Zusatzinstrumente, Öltemp. Lufttemp. Voltanzeige

  • Hallo,
    von "raidhp" installierte ich eine Außentemperaturanzeige (50,00 €) und eine Öltemperaturanzeuge (60,00 €) aus der Serie "Night Flight Digital Blue". Die Anzeige ist bei ausgeschalteter Zündung schwarz. Zündung ein - jetzt zeigen die Instrumente erst einmal für ca. 50 Sec. die Spannung der Batterie an. Danach kommt die Temperaturanzeige in digital und analog. Habe die Instrumente neben dem Tank auf der linken Seite platziert. Den Aussenfühler für die Luft schraubte ich neben die Sicherungenabdeckung.
    Für den Ölfühler kaufte ich eine original Ablaßschraube, bohrte ein Loch und schnitt das Gewinde für den Ölfühler hinein. Ölfühler ist bei der Lieferung dabei.
    Die Verkabelung ist einfach.
    MfG. Walter
    [/img][/img][/img]

  • sieht gut aus
    bedenken hab ich allerdings wegen dem öltemp. fühler
    der sitzt etwas zu tief (abscheren) bzw motorad an den "füsschen" der ölwanne hoch heben.
    es gibt links am unteren motorgehäuse einen grossen Imbussschrauben dort kann man sich auch die öltemperatur "abgreifen"
    auf der rechten seite sitzt der öldruck geber (ist ein durchgängiger kanal)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,
    ich denke, daß ich den Temperaturfühler so tief unten, noch versetzen werde. Deine Idee ist gut.
    Habe jetzt auch gesehen, daß man einen Adapter vor den Ölfilter setzen kann. Die Lösung ist auch nicht schlecht. Mal sehen!
    MfG. Walter

  • Hallo.


    Sicher viel Mühe gegeben ;D


    Aber wenn ich die Aussentemp. auf einem Motorrad sitzend (!) wissen will, mache ich einfach das Visier hoch ;) ;) ;) ;) ;)
    Ausserdem stelle ich mir die Frage, was man mit dieser Info anfangen soll? 8)


    Über Öltemp. hatte ich auch schonmal nachgedacht, da gab es aber Versionen mit Austausch-Ablasschrauben. Warum selbst bohren und schneiden?


    Aber wie gesagt hat bestimmt Spaß gemacht und es muß ja in erster Linie Dir gefallen. ;)

  • Aussentemperatur auf`n Mopped ??? Okay, wenns was bringt 8)
    Ich habe auch so eine Öltemp. Anzeige die im Tausch in den Öleinfüllstutzen gedreht wird. Zweimal benutzt, dann wieder den Ölmeßstab eingedreht da ich nicht auf dieses Instrument geschaut habe. Schon garnicht während der Fahrt. Aber wie Joe schon schrieb, das muß Dir gefallen sonst niemandem.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ach Jungs,


    jedem sein "Goldstück".


    Macht es nicht gleich faad.


    Er hat sauber geschafft, wichtige mopedinsuffiziente Tage mit Fleiß uberstanden, seine Familie nicht genervt und was auf jeden Fall Ihn erfreuliches zum Tage gebracht......


    Also ist nur LOB angebracht.


    LOB LOB LOB!

  • Ich finds net schlecht. Mehr aus optischen Gesichtspunkten wie aus praktischen. Hätte bedenken beim entfernen der Verkleidung:Überall Kabel dran die man erst abklemmen muß.


    Aber manche habe das ja schon serienmäßig.......gell Zoltan.... ;) ;D

  • hm, wir hatten hier schon viele anregungen zum an/umbau.
    immer gab es geteilte meinungen: braucht man(n) oder brauch man(n) nicht.
    befragt man 10 leute zu bestimmten an/umbauten, erhält man 10 verschiedene meinungen.
    dabei geht es doch nicht darum, ob jedem alles gefällt. sondern darum technische lösungsansätze vorzustellen, die der eine oder andere verwerten und umsetzen kann.


    und diesebzüglich find ich´s einen guten beitrag

  • so werde ich auch mal was schreibseln...


    gebe wolff absolut recht guter beitrag, denke auch das mann manches nicht braucht aber ...


    ich würde mir sowas auch anbauen ,gehe jetzt nur mal auf´s thermometer ein natürlich merkt mann ob´s zu war oder zu kalt ist wenn mann fährt aber
    ich bin zum beispiel jemand der bei jedem wetter schonmal gefahren ist und habe mich desöffteren schon vergriffen was die klamotten anging.


    im sommer ob ich die sommer/sommer 8) klamotten anziehen soll(viel lüftung , mir wurde selbst bei 26 grad aussentemperatur (wetterbericht) in waldabschnitten kühl)
    oder im winter habe bei ?gradC, muss aber über null gewesen sein da im harz auf sonnigen abschnitten tauwasser über die strasse lief geschwitzt .
    hätte ich ein thermometer gehabt wüste ich beim nächsten mal mit ählichen temperaturen dicker bzw. dünner anziehen :-\ .
    oder wie lang sind die fahrabschnitte bei -10 grad? ist jetzt -10 oder 0 grad fühlt sich beides scheiß kalt an bei einer gewissen geschwindigkeit noch kälter
    (jetzt wisst ihr auch das ich den tacho auch als zusatzinstrument brauche... ;D



  • Verschiedene Meinungen wird es immer geben.
    Mir gefällt es aber würde es nicht verbauen.


    Welche technischen Lösungssätze willst du daraus ziehen oder verwerten ??????


    Uhrzeit interessiert doch beim Fahren sowieso keinen solange er sein Abendbrot bekommt.
    Ob es 15 oder 35° Lufttemperatur hat ist doch wurscht.
    Ob die Öltemperatur bei warmen Motor 5° mehr oder weniger anzeigt juckt doch auch keinen.
    Also warum das ganze Zeugs einbauen, wenns dem nächsten Besitzer nicht gefällt kannst du alles abbauen und hast dann auch noch die hässlichen Löcher in der Verkleidung.


    lg.
    Birndi


  • Uhrzeit interessiert doch beim Fahren sowieso keinen solange er sein Abendbrot bekommt.


    und genau das meine ich: ich persönlich finde eine (zeitweise) zeitliche orientierung wichtig und wünschenswert und habe deswegen ein uhr aufgeklebt (und ich weiß: viele andere auch). nun läßt sich sicher trefflich darüber diskutieren, ob dies eine optimale lösung ist oder nicht.
    insofern ist deine aussage: "interessiert KEINEN" ad absurdum geführt, selbst wenn´s nur MICH interessiert.

  • Eine Uhr finde ich persönlich auch wichtig, hatte nur das mini Problem das sich der Kleber in praller Sonne verflüssigt. Angenehm wäre evtl. eine kleine Warnlampe wenn der Benzinhahn wenn er auf Resrve steht. Vielleicht erübrigt sich das auch wenn man die Dicke mal trockengefahren und einige Kilometer geschoben hat ;)


  • und genau das meine ich: ich persönlich finde eine (zeitweise) zeitliche orientierung wichtig und wünschenswert und habe deswegen ein uhr aufgeklebt (und ich weiß: viele andere auch). nun läßt sich sicher trefflich darüber diskutieren, ob dies eine optimale lösung ist oder nicht.
    insofern ist deine aussage: "interessiert KEINEN" ad absurdum geführt, selbst wenn´s nur MICH interessiert.




    Wolff
    So eine kleine Uhr habe ich selber bei den Armaturen angebracht aber die lässt sich auch wieder problemlos entfernen und hinterlässt nachher auch kein hässliches Loch. ;)
    Von Zeit zu Zeit sieht man ja Motorräder herumstehen wo mal einiges verbaut war und die Verkleidung jetzt aussieht wie Emmentaler Käse. :o
    Naja wems gefällt. ::)


    lg.
    Birndi


  • ??? hmmmmm meine hat Serienmäßig eine Uhr...... ??? :) [size=7pt]und wech...[/size]


    8) 8) 8) ;D ;D ;D 8) 8) 8) ::) ::) ::)


    völliger quatsch, brauchst du gar nicht (s.o.), reiß einfach ab oder kleb zu ;D ;)


  • völliger quatsch, brauchst du gar nicht (s.o.), reiß einfach ab oder kleb zu ;D ;)



    nix völliger Quatsch, die xx hat ab 97 die uhr bereits serienmässig digital im linken Display.
    also nix aufkleben oder Löcher bohren. :P

    • Offizieller Beitrag



    Ja wenn im Cockpit eine orischinol Schwarzwälder Guckuksuhr verbaut wird !


    Die optoakustische Uhrzeit erinnerung ist ohne gleichen !!!!!!