Hat hier jemand neben einer CBR1000F noch eine Kawa GPZ ? Vergleich...

  • Hallo :) erstmal, nicht hauen ;D - habe auch eine GPZ (900R),


    und eine sc21, nur ist meine sc21 aufgrund diverser Arbeiten mehr gestanden als gefahren :( , und ich meine um ein Moped richtig vergleichen zu können braucht man mind. 1 Jährchen.


    Das einzige was mir bislang spontan aufgefallen ist, ist daß der Motor der sc21 etwas mehr Schmackes unten rum hat, und definitiv einen anderen Sound untenrum..


    Meine CBR hörte sich im unteren Drehzahlbereich sehr bullig & etwas unruhig an, was aber in meinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit
    am Vergaser, evtl. den unterschiedlichen Zündkerzen, und an den offenen Luftfiltern lag ;)


    Die GPZ im Vergleich sehr "basslastig" & dumpf & beinahe "f*rztrocken"..


    Mit der Drehzahl nach oben gehend kommt bei meiner CBR der "Standard" Motorradsound durch.. (natürlich --hubraumentsprechend-- angenehm ;) )


    Mit ordentlich Geschwindigkeit war ich bislang nur mit der GPZ unterwegs, von daher kann ich das auf der CBR nicht beschreiben, die GPZ fuhr wie auf Kufen, aber den Kopf sollte man ab ~ 200km/h doch schon einziehen ;)


    Einzige Umgewöhnung ist der Vergleich zur Drehzahl .. die CBR "fühlt" sich an wie als wäre sie bei 3000UpM (leistungsmäßig bei der GPZ), hört sich bei mir aber noch schön ruhig & unbeeindruckt an... und läuft bei echten ~2000 UpM ;D




    Ich habe immer den Eindruck der Zeiger ist zu lahm :) (ich schau' immer auf die Uhr & denke mir - datt jibbet doch net' so'n Zug bei etwas über Standgas ? :) )


    Bei mehr UpM ändert sich die Situation dann (da kriegt auch die GPZ Flügel)


    Die Dicke wird erst einem "Leistungstest" unterzogen wenn's ihr gut geht (und sie ordenlich warm ist) - das wird noch so ein paar Monate dauern :-(



    Ich werde mich langsam an die Dicke rantasten, um ein Gefühl für's Eindrücken in Schräglagen, Bremsroutinen & sinnvolles Beschleunigen zu bekommen, aber gibt's ein paar Tipps, vielleicht von ex. GPZ'lern auf was man besonders achten sollte (beim Handling, Lastwechsel/Talfahrt in engen Kurven /etc)


    PS
    Gestern war ein sehr schöner Tag, ich meine ich habe alleine die 4 Stunden die ich draußen war mehr Moppeds gesehen als in den vergangenen 3 Monaten :)


    Grüße
    -Jan

  • Hi jan,..
    ich hatte früher die GPZ1000RX, bin dann aber gleich ne non Duale SC 24 gefahren.



    Die GPZ hatte von unten rauf mehr bums,...aber ab + - 6000 Umdrehungen war die SC 24 klar im Vorteil.
    Von Fahrwerk und Rahmen her war die CBR 1000 um Welten besser. Ist halt doch schon ein anderes bike als die GPZ, eher schon ein Kind der 90ziger. Der Kawa haftete doch eher das 80er Jahre Image an mit starkem Motor und schwachem Rahmen + Fahrwerk.
    Die SC 21 geht da sicher der GPZ noch ein wenig entgegen. durch Ihr Anti Dive und die schmalen Reifen.
    Qualitativ liegt die GPZ weit hinter der Honda zurück und die Ersatzteilpreise hätten mich bei Kawa fast ins Armenhaus gebracht.


    Die GPZ 900 galt seinerzeit aber als vielverkauftes und solides bike. Die RX war da schon eher ein Exot.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Wow - die 1000RX hat mich auch schon gereizt - interessant ist das des bei dir genau umgekehrt war, ich mach' mal heute die Vergaser sauber, evtl. dürfte da die Erklärung liegen ;D - ich hatte bei meiner GPZ Probleme mit ausgebrochenen Instrumenten (also die Instrumenteneinheit hat sich mitsamt dem Halter komplett aus dem Geweih gerissen)..


    Ursachen waren mir nicht ganz klar, Materialfehler/Alterungserscheinungen beim Geweih, zu wabbrige Gummis am Instrumentenhalter, etc -- die viel zu harte Federgabel dürfte eine nicht ganz unschuldige Komponente sein :D - die haben die seit der Werkstattüberholung wohl auf sehr sportlich eingestellt - oder ich hab' zuviel abgenommen ;)


    Ich freu' mich auf's Austesten der 115ps 900R & der CBR sobald die Straßen dauertrocken & eisfrei sind ..


    Was mich bei der GPZ am meisten gestört hat war der schlecht zugängliche Vergaser (zwecks Wartung), ansonsten, wenn man von der Empfindlichkeit gegenüber Kettenspannerproblemen, und den nicht emailierten Tank mal absieht, macht die gute ihren Dienst recht zuverlässig.

  • Hi Jan,
    Spannungs und Verkleidungsrisse haben mich fast um den Verstand gebracht.....


    Aktionsradius ohne Schrauben waren zum Schluss bis zum Verkauf max. 50 Km.
    Einmal ist mir mitten während der Fahrt bei 160km/h der linke Blinker aus der Verkleidung gebrochen.
    Und der hatte bestimmt 35 cm Länge,...baumelte dann nur noch am Stecker neben mir.
    Und das ohne Vorschaden.
    Keiner meiner Kumpel wollte mehr mit mir fahren,.... :-[ :-[ :-[




    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • ;D LOL - naja, der Rest hält bei mir, ich habe beim Einbau des "neuen" Geweihs (der übrigens einen halben Tag verschlang & einen Riss an der Seite der Kanzel zur Folge hatte) festgestellt das selbiges einfach zu dünn ist - das habe ich schon gemerkt als das Geweih mit der Post kam...


    Ich meine Kawa wollte da in letzter Minute Gewicht sparen, und hat sich am Geweih ausgelassen.. - ich meine, besser als beim Rahmen :o, aber die Folgen sind klar..


    Ich habe mir die Materialstärke an der Halterung der Instrumente angesehen... ich meine es gibt Kreditkarten die sind dicker..


    Bei den Blinkerhalterungen ist's auch nicht viel stärker.. die halten aber zum Glück noch ausgezeichnet..


    Da ich mir demnächst ein Schweißgerät besorgen werde, werde ich evtl. das defekte Geweih aufarbeiten & ordentlich verstärken..


    Fahre schließlich keine Rennen damit, also kommst auf das eine oder andere Kilo nicht an ;)


    Grüße
    -Jan

  • Bin neu im Forum dazu gekommen und besitze außer meiner CBR 1000 F Dual noch eine GPZ 750 UT von 1983. Eigentlich kam ich jetzt zur CBR, da ich meine GPZ von Grund auf neu herrichten will.


    Für die 1000er Honda hab ich mich entschieden, weil ich ein Mopped ab 900ccm mit viel Kraft von unten raus gesucht habe. Die meisten meiner Kollegen mit denen ich Touren fahre, sind mit solchen Motorrädern ausgerüstet (R 1100 GS, CBF 1000, GSF 1200, ZRX 1100 etc.) und meiner 750er Kawa geht im Vergleich ganz schön die Puste aus. Sind meistens im Odenwald, Taunus und Spessart unterwegs.


    Auch in Sachen Bremsverhalten wollte ich etwas "Gescheites". Wer sich bei einer nur 400km Tour durch den Taunus mal ein Karpaltunnel-Syndrom gebremst hat (die GPZ wiegt schon Einiges und die Scheiben sind eher lächerlich dimensioniert) lernt es zu schätzen, mit dem dualen Bremssystem nur einen Finger nutzen zu müssen.


    Kurz um, ich bin von der Honda absolut begeistert und nachdem mein 96er Baujahr erst 24.000km auf der Uhr hat, wird sie mir sicherlich noch sehr lange erhalten bleiben. Trotzdem geb ich meine Kawa nicht mehr her *g*

    • Offizieller Beitrag


    @choking_hazard


    Dickes Lob für Dich wie tief Du Dich bisher ins Archiv eingelesen hast! Aber der JanK hat das bereits vor 2 Jahren im Forum geschrieben und ist nicht mehr im Forum - wirst also wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen.