Unterschiedlicher Tankinhalt?

  • Hallo,


    hätte da mal ne frage,weis vielleicht jemand ob die SC24 verschiedene Tankgrössen hat?
    Fahre ein Japanimport-modell,ich kann da max. 12 liter + - 0,5 reintanken,wenn ich auf Reserve auch schon ca 20km gefahren bin,komme ohne Reserve ca 120-135 miles(ca 210km) weit,es müssten doch aber wenigstens 17-18 liter reinpassen?Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen ob es da Unterschiede gibt, bevor ich krampfhaft versuche 18liter in nen 15liter Tank zu bekommen :o ;D


    axo: tanke auf dem Hauptständer stehend


    vielen Dank


    grüßle oompaul

  • also in den tank sollten 22 l (duale) bzw. 21 l (nonduale) reingehen (werksangabe)


    also entweder dein tank ist aus irgendeinem grund kleiner oder die zapfpistole der tanke geht nach (dann fahre ich dort auch tanken ;D)

  • Serwas
    Ich glaub nicht das es verschiedene Tankgrössen gibt.
    Am besten austesten
    Sprit in einem Reservekanister mitnehmen und fahren bis nix mehr geht.
    oder wenn du auf Reserve umschaltest den restlichen Sprit in ein Gefäss rinnen lassen
    Aber auf das Vakum (benzinhahn dünner schlauch)nicht vergessen.
    was noch wichtig richtig volltanken(bis oben hin )geht noch 1-2 liter
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag


    Fahr' sie dann doch gleich ganz leer wenn Du den Kanister schon dabei hast - dann zur nächsten Tanke und volltanken = dann haste es! ;D


    Denke, daß es nur eine falsche Tananzeige ist ... kann das sein?

  • Guten Morgen,


    Also rechne bei deiner Meilenangabe mal ein Mittel von 200 Km bei nem Duirchschnittsverbrauch von 6Ltr./100Km... dann sind 12Liter völlig OK. Wenn du jetzt meinst, dass deine Tankanzeige dann bei Reserve, soll heißen im Roten Bereich steht, dann is das bei den meisten 1000F - egal weche Baureihe - ziemlich normal und vor allem wenig Aussagekräftig!
    Die Tankanzeige bei den älteren Hondas (bevor jetzt irgendwelche Sprüche Kommen ;): ist auch die XX gemeint) is nun mal eher ein Schätzeisen und kein Meßinstrument!!!
    Du kannst wirklich davon ausgehen, dass mind. 21 Liter in den Tank passen. Ich weiß jetzt nicht, ob deine 24er einen Benzinhahn mit ner echten Reservestellung hat! Wenn ja, bis zum Umschalten fahren, Tachostand merken und auf der nächsten Tanke volltanken. Normalerweise sollten 250 -280 Km (etwa 150 -175 Meilen) Reichweite locker drin sein - bei ruhiger Fahrweise auch bis zu 300Km (ca. 190 Meilen) .


    Gruß Stauti



  • Guten Morgen,


    Also rechne bei deiner Meilenangabe mal ein Mittel von 200 Km bei nem Duirchschnittsverbrauch von 6Ltr./100Km... dann sind 12Liter völlig OK. Wenn du jetzt meinst, dass deine Tankanzeige dann bei Reserve, soll heißen im Roten Bereich steht, dann is das bei den meisten 1000F - egal weche Baureihe - ziemlich normal und vor allem wenig Aussagekräftig!
    Die Tankanzeige bei den älteren Hondas (bevor jetzt irgendwelche Sprüche Kommen ;): ist auch die XX gemeint) is nun mal eher ein Schätzeisen und kein Meßinstrument!!!
    Du kannst wirklich davon ausgehen, dass mind. 21 Liter in den Tank passen. Ich weiß jetzt nicht, ob deine 24er einen Benzinhahn mit ner echten Reservestellung hat! Wenn ja, bis zum Umschalten fahren, Tachostand merken und auf der nächsten Tanke volltanken. Normalerweise sollten 250 -280 Km (etwa 150 -175 Meilen) Reichweite locker drin sein - bei ruhiger Fahrweise auch bis zu 300Km (ca. 190 Meilen) .


    Gruß Stauti


    hm - ich denke es geht darum, welche menge er tanken kann und nicht, was die tankanzeige dazu sagt ???

  • Hi Wolff, Stimmt schon,


    aber er schreibt, dass ca. 12 Ltr in den Tank passen, wenn er etwa 200Km bis zur Reserve und dann 20 Km auf Reserve gefahren ist. (würde normalerweise zu nem Verbrauch von etwa 6L/100Km passen) Offenbar ist der Tank dann ja noch nicht Leer und er weiß eigentlich nicht, wieviel Sprit überhaupt noch im Tank ist.
    Stellt sich mir die Frage: Woran macht er "Reserve" fest? - am Umschalten des Benzinhahns auf Reserve (dann wär der Tank um ca 40% geschrumpft, wenn er bei 12 Litern schon fast Leer ist) ...oder an dem Moment, wenn der Zeiger der Tankanzeige in den Roten (-Reserve) Bereich geht!! (das würde zu einer ungenau anzeigenden Tankanzeige passen und das wiederum wär ja bei den Dicken nicht neu).


    Gruß Stauti



    hm - ich denke es geht darum, welche menge er tanken kann und nicht, was die tankanzeige dazu sagt ???

  • Warum soll man auf Reserve schalten wenn die Tankuhr in den roten Bereich kommt?
    Ich schalte um, wenn sie zu ruckeln anfängt oder nicht mehr zieht.


  • Warum soll man auf Reserve schalten wenn die Tankuhr in den roten Bereich kommt?
    Ich schalte um, wenn sie zu ruckeln anfängt oder nicht mehr zieht.


    Das kann aber während eines Überholmanövers ziemlich stressig werden. 8)


    Ich hatte bei meiner Dicken den Tankgeber so zurechtgebogen, daß die Tankanzeige "Reservebeginn" tatsächlich gestimmt hat.

  • Zitat

    Das kann aber während eines Überholmanövers ziemlich stressig werden.


    Naja, in einer steil aufwärtsführenden (rechts)Kehre ist es auch nicht grade der Brüller :o

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @oompaul


    Wenn du wissen willst, wieviel dein Tank faßt, vergiß dein Reseveschalter. (und die Tankanzeige)


    Tankanzeige, wie schon geschrieben ist ein "Schätzeisen)


    Reserveschalter: ist für die Ermittlung genau so ungeeignet (hilft nur bei beständiger Fahrweise)
    Grund:
    Blümchenplückerfahrt bis zum Umschalten auf Reserve --- 19 Liter beim Volltanken
    Zügige Fahrt bis zum Umschalten auf Reserve --- 17 Liter bis zum Volltanken
    BAB Vollgas bis zum Umschalten auf Reserve --- 14 Liter bis zum Volltanken.


    Das hat alles nichts mit dem "Mehrverbrauch" zu tun.


    Wen du wissen willst, wieviel dein Tank faßt, saug ihn leer (mit Tampons ;D ); laß ihn leerlaufen; oder kipp ihn, nach Ausbau, aus. Egal wie, hauptsache leer.
    Dann, beim neubefüllen, siehst du genau, wie viel dein Tank faßt.


    Sollten > 21 Liter reinpassen, wirst du nach der Ursache suchen müssen, warum deine Reserve so früh anspricht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Gerd, ich muss Dir leider wieder mal widersprechen... das halte ich für ein Gerücht...
    Wenn der Sprit-Stand bis zur oberen Öffnung des Sprithahnes abgesunken ist, muss man Umschalten - ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass es da Abweichungen beim Kurven-Heizen gibt - aber rein physikalisch erscheint mir eine durch die Fahrweise bedingte Abweichung kaum möglich. Sorry :zwinker:


    Was den Rest betrifft, stimme ich Dir aber zu :zwinker:


    Gruß, Jörn

  • Hallo Gemeinde,

    vielen Dank für Eure Hilfestellung ;D
    Muß noch dazu sagen,dass ich erst auf Reserve schalte wenn die Dicke anfängt zu ruckeln, also wirklich erst wenn es notwendig wird 8) auf die Tankanzeige achte ich nicht wirklich nehme sie nur als Richtwert. Nach dem Umschalten auf RES passen dann ca 12 Liter rein ,müssten doch eigentlich 17-18 sein?? oder??


    Grüßle oompaul

  • ich würde ja mal nachsehen ob nicht ein lappen
    im tank ist , kann ja sein das er mal neu gelackt wurde ::)
    ich meine hier im forum war das mal vorgekommen..........
    es muß nach der reserve beim tanken mehr rein als nur 12ltr.
    es kann aber auch sein das das spritfass mal ne richtige delle
    hatte oder zwei....... wer weiß wer weiß ??? ???

  • @elljot

    Zitat


    Gerd, ich muss Dir leider wieder mal widersprechen


    macht nix ;D


    Zitat

    das halte ich für ein Gerücht...


    kein Gerücht, eigene Er"fahrung"


    Nun, welchen Schluß ziehst du daraus, vorausgesetzt, du glaubst mir meine Er "fahrung"?


    Also, ich hatte mal das Glück, an einem Sonntag (Montags war Feiertag) von Regensburg nach Hagen zu fahren. Das Glück bezieht sich darauf, daß so gut wie kein Verkehr auf der BAB war. Sie war fast leergefegt. So konnte ich auf fast der ganzen Distanz zwischen 220 und Höchstgeschwindigkeit fahren. Es reichte fast immer aus, lediglich mal das Gas weg zu nehmen, um an den wenigen Dosen vorbeizukommen. (ok, auch schon mal auf der falschen Seite)
    Nach ca. 140km fing sie an zu stottern. Also auf Reserve schalten, nächst Ausfahrt runter, an die Tanke.
    Naja, war natürlich erstaunt, daß nach 14 Litern der Tank voll war.
    Auf der gesamten Strecke (500km) mußte ich drei mal Tanken. Und Jedesmal war nach ca 14 Litern ende.


    Zitat

    aber rein physikalisch erscheint mir eine durch die Fahrweise bedingte Abweichung kaum möglich. Sorry :zwinker:


    Hmm, mein Physikverständnis ist nur durchschnittlich. Da bist du mir evtl. weit voraus. Wir hatten nicht die Kohle zu studieren.


    Fakt ist jedoch: So wie oben beschrieben, hat sich mein Mopped verhalten.
    Fakt sind auch die "Nachtankwerte" die ich bei den verschiedenen "Fahrweisen" angegeben hab.


    Natürlich hab ich mir damals, weil so "dramatisch", Gedanken darüber gemacht, warum das so ist.
    Daß sich der Sprit beim Beschleunigen nach hinten "zieht" (Trägheit) daran kann es (alleine) nicht liegen, da er sich nach der Beschleunigung wieder waagerecht einpendelt.


    Aber da war noch etwas anderes.
    Nachdem ich das erste mal auf Reserve mußte, dachte ich erst mal an einen höllischen Spritverbrauch. Dann, "nur" 14 Liter nachgetankt?


    Nachdem ich das zweite mal auf Reserve mußte, (war natürlich erstaunt, wieder nur 140km) hab ich, während ich auf dem Weg zur Tanke war, den Res.Schalter noch mal auf "normal" gestellt.
    Das Ergebnis, sie bekam wieder keinen Sprit, so daß ich wieder auf Res. gehen mußte. Das hat mich auch sehr verwundert, denn der Sprit sollte den Sprithahn wieder bedecken.


    Nachdem ich zum dritten mal auf Res. gehen mußte, das ganze wie vor, mit den gleichen Ergebnissen.
    Dann hab ich den Bock ausgemacht, ne Kippe geraucht, und dann, bevor ich gestartet hab, den Res.Schalter wieder auf normal gestellt. Einfach nur so zum testen/ausschließen. Motor läuft und bleibt an.
    Konnte dann so noch ca. 10km bis zur Tanke fahren. (Gemäßigte Geschwindigkeit)


    Das war keine Märchenstunde. Genau so hat es sich abgespielt.



    Zitat

    Zügige Fahrt bis zum Umschalten auf Reserve --- 17 Liter bis zum Volltanken


    läßt sich evtl. teilweise durch Beschleunigung und Steigung (Trägheit Sprit) erklären.


    Aber bei der BAB Fahrt hatte es zwar auch lange Steigungen aber die Beschleunigung ist ab 200 nicht mehr so "gigantisch"
    Und, warum bleibt der Sprit weg, obwohl er wieder über dem Sprithahn steht.
    Magnetventil hat die Dicke meines Wissens nicht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Egal welche Fahrweise ich gerade habe, aber wenn ich auf Reserve schalte passen immer zw. 17 und 18 Liter hinein. ;D ;D


    lg.
    Birndi


  • @elljot
    macht nix ;D
    kein Gerücht, eigene Er"fahrung"


    Dann bin ich ja beruhigt... :zwinker:



    Nun, welchen Schluß ziehst du daraus, vorausgesetzt, du glaubst mir meine Er "fahrung"?


    Das weiss ich ehrlich gesagt nicht... Zum Einen glaube ich Dir Deine hier doch sehr detaillierte Schilderung durchaus, aber andererseits weigert sich mein physikalisch logisches verständnis...
    D.h. anders herum - ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist, wie von Dir geschildert...



    Nach ca. 140km fing sie an zu stottern. Also auf Reserve schalten, nächst Ausfahrt runter, an die Tanke.
    Naja, war natürlich erstaunt, daß nach 14 Litern der Tank voll war.
    Auf der gesamten Strecke (500km) mußte ich drei mal Tanken. Und Jedesmal war nach ca 14 Litern ende.


    Gerd - 3x140 ergibt 520.... ;D ;D ;D ...nein - schon gut...



    Hmm, mein Physikverständnis ist nur durchschnittlich. Da bist du mir evtl. weit voraus. Wir hatten nicht die Kohle zu studieren.


    Studiert hab ich auch nicht... nur in der Schule aufgepasst :P



    Fakt ist jedoch: So wie oben beschrieben, hat sich mein Mopped verhalten.
    Fakt sind auch die "Nachtankwerte" die ich bei den verschiedenen "Fahrweisen" angegeben hab.


    Natürlich hab ich mir damals, weil so "dramatisch", Gedanken darüber gemacht, warum das so ist.
    Daß sich der Sprit beim Beschleunigen nach hinten "zieht" (Trägheit) daran kann es (alleine) nicht liegen, da er sich nach der Beschleunigung wieder waagerecht einpendelt.


    EBEN. Spätestens kurz nach Gas wegnehmen hätte sie wieder rund laufen müssen...



    Aber da war noch etwas anderes.
    Nachdem ich das erste mal auf Reserve mußte, dachte ich erst mal an einen höllischen Spritverbrauch. Dann, "nur" 14 Liter nachgetankt?


    Nachdem ich das zweite mal auf Reserve mußte, (war natürlich erstaunt, wieder nur 140km) hab ich, während ich auf dem Weg zur Tanke war, den Res.Schalter noch mal auf "normal" gestellt.
    Das Ergebnis, sie bekam wieder keinen Sprit, so daß ich wieder auf Res. gehen mußte. Das hat mich auch sehr verwundert, denn der Sprit sollte den Sprithahn wieder bedecken.


    Gut - hätte ich genauso ausprobiert.



    Nachdem ich zum dritten mal auf Res. gehen mußte, das ganze wie vor, mit den gleichen Ergebnissen.
    Dann hab ich den Bock ausgemacht, ne Kippe geraucht, und dann, bevor ich gestartet hab, den Res.Schalter wieder auf normal gestellt. Einfach nur so zum testen/ausschließen. Motor läuft und bleibt an.
    Konnte dann so noch ca. 10km bis zur Tanke fahren. (Gemäßigte Geschwindigkeit)


    Gerd - weisst Du was ich vermute... Die zieht Vakuum in den Tank... Also die Tankbelüftung kommt nicht hinterher... deswegen springt sie dann auch wieder an, wenn Du einen Moment gewartet hast... Und deswegen hatte ich das auch so angezweifelt... weil ich nämlich deutlich mehr (17-19) Liter rein kriege, nachdem ich umgeschaltet habe... Auch nach BAB-Fahrten.



    Nee - hat sie auch nicht. Und dass Deine ab 200 nicht mehr so gigantisch zieht, liegt ganz sicher daran, dass das ja nur ein Restposten ist... meine zieht bis ~260 voll durch - und dann wird etwas zäh... :P ;D


    Gruß, Jörn

  • Hi Jörn


    Zitat

    Gerd - 3x140 ergibt 520.... Grinsend Grinsend Grinsend ...nein - schon gut...


    Das ist Mathe........ und Logik. ;D
    3X140=420
    Um die restlichen 80km zurückzulegen brauchte ich nicht mehr tanken. (oder hab ich da einen Denkfehler?)


    Zitat


    Studiert hab ich auch nicht... nur in der Schule aufgepasst Zunge


    Ich hab jetzt nicht in dein Profil geschaut. Weiß also nicht wie alt du bist, und welche Schulform es zu deiner Zeit gegeben hat.
    Zu meiner Zeit gab es nur die Volksschule.
    Physik? Als Schulfach? Gab es nicht.
    Aber lassen wir das. Jeder ist für seine Bildung selber verantwortlich.


    Zitat

    Nee - hat sie auch nicht. Und dass Deine ab 200 nicht mehr so gigantisch zieht, liegt ganz sicher daran, dass das ja nur ein Restposten ist... meine zieht bis ~260 voll durch - und dann wird etwas zäh...


    Na da haben wir doch schon den Unterschied. Bei dir geht das ratz-fatz und du bist von 200 auf 260.
    Bei meinem Restposten dauert das ja ewig :'( Die ganze Zeit zieht es den Sprit nach hinten. Irgendwann ist die Schwimmerkammer leer und .....


    Zitat

    Zum Einen glaube ich Dir Deine hier doch sehr detaillierte Schilderung durchaus, aber andererseits weigert sich mein physikalisch logisches verständnis...
    D.h. anders herum - ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist, wie von Dir geschildert...


    Vielleicht, bei allem physikalischen und logischen Verständnis, nicht alle Fakten in die Schale geworfen? ;D


    1. Volltanken
    2. Beschleunigung
    3. Gelände
    4. Dauer der Beschleunigung


    Zu 1. Ich tanke Grundsätzlich auf dem Seitenständer. Wenn voll, dann voll. Ich zumpel nicht mehr rum, um evtl. noch einen halben Liter mehr rein zu bekommen. Laut Aussage einer Leuts von hier soll das ca 1,5 bis 2 Liter ausmachen. (Ich habs noch nicht probiert, weil es mir Sch..egal ist.)
    Davon mal ausgehend, sind es 3 Liter die sich im Tank "verstecken"


    Zu 2. Beschleunigung spielt eine Rolle.


    Zu 3. Gelände - lange Bergauffahrt (In den Alpen geht es zwar auch lange auffwärts, aber die Beschleunigungsorgien lösen sich immer wieder mit Bremsmanöver ab. (kann immer wieder ein Schlückchen in die Schwimmerkammer laufen.


    Zu 4. Vielleicht macht es gerade die Dauer der Beschleunigung aus daß kein Sprit mehr in den Vergaser rinnt.


    Ich weiß es nicht und ich hab keinen Tank aus Glas

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Gerd,


    Stellt sich für mich die Frage, ob du altersmäßig schon jenseits der 70 angekommen bist... wenn nicht, sollte es Physik als Schulfach schon gegeben haben (seit 1955 auf Sicher)...auch in der Volkschule ab der 7. Klasse. Aber das nur nebenbei.


    Aber ich halte den Dialog zwischen dir und Jörn für...na ich sag mal nich so wirklich konstruktiv.


    zu 1. ob Sidestand oder nich...mehr als 12 L gehen auf jeden Fall in den Tank, wenn du auf Res. umgeschaltet hast!
    zu 2. Das mit der Beschleunigung ist Quatsch!! Der Kraftstoff verlagert sich dann nach hinten...und genau dort befindet sich bei der 24er der Tank auslass und somit ist in jedem Fall genug sprit am Benzinhahn und für die Schwimmerkammern verfügbar!!!
    zu 3. Beim Bergauffahren der gleiche Quatsch. aus dem gleichen Gund!
    zu 4. Dauer der Beschleunigung?? Siehe 2. und 3.


    @ Jörn: Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen!! Deine 21er hat ne Kraftstoffpumpe, die ja bekanntlich der 24er fehlt!


    Entweder der Tank von oompaul hat versteckte und gespachtelte Dellen, die dann aber schon sehr groß sein müssen (etwa 1/3 des Tankvolumens) oder der Idee von Strohschedl folgend keine Tankentlüftung....dann allerdings dürfte der Motor nach dem umschalten auf Reserve nicht wieder anlaufen, da sich die Druckverhältnisse im Tank durch das Umschalten ja nicht verändern (das wäre dann der Effekt, den Gerd beschrieben hat). ...ich weiß...schon wieder Physik ;D ;D


    @oompaul: Nach allem, was hier geschrieben wurde, würde ich, wie schon beschrieben, den Tank demontieren, leeren und neu befüllen, um festzustellen, wieviel da wirklich reinpaßt.


    Gruß Stauti




  • Hi Stauti,


    Zitat

    Stellt sich für mich die Frage, ob du altersmäßig schon jenseits der 70 angekommen bist...


    Morgens früh, wenn ich aufstehen muß, fühle ich mich weit jenseits der 70. Da sag ich auch schon mal Jopi zu mir.


    Zitat

    wenn nicht, sollte es Physik als Schulfach schon gegeben haben (seit 1955 auf Sicher)...auch in der Volkschule ab der 7. Klasse. Aber das nur nebenbei.


    Wenn man das Wort oder den Begriff Physik großzügig auslegt, magst du recht haben.
    Ich hatte kein Physik. Ich hatte Naturkunde als Schulfach. (7.u.8. Klasse) ;D



    Zitat

    Das mit der Beschleunigung ist Quatsch!! Der Kraftstoff verlagert sich dann nach hinten...und genau dort befindet sich bei der 24er der Tank auslass und somit ist in jedem Fall genug sprit ....


    Beim Bergauffahren der gleiche Quatsch. aus dem gleichen Gund!


    Dauer der Beschleunigung?? Siehe 2. und 3.



    Bei der Suche nach der Ursache, warum "nur" 14 Liter in den Tank passten, (das war nur an einem Tag, aber dreimal hintereinander) war das einzige Außergewöhnliche, was sich von den anderen Fahrten unterschied, "diese" Fahrt auf der BAB.
    Weil der höhere Spritverbrauch damit nichts zu tun hat, mußte ein anderer Ursächlicher Grund her.
    Bei meinen Überlegungen bin davon ausgegangen, daß der Spritauslauf sich in der Mitte des Tanks befindet.
    Unter dieser Voraussetzung bin ich zu "meinem" Ergebnis gekommen.
    Logisch oder? ;D ;D ;D
    Übrigens: Da ich nicht gutgläubig bin, habe ich mich bei unserem Forumsschrauber erkundigt, ob das Röhrchen wirklich hinten im Tank sitzt.
    Jaaa, damit ist meine These für den Müll. :-[


    Zitat

    den Tank demontieren, leeren und neu befüllen, um festzustellen, wieviel da wirklich reinpaßt.


    das hatte ich ihm ja auch geschrieben, also nur ne 4- ... ich darf mich setzen. ;D



    Noch was zum "Volltanken" Nur eine Info
    Hab ich gester probiert.
    An die Tanke, auf den Seitenständer, voll getankt wie ich es immer mache: Nach dem ersten Mal voll, mit dünnem Strahl nachtanken bis es blubbert. Ende.
    Dann das Mopped auf den Hauptständer gestellt und weitergetankt. Mit Ach und Krach, fünf bis sechs mal nachlaufen lassen, ging ganz knapp noch ein Liter rein.
    Das war keine Physik, das war Praxis ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Volltanken mach ich im sitzen, da steht sie gerade, dann reinlaufen lassen bis es oben 2mm Unterkante Tankdeckel.
    Passt.
    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag


    naja, bloß weil zwei amis zu blöd zum tanken waren, muß man nun nicht auf den ganzen welt absitzen (und dann nur bei shell)


    Ist woanders auch schon passiert, erst dieses Jahr wieder in der Heilbronner Ecke - ging aber glimpflich aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß hierzulande nur Shell darauf hinweist. In Egypt siehst Du die Kleber an jeder Tanke.

    • Offizieller Beitrag

    Das sich Benzindämpfe entzünden, beim tanken etwas daneben geht und sich entzüdent, u.s.w. Muß ja nicht nur heißer Auspuff, Fehler in der Verkabelung und sowas sein, kann ja dummerweise grad Handy klingeln (ist durch Versuche nachgeiwesen, daß sich daran Benzindämpfe entzünden können) oder man rutscht auf dem verölten Boden mit den Stiefeln weg .......


    Fakt ist, daß es einem, bis man das alles gedanklich auf die Reihe kriegt, ganz schön warm wird. Man kann ja nicht einfach weglaufen, man hat ja das Mopped zwischen den Füßen und hält es.

  • Hallo,
    danke eigentich auch dass da nach ca. 200km fahrt (obwohl die anzeige "reserve" anzeigt) noch ca 6 bis 8 liter Sprit im Tank sind. Ich persönlich drehe nicht dauernd am Kraftstoffhahn; der steht immer auf "reserve" und als die anzeige unter die rote markierung kommt wird vollgetankt. Basta. Meistens sind es dann um die 15 - 16 liter.
    Damit vermeide ich die gefahr dass mir die Fuhre da mitten in einer Kurve oder beim überholen anfängt zu stottern. Das brauche ich wirklich nicht bei heutigen Verkehrsverhältnissen.


    Gruß Stefan