Spurbreite in Baustellen

  • vor lauter Schreck habe ich nach dem Lesen des Artikels in der Berliner Morgenpost gleich mal bei Skoda angerufen und gefragt, wie viel mein Drache mit seinen Dumboohren Gesamtbreite hat........ und erfahre 2,03


    ergo, ich darf mich jetzt schön brav zwischen den Brummis einreihen. Wird echt Zeit, daß die Verbreiterung Bundesweit durchgesetzt wird!!!

  • Ist wie mit Handyverbot oder Umweltplaketten oder Anschnallpflicht oder,oder, oder....


    Zuerst mal wird das Thema hochgekocht, und dann ist kein Personal da welches diese unsinnigen und seltsam anmutenden Vorschriften überwachen kann.
    Las die mal machen, lächle und denk dir einfach deinen Teil ;)

  • Autos, die nur zwei Meter breit sind, gibt es glaube ich kaum noch, oder?


    Die sollten das auf einen Meter runtersetzen. Dann hat man wenigstens mit der Dicken freie Fahrt... ;) Natürlich nur mit den vorgeschriebenen 60 bzw. 80 Km/h - ist ja klar! ;D


  • Was ist ein Drache und hat über 2m und ist von Skoda? Mal meinen Yeti nachmessen geh.....


    mein Drache ist nen Nümmerchen dicker als dein Yeti ;) , nen Octavia2, bei mir mit Drachenaufklebern ;) damit er besser fliegt ;D
    Beim FL ham se die alten Poloohren drangebappt und prompt ist der dann nur noch 199,7 breit incl Ohren ???



    Autos, die nur zwei Meter breit sind, gibt es glaube ich kaum noch, oder?


    stimmt, selbst ne A-Klasse ist breiter ;D


  • Deswegen gibt´s ja schon Schilder mit ", Zeichen": 2,1 oder 2,2 ...


    die sind mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen. Werde jetzt natürlich die Augen bei meiner nächsten Fahrt durch so eine Baustelle sensibilisieren und notfalls vorher den rechten Außenspiegel anklappen, dann komme ich ja unter die 2m-Grenze ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ist wie mit Handyverbot oder Umweltplaketten oder Anschnallpflicht oder,oder, oder....


    Mit der Umweltplakette gebe ich Dir absolut Recht ..... die ist bekannterweise eine Totgeburt - nur keiner gibt's zu!


    aber, ...... ich will es hier nicht einstellen ...... ich meine die Bilder von Unfällen, die wegen des Gebrauchs von Handys passiert sind oder die Folgen nicht angelegter Gurte. Die Sachen haben durchaus ihren Sinn!


    .... und das mit der linken Baustellenspur - wegen ein paar Zentimeter hin und her, na ja - nicht jeder wendet eben das Opportunitätsprinzip an. Auch da passieren eben sehr häufig Unfälle. :-\

  • Hallo Leute
    Ich auch meinen senf dazugeb.
    Bei unseren Lielingsnachbarn sind die Baustellenspuren schon zeimlich schmall.
    Ich finde es auch ok wenn diese Spuren richtig bezeichnet sind.
    Nur die wenigsten Autofahrer wissen wie breit ihr Auto überhaupt ist
    geschweige traun sich so knapp zu fahren.
    Sieht man ja auch beim einparken.
    Ich finde es aber idiotisch das man die Strassenbreite in cm in Zukunft anzeigt.
    Noch ein paar Verkehrszeichen mehr.
    Bei uns sind so Baustellenverengungen auch mit 2m angegeben sind aber meist 2´5m.


    Es sind aber die Strassenverkehrsteilnehmer selbst schuld wenn es in solchen Strassenberreichen
    zu Unfällen kommt.
    Hab selbst so Situationen beobachtet wo einen die Krausbirnen hochsteigen.
    zum Beispiel das Überholen
    Links LKW mit Anhänger
    Pkw kommt angebraust mit ca 15km/h Fahrt überschuss, setzt sich neben den LKW
    dann kommt er drauf" Huch ich bin zu schnell" und bremst sich neben dem LKW ein oder verringert die geschwindigkeit so das der Überholvorgang ewig und noch 3tage dauert.
    Und dann kriegt der PKW Angst weil der LKW neben ihn wackelt dabei versucht der nur sich noch schmaller zu machen und korrigiert seine Linie.


    Oder PKW macht sich unnötig breit
    Hat natürlich Recht aber es muss ja nicht sein
    seinen Fahrstreifen zur Gänze zu benutzen obwohl er nur 3/4 braucht.
    Wenn mich einer überholen will mach ich in Platz so weit es geht ,aufhalten kann und will ich ihn eh nicht.
    grüsse Strohschedl

  • ja ja, diese Baustellenverengungen.....................


    wie oft mußte ich anhalten weil irgend son Depp sich seine Spiegel an meinem LKW zerschossen hat und mir die Schuld geben wollte.
    Bisher lief aber immer alles positiv für mich, alle waren breiter als 2m, außer Zeitverlust durch warten auf den Jägermeistermeister ;) ;) ;)


  • ja ja, diese Baustellenverengungen.....................


    wie oft mußte ich anhalten weil irgend son Depp sich seine Spiegel an meinem LKW zerschossen hat und mir die Schuld geben wollte.
    Bisher lief aber immer alles positiv für mich, alle waren breiter als 2m, außer Zeitverlust durch warten auf den Jägermeistermeister ;) ;) ;)


    ...siehste, und genau diese Theater umgehe ich, indem ich bei derart schmalem Baustellen BEIDE Spuren benutze... schon kommen alle sicher da durch ;-P


    Gruß, Jörn

    • Offizieller Beitrag


    ...siehste, und genau diese Theater umgehe ich, indem ich bei derart schmalem Baustellen BEIDE Spuren benutze...


    ...haste da nicht schon öfter ins Röhrchen pusten müssen ? Sieht schon irgendwie nach Alk aus wenn man mit der Dicken beide Spuren benutzt - da muß man doch immer zickzack fahren ..... ;D ;D ;D ;D ;D ;)


  • Mit der Umweltplakette gebe ich Dir absolut Recht ..... die ist bekannterweise eine Totgeburt - nur keiner gibt's zu!


    aber, ...... ich will es hier nicht einstellen ...... ich meine die Bilder von Unfällen, die wegen des Gebrauchs von Handys passiert sind oder die Folgen nicht angelegter Gurte. Die Sachen haben durchaus ihren Sinn!


    .... und das mit der linken Baustellenspur - wegen ein paar Zentimeter hin und her, na ja - nicht jeder wendet eben das Opportunitätsprinzip an. Auch da passieren eben sehr häufig Unfälle. :-\



    .....wird aber trotzdem kaum kontrolliert weil deine Kollegen und du zu wenige sind und euch mit anderen Dingen rumplagen müßt wie z. Bsp. diese ganzen Motorradfahrer die immer viel zu schnell und zu laut sinnlos durch die Gegend fahren ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    .....wird aber trotzdem kaum kontrolliert weil deine Kollegen und du zu wenige sind und euch mit anderen Dingen rumplagen müßt wie z. Bsp. diese ganzen Motorradfahrer die immer viel zu schnell und zu laut sinnlos durch die Gegend fahren ;D ;D ;D


    Da geb' ich Dir auf der ganzen Länge Recht ..... aber so isses halt nun mal :-\


  • ...haste da nicht schon öfter ins Röhrchen pusten müssen ? Sieht schon irgendwie nach Alk aus wenn man mit der Dicken beide Spuren benutzt - da muß man doch immer zickzack fahren ..... ;D ;D ;D ;D ;D ;)


    ;D


    ...neee - meine Lilli hat so einen fetten Arsch, das geht auch locker ohne ZickZack :P


    Aber ich meinte eigentlich das Große Dicke Ding... ist nämlich GAR NICHT lustig, wenn so ein Vollhonk in einer eh schon engen 60er Baustelle meint mit seinem Kleintransporter, Geländewagen, etc., den 73km/h fahrenden LKW überholen zu müssen...


    Gruß, Jörn

  • Hi @all


    Zu unserem Bereich gehört Europas grösste BAB Baustelle A1 zwischen HH und HB. Aufgrund der 4-0 Führung (zwei Fahrstreifen je Richtung auf einer Richtungsfahrbahn) hatten wir diese Problematik auch. Es wurde eine Beschilderung in der Form, wie ihr sie beschrieben habt angeordnet. Der linke Fahrstreifen ist auf 2m eingeengt. Es sind VZ aufgestellt Verkehrsverbot für Fahrzeuge über 2m Breite. Die Geschwindigkeit ist auf durchgängig 80 und in den Verschwenkungen auf 60km/h reduziert. Zusätzlich Überholverbot für Lkw und KOM über 7,5t.


    Meine Erfahrungen...so gut wie kein Pkw Fahrer hält sich an die Höchstgeschwindigeit. Andernfalls könnten sie ja gar nicht überholen. Die rechtsfahrenden Sattelzuege fahren alle mind. 80;-) wenn nicht sogar stur Begrenzer. Und...man muss ja mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholen. Wer schonmal so einen 40t er gefahren hat weiss, dass man den nicht zentimertergenau in der Spur halten kann. Vorne etwas nach links mit dem Bock..schon kommt der Auflieger hinten links etwas raus.


    Und dann sind sie da...Opa Kasuppke, 91 Jahre, mit 4,0 Dioptrien und Führerschein mit Adlerschwingen, der mit seinem niegelnagelneuen DB200CDI mit 87km/h den den 2km/h langsameren Container überholt und dann wie damals 41 auf alle verbrecherischen LkwFahrer schimpft;-) Oder Jan Yuppih in Nadelstreifenanzug von Karstadt und A8 mit Strichcode links neben dem Kennzeichen, der sich beim Telefonieren den hinteren rechten Kotflügel abschert, als das Navi ihm ganz plötzlich und unerwartet seine Ausfahrt in 23 Meter voraus meldet und er in den toten Winkel des Kühlers aus Holland einschert.
    Da er ja davon ausgeht, dass der fliegende Holländer ihn hätte sehen müssen und der A8 ja über die Fa. geleast ist, müssen die Jägermeistermeister (Lex Mattie :zwinker: her.
    Die (wir) teilen ihm dann in unserer unnachamlich diskreten Art mit, dass wir, nach Auslesen des Massenspeichers des Sattels und Nachmessen seiner Fahrzeugbreite, ihn leider als Verursacher führen müssen. Natürlich haben wir dann in seinen Augen keine Ahnung mehr; aber da steh ich drüber;-)
    Die Unfallaufnahme endet dann meistens mit dem Hinweis seinerseits auf Rechtschutz und seine Gehaltsklasse. Ich habe da aber noch nie etwas wieder von gehört.


    Grundsätzlich liegt es aber unabhängig von Fahrzeugführer, Fahrzeugklasse und Beschilderung eigentlich nur daran...das Gros Verkehrsteilnehmer hält sich nicht an die Beschilderungen und die grundsätzlichen Benimmregeln wie Abstand, Reissverschluß, einscheren lassen, Geschwindigkeit!
    Und da können sich, wenn wir alle mal ehrlich sind, die wenigsten von frei machen, oder?


    Leider führte dieses Benehmen seit Bestehen der Baustelle 2009 zu über 10 tödlichen Verkehrsunfällen



    OlliHB

  • Und dann sind sie da...Opa Kasuppke, 91 Jahre, mit 4,0 Dioptrien und Führerschein mit Adlerschwingen, der mit seinem niegelnagelneuen DB200CDI mit 87km/h den den 2km/h langsameren Container überholt und dann wie damals 41 auf alle verbrecherischen LkwFahrer schimpft;-) Oder Jan Yuppih in Nadelstreifenanzug von Karstadt und A8 mit Strichcode links neben dem Kennzeichen, der sich beim Telefonieren den hinteren rechten Kotflügel abschert, als das Navi ihm ganz plötzlich und unerwartet seine Ausfahrt in 23 Meter voraus meldet und er in den toten Winkel des Kühlers aus Holland einschert.
    Da er ja davon ausgeht, dass der fliegende Holländer ihn hätte sehen müssen und der A8 ja über die Fa. geleast ist, müssen die Jägermeistermeister (Lex Mattie :zwinker: her.
    Die (wir) teilen ihm dann in unserer unnachamlich diskreten Art mit, dass wir, nach Auslesen des Massenspeichers des Sattels und Nachmessen seiner Fahrzeugbreite, ihn leider als Verursacher führen müssen. Natürlich haben wir dann in seinen Augen keine Ahnung mehr; aber da steh ich drüber;-)



    OlliHB


    Prima Olli !
    Ich schmeiss mich weg!


    Besser hätte ich das nicht beschreiben können. Fehlt eigentlich noch der Satz: "Wieso bin ich schuld? Ich hab doch zuerst angerufen!" Oder die Autofahrer mit Migrationshintergrund, die bei meiner netten Kollegin kein Verwarnungsgeld zahlen wollen, weil das eine Frau ist und die in der Heimat nix zu sagen haben!


    Ich häng noch einen dran:


    Wie oft müssen bei uns auf dem Lande Bergekräne ausrücken, um vollbeladene Autotransporter aus dem Feldweg zu bergen, nur weil das allmächtige Navi gesagt hat: JETZT RECHTS .... DIe fahren dann kilometerweit durch den Wald und denken sich nix dabei.


    so long, mal sehen was die Silvesternacht noch so alles bringt. Soll ja neues Feuerwerk geben. Lauter, größer, gefährlicher. Suchen wir halt keine Finger mehr, sondern ganze Hände ...

  • @OlliHB


    Grundsätzlich liegt es aber unabhängig von Fahrzeugführer, Fahrzeugklasse und Beschilderung eigentlich nur daran...das Gros Verkehrsteilnehmer hält sich nicht an die Beschilderungen und die grundsätzlichen Benimmregeln wie Abstand, Reissverschluß, einscheren lassen, Geschwindigkeit!
    Und da können sich, wenn wir alle mal ehrlich sind, die wenigsten von frei machen, oder?


    Genau dieser Absatz sagt aus warum bei mir der Beruf zum Job herabgestuft wurde und ich nach 35 Jahren auf dem Bock sehnsüchtig richtung Rente schiele. 8)







    [/quote]

  • Naja, wenn ich hier von LKW Lehrern lesen muss, die beide Spuren blockieren, weil sie glauben "besser" oder "im Recht" zu sein, da konmmt mir aber auch die Galle hoch. Den das provoziert die Vollhonks noch viel mehr( vom Mitteflinger bis zum Schneiden und anschliessendem Ausbremsen - mein Chef ist so ein Volldepp "ich hab immer recht"). Bin selbst bis vor zwei Jahren über 100.000 km per anno gefahren - gott sei Dank ist das vorbei. Und die meisten LKW können rechts die Spur halten und zumindest die "kleinen" Dienstwagen- / Poolfahrzeugfahrer (Skoda Octavia etc) können gescheit fahren. Deswegen sollte man sich nicht zum Oberlehrer aufspielen (was m.E. auch nicht erlaubt ist). Das entscheidende hier war doch, das die meisten bei 2 Meter Breite in den Fahrzeugschein sehen und lesen "aha, passt", weil es da OHNE Spiegel gemessen wurde. Auch deswegen fahr ich wieder lieber Motorrad, da ist mir meine Verletzlichkeit bewusst und so (entspannt) fahr ich dann auch.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Naja, wenn ich hier von LKW Lehrern lesen muss, die beide Spuren blockieren, weil sie glauben "besser" oder "im Recht" zu sein, da konmmt mir aber auch die Galle hoch. Den das provoziert [snip blabla]


    Ach so... dann war der Kollege, der vergangens Jahr auf der A1 in der Baustelle einen Kleintransporter in den Gegenverkehr gekickt hat, weil er einen kleinen Schlenker gemacht hat, bestimmt kein "Lehrer"... dass der Transporterfahrer dabei draufgegangen ist, rechtfertigt dessen Verhalten bestimmt insoweit, dass man ihn nicht als Vollhonk bezeichnen muss........


    Wie sagte Dieter Nuhr.... "Wenn mann keine Ahnung hat...."


    Jörn

  • Nunja ich sitze selber auf nem Bock Brufsmäßig erst Wechselbrücken Gliederzug, was in so mancher Baustelle dazu führt das der Anhänger gern mal ein bischen wedelt und auch auf die linke Spur kommt. Jetzt fahr ich Sattelzug und da is das Problem je nachdem wie die Baustellen gebaut sint muß man ein wenig weiter links FAhren weil ich sonst unter Umständen rechts die Pöller mit ehme nich in jeder Baustelle aber es gibt halt so welche weil die Fahrban abschüssig ist oder zu viele Bodenwellen und so weiter. Was da bei am schlimmst ist sind die PKW FAhrer die meinen überholen zu müßen ich im LKW fahre 86kmh oder 89Kmh erlaubt sind 80Kmh also eh schon zu schnell für ne BAustelle ich weiß. Und dann auf halber strecke denken scheiße iss der lang (Sattelfahrzeug länge 16,86meter) und dann daneben bleiben. Also mußt als LKW Fahrer den linken Spiegel nochmehr im Auge behalten und den rechten auch damit du inks den PKW und rechts die Pöller stehen lässt. Und jetzt sag mir mal bitte einer von euch PKW Fahrer wie ich den Verkehr vor mir noch im Auge behalten soll wenn ich für euch mit denken und lenken muß. Und das it nur eie der vielen Beispiele die ich verewigen könnte warum PKW Fahrer nicht in die nähe von LKWs gehören. Und wenn es dann kracht egal ob wegen sowas in der BAustelle oder weil er meinte noch schnell 200 Meter vor der abfahrt überholen zu müßen und dann einen Meter vor dem LKW eischeen zu müßen weil er ja die Abfahrt kriegn muß und dann noch voll in die Eisen steigt weil er gemergt hat schei... bin ja viel zu schnell. Wenn es dann kracht wird gleich wieder gemault immer diese bekloppten LKW FAhrer nicht aufgepasst nicht geschlafen und und und all das ganze dumme geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben wie es in so einem Führerhaus aussieht, aber meinen die können alles und wissen alles. Das sind die voll Honks die meinen so ein LKW der leer 15tonnen wiegt und ne ladung von 25tonnen drauf hat also ein Gesamtgewicht von 40.000 Kg das der genau so einen kuren Bremsweg wie ein Minni hat. So das wars erstmal wer noch mehr hören will kann bestimmt auch die anderen Brummifahrer fragen die haben bestimmt auch ne menge zu erzählen.


    LG
    Stefan

  • Servus


    Jaja die Lastifahrer.....
    Ich denke dass es bei Lastwagen,Kombi (Sprinter & Co),PKW und Motorradfahrern gute und ungeeignete gibt.
    Leider ist auf unseren Strassen immer mehr die Ellbogenmetalität oder "Hoppla jetzt komm ich!" zu sehen.
    Ich bin viel mit dem Firmenkombi (Ford Transit FT300 mittel) unterwegs und habe das Glück dass ich als Handwerker keinen Zeitdruck beim fahren habe.
    Wenn ich dagegen die Packerldienste sehe da frage ich mich manchmal ob es für Die kein Morgen gibt....
    Und bei den LKW-Fahrern gibt es welche die wohl vorher Packerldienstfahrer waren ;)


    Und das mit den 2m auf AB-Baustellen sehe ich ganz entspannt,mit dem Kombi bleibe ich halt rechts und mein Cordi ist nur ca 1,90m zwischen den Aussenspiegeln ;)
    Und die wildgewordenen Hausfrauenpanzer (SUV) , denen schadet es auch nicht mal ganz entspannt hinter einem Lastwagen herzufahren....


    Gruß Tom der an der A8 zuhause ist


  • Und dann auf halber strecke denken scheiße iss der lang (Sattelfahrzeug länge 16,86meter) und dann daneben bleiben.


    na das ist natürlich selten blöd!!!! Entweder fahre ich zügig dran vorbei oder lasse mich schnellstens wieder zurückfallen (habe ich allerdings noch nie gemacht). Aber doch nicht daneben fahren, tztz Wenn ich es bis zur Hälfte "geschafft habe", dann ist doch wohl der Rest auch kein Problem mehr.

  • Suzi
    is doch ein problem
    vorne wird der LKW durch die Spiegel noch breiter ;D ;D ;D ;D.


    Ich kann Stefan nur voll und ganz beipflichten.
    bin selbst kein LKW fahrer war früher viel unterwegs und hab so einiges erlebt.


    Übrigens hab meinen Voyager nachgemessen
    von Spiegel zu Spiegel 224 cm gesamt breite
    Hab immer geglaubt der ist schmäler 218 cm ???


    Lkw hab ich gemessen Bordwandaussenseite bis 255cm
    Hab immer geglaubt die dürfen nur 248cm sein
    hab dann im KFG nachgeguckt
    dürfen sogar 260 sein (kühllaster)
    das alles natürlich ohne Spiegel
    grüsse Strohschedl


  • Robert
    Das der LKW bei den Spiegeln noch breiter ist ist eigentlich nicht das Problem da sie im Regelfall so hoch angebracht sind das sie einen PKW nicht berühren.


    @Stefan Hinrichs
    Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen (bin selber ca. 20 Jahre Brummi gefahren).
    Ausserdem begreifen es viele nicht das wenn bereits die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist sie sowieso nichts mehr zu überholen haben.


    lg.
    Birndi