn ich Glück hab
    gibt der Klügere nach, in diesem fall die steckachse.
    wenn nicht muss ich wohl die Gabel ausbauen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    hat sich da irgendwo ein Grat gebildet ?
    Ansonsten müsste Sie doch rausflutschen.


    Ich hab allerdings noch nicht bei der CBR das Rad ausgebaut , kenne es nur von der CB1 und da gehts gut.

  • Strohschedl


    Hi Robert, wenn sich die Achse drehen läßt, ist sie entweder an den inneren Lagerringen oder an genau der Distanzhülse, über die ja auch schon geschrieben wurde, festgegammelt!!


    Kein ...oder zu wenig Fett auf der Achse. >:( >:( Hatt ich bei meiner 21er auch, als ich sie bekommen hab.


    Da hilft letztlich nur Achims Methode...Herausschlagen! Wenn du die achse drehst, passiert nix, da die festgerostete Hülse und/oder die Lagerringe sich ja mitdrehen. Anwärmen funktioniert leider auch nich!!
    Im Ernstfall kostets ne neue Achse und nen Satz Radlager (Gabelholm abstützen oder Gegenhalten, damit die Gabel Heil bleibt und beim Schlag auf die Achse nicht federt)


    Gruß Stauti

  • Hallo Leute
    Der "Pauli" wurde nicht benötigt aber als Drohung neben die Gabel gestellt.
    Hat was genützt ;D
    Die Achse ging dank viel WD40 und einer 3/8 verlängerung als duchschlag
    relativ leicht raus.
    Die achse hat sich am linken radlagerinnenring etwas festgerostet
    gestern noch alles entrostet , gerinigt und gefettet
    Leider hab ich keine lager sonnst hat ich den zülinder fertig gemacht
    Sind 6002 wie bei unserer dicken verbaut.
    grüsse Strohschedl

  • Dann mußte ja der Pauli nicht auf den Daumi haui. ;D ;D ;D ;D ;D
    Hat die SC 21 6002er Lager ??????
    Bei der SC24 sind es nähmlich 6004er. ;)


    lg.
    Birndi