Möchte es nicht zu laut schreien, aber meine Dicke schnauft wieder :)

  • :) - sie hat noch einige OP's vor sich, und nicht alles ist glatt gelaufen, aber heute, nachdem ich endlich dazu kam die Vergaser sauber zusammengebaut in die Maschine zu schrauben, hat sie mich mit der frisch geladenen Batterie anständig "begrüßt" :D - komischerweise lief sie den ersten Versuch sauberer als den Nachfolgenden (dort ging das Ganze schon Richtung Traktor/1-2 Zylinder) -- aber beim 3. Versuch hörte sie sich schon ganz passabel an...


    Habe, wie immer ::) heute nicht alles geschafft was ich vor hatte, sie hat jetzt den Original-Luftfilterkasten drin, nur leider hab' ich depp den Deckel erfolgreich "einsortiert" - so daß ich die nächsten Tage den zuerstmal suchen muss, und natürlich habe ich den Gummi-Rand extra gehabt, so daß ich 2x so lang suchen werde :D


    Wenn dann das Zuluft-System (halbwegs) dicht ist, geht's an's synchronisieren -- wobei ich das nur machen werde, wenn es auch wirklich nötig ist (mangels anständiger Ausrüstung)..



    "Depressionen" gab's nur in Hinblick auf die Kupplung, die fängt erst an "zu Beissen" wenn der Hebel komplett losgelassen ist .. und rutscht noch arg..


    Wenigstens kann ich den Fehler jetzt einkreisen - entweder es ist irgend ein Mist im Öl (wird Morgen komplett getauscht), oder halt was in Richtung Nehmerzylinder/Kupplungsstange/Geberzylinder..



    Die Woche installiere ich der Guten noch etwas frischere Krümmer (bevor der alte ganz durchrostet), evtl. kommt gleich das andere Geweih rein (danke dem Boardmitglied hier :) )- und irgendwann dann doch das Hinterrad "zum Doktor" + ich sorge mich um die korrekte Montage der Vordergabel..


    Und dann noch der restliche Haufen Arbeit.. und der andere Haufen Arbeit an der Kawa :-X -- ich hoffe die Monate ziehen sich noch bis zum Sommer ;D



    Werkelt hier noch jemand fleißig ? Oder alle schon fertig & am Düsen =)

  • ;D Jau , danke Wolff - laut Arbeitskollegen soll's ja wieder kalt werden, also wunderbar Zeit um noch die Gute auf Vordermann zu bringen.



    -- in der Hoffnung das die Kupplung mitmacht -- Proberunde zur Tanke, dann gibt's erstmal was frisches zum Schlucken ;D - und anschließend sollte'se warm genug sein um endlich mal das Öl zu wechseln..


    Anschließend mache ich mich über den Nehmerzylinder her, weiß nicht ob ich ihr bei der Gelegenheit Stahlflex spendieren soll (soll ja bei der Kupplungsleitung nicht so beliebt sein) - aber schaden kann's nicht -- und die Spiegler gibt's fertig konfektioniert in einer passenden Variante -- also schau'n mer mal ..


    Grüße
    -Jan

  • dann halte uns weiter auf den laufenden - und wenn die sonne höher steht, dann kanst du uns ja den erfolg deiner arbeit persönlich vorstellen :D

  • Hallo Leute
    @Jahn ich denke das noch etwas Luft im System ist oder das der Nehmerzylinder nicht Richtig sitzt.
    Den Sitz kannst du ganz leicht überprüfen aber erst nach dem Entlüften
    Zieh am Kupplungshebel und guck dabei auf dem Nehmerzylinder, bewegt sich der,ist der Sitz nicht richtig.
    Im, unter dem Nehmerzylinder sind so kleine Passhülsen kann sein das die nicht richtig eingerastet sind.
    grüsse Strohschedl

  • Jau, danke Strohschedl, habe heute die Dicke etwas durch die Gegend gepeitscht ;D - zuerstmal wieder zur Tanke gluckern, dann Öl ausgetauscht (leider ohne Filter -- kommt demnächst) - Scheiben rutschen wie auf Schmierseife, "komischerweise" ging's "a bisserl" besser wenn man die Kupplung 2x hintereinander kommen lies (bei 2. mal etwas schnappiger) - aber nie wirklich von dauer..


    Trotzdem in dem Zustand später noch ein paar km durch die Gegend gepeitscht ;D - weil ich zu faul war mit der Fußpumpe den Luftdruck "auf gleich" zu bringen - an der Tanke die Socken aufgepumpt..


    Rückfahrt über einen kleinen Umweg auf der Kraftstraße & das andere Ortsende :D ..



    Nuja, ich habe mir schon mal pro forma den Nehmerzylinder angeschaut, und meine da bewegt sich jetzt nix (obwohl ich mir einbilde mal in der Vergangenheit, einmal im kalten Zustand etwas "Bewegung" gesehen zu haben) - ich schaue mir das Morgen noch mal richtig, in aller Ruhe an..


    Ich schätze auch das die Kupplungstange entweder nicht richtig "flutscht", der Nehmerzylinder irgendwie Luft zieht (gammelige Entlüftungsschraube ?), oder einfach irgendwie drinnen was nicht ganz sauber/frisch ist..


    Oder halt der Geberzylinder ...


    Die Kupplung haben wir (ich & der Vorbesitzer) mal "entlüftet", und obwohl's danach ging, hat sich recht schnell schon ein Fehler eingeschlichen (sie rutschte etwas am Ende der Überfahrt)


    Ich weiß nur daß sich dieser seit einem Tag extrem verschlechtert hat, ich habe an dem Tag immer "prophylaktisch" an der Ampel schön gepumpt, in der Hoffnung so einfach mal die letzten Bläschen aus dem System zu sammeln, und daß der Geberzylinder ordenlich Flüssigkeit nachgiebt -- aber "der Schuß" ging nach hinten los..




    Wobei mich wundert wie sowas (außer halt durch Luft) möglich ist - daß sich da ein permanenter "Überdruck" bildet, wenn die Hydraulik ja automatisch sich auf den richtigen Wert einpegeln sollte (sprich - was zuviel ist - wird nicht angenommen/fließt zurück)..


    Nuja - wiegesagt - ich tippe auf Dreck im System, Luft, oder klemmende / Verschlissene Gummiteile/Kolben..


    Ich investiere dann mal in einen Bremsknecht - oder Schlauch mit Rückschlagventil..


    Und vielleicht kriegt sie dann schon wenigstens dort ihre frischen Stahlflexleitungen ..


    Grüße
    -Jan

  • Vielleicht ist deine Kupplung auch irgendwann mal mit vollsyntetischem Öl "versaut" worden. Da kann sie nähmlich auch sehr gut ins Rutschen kommen. Deshalb - bei der Dicken immer nur einfaches organisches Öl nehmen.

  • HI
    hatte meine Kupplung gerade auseinander. Aber nicht weil sie rutschte, sondern nicht sauber einkuppelte (nur schlagartig)
    Folgendes gemacht:


    Lamellen und Scheiben geprüft auf Sollmaß und Verzug: o.k.
    Korb und Nabe von Einkerbungen befreit.
    Nabe von Einkerbungen durch die Federn befreit (war seeehhhr nötig) Hier nochmal Danke an Achim ;) für den Tipp.
    Nehmerzylinder mit zwei neuen Dichtungen versehen und gründlichst entlüftet.
    Druckstange gereinigt und gefettet.
    Flutscht wieder.
    Durchrutschen habe ich vor längerer Zeit einmal mit stärkeren Federn beseitigt. Bin blödsinnigerweise früher (auch nach den stärkeren Federn) mit vollsynt. Öl gefahren. Das hatte aber nicht zum Rutschen geführt....

  • Gut - danke für die Tipps, habe heute, nachdem ich den Kühlkreislauf inspiziert habe, mit dem Kupplungsproblem gewidment --> genauer unten dem Kupplungsnehmerzylinder ..


    Bei genauer Inspektion ergab sich
    a) er bewegt(e) sich nicht während ich die Kupplung betätigte -- schonmal ein gutes Zeichen
    b) nach dem vorsichtigen Ausbau ist mir aufgefallen daß das äußere Gummi, welches zur Kupplungsstange hin abdichtet teilw. wild aussah -- war irgendwie ein einer Stelle die "Lippe" etwas gequetscht, oder umgeklappt..
    außerdem war die Kupplungsstange doch stellenweise verdreckt genug..


    Also habe ich vorsichtig den Nehmerzylinder mit Silikonspray saubergepustet, und gereinigt (auch innen,wo die Kupplungsstange reingeht) - und die Kupplungsstange sauber abgewischt & mit MoS2 Spray nochmals abgewischt & eingeölt..



    Beim Einbau dann die (fast schon erwartete) Krönung: - wieder genug Druck auf den Nehmerzylinder, daß man ihn nicht bis zum Anschlag aufsetzten konnte (musste ihn vorsichtig stufenweise über kreuz festschrauben)


    Nach dem ersten Fahrversuch war klar -> die Kupplung schwebt nur noch .. überhaupt kein Auskuppeln mehr...
    Also schön die Entlütungsschraube auf& zu bei zu ziehendem Hebel -- und plötzlich hatte sie wieder Griff ::)



    Nun habe ich sie natürlich wieder "normal" bzw "nach Verstand" eingestellt -- ich stelle immer so ein daß -- auf dem Hauptständer stehend -- das Hinterrad bei gedrückter Kupplung zum Stehen kommt (logisch) - und habe mich ziemlich gut an den Punkt rangetastet...


    Nur - ich habe den Eindruck das Spiel geht langsam wieder von Vorne los - -- bei der Rückfahrt vom Probeausritt meine ich entsprach die Beschleunigung nicht mehr dem Drehzahlhub den man da aus dem Motor hörte (rutscht also wahrscheinlich wieder)..


    Ich schau' mal was morgen mit ist, aber ich schätze mal es wird mindestens ein Nehmerzyl. Rep.Kit fällig (oder Unterlegscheiben für die Kupplungsfedern ;) )


    Einen herben Rückschlag gab's dann noch beim Kühlwassertausch davor:


    Beim Ausgleichsbehälter, wo nur ein Schlauch zum System vorhanden ist (und der geht zum Thermostat vorn' in der Mitte) - scheint - soweit ich daß in dem dreckigen Ding überhaupt erkennen konnte - etwas zu viel Dreck drin zu sein, welches sich über die Jahre gesammelt hat...


    Den wollte ich natürlich raus machen.. NUR..


    Da hat Honda diese Vierkant-Gewinde verbaut (am Rand des Batteriekastens) - und die Muttern sind dermaßen drauf fest, daß ich trotz sauteurem Rostlöser keine Chance hatte die ohne ohne daß das Vierkant(-Holz ;D) Gewinde sich im Plastik mitdreht abzubekommen.. Ich muss also mal schaun wie ich da unten dran komm'... mit was auch immer, bzw ich ruinier' einen Batteriekasten oder einen Ausgleichsbehälter nur um das vermaledeite Ding da abzubekommen zum Saubermachen -- und um dem Schlauch durchzupusten - bzw austauschen zu können -- OHNE den Luftfilterkasten wieder ausbauen zu müssen... :P


    Aber evtl. fällt mir morgen was besseres ein .. zuerstmal Deckel vom Luftfilterkasten suchen & Pennen - morgen früh stehen wieder die Handwerker auf der Matte >:(


    EDIT - Deckel gefunden (2:04) *umfall* *schnaaarch* ;D

  • Nochmal als Nachtrag: hier das "Horrorvideo" (6.1Megabyte) mit dem Beschädigten Kupplungsgehäuse an meinem Mopped .. hatte damals mindestens 2 Tage ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Dicken ;D


    Irgendwann lasse ich das von einem Experten (oder von mir ::) ) komplett vorsichtig planschleifen am gesamten Rand.. dann sollte es ihr wieder gut gehen ;)


    Hält übrigens immernoch wunderbar dicht..


    Demnächst folgen mal ein paar Aufnahmen "in Betrieb" von ihr, ich habe irgendwie das Gefühl die ist doch etwas lauter & stärker als sie sein sollte (die hört sich im Moment deutlich extremer an als eine Hayabusa :) )


    Das Mopped hat auch einen wunderbaren "Zug" entwickelt - werde sicherheitshalber morgen mal die Kettenspannung überprüfen, nicht daß sie zu straff sitzt & noch einen Schaden davon trägt :)


    Jetzt kommen noch Thermoschalter & Armaturen dran -- der Vorbesitzer hat, um seine selbstgebastelten Stummel nutzen zu können (massive Alu-Stange ::) ) die linke Armatur von Innen "Aufgebohrt", und auf der rechten Seite sieht's auch nicht mehr so ganz frisch aus (Starter-Knopfdeckel kam mir entgegen & sonstige Zerfallerscheinungen) ..


    Dann noch evtl. frische Kupplungs & Bremsgeber (+schwarze Hebel), dann überlege ich mir nächsten Monat ob da in Richtung Stummel noch was getan werden muss (oder ob's doch sogar eine komplett andere Gabel wird) -- und besorge ihr noch die Original-Stopfen für die Gabelholme oben...


    Obere Gabelbrücke könnte auch mal lackiert werden... solange nicht ein Eloxalbad günstig machbar ist..


    Und den mittlerweile angekommenen Kabelbaum werde ich dann auch verlegen..



    Und den Rahmen muß ich, zumindest mal provisorisch, gegen Rost versiegeln, denn an deutlich zu vielen Stellen ist der Lack abgeschürft..



    Grüße
    -Jan