Spurbreite in Baustellen

  • Ausserdem begreifen es viele nicht das wenn bereits die erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist sie sowieso nichts mehr zu überholen haben.


    Das begreifen dann aber auch jene Brummi-Fahrer nicht, die auf 2-spurigen Autobahnen mit 87,2 km/h plötzlich ausscheren, um den vor ihnen fahrenden, 86,9 km/h schnellen LKW zu überholen. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel!!! Bin auch LKW gefahren und fahre heute noch hin und wieder mit dem Bus, wo solche Brummiaktionen dann richtig lustig werden. :P


    Und wer will, kann ja mal den Plabutschtunnel in Graz befahren, seit die Section-Controll aktiv ist. Da geht nicht mehr als 103 km/h und dabei hast Du die Brummi´s auf 10 Meter hinter Dir. Leider wertet die Kontrolle ja nicht aus, dass die LKW´s eigentlich nur 80 fahren dürften.


    Sorry, aber wenn´s bei uns Biker 10% Unverbesserliche geben soll, sind´s bei den Brummifahrern mind. 40% ( bei Kennzeichen aus dem Osten mind. 80% ).



    Was da bei am schlimmst ist sind die PKW FAhrer die meinen überholen zu müßen ich im LKW fahre 86kmh oder 89Kmh


    Nochmals sorry, aber wer im Glashaus sitzt, sollte sich darüber wohl am wenigsten aufregen.

  • Ich hab nicht gesagt das ich der absolut gesetzes treue Fahrer bin ich mein wenn in einer Baustelle gerade keine Arbeiten sind dann fahr ich schon ein bischen schneller aber wenn da die Bauarbeiter rumspringen dann fahr ich meistens sogar etwas langsamer. Und das mit dem Überholen es gibt immer schwarze Schafe ob nu LKW PKW oder KRad es gibt überall oberchappos die meinen das für die keine Gesetze gelten und wenn Ü-Verbot ist halte ich mich dran, aber wenn ich den Berg mit 86 schaffe es drei Spuren sid und der vor mir gerade so an der 60 kratz dann ganz ehrlich ist mir das Ü-Verbot egal und ich denke mir da wird auch jeder Sherriff ein Auge zudrücken. Aber ich achte immer darauf das ich die PKW nicht behindere weil ich find das selber ätzend wenn ich im LKW mit 86 fahre und da so ein volldepp von PKW meint nur 70 Fahren zu müßen und ich im Ü-Verbot hänge. Dann tut es mir leid dann wird er überholt denn ich brauch mit 40 to. ewig bi ich wieder auf tempo bin und von dem Sprit der dabei drauf geht ganz zu schweigen, wegens der Umwelt.

  • Wer hat eigentlich das Thema Baustellenbreite damals in die Medien gebracht? Bestimmt auch jene, welchen die Parkplätze zu schmal, Einfahrten in Parkhäuser zu eng- und für ihren SUV zu niedrig sind. Meines Erachtens nach sind die Unfälle im Baustellenbereich nicht so gravierend als das da so ein Aufstand gemacht wird wegen der Breite. Abstand und das ist wohl das Hauptproblem welches wir haben.
    Bei 80 km/h sind da meist schon 20 Meter viel, wenn dann noch jemand von hinten kommt und muß noch schnell rechts rüber weil da doch die Ausfahrt kommt, steht alles auf der Bremse und spätestens der dritte muß etwas ausweichen - Peng - das hat nichts mit Fahrspurbreite zu tun. Jetzt aber allein auf den Lkw rumzuprügeln, ala Achtung Kontrolle, bringt auch nix denn in jedem Lkw sitzt ein Pkw Fahrer. Ich vermisse vielmehr Hinweise auf die kleinen Dinge welche helfen Unfälle zu vermeiden, bringen aber den Sendern keine Quote.
    Gerade im der dunkelen Jahreszeit müßten über die Medien vermehrt Informationen zum Thema Licht, sehen und gesehen werden, gebracht werden. Ganzjährig immer wieder - Warnblinker frühzeitig bei Stau zu benutzen (nicht Pannenblinker). Verkehrsteilnehmer auch hierauf zu sensibilisieren wäre schon ein Schritt schwere Unfälle zu reduzieren. In einem sind wir uns ja alle einig " Jeder Unfall ist einer zu viel"


  • Servus !!!
    Deinem Beitrag kann ich nur voll zustimmen. ;)
    Aber wenns bei uns Bikern 10% und bei den Brummis 40 % ( aus dem Osten 80%) sind, dann müssen wir noch mal 60 % von den PKW-Fahrern (nicht alle sind Idioten) nehmen das wir auf einen grünen Zweig kommen.
    Da du ja selber gefahren bist weisst du ja wie oft du für solche Chaoten gebremmst hast damit nichts passiert.
    Und wenns dann mal kracht ist wieder der Brummifahrer schuld.
    Aber eigentlich geht dasja jetzt am Thema vorbei weil jeder sollte wissen wie breit sein Fahrzeug ist, egal was er fährt.


    lg.
    Birndi


  • müssen wir noch mal 60 % von den PKW-Fahrern


    Gebe ich Dir vollkommen recht!! Und wenn Du in Richtung Wien unterwegs bist, werden´s so ca. ab Wr. Neustadt an die 90% ( vor allem bei denen, mit den gelbroten Wappen am KZ ) ;D


  • jeder sollte wissen wie breit sein Fahrzeug ist, egal was er fährt.


    da liegt ja oft der Hase im Pfeffer begraben, wie man so schön sagt. In den Papieren steht die Breite ohne Ohren, im Netz fand ich auch nicht so richtig komplette Daten, Rausgehen und Messen fiel aus, weil Auto zu hause und ich im Büro. Also rief ich bei Skoda an und fragte nach. Ehrlich, ich wusste nicht, daß mein Auto 2,02 breit ist. Und ich denke, ich bin da nicht die/der Einzigste.
    Ich wollte natürlich keine Diskussion in diesem Maße entfachen, sondern wollte ja nur mal die Tatsache anstoßen, daß wahrscheinlich viele um die wirkliche Gesamtbreite ihres Fahrzeugs nicht Bescheid wissen.






    Und was da so auf den Brücken Deutschlands in Baustellenbereichen los ist ;)



  • Da kann ich dir zustimmen das viele nicht wissen wie breit ihr Fahrzeug wirklich ist.
    Aber es gibt ein Sprichwort : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! ;)
    Spätestens jetzt wo das in den Medien breitgetreten worden ist werden doch einige ihre tatsächliche Fahrzeugbreite nachmessen.


    lg.
    Birndi


  • Ach so... dann war der Kollege, der vergangens Jahr auf der A1 in der Baustelle einen Kleintransporter in den Gegenverkehr gekickt hat, weil er einen kleinen Schlenker gemacht hat, bestimmt kein "Lehrer"... dass der Transporterfahrer dabei draufgegangen ist, rechtfertigt dessen Verhalten bestimmt insoweit, dass man ihn nicht als Vollhonk bezeichnen muss........


    Wie sagte Dieter Nuhr.... "Wenn mann keine Ahnung hat...."


    Jörn


    Nein, der Kollege war kein "Lehrer", sondern Unfallverursacher. Wenn der LKW "schlenkert", war er wohl zu schnell. Die Mehrzahl der LKW Fahrer fahren doch gescheit und sicher, da gibt es zu 90% keine Probleme. Und die Kleintransportfahrer sind eh vom anderen Stern, wie die kacheln...wobei einige auch nur wieder Getriebene sind, die täglich um ihren Job kämpfen. Aber ich will keinen Stress mit Dir und es geht auch nicht um LKW, sondern um die Fahrzeugbreite (ich kenne meine!).
    Btw: Wenn vor mir ein LKW zwei Spuren blockiert oder "schlenkert" (warum auch immer), dann bleibe ich hinter ihm, so einfach! Das kostest selbst bei 8 km Baustelle 90 Sekunden im Vergleich, wenn ich sonst 20 km/h zu schnell fahren und vorbei kommen würde). Das müsste sich mal rumsprechen, das man für ein paar Sekunden so nen Stress macht. Das Blöde ist, wenn ich z.B. mit meinem Chef fahren muss und ich Passagier bin. Der macht dann nähmlich so Späße mit vorbeidrücken und ausbremsen und fluchen und schimpfen. Und fühlt sich natürlich im Recht, das er sich wie ein Arsch aufführrt. Und Du wirst mir recht geben, das es viele solcher "Chefs" gibt. Also einfach ein bisschen mehr Gelassenheit...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola: