Ein beinahe Kaufausschließender Grund

  • Sehr entäuschend muss ich feststellen :
    Der Dicken fehlen die schwimmenden Bremsscheiben. Hatte mir schon 2 Maschinen
    in die engere Wahl gesetzt und mich gefreut keine Nockenwellen ausbauen zu müssen
    um die Ventile einzustellen.
    Von den anderen Vorteilen die dieses Motorrad bietet ganz zu schweigen. Die fast 280kg
    und das CBS vergessen wir jetzt mal.(negativ) Tja, aber so einen Driss, ne.

    Das sind wieder diese typischen Honda Überraschungseier. Wie ihr merkt ärgere ich mich sehr darüber.
    Ja Ja ich weiß ich brauch keine zu kaufen, aber darum geht es hier nicht.
    Kann mann auf schwimmende umrüsten?? Sind etwa schwimmende Sättel verbaut??
    Oder sind die Sättel geau so starr und unbeweglich wie die Bremsscheibe.


    Muss mich nochmal vor Ort und bei Ausrüstern informieren.


    Grüsse Vittorio

  • Sind die Scheiben fest, bewegen sich die Sättel.
    Das ist immer so. Bei der Dicken sind nur außen Bremskolben verbeut, die den ganzen Sattel nach außen bewegen, wodurch die inneren Beläge an die Scheibe gedrückt werden. Funktioniert pipifein und ist alles, nur kein Grund, die Dicke nicht zu kaufen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Sind die Scheiben fest, bewegen sich die Sättel.
    Das ist immer so. Bei der Dicken sind nur außen Bremskolben verbeut, die den ganzen Sattel nach außen bewegen, wodurch die inneren Beläge an die Scheibe gedrückt werden. Funktioniert pipifein und ist alles, nur kein Grund, die Dicke nicht zu kaufen.



    RISCHTIIIIIISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die sich erhitzende Scheibe gibt ihre Temperaturbedingten veränderungen ungefiltert an die
    Felge weiter, auf die sie starr aufgeschraubt ist.
    Einen sich derart erhitzenden Gegenstand wie eine Bremsscheibe fest auf eine Unterlage zu schrauben
    halte ich für nicht so glücklich.
    Man trifft auch fast nur noch auf schwimmende Scheiben, bestimmt aus diesem Grund.
    Durch die schwimmende Lagerung soll ja bedingt durch die hohe beweglichkeit der Scheibe
    diese Temperaturveränderungen ausgeglichen werden.
    Felge wie Scheibe zu entlasten.
    Da ich mich schon mit den meisten Kleinigkeiten auseinander gesetzt hatte.( Kettenspanner, Gewicht
    Kopflastig, CBS, bin Getrenntbremser. Muss ich auch noch über die Scheiben stolpern.
    Jetzt wirds schwierig mit der Entscheidung.
    Ok, tausende von CBR Fahrern sollten mich eines besser wissen. Scheint ja zu funktionieren,
    muss ich drüber schlafen!!


    grüsse Vittorio

  • @Vittorio
    Was stellst du die vor
    Das Moped hat bald 25 Jahre auf den Rädern
    Wenn interresiert ob die Felge warm oder kalt ist
    Im Rennsport hat die Felge auch mindestens 60 grad
    Wenn du getrennt bremsen willst kauf die eine 21er die ist noch billiger, leichter,
    schmäler(weniger stirnwiederstand =schneller) und etwas wendiger (schmälere reifen)
    grüsse Strohschedl


  • Einen sich derart erhitzenden Gegenstand wie eine Bremsscheibe fest auf eine Unterlage zu schrauben
    halte ich für nicht so glücklich.


    stehst du die ganze Zeit auf der Bremse oder willst du damit permanent auf dem Kringel kurven? Da musst du schon ganz schön in die Eisen steigen, daß die Scheiben glühen!!!

  • sorry, aber sowas hab ich noch nie gehört. keine schwimmende bremsscheiben als kaufausschlussgrund... ich muss doch etwas schmunzeln!


    das dicke ding ist zum fahren da, nicht zum bremsen! ;) gibt genug zeitgenossen (mich eingeschlossen), die reichlich pässetouren gemacht haben und auch nicht zimperlich mit der bremse sind, aber das da was überhitzt o.ä. ist bisher imo nicht vorgekommen. auch nicht nach zwei hintereinander gefahrenen "zügigen" ;) nordschleifen-runden!!!


    allein einmal gab es bei mir einen "schreckmoment" mit versagender bremse, aber das lag an billig-bremsbelägen, die ich draufgemacht habe, weils gerade nichts anderes auf die schnelle gab! die sind natürlich sofort wieder runtergeflogen...

  • Hallo Vittorio,


    lass die Finger lieber von der Dicken. Wer so akribisch nach Schwachstellen ??? sucht wird auch immer was finden.
    Deine Grundeinstellung zu HONDA zeigt doch schon das Du mit einer andern Marke Glücklicher wirst.
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Suche nach einer Schwimmbremse mit Motorrad dran. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgend ein Auszug aus einer Veröffentlichung von Prof. Dr.-Ing. Karlheinz H. Bill
    Fahrzeugtechnik, HTW-Berlin über die Verwendung schwimmender Bremsscheiben:


    "Eine schwimmende Befestigung von Bremsscheibenreibring und dem Scheibeninnenring, durch welchen die Adaption an die Radnabe bewerkstelligt wird, hat den Vorteil, dass die Ausdehnung des Reibringes bei Erwärmung weniger stark behindert wird, als bei einer fest montierten Bremsscheibe. Hierdurch wird die Schirmung des Reibringes unter hohen Temperaturen und die Gefahr eines dauerhaften Verzugs minimiert.


    Jedoch können bei einer schwimmenden Lagerung Klappergeräusche während der
    Fahrt auftreten. Diese Geräusche werden durch die Verwendung einer 'halbschwim-
    menden' Befestigung mittels Floatern vermieden, welche durch den Einbau zusätzli-
    cher Wellscheiben zwischen Bremsscheibe und Flansch eine Vorspannung erzeugen. Zwar ist die Anwendung von schwimmenden Bremsscheiben konstruktiv und fertigungstechnisch aufwändiger; durch die Verwendung von Aluminium für den
    Scheibeninnenring wird die Masse der schwimmenden Bremsscheibe gegenüber der
    fest montierten Scheibe jedoch reduziert."


    Wenn also ein Hersteller meint, daß seine feststehenden Bremsscheiben ausreichend für den zu erwartenden Einsatz dimensioniert sind, so denke ich das man das so akzeptieren kann.


    Meine Bremsscheiben haben in all den Jahren nur einmal den Geist fast ganz aufgegeben, als ich mt zwei Personen und Urlaubsgepäck gemeint habe einen solo und R6 fahrenden Österreicher den Brenner runter jagen zu müssen. Bei den letzten paar Kurven vor Insbruck hatte ich Grenze erreicht und hab' ihn ziehen lassen. :-\
    Die Scheiben hatten danach alle Farben - waren aber nicht verzogen!


  • Jedoch können bei einer schwimmenden Lagerung Klappergeräusche während der


    bei meiner dicken klappert auch was während der fahrt -> habe ich so eine schwimmerbremse ???
    oder klappert was anderes -> dann bin ich sicher noch nichtschwimmer ;)

  • Unsere Pink Lady hat mal wieder genau den Punkt getroffen. Erbsenzähler sollte man bei der Dicken nicht sein, und sie mit modernen Bikes zu vergleichen geht mal schon garnicht. Dafür fahren aber viele Ihrer "Rasse" noch heute, sehen top aus. Und das ist gut so.



    Gruß
    Micha

  • 1. Wer als "Kaufausschließender Grund" nichtschwimmende Bremsscheiben angibt sollte die Dicke erst mal ausprobieren und dann sein Urteil darüber abgeben oder die Finger davon lassen.
    2. Wer das Gefühl hat das seine Dicke nicht ordentlich bremst sollte mal seine Bremsanlage kontrollieren denn dann stimmt irgendwas nicht.
    3. Selbst wenn die Bremse so hergenommen wird das die Scheiben mal kurz die Farbe ändern sind sie nicht verzogen.


    Der einzige Nachteil dieser Bauweise ist das sich die äußeren Bremsbeläge etwas mehr abnutzen ais die Inneren, was aber eigentlich logisch ist da die äußeren immer zuerst auf die Bremsscheibe drücken.


    Da gibt es andere jüngere Motorräder die nicht an die Bremswirkung der Dicken herankommen.
    Wenn ich unser Bike nicht kennen würde könnte ich als kaufausschließenden Grund eher ihr Eigengewicht angeben (ist halt kein Weicheiermoped).


    Da ich mit der Dicken relativ viel auf Pässen herumfahre traue ich mir das ruhigen Gewissens behaupten.


    lg.
    Birndi

  • ;D ;D ;D ;D


    Ich liege am Boden. Das habe ich auch noch nicht gehört. Ich glaube, dass es langt, wenn die Ingenieure und Techniker von Valentino Rossi, sich über solche Probleme Gedanken machen. Ein selbst überdurchschnittlich guter KradFahrer bringt die Scheiben der CBR wohl nicht über deren Grenzen hinaus. Es sei denn, er lässt sie die ganze Zeit schleifen!!!


    Und wenn's trotzdem nicht langt...der kann ja die Löcher an den Felgen aufbohren, damit's "schwimmend" wird ;) ;) ;)


    Olli

  • Und eins ist noch gar nicht angesprochen worden: es ist doch gut, dass eine nicht schwimmende Scheibe die Wärme an die Felge weiter abgibt und dadurch evtl. den kritischen Punkt ein paar Bremsungen später erst bekommt. Der Felge machen die paar C° wirklich nix aus.

  • Hallo,
    also denke ebenfalls du solltest die Finger von der Dicken lassen - für das resultat bist du dann selber schuld, und kaufst dir schwimmende Scheiben mit einem, naja "Motorrad" dran, wie Pink Lady schreibt.


    Und was ihr da schreibt Strohschedl, Harry Bo, Nobbe, birndi und vor allem Wolff: es stimmt absolut alles; vor allem was den Verzug der Scheiben betrifft: Die bremsen sind 1a, bremsen bestens, werdem manchmal blau - lassen in der bremswirkung aber nicht nach, und verziehen nicht - niemals!


    Und das hat seinen grund Vittorio:
    Obwohl die Scheiben nicht schwimmend gelagert sind, leiten sie die Wärme nicht an die Felge weil zwischen den Scheiben und der Felge eine spezial Scheibe sitzt die die Wärme nicht leitet (pos. 9 im Bild) also eine art "Asbestplättchen".
    Außerdem wurden die Schrauben so gewählt daß der dicke teil der Schraube beim festziehen an die Felge anliegt, und die Spezialscheiben nur leicht zusammengedruckt werden, so daß ein "Schwimmender" effekt entsteht.


    Gruß Stefan


    P.S. Ist doch eine HONDA !! :) :) :)

  • Ich fahre ne SC 21 und hatte die letzten 18 Jahre auch noch nie Probleme mit der Bremse.
    Zu meine Fahrstiel, ausser der Honda fahre ich noch ne ZX 9 R.

  • Es gibt viele Kaufausschließende Gründe für dieses Eisenschwein, die starr montierten Bremsscheiben
    sind nur ein punkt auf der Liste vieler anderer Punkte.
    Da auch die anderen Mitbewerber der gebrauchten Tourer zur Option stehen, muss ich alles
    gegeneinander abwägen.
    Dies war unter anderem ein Grund mich hier anzumelden. Die grossen Vorteile der CBR sind der
    einigermaßen stabile Rahmen, ein standfester thermisch stabiler Motor, ein ordenliches Fahrwerk
    mit einer annehmbaren Felgengrösse.
    Das der Motor mit seinen knapp 80Nm im Originalzustand kein Oberbrüller ist scheint ja normal. Es sind
    ordenliche Motorräder auf dem Markt die überschreiten 110Nm haben unter 100 Ps und sind
    gegen die CBR um einiges leichter.
    Das mir das mit den Bremscheiben nicht früher aufgefallen ist wird wohl an dieser dummen
    Eigenschaft liegen gewisse wichtige grundlegende Eigenschaften zu übersehen und sich
    von einem Produkt einlullen zu lassen.
    Der wichtigste Punkt von allen scheint mir zu sein das eine CBR 1100 xx nur wenige Euro teurer
    über den letzten Modellen des Eisenschweins liegt.
    Da diese die wirkliche Dicke ist (hatte sie nie beachtet) sollte ich mir darüber ernsthafte Gedanken
    dazu machen. Sie hat sogar die passenden Bremsscheiben.
    Da beide CBR von mir gefahren wurden kann ich nur sagen ich tendiere zur souveräneren
    von beiden.


    Grüsse Vittorio

  • Dann nimm dir eine Yamaha FZS 1000 Fazer, die ist um einiges geringer, hat wesentlich mehr NM, ist auch sportlicher und vielleicht geht es dir dann wie einem Kumpel von mir.
    Der hat sie nach 2 Saisonen wieder zurückgegeben und sich wieder eine Dicke gekauft. :P


    Kannst ja selber entscheiden was du willst, aber auch bei diesem Bike wirst du Fehler finden. ;)
    wer Fehler sucht der findet auch welche. >:(


    lg.
    Birndi

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, daß es wohl kein Fahrzeug auf dem Weltmarkt gibt das absolut frei von irgendwelchen "Fehlern" ist. Jeder muß für sich selber entscheiden wie er die Fehler in seinen Augen und für sich selber gewichtet!
    Auch eine XX hat Schwächen. Lese Dich hier mal ein, dann wirst Du sehen welche Probleme ein Member mit seiner XX auf seiner geplanten Urlaubsfahrt hatte. Stichwort: Batterie/Regler.


    An eines sollte man aber fairerweise denken: Die 21iger und 24iger Modelle stellen den Stand der Technik vor z.T. 20 Jahren dar! Das die Technik in den Jahren Fortschritte gemacht hat dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Wer sich damit nicht anfreunden kann der muß eben tiefer in die Tasche greifen und zu einem aktuelleren Modell greifen. Ob er dann aber tatsächlich in der Summe der Eigenschaften ein unbedingt ein "besseres" Mopped findet sei aber hier mal dahingestellt. Der Einsatzzweck steht hier wohl im Vordergrund und auf das bezogen muß man weit laufen um so einen tollen Allrounder mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden!


    Du bist hier im Dickenforum und dürfte es ja wohl logisch sein, daß die Leute hier die gestellten Fragen ein bißchen auch durch die entsprechende Brille sehen und eine entsprechende Meinung kundtun. Letztendlich muß aber jeder für sich selber entscheiden auf welche Details er selber Wert legt. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben!

  • das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hör´ auf deinen bauch und kauf dir KEINE dicke (btw in MEINEN augen ist die cbr1000 die wirkliche dicke!!!). von mir aus auch gern die superamsel... nur keine dicke! entweder man liebt sie oder man lässt es. und wenn du mit solchen IN MEINEN AUGEN kleinigkeiten anfängst, kann das nichts werden. aber wie nobbe schon schreibt, hat JEDES motorrad seine nachteile, auch die xx! nenn mir ein motorrad, und ich gebe dir 3 gründe es NICHT zu kaufen! ;)